Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,

danke - fühle mich gut. So wie immer. :)

Ich habe alles nach Anleitung gemacht. AUßER:
- keinerlei Vorbereitungen mit Apfelsaft, Löwenzahn u.s.w.
- keine frisch gepressten Grapefruits, sondern 100% Saft.

Besonders ekelig fand ich das Olivenöl mit dem Grapefruitsaft.
Olivenöl hasse ich wie die Pest. Bekomme immer Sodbrennen davon.
Und Grapefruit ist auch nicht so mein Ding.. Alleine der Gedanke daran lässt mich übel werden. :eek:
Gibt es denn keine schonendere Leberreinigung, die nicht so aufwändig und vor allem Ekelerregend ist?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Gibt es denn keine schonendere Leberreinigung, die nicht so aufwändig und vor allem Ekelerregend ist?

Hallo Lukas,

es gibt diverse Anregungen dazu hier im thread. Wenn du etwas noch besseres finden solltest, das zugleich auch einigermaßen effektiv ist, dann lass es uns bitte wissen!

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Bei einer Leberreinigung und verbesserter Leberfunktion, müsste doch auch ein übermäßiger Candidabefall besser werden, oder? Dann könnte man sich diese Candidabehandlung ja sparen. Ernährungsumstellung und Vitamine helfen ja sowohl als auch. Das müsste sich doch dann alles verbessern, der Gesamtzustand des Körpers. Was meint ihr dazu?

LG
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

...

(1.) Dann könnte man sich diese Candidabehandlung ja sparen. Ernährungsumstellung und Vitamine helfen ja sowohl als auch.
...
(2.) Das müsste sich doch dann alles verbessern, der Gesamtzustand des Körpers.

Was meint ihr dazu?LG

1. Nein, jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung. Ein Candidabefall hat bisweilen Gründe. Dann muss man die ausschließen, wofür eine Leberreinigung oft nicht genügt (z.B. eine stärkere Schwermetallbelastung).

2. Ja, der Gesamtzustand verbessert sich wirklich, im Laufe der Zeit. Und zusammen mit einer Ernährungsumstellung, sehr viel Bewegung und
Abhärtung etc. erledigen sich Schritt für Schritt Probleme, von denen man vorher teillweise nicht einmal wusste, dass sie man sie hatte bzw. dass sie krankhaft sind.

Fazit: Probier' es am besten selbst aus.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt die Leberreinigung nur in so fern, dass die Gallensteine ausgeschieden werden und die Gallengänge somit wieder frei werden.

Die Leberreinigung wirkt aber NICHT gegen die Toxine in der Leber, oder?
Wenn das so ist, wäre es dann nicht gescheiter, man macht die Leberreinigung mit Rizinusöl, statt dem Bittersalz?
Denn Rizinusöl soll ja auch die Gifte aus der Leber ziehen.

Was meint Ihr?

LG
Lukas
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Beides machen. Wobei man nur darauf achten sollte, dass der Abstand zwischen Rizinusölanwendung (die ich manchmal nur wenige Tage nach einer Leberreinigung mache) zur nächsten Leberreinigung groß genug ist, mindestens zwei Wochen, nach meiner Erfahrung. Sonst passiert zu wenig.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Beides machen. Wobei man nur darauf achten sollte, dass der Abstand zwischen Rizinusölanwendung (die ich manchmal nur wenige Tage nach einer Leberreinigung mache) zur nächsten Leberreinigung groß genug ist, mindestens zwei Wochen, nach meiner Erfahrung. Sonst passiert zu wenig.

Viele Grüße
Reinhard

Hi Reinhard,

ich meinte eigentlich, dass man während der Leberreinigung mit Olivenöl/Grapefruit nicht wie empfohlen das Bittersalz verwendet, sondern STATT dessen das Rizinusöl. Denn das wirkt ja genauso abführend, nur mit dem Nebeneffekt, dass Rizinusöl auch die Gifte ausleitet.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi Reinhard,

ich meinte eigentlich, dass man während der Leberreinigung mit Olivenöl/Grapefruit nicht wie empfohlen das Bittersalz verwendet, sondern STATT dessen das Rizinusöl. Denn das wirkt ja genauso abführend, nur mit dem Nebeneffekt, dass Rizinusöl auch die Gifte ausleitet.

Ich halte das für Unsinn. Übrigens wirkt das Bittersalz nicht nur abführend. Aber probier es doch einfach aus! Wenn du Erfahrungen damit machst, lass es, bitte, auch in diesem thread wissen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Super- danke für die Info!

Dennoch noch mal zurück zu meiner Frage:
Die Leberreinigung OHNE Rizinusöl kann nur die Gallengänge sauber putzen, aber nicht die Giftstoffe ausleiten. Richtig?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

...richtig!

LR nach Clark ist sozusagen eine "mechanische" Reinigung, mit Rizinus eine chemische, stofflische.

Wobei eine chemisch/stofflische Reinigung sicherlich nur begrenzt nützlich ist, wenn die Leber "mechanisch" verstopft ist.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo helen,

wer sagt, dass 4 g Bittersalz schädlich für die Niere sind? Und warum soll das so sein? Und warum soll alle zwei Monate gesünder sein, als alle zwei Wochen? Gibt es dafür Belege? - Ich selbst habe mit Bittersalz, das ich desöfteren einsetze, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wüsste aber gern, ob ich etwas übersehe.

Viele Grüße
Reinhard

Bei meinem letzten Einkauf von Bittersalz (5 x 100 g Packungen) meinte der Apotheker, soviel Bittersalz sei nicht gesund, es würde die Darmflora zerstören. Ich erzählte ihm nicht, wofür ich es verwende, er meinte, ich würde es als normales Abführmittel mißbrauchen.

Der Darm wird durch die Leberreinigungen geleert und durchgeputzt, doch inwieweit wird dabei die Darmflora angegriffen? Hat jemand dazu schon genauere Erfahrungen gemacht? Wie geht es Eurem Darm nach einer LR?

Ich habe mittlerweile 22 LR hinter mir, habe im Durchschnitt alle 1-3 Monate eine LR gemacht. 2x habe ich nach einer LR Blut im Stuhl gefunden, was mir sonst noch nie passiert ist.

Der erste Stuhl nach einer LR ist bei mir immer ganz hell (bzw. je nach Nahrung, zB. Banane) und ohne Galle, breiig. Es dauert einige Mahlzeiten, bis er wieder "normal" ist. Ich trinke nach einer LR als erstes am liebsten Wassermelonen-Smoothie (v.a. im Sommer) oder Ananas-Smoothie, nehme auch Basenpulver ein, um den erhöhten Bedarf zu decken.

Waldläufer
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

LR nach Clark ist sozusagen eine "mechanische" Reinigung, mit Rizinus eine chemische, stofflische.

Wobei eine chemisch/stofflische Reinigung sicherlich nur begrenzt nützlich ist, wenn die Leber "mechanisch" verstopft ist.

Also sollte man vor Rizinus sicherheitshalber doch nicht wenigstens ein paar Leberreinigungen gemacht haben, oder?

Was ist denn momentan Stand der Dinge bezügl. Leberreinigung (Anleitung, Mittel, usw.)?

Gruß
Rübe
 
Bei meinem letzten Einkauf von Bittersalz (5 x 100 g Packungen) meinte der Apotheker, soviel Bittersalz sei nicht gesund, es würde die Darmflora zerstören. Ich erzählte ihm nicht, wofür ich es verwende, er meinte, ich würde es als normales Abführmittel mißbrauchen.

Da hat dein apotheker vollkommen recht. Wie bei Einläufen auch spülst du damit auch deine gute flora raus.

Blut im stuhl? Du solltest langsam mal anfangen die sogenannte "Leberreinigung" zu hinterfragen.

22 Reinigungen? Und Du denkst noch immer das war alles in deiner Leber?

Leider wird meist nur die konventionelle Medizin von vielen hier im Forum kritisch hinterfragt und profitgier unterstellt - die alternative ist nicht besser.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Leider wird meist nur die konventionelle Medizin von vielen hier im Forum kritisch hinterfragt und profitgier unterstellt - die alternative ist nicht besser.

Gähn...

Viele Grüße
Reinhard

Kleine Erläuterung noch: Leute wie Du tun immer so, als hätte man die wunderbaren Möglichkeiten der Symptombekämpfung durch die Schulmedizin nicht schon jahrzehntelang am eigenen Leibe kennen gelernt, bevor man zur ersten Leberreinigung überging. Was für ein simples Bild! Wer bezahlt Dich dafür?

Ich persönlich habe übrigens noch nicht einen Apotheker erlebt, der von irgendetwas eine Ahnung gehabt hätte. Seit ich hier bin und mich intensiv meiner Gesundung widme, jetzt etwa ein Jahr lang, bin ich dazu übergegangen, meinerseits die Apotheker fachlich zu beraten. Die klügeren von ihnen schreiben mit. Mein Hausarzt, der ein Trottel ist, aber gutmütig, übrigens auch. Nur: Ich verdiene nichts damit, und ich versuche auch nicht, die Leute mit so einer scheinbaren Aufgeklärtheit wieder zurückzutreiben in die Abhängigkeit von professioneller Inkompetenz, Gleichgültigkeit und - ja, tatsächlich - Geldgier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Also sollte man vor Rizinus sicherheitshalber doch nicht wenigstens ein paar Leberreinigungen gemacht haben, oder?

Das kann vielleicht nicht schaden, ist aber nach meiner Erfahrung auch nicht nötig. Bedenke einmal: Günstiger Weise beginnt man die Rizinusölanwendung mit einem Quantum von nur 30 ml. Und das kann man auch so zwei- oder dreimal wiederholen. Wie wenig das ist! Davon ist es fast unmöglich, einen Stau in der Leber zu bekommen. So etwas hatte ich bei meiner ersten LR - aber das war auch nicht weiter dramatisch.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wie geht es Eurem Darm nach einer LR?

Ich habe mittlerweile 22 LR hinter mir, habe im Durchschnitt alle 1-3 Monate eine LR gemacht. 2x habe ich nach einer LR Blut im Stuhl gefunden, was mir sonst noch nie passiert ist.

Der erste Stuhl nach einer LR ist bei mir immer ganz hell (bzw. je nach Nahrung, zB. Banane) und ohne Galle, breiig. Es dauert einige Mahlzeiten, bis er wieder "normal" ist. Ich trinke nach einer LR als erstes am liebsten Wassermelonen-Smoothie (v.a. im Sommer) oder Ananas-Smoothie, nehme auch Basenpulver ein, um den erhöhten Bedarf zu decken.

Waldläufer

Was der Apotheker sagt, ist m.E. belanglos. Wenn bei mir jemand 400 g Bittersalz holen würde, würde ich ihn auch darauf aufmerksam machen, dass das Zeug schädlich sein kann. Im Übrigen ist die Verträglichkeit von Bittersalz nicht normiert. Es gibt Leute, die kommen damit überhaupt nicht klar, warum auch immer. Ich dagegen vertrage es gut. Ich muss sogar zugeben, dass es mir schmeckt. Außer den LR habe ich mehrmals wochenlang morgens 200 ml heißes Wasser mit 4 g Bittersalz zu mir genommen, um meinen Darm allmählich und relativ sanft durchzuputzen. Das war für mich ein gutes Gefühl. Wem es bekommt, und das spürt man, der kann es sehr lange durchführen.

Woher weißt du, dass du Blut im Stuhl hattest? Wie sah das denn aus?

Dass der Stuhl nach der LR gelb war, habe ich selbst nur einmal erlebt. Das war nach der ersten Reinigung. Da war halt was verstopft. Habe dann wieder etwas Bittersalz etc. genommen und zwei, drei Tage später war alles wieder okay. Bei mir lag es daran, dass ich zunächst die Aktion schlampig vorbereitet hatte. Das nächste Mal habe ich brav Apfelsaft und dann Apfelessig getrunken, mich vegan ernährt etc., und dann war auch das bestens.

Ich muss nach den LR vor allem immer Magnesium zu mir nehmen. Aber das muss ich auch nach Basenbädern und sonst gelegentlich. Smoothies sind sicher eine sehr gute Idee. Ich würde aber vielleicht mehr auf Grünes dabei achten. Jetzt wäre, meine ich, sicher ein Grünkohlsmoothie das Gehaltvollste.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ach wie schön, wozu brauchen wir noch Mediziner oder Apotheker und deren Meinung - wir haben ReinhardX und brauchen noch nicht mal das Haus verlassen.

Obwohl ich davon ausgegangen bin, dass mein Beitrag verstanden wird, nochmal gaaanz laaangsam zum verstehen:

Mit meinem Kommentar im letzten Beitrag machte ich nur darauf aufmerksam, dass es in der alternativen Medizin mindst. genauso viele schwarze Schafe gibt wie in der konventionellen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich glaube, es geht nicht um schwarze Schafe, die das absichtlich machen, das sind nur sehr sehr wenige. Der Großteil ist einfach zu dumm.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ach wie schön, wozu brauchen wir noch Mediziner oder Apotheker und deren Meinung - wir haben ReinhardX und brauchen noch nicht mal das Haus verlassen.

Von "wir" ist in meinen Beiträgen nie die Rede. Ich spreche über meine persönlichen Erfahrungen. Zum Beispiel auch mit der Leberreinigung. Und die sammele ich allein, übrigens nicht nur ohne Apotheker, die mir in der Tat nur im Wege sind, sondern auch ohne alternative Mediziner.

Und in diesem Punkt muss ich Esther widersprechen. Das ist nicht nur Dummheit, das ist vor allem Desinteresse und Ignoranz, teilweise ganz bewusst. Und ich weiß in der Tat nicht, wo mehr davon zu finden ist, bei den Schulmedizinern oder bei manchen Alternativen. Ich selbst war jedenfalls nicht zu knapp und nicht zu billig auch bei Homöopathen und dergl. unterwegs - mit lächerlichen, aber für mich teuren Ergebnissen. Und sie sind anschließend genauso wenig interessiert, die Wahrheit zu hören, wie die Schulmediziner.

Aber die Leberreingung ist gerade davon ja nicht abhängig. Die kann man selbst ausprobieren, sich mit den Ergebnissen beschäftigen, variieren, die Ernährung anpassen usw.

Ich selbst gehe übrigens durchaus aus dem Haus, aber wirklich kaum noch zur Apotheke. Dafür u.a. jeden Tag 20 km joggen, bei jedem Wetter. Das bekommt mir weitaus besser.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben