Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das kann vielleicht nicht schaden, ist aber nach meiner Erfahrung auch nicht nötig.

Also was meinst Du, sollte ich mal eine LR (sinnvoll oder nicht) machen oder doch nur Rizinus alle paar Wochen?
Wo gibt es denn eine aktuelle Anleitung für eine gute Leberreinigung, damit ich mir das mal anachauen und überlegen kann, ob das was für mich wäre.

Gruß und schöne Weihnachten an alle!
Rübe
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Rübe, die Leberreinigung kostet sehr viel Nährstoffe (und Kraft). In diesem Sinne ist sie meiner Meinung nach nur für Menschen, die davon noch einiges zur Verfügung haben.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Also dann eher nichts für mich (da ich keine oder fast keine Kraft habe).
Werde mich dann mit den Rizinustagen begnügen (müssen).
Wobei da ja im Laufe der Zeit ja auch die Leber säuberer werden sollte, oder?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Rübe, die Leberreinigung kostet sehr viel Nährstoffe (und Kraft). In diesem Sinne ist sie meiner Meinung nach nur für Menschen, die davon noch einiges zur Verfügung haben.

LG, Esther.

Das ist schon wahr. Aber meinst du, es ist mehr als bei einer Rizinusölanwendung? Mein Eindruck ist das nicht. Und ich muss sagen, dass sie tatsächlich Unterschiedliches bei mir leisten. Ich mache mehr Rizinusölanwendungen, halte ab und zu - mit gehörigem zeitlichem Abstand auch zum Rizinusöl - aber auch eine Leberreinigung für sinnvoll. Bei mir jedenfalls ist es so, dass sie nicht nur Kraft kostet, sondern vor allem - nach einer bestimmten Erholungsphase - auch welche gibt.

Fazit: Ich selbst würde mit dem Rizinusöl mindestens drei Wochen pausieren und es dann wohl doch einmal mit einer LR versuchen.

Ich glaube, es hängt sehr viel auch davon ab, was man konkret (an Symptomen) hat... Das muss Rübe dann wohl für sich selbst abwiegen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Rizinus ist vielleicht leichter zu dosieren, hat aber meiner Ansicht nach ähnliche Probleme. Es wird einfach der Gallefluss angeregt und dann mittels Abführmittel alles rausbefördert. Damit werden nicht nur die Gifte, die in der Galle gelöst sind, ausgeschieden, sondern auch alles andere (Gute), was normalerweise im enterohepatischen Kreislauf rückgewonnen wird.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Naja, der Unterschied ist schon recht groß. Ich habe festgestellt, dass eine Rizinusölanwendung eigentlich genauso effektiv ist, wenn ich nur 30 ml von dem Öl nehme, wie wenn es 120 ml oder sogar noch mehr sind. Und 30 ml Öl hauen aus Leber und Gallenblase naturgemäß nicht allzu viel raus, putzen aber genauso gründlich den Darm. Während bei der klassischen Leberreinigung mit ihren 120 ml tatsächlich mehr passiert. Und dann kommt auch noch das Bittersalz hinzu, dass ja auch sehr stark reinigend wirkt. Es gibt auch Vorschläge mit 250 ml Olivenöl und ohne Bittersalz, das habe ich auch schon probiert. Es erschien mir nur nicht sehr effektiv.

Wenn man ernsthafte Probleme hat, die man auch lösen will, muss man experimentieren. Und von auch nur einer Leberreinigung mit Alarm abzuraten, halte ich deshalb - offen gestanden - für Unsinn. Was soll denn da im Ernst passieren? Ich meine ja nicht 30 oder 40 Leberreinigungen mit kurzen Abständen hintereinander, sondern zunächst nur eine! Für ein solches grundsätzliches Abraten sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem Verfahren doch viel zu gut.

Aber, wie gesagt, man sollte und man kann dazu auch sonst nachlesen. Ich selbst würde evtl. nach wie vor Andreas Moritz empfehlen bzw. das ebook vom Naturheilkundler René Gräber, nach dessen Anleitung ich selbst seit ca. einem Jahr vorgehe.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht:
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Und von auch nur einer Leberreinigung mit Alarm abzuraten, halte ich deshalb - offen gestanden - für Unsinn. Was soll denn da im Ernst passieren?

Ich glaube, ich weiß ein bisschen mehr über Rübes Probleme als du, und ich würde ihm wirklich vehement abraten.

LG und auch frohe Weihnachten,
Esther.
 
Quatsch, Kraft! Sie kostet Menschen Kraft, die Langeweile i.d.R. durch Essen & Trinken zu kompensieren pflegen und mal für ein paar Stunden des Tages gezwungen sind sich mit sich selbst auseinanderzusetzen anstatt beim kleinsten Anzeichen von Stress zum Kühlschrank zu rennen.

Der Keks ist die Zigarette des übergewichtigen Nichtrauchers.

Abends der Grapefruit-Oliver-Drink ist sogar ein echter Krafttrunk. Und anschließend kann man durchaus mystische Erfahrungen im Bett haben, Bilder sehen, schweben, sich irgendwie Jahrzehnte jünger fühlen (und ein Mörder-Sodbrennen kriegen - Aufstehen und Abhilfe schaffen durch orales Hinzufügen von Magengel oder Natronsalz ist nach ein- bis zweistündigem Auf-dem-Rücken-Liegen kein Problem).

Nach weit mehr als zehn Leberreinigungen gerade wieder mal eine gemacht, zum angemessen geräuschvollen & effektvollen Ausklingenlassen des alten Jahres. Schon wieder erschreckend viele Steinchen, die meisten in der handelsüblichen 8-mm-Größe, aber auch ein 1,5-cm-Brocken war dabei (ein Konglomerat aus mehreren kleinen Cholesterinbrocken). Werde das wohl ein Leben lang machen müssen, ein- bis zweimal im Jahr.

Welche Beschwerden linderten sich oder waren anschließend sogar erstmal ganz abgestellt?:

- Völlegefühl nach einer Mahlzeit

- Flushartiger Druck im Kopf (Schwitzkastengefühl)

- Hieksender Loriot-Schluckauf ("Fischstäbchen mit Remoulade und Kohlrabi")

- Rasende Gedanken am Morgen

- Depressive Verstimmung

- Druckgefühl, manchmal leichtes Stechen, im rechten Oberbauch

... Einige Stunden oder auch ein Tag nach einer Leberreinigung habe ich oftmals das Gefühl den gesamten Bekanntenkreis zur Leberreinigung bekehren zu müssen. - Scheitert bei den betreffenden Personen jedoch bereits an der Aussicht auf immerhin mehrere Stunden langes Fasten.

Die besten Erfolge habe ich nicht dadurch erzielt, dass ich mir ein unnötiges teures Buch gekauft und allerhand fragwürdige Ratschläge befolgt hätte, sondern dadurch, dass ich einfach den ganzen ersten Tag nichts gegessen habe - anstatt erst ab 14 Uhr nichts mehr. Nur so gelingt es mir den Körper mit der lecker Bittersalzlösung an Tag 1 richtig durchzublasen, so dass die Steinchen am nächsten Morgen nur so flutschen.

Lohnt sich das alles für mich überhaupt? - Definitiv JA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich glaube, ich weiß ein bisschen mehr über Rübes Probleme als du, und ich würde ihm wirklich vehement abraten.

LG und auch frohe Weihnachten,
Esther.

Lieber Rübe, auch ich möchte mich Esther anschließen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, ich habe einige LR gemacht, 2 x habe ich einige Monate gebraucht, bis ich mich erholt habe. Ich möchte dennoch irgendwann wieder ein paar machen, aber erst, wenn wieder genug Energie da ist. Schreibt auch A. Moritz in seinem Buch. Und außerdem NUR in den Monaten März-Oktober, im Winter braucht man schon eine gute Konstitution, um eine zu machen. Und bei SM-Vergifteten transportiert die LR Schwermetalle in die Niere, die dann nicht ausgeschieden werden können (weil soviel SM auf einmal frei werden), schreibt Hr. Golenhofen v. Agenki-Forum. Liebe Grüße, Eva
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Habe bei meiner Aufzählung noch einen Punkt vergessen, ausgerechnet einen besonders bemerkenswerten. Hier der Vollständigkeit halber meine aktualisierte Gesamtaufzählung der (bis auf weiteres) gelinderten/beseitigten Beschwerden:


- Völlegefühl nach einer Mahlzeit

- Flushartiger Druck im Kopf (Schwitzkastengefühl)

- Hieksender Schluckauf nach fettigen Mahlzeiten

- Rasende Gedanken am Morgen

- Depressive Verstimmung

- Druckgefühl, manchmal leichtes Stechen, im rechten Oberbauch

- Nächtlicher Harndrang

--------------

Eine Banane (Magnesium, Fruchtzucker) gibt mir als erste Mahlzeit nach Beendigung der Leberreinigung schnell wieder die nötige Kraft. Danach ein normales Frühstück, und mittags fühle ich mich schon nicht mehr schwach - aber in den meisten Fällen sehr erleichtert. Beim letzten Mal hatte ich nach der obligatorischen Banane danach Früchtemüsli mit Milch gefrühstückt und einen Teelöffel Sojalecithin im Müsli aufgelöst. Fühlte mich danach bestens.

Bananen (oder entsprechendes Smoothie) sollte man meiner Meinung nach tatsächlich vorrätig haben, wenn man plant so eine Reinigung anzugehen - natürlich nur sofern man Bananen mag.

Meiner Erfahrung nach sind die positiven Effekte nach ein paar solcher Reinigungen fast zu schön und zu einfach zu erreichen um wahr zu sein. Aber der von mir in Auftrag gegebene Laborbefund hatte mir damals Recht gegeben: Die grünen Klumpen bestehen vorwiegend aus Cholesterin, einem tierischen Fett also, das in Olivenöl jedenfalls nicht enthalten ist.

Ach ja, viel trinken danach! Ich selbst trinke einige Gläser Leitungswasser, Mineralwasser wäre evtl. sogar noch besser.

Und als Bittersalz nehme ich das in der 1-kg-Schraubdose, reinste Qualität, aber für den Laborbedarf. Den Apotheken-Nepp kann ich so elegant umgehen und lebe immer noch. Löse immer 50 g in 800 ml Wasser (vier Gläser à ca. 200 ml).

Natronsalz (wie "Bullrich Salz") habe ich sogar im 5-kg-Eimer zuhause stehen:

"Mein Name ist Lohse! Ich kaufe hier ein!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@elbenpups,

erstens denke ich, du hast keine Vorstellung davon, WIE krank manche Menschen hier sind;

zweitens empfinde ich die Leberreinigung, so wie du sie hier anpreist, als Symptombekämpfung. Schon mal überlegt, woher deine Symptome kommen, die du mit der Leberreinigung bekämpfst? Und wieso musst du die Leberreinigung immer wieder machen? Weil die Ursache dahinter nicht abgestellt ist!

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@elbenpups,

Und wieso musst du die Leberreinigung immer wieder machen? Weil die Ursache dahinter nicht abgestellt ist!

LG, Esther.

Du hast recht, Esther, meine volle Gallenblase hatte sich völlig geleert, nachdem ich die LRen gemacht habe, viele Symptome waren verschwunden. Nach 2 Jahren ist die Gallenblase wieder voll mit Gallensteinen, und die Verdauungsbeschwerden wieder da.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@elbenpups,
Schon mal überlegt, woher deine Symptome kommen, die du mit der Leberreinigung bekämpfst?

Ja. Aber ich kämpfe nicht. Ich esse einfach eine Zeitlang nichts, trinke ein paarmal ekliges Zeugs und gehe früh schlafen.

Und wieso musst du die Leberreinigung immer wieder machen? Weil die Ursache dahinter nicht abgestellt ist!

Genau. Aus ebendiesem Grund fahren die Leute auch jedes Jahr aufs Neue zur Erholung in den wohlverdienten Sommerurlaub - anstatt "die Ursache dahinter" - das Leben in der modernen Zivilisation - nicht abzustellen.

Würde mich wundern, wenn sich die vorhandenen fettigen Cholesterinklumpen einfach so in ihre Bestandteile auflösen würden, sobald die Ursachen abgestellt sind. Da leite ich diese Plagegeister doch lieber alle paar Monate mal auf bekannte Weise elegant aus - so wie ich auch einen verunreinigten Luftfilter von Zeit zu Zeit ausblasen würde.

Nach 2 Jahren ist die Gallenblase wieder voll mit Gallensteinen, und die Verdauungsbeschwerden wieder da.

Dauerte bei mir manchmal nur Wochen. *klackerdiklackerdiklacker* - und alles schien wieder so wie vor der ersten Leberreinigung.

So wie viele andere auch glaube ich, dass mit einer einzigen Leberreinigung immer nur einige Cholesterinklumpen ausgeschieden werden und andere nachrücken und deren Platz einnehmen. Das deckt sich auch weitgehend mit meiner Beobachtung der variierenden Menge und Größe der Klumpen während der einzelnen Reinigungsvorgänge. Beides variiert nämlich. Der einzelne 1,5-cm-Brocken während meiner letzten Reinigung vor wenigen Tagen erschien mir da eher wie ein "Ausreißer". Die ganz großen Brocken kommen (oder kamen bei mir), wenn ich mich noch recht entsinne (kann mich auch irren) vornehmlich etwa bei der dritten oder vierten Reinigung.

Vermute dass die Dinger immer wieder nachwachsen (wohl auch anlagebedingt) - aber längst nicht so schnell wie man sie ausleiten kann, wenn man so eine Reinigung ein- bis zweimal im Jahr (anfangs öfter) in Angriff nimmt.

Die schiere Menge halte ich ebenfalls für plausibel, wenn man sich vorstellt, dass die Klumpen dicht aneinandergepresst ihre Aufenthaltsorte im Körper "bevölkern". Die älteren von ihnen backen dann so aneinander fest, dass sie als Konglomerat größere Brocken bilden. Wenn man davon dann aber während der Leberreinigung ein paar los wird - hallelujah!

... Allemal besser als eine Gallenkolik ("Geburtswehen", die auch Männer empfinden können) - die hatte ich nur einmal, zu einer Zeit als ich noch nie von Dingen wie "Leberreinigung" gehört oder gelesen hatte. Danach nie wieder.

zweitens empfinde ich die Leberreinigung, so wie du sie hier anpreist, als Symptombekämpfung.

Wenn man sich die Liste der Symptome mal ansieht, die ich mit der Leberreinigung mal eben so zumindest für eine gewisse Zeitspanne erfolgreich "bekämpft" habe, dann stellt man fest, dass die entfernten Cholesterinklumpen selbst aber schon ganz schön ursächliche "Symptome" sind.

Klar hätte ich auch nichts dagegen wenn die Ursache der Cholesterinsteinebildung selbst "abgestellt" werden könnte. ... Nur darf dann auch gefragt weden: Was ist überhaupt ursächlich für die Ursache der Cholesterinsteinbildung? Ist nicht auch die Ursachenbekämpfung in gewisser Hinsicht wieder nur symptomatisch?

Sollten wir da das Menschsein an sich nicht eventuell noch einmal überdenken? Immerhin: Wo kein Leben, da auch keine gesundheitlichen Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Tipps für eine Ernährung, die Gallensteinen vorbeugt:
How to prevent gallstones with everyday foods

Tipps für die Gallenblase:
www.gallbladderattack.com/beetrecipe.shtml#beetrecipe
... hier fand ich die 2 folgenden Rezepte:

BEET RECIPE
Treatment for Gallbladder Pain

1 large organic beet (raw) washed (not peeled unless not organic) and finely grated
juice of 1/2 lemon
2 Tbsps flax oil

(Flax oil is by far the superior choice here but if you only have extra-virgin cold-pressed olive oil in the house, you can subsitute it temporarily.)
Take one teaspoon of mixture every hour throughout the day.
On day two and three make a fresh batch using ¼ of a large beet.
Take one teaspoon of mixture 3 to 4 times a day or more.

Make this mixture to add to your salads frequently or eat alone as above 2 or 3 times a week. This will keep the bile thin and moving. Note: If you cannot get organic beets, be sure to peel them. Otherwise, use the peel as well.

Beets in any form are an excellent food for both the liver and the gallbladder.
Eat your regular meals throughout this period, striving to eat lots of fresh vegetables, good fats and to avoid refined sugars and processed foods.

***

Green Soup Recipe for Relief of Gallbladder Pain

One bunch parsley
3 medium zucchini
½ lb. Green beans
5 stalks celery

Steam together for 8-10 minutes. Or partially steam and boil in ½ cup water.
If you have a steamer, you retain more nutrients and flavor with that method. Puré in a blender.

This soup is wonderful for relief from all sorts of gastric disturbances such as stomach pain, gas, and indigestion. I do not add any fat or salt to this recipe. It can be used anytime but is particularly useful as a three day fast with nothing else but water. It is both nourishing and easy to digest. You can alter the amounts to taste. More beans add more sweetness.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Was ist überhaupt ursächlich für die Ursache der Cholesterinsteinbildung? Ist nicht auch die Ursachenbekämpfung in gewisser Hinsicht wieder nur symptomatisch?

Quecksilbervergiftung? Eventuell auch Biotoxine aus schleichenden Infektionen.

Ich würde schätzen, das macht mindestens 95% der Problematik aus.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Eigentlich eine philosophisch gemeinte Frage von mir, was zuerst da war - die Ur oder die Sache. Aber danke trotzdem für die gutgemeinten Tipps, Esther2 und Waldläufer!

Interessanterweise (nicht für jeden natürlich) habe ich seit gestern Hämorrhoiden-Probleme. Die werden erfahrungsgemäß nach ein paar Tagen von selbst wieder verschwinden. Aber ich hörte auch mal, dass Hämorrhoiden Indikatoren einer Schwermetallvergiftung sein und gerade nach einer Leberreinigung auftreten können.

Hoffe diese Information kommt ursprünglich nicht aus derselben Ecke wie Feng Shui, Bibi Bloxberg und Flaschendrehen.

Edit: Ah, ja - ich bin jetzt also in dem Alter angekommen, da ich mich anderen über meine Hämorrhoidenprobleme diskutiere. Freue mich auf eine freizeitfüllende Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hämorrhoiden sind meiner Ansicht nach Zeichen einer Einflussstauung in die Leber, also wenn die nach der Leberreinigung auftreten, dann ist da was gründlich schief gelaufen.

LG, Esther.
 
Oben