Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich möchte mich ganz ganz herzlich für diesen Beitrag bedanken, auch wenn er schon vor längerer Zeit geschrieben wurde.
Aber das Teilen der Erfahrung mit der Laboruntersuchung des Bekannten ist äußerst hilfreich wenn man auf der Suche nach handfesten Aussagen/Fakten bezüglich dieser Thematik ist.
[...]

ich bin mittlerweile nicht mehr so überzeugt davon, dass die leberreinigung so wirkt, wie es internetweit häufig angenommen wird und ich das vor längerer zeit in diesem thread begeistert geposted habe.
ein bekannter von mir hat auf mein anraten seine "steine" über seinen arzt zur untersuchung an ein labor geschickt. fazit: keine gallensteine, sondern verklumpte ölsäure.

das heißt nicht, dass da nicht vielleicht auch mal ein "echter" gallenstein zwischen sein kann, aber die riesigen mengen von gallensteinen scheinen tatsächlich agglutiniertes öl zu sein.

trotzdem: das olivenöl regt die komplette entleerung der gallenblase an, was langfristig gallensteine auflösen kann. ein positiver effekt ist außerdem bestimmt, dass durch den starken gallenausstoß auch vermehrt giftstoffe ausgeschieden werden.

ich glaube, dass man den selben effekt bequemer und wirksamer mit einer ernährungsumstellung erzielen kann. es gibt zwei theorien, die sich ergänzen:

[... s. Seite 4 des Threads]

Wie gesagt - vielen Dank!

mfg :)
Zinnie
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Morgen steht meine erste Leberreinigung bevor und hätte daher mal ein / zwei drängende Fragen:
Ich gehe nach diesem klassischem Ablauf vor, 6 Tage Apfelsaft, morgen dann ab 14 Uhr nichts mehr essen, Bittersalz, Grapefruit-Öl, etc.

Zwischen 14 und 18 Uhr GAR NICHTS TRINKEN, soweit ich verstanden habe.
ABER: NACH 18 Uhr -zwischen den Bittersalzgeschichten, also bis zum Schlafen, auch NICHTS Trinken??? Das kommt mir grad sehr schwer vor....????

Gibt es beim Bittersalz noch einen Trick? Ich habe mal einige Tage gefastet und in dem Zusammenhang ähnliches Zeug (Glaubersalz oder Passage) genommen, was mir dann direkt oben wieder heraus gekommen ist. Habe nun ein wenig Sorge, dass es nicht klappt mit dem Bittersalz....

Werde also langsam nervös ;) nicht dass es am Ende wegen so einer blöden "Kleinigkeit" schief geht :confused:

Sorry, falls zu den Fragen schon etwas in den Beiträgen steht, sind einfach zu viele um alle durchzuackern :)

Grüße Anatevka
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ja, beim Bittersalz gibt es einen "Trick": Du kannst es mit kochendem bzw. sehr heißem Wasser übergießen, dann verliert es von seinem unangenehmen Geschmack. Ich selbst gebe außerdem jeweils zwei Teelöffel Apfelessig an die 200 ml Bittersalzlösung. Zum einen verändert das den Geschmack (dafür wird manchmal auch Zitrone empfohlen), aber der Apfelessig unterstützt auch die Niere. Das ist nicht unwichtig.

Das Trinken würde ich tatsächlich weglassen. Es ist nicht so schlimm, wie es klingt. Auch nachts und am nächsten Morgen nichts trinken. Nach meiner Erfahrung ist gerade das ein wichtiger Aspekt der Reinigung. Das Bittersalz zieht auf diese Weise sehr viel aus dem Körper, was zusammen mit eingenommener Flüssigkeit nicht so passiert. Es gibt Anleitungen, bei denen gesagt wird, dass man aus Kreislaufgründen doch etwas trinken kann. Ich zitiere mal aus der Anleitung von Gräber:

"Patienten mit einem empfindlichen Kreislauf können zur Unterstützung um 19 Uhr und um 21 Uhr ein halbes Glas Leitungswasser, in der Nacht ab 24 Uhr ein volles Glas und am anderen Morgen etwa um 7 Uhr nochmals ein halbes Glas trinken."

Ich würde es aber zunächst einmal ohne das versuchen (was er auch rät).

Hoffe, dir ist mit der Antwort geholfen. Und: Viel Erfolg!

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,
tausend Dank, hilft mir sehr, bin schon viel zuversichtlicher was das Bittersalz angeht :) !!! Liebe Grüße Anatevka
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Gestern habe ich nun meine 26. LR gemacht. Es ist wieder allerhand rausgekommen, aber die "Steine" sind jetzt viel kleiner (Erbsengröße und kleiner) als bei den ersten malen.
Wenn diese "Steine" nicht aus der Leber kommen würden, dann stellt sich mir die Frage: Warum sind das nicht immer solche großen Klumpen, wie bei den ersten malen?
Ich bin jedenfalls aus eigener Erfahrung von der positiven Wirkung einer LR überzeugt!
Als Vorbereitung auf die LR zappe ich immer so 7-10 Tage vorher. Allerdings weiß ich nicht, wie es ohne währe.

Anatevka,
dir wünsche ich alles Gute für deine LR. Du solltest bis 14:00 reichlich trinken, es geht dann schon ohne. Man soll ja erst am Morgen 2h nach dem 2. Bittersalz trinken, das nehme ich dann nicht so genau. Ich warte so 1,5h und trinke dann schluckweise (wirklich langsam) das erst Glas Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wenn diese "Steine" nicht aus der Leber kommen würden, dann stellt sich mir die Frage: Warum sind das nicht immer solche großen Klumpen, wie bei den ersten malen?
Weil die Gallenproduktion und -ausschüttung besser läuft, dadurch wird das Olivenöl besser emulgiert und es bilden sich nicht so große Klumpen.

Ich bin jedenfalls aus eigener Erfahrung von der positiven Wirkung einer LR überzeugt!
Das ist ja unabhängig davon, ob das wirklich Steine sind.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Nun habe ich die erste Reinigung hinter mir. Bittersalz hat besser geklappt als gedacht, alles bestens, bis dann das Öl-Grapefruit-Gemisch dran war. Habe es noch einigermaßen runter bekommen und konnte auch schlafen. Gegen halb zwei allerdings aufgewacht, mir war komplett übel und musste leider alles übergeben. Habe dann trotzdem morgens wie geplant weitergemacht und überraschenderweise hatte ich auch den Grieß im Stuhlgang und zwar in recht großer Konzentration.
Hat mich jetzt schon überrascht, kann eigentlich nicht mehr viel von dem Öl-Gemisch übrig gewesen sein...
So ein paar Fragen stellen sich mir schon auch. Könnte es nicht sein, dass der Darm einfach mal gut durchgespült wird und es sich bei dem Grieß einfach nur um Ablagerungen handelt?
Hat mal jemand das Procedere ohne Öl-Frucht-Gemisch durchgeführt? Vielleicht gibt es ja das gleiche Ergebnis?
Richtige Gallensteine sind das ja in keinem Fall, die sind ja hart.

Wie auch immer, im Moment würde ich es wohl eher nicht nochmal durchführen. Fand es schon recht unangenehm.

Grüße v. Anatevka
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Nun habe ich die erste Reinigung hinter mir. Bittersalz hat besser geklappt als gedacht, alles bestens, bis dann das Öl-Grapefruit-Gemisch dran war. Habe es noch einigermaßen runter bekommen und konnte auch schlafen. Gegen halb zwei allerdings aufgewacht, mir war komplett übel und musste leider alles übergeben. Habe dann trotzdem morgens wie geplant weitergemacht und überraschenderweise hatte ich auch den Grieß im Stuhlgang und zwar in recht großer Konzentration.
Hat mich jetzt schon überrascht, kann eigentlich nicht mehr viel von dem Öl-Gemisch übrig gewesen sein...
So ein paar Fragen stellen sich mir schon auch. Könnte es nicht sein, dass der Darm einfach mal gut durchgespült wird und es sich bei dem Grieß einfach nur um Ablagerungen handelt?
Hat mal jemand das Procedere ohne Öl-Frucht-Gemisch durchgeführt? Vielleicht gibt es ja das gleiche Ergebnis?
Richtige Gallensteine sind das ja in keinem Fall, die sind ja hart.

Es kommen nicht immer die gleichen Steine.

Durch das viele Fett wird die Gallenflüssigkeit ausgestoßen und spült die Kügelchen und den Grieß heraus, bzw. einen Teil davon. Jemand hat es auch einmal mit viel Kurkuma probiert, das hat wohl auch Kügelchen gegeben.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Anatevka,

Ob ich selbst diese Kur wiederhole oder nicht (ich tue es), hängt nicht davon ab, ob sie mir angenehm ist oder nicht (ist sie nicht), sondern wie ich mich danach fühle. Wie war bzw. ist das bei dir?

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
ich habe auch wieder eine Leberreinigung gemacht, dabei kamen mindestens 100 Steine etw 3-5 mm und eine sehr große Menge Gries.
Es waren bei den Steinen wieder sandfarbene dabei bis 5 mm dick.
Große Steine wie bei den letzten LR fehlten diesmal.
Bei mir ist es meisstens so, dass es mir danach 2 bis 3 Tage etwas besser geht, dann ist es wie vorher.
Habt ihr mal beobachtet wie sich der Blutdruck vor und dann die Tage nach der LR verhält ?

Viele Grüße
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Bei mir ist es meisstens so, dass es mir danach 2 bis 3 Tage etwas besser geht, dann ist es wie vorher.
Habt ihr mal beobachtet wie sich der Blutdruck vor und dann die Tage nach der LR verhält ?

Die Wirkung ist bei mir ähnlich, das liegt wohl daran, dass nach der Leberreinigung Steine wieder nachrutschen.

Den Blutdruck habe ich noch nie gemessen, ist dir etwas besonderes aufgefallen?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,
nach der vorletzten LR hatte ich einige Tage einen Super Blutdruck, sonst ist er eher etwas hoch, oberer Wert zwischen 130 bis 150 unterer zwischen 90 und 100.
Nach der LR war er tagelang meist unter 125 zu 85.

Was denkst du wenn bei der LR sandfarbene Steine dabei sind, die nichts grünes dabei haben, wo sind die her ?

Viele Grüße
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,
nach der vorletzten LR hatte ich einige Tage einen Super Blutdruck, sonst ist er eher etwas hoch, oberer Wert zwischen 130 bis 150 unterer zwischen 90 und 100.
Nach der LR war er tagelang meist unter 125 zu 85.

Was denkst du wenn bei der LR sandfarbene Steine dabei sind, die nichts grünes dabei haben, wo sind die her ?

Viele Grüße
Blacky

Vielleicht weiß jemand anderes etwas. Sind die sandfarbenen Steine denn eher hart oder eher weich oder gummiartig?

Schöner Effekt mit dem Blutdruck.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,
die sandartigen Steine sind weich und zerbröseln auch wie Sand bei Druck.


VG
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,
ich weiß natürlich was du meinst + es geht mir auch wirklich ganz gut nach der Reinigung. Wüsste nur gern was da nun genau passiert. Vermutlich einfach schon so viele kritische Stimmen gehört zu dieser Reinigung :confused:
Darüber hinaus habe ich einfach in letzter Zeit so vieles veranstaltet, wo einzelne vollkommen überzeugt von sind (Schwermetallausleitung, Kinesiologie, Milchprodukte weglassen + nun diese Reinigung) so richtig geholfen hat noch nichts.
Aber es war sicherlich eine Erfahrung wert + vielleicht wiederhole ich es ja zu einem anderen Zeitpunkt. Im Moment versuche ich einfach in alle möglichen Richtungen...
Ich schaue mir jetzt doch mal dieses Video vom schweizer Fernsehen an (ein paar Beiträge weiter vorn).
Grüße v. Anatevka
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Anatevka,

nach einer Reinigung fühlt man sich meist besser (bei mir war es nach der ersten nicht so, ich hatte einen Leberstau). Aber sauber ist da die Leber gewiss in den seltensten Fällen. Vielleicht nach 6, vielleicht nach 10, vielleicht auch erst nach 30 Leberreinigungen. Und auch dann muss man immer wieder mal eine machen.

Ich würde auch viel ausprobieren, tue das auch selbst (bin gerade bei der Kinesiologie), aber in jedem einzelnen Bereich auch hinschauen, worum es geht. Meine ersten spürbaren Erfolge hatte ich ca. 5 Monate nach der ersten Leberreinigung. Und habe sie noch sehr regelmäßig mit den ebenfalls ziemlich durchschlagenden Rizinusölanwendungen kombiniert.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Du wirst sicher für dich selbst den richtigen Weg finden.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen Juckreiz am ganzen Körper, könnte das was mit der LR zu tun haben.
Hat jemand ähnliches schon erlebt.

Viele Grüße
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Heute/gestern habe ich meine erste Leberreinigung genau nach Anleitung gemacht.

Also ab 14 Uhr nichts mehr gegessen, 2x Bittersalz geschluckt, um 18 Uhr sowie um 20 Uhr. Dann um 22 Uhr das Olivenöl/Grapefruit-Gemisch (allerdings keine frischen Grapefruits, sondern Saft).
Gestern Abend habe ich auch Löwenzahn-Tee getrunken.
Heute morgen kam etwas Gries raus in gelb-grüner Farbe.
Etwas schlecht war mir heut morgen für ca. 1 Std. mehr aber nicht.

Und das soll jetzt die ganze Leberreinigung gewesen sein?
Mich wundert es deswegen, weil ich zahlreiche Leber-Symptome habe:
- einseitige Nasolabialfalte NUR auf der rechten Seite
- erweiterte Äderchen / Besenreisser unterm Brustkorb und teilweise auch am ganzen Körper
- braune Flecken am Bein
- gelbliche Flecken am Auge

Wer weiß Rat? :confused::)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich würde in zwei Wochen einfach die nächste Leberreinigung machen. Hast du in den letzten Tagen die Aktion mit Apfelsaft bzw. Apfelessig vorbereitet? Damit habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht.

Wie fühlst du dich denn jetzt? Und wie wirst du dich in den nächsten Tagen fühlen? - Das wären für mich wichtige Fragen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Oben