Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich sehe für die Diskussion allerdings kein neues Argument.

R.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, ich habe mich durch einige Seiten dieses Threads gelesen mit dem Erfolg totaler Verunsicherung. Bei mir wurde mittels Ultraschall ein groesserer Stein in der Gallenblase diagnostiziert, nachdem ich eine Kolik hatte. Es wurde mir vom Arzt mitgeteilt "der Stein sollte mir keine Probleme machen" und dass wahrscheinlich in der Nacht als ich die Kolik hatte einer durch den Gallengang abgegangen war. Soweit, so gut, nur dass ich im Februar wieder eine Kolik hatte und mich nun wirklich mit dem Thema befassen muss. Mir wurde von einem Bekannten zu dieser Reinigungskur geraten und hab jetzt fleissig 2 Wochen lang Apfelsaft getrunken, wollte mich aber vorher doch nochmal schlau machen uebers Internet und jetzt lese ich, dass es nur Olivenoel-Seifen-Klumpen sein sollen, die da als Steine rauskommen. Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass die Einnahme grosser Mengen an Olivenoel bei mir "den Stein ins Rollen" bringt und eine Kolik ausloest, es sei den der Apfelsaft hat Wunder gewirkt und der Stein ist so weich, dass er ohne Probleme durch den zweifellos sehr engen Gallengang flutscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ueber 200 Steine irgendwo unsichtbar in meiner Leber sitzen, keine Probleme verursachen und ploetzlich durch die Gallenblase und den engen Gallengang in den Darm "flutschen", sich dort in nur kurzer Aufenthaltszeit (weniger als 24 Stunden) mit Fluessigkeit ansaugen, vergroessern und rauskommen? Macht fuer mich leider keinen Sinn. Allerdings wird die Gallenblase sicher zur Ausschuettung von viel Gallenfluessigkeit angeregt, wenn ploetzlich mehrer Mililiter Oel im Verdauungssystem ankommen. Und genau davor hab ich etwas Angst, das koennte meinen grossen Stein in den Gallenblasenausgang schieben und eine Kolik verursachen. Bitte um eure geschaetzte Meinung!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Liebe Sibylle,

Du hast gut gelesen und Du hast Dir auch sehr gut und intensiv Deine eigenen Gedanken dazu gemacht, Kompliment!

Der Apfelsaft ist richtig lecker und auch gesundheitsfördernd, aber nicht dadurch, dass er Gallensteine auflöst (denn dann müssten wir Apfelsaft anstatt Blut in unseren Adern haben, und das ist wirklich keine gute Idee). :)

Außerdem wird der Apfelsaft bereits durch die Magensäure verändert.
Und auch das Öl hat keinerlei Einfluss auf die Steine selber, sondern nur auf die Produktion von Seifensteinen. Es kommt nicht in dieser Form in der Leber an, denn sonst wären wir tot.
Die massive Aktivierung der Gallensäuren kann unter Umständen auch ganz böse nach hinten los gehen und mit Koliken kennst Du Dich ja leider schon aus.

Ich vermute mal, Du hast ohnehin schon Deine Ernährung entsprechend umgestellt.

Neben der Ernährung würde ich persönlich zusätzlich den Weg der Homöopathie oder auch der Phytotherapie wählen.
Es gibt gerade in der Homöopathie - richtig gewählt - verschiedene Mittel, die unterstützend wirken Gallensteine aufzulösen.

Daher würde ich Dir empfehlen Dir einen guten Homöopathen vor Ort zu suchen. :)

Stress spielt auch bei der Galle immer eine entscheidende Rolle mit und kann einen großen Einfluss darauf haben.
Entspannungstrainung, Yoga, Qui Gong oder gezieltes Achtsamkeitstraining können Dich dabei sehr gut unterstützen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Liebe/r Tarajal, vielen Dank fuer deine Zeilen und ja, ich ernaehre mich eigentlich sehr ausgeglichen, wenig Zucker und Fett (weil ich auch beim Abnehmen bin), viel Gemuese, etwas Obst, es geht mir gut damit. Ich habe mir auch schon ueberlegt, einen guten Homoeopathen aufzusuchen und den Stein von dieser Seite aus "anzugehen", wahrscheinlich ein nicht so leichtes Unterfangen hier im Westen von Irland, aber mit etwas Glueck wird's schon klappen. In der Zwischenzeit hoffe ich von weiteren Koliken verschont zu bleiben, werde wieder mit Yoga beginnen und auch sonst einige "Baustellen" in meinem Leben aufarbeiten.. Lieber Gruss.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Liebe Sibylle,

das ist nicht ganz einfach, da hast Du ganz recht. :)

Aber Homöopathen gibt es nahezu überall auf der Welt, versuchen wir doch mal ob wir Dir in der Suche behilflich sein können...

Homöopathie in Irland | Cybo

Schüsslersalze und Homöopathie in Irland?? - Forum Irland.net

Ich würde auch mal hier nachfragen:

https://www.bkhd.de/

und auch hier:

https://vkhd.de/startseite-1/weblinks/158-internationale-organisationen

Ein sehr gutes Buch zum Aufarbeiten einiger "Baustellen" finde ich:

"Kraft zum loslassen" von Melody Beatty

Ach ja, Tarajal ist ein zäher Strandbusch der sogar mit Salzluft auskommen kann, ich bin weiblich und auch auf einer Insel... :)

Ein beruhigender Tee bei Gallenkoliken ist:

Fenchel 10 g
Pfefferminze 30 g
Faulbaumrinde 15 g
Katzenpfötchen 20 g

Alles gut mischen und 1-2 Teelöffel auf eine Tasse mit heißem Wasser übergießen.
Morgens und Abends je eine Tasse trinken, kann über Monate getrunken getrunken werden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, ich habe mich durch einige Seiten dieses Threads gelesen mit dem Erfolg totaler Verunsicherung.(...)

Die vorbereitende Einnahme von Mg2SO4 soll die Krampfneigung der glatten Muskulatur herabsetzen - und tut es in der Regel auch. Zumindest so weit,
dass bei einer heftigen Kontraktion der Gallenblase infolge der Einnahme großer Öl- (oder Schlagsahne!) Mengen (ca. 200ml) häufig auch der Stein mit ausgepresst wird.
Deshalb hat die Leberspülung seit Jahrhunderten einen festen Platz bei den Naturheilverfahren (s.d. u.a. Aldous Huxley:'Brave New World'). Und ob das kleine Kongrement jetzt aus Gallenblase oder Leber stammt, ist vorerst egal - Hauptsache, es ist raus, oder?
HINWEIS
Oftmals braucht es ein, zwei, drei Spülungen, bis das Kongrement ausgeschieden wird!
UND:
Momentane Freiheit von Gallensteinen bedeutet nicht, dass nicht ggf. wieder welche gebildet würden, schlielßlich werden sie in der Hauptsache aus Cholesterin gebildet und das gibt die Leber laufend in die Gallenblase ab.
Die sog. 'Steindiathese' ist mit einer hier beschriebenen Spülung jedenfalls n i c h t geheilt, bestenfalls aufgeschoben. Trotzdem ist sie wichtig, damit die Gallenblase aus ihrer durch die Steine verursachten Entzündung der Innenwand herauskommt und hilft, eine ansonsten drohende OP mit all ihren negativen Folgeerscheinungen (s. dazu unbedingt die Beiträge von Gallenblasenexstirpierten u.a. hier im Forum!) umgehen.
Drücke Dir fest die Daumen, dass Dein Vorhaben 'reibungsfrei' funktioniert,
Creamdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

... und hab jetzt fleissig 2 Wochen lang Apfelsaft getrunken...

Eine gute Vorbereitung der Leberreinigung, auf die ich nicht verzichten würde, ist schon wichtig. Ich hatte meine erste LR gar nicht vorbereitet und dann einen Stau in der Leber (hellgelber Stuhl), der sich erst nach ca. 5 Tagen und wiederholt Bittersalz etc. aufgelöst hat. - Nur Apfelsaft... naja, ein bisschen viel Zucker, oder? Ich würde stattdessen Apfelessig nehmen, das können eine Woche lang täglich ruhig bis zu 100 ml sein (in Wasser, klar). Das schadet auch der Niere nicht, die ja für die Leberreinigung auch fit sein sollte.

Bevor Du Dir eine Leberreinigung, die wirklich ein altes und gut erprobtes Naturheilverfahren ist, ausreden lässt, würde ich noch etwas recherchieren... Sorgfältig vorbereitet und durchgeführt, kann ich jedenfalls - wie viele andere hier - nur Gutes darüber sagen.

(Bei "guten" Homöopathen war ich vorher, das hat mich viel Geld gekostet. Einigermaßen gesund wurde ich aber erst, als ich die Sache - zum Beispiel mit Leberreinigungen - endlich selbst in die Hände genommen habe.)

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo, ich glaube, dass die grünen Gallensteine, die meist in mengen herauskommen ganz einfach Olivenöl gestöckelt (wie die milch mit lab) sind. ich machte etliche male diese kur, wollte mir nach der entlehrung einfach nur den Fotoapparat holen, ich entlehrte mich dazu im freien, nur leider als ich zurückkam, hatte mein Hund diese leckerei schon gefressen.
und der frisst nichts was bitter ist und nicht gut schmeckt. also was ists----das Olivenöl.
dann habe ich einige steine auf einen stein gelegt , in die sonne zum trocknen, ich wollte sie zum aufbewahren konservieren, da schmolz der Gallenstein und der stein war ölig. eindeutig ölig........
die Gallensteinkur machte ich bisher 5x
ich hatte immer 200 gesamtcholesterin, also keine hinweis auf cholesterinsteine. machte die kur nur, um zu sehen, ob meine mutter mit festgestellten Gallen und Nierensteine die kur vertragen würde. und bei mir kamen so massig weisse kristalle geballt in kugeln und anderen formen heraus, vorher und nachher die grünen....... ich war nur noch begeistert.
dann manchte mein 27 jähriger sohn das gleiche, es kamen einige an grünen steinen, dann eine sehr magere 22 Freundin, da kamen massig nur grüne Steinchen, nur grün, und nicht wie bei mir cholesterinsteinchen......
war für mich so interessant
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Weiß jemand von euch etwas hierzu:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo. Ich war lange Zeit schlapp und litt an Tagesmüdigkeit.Schlief lange und war trotzdem müde. Habe vieles
versucht: Ausleitungen, keinen Alkohol ,keinen Kaffee ,Sport usw.Nichts davon hat nicht wirklich geholfen.Eher zufällig hat mir ein Nachbar das Buch von Andreas Moritz über die Leberreinigung gezeigt,welches ich mir gleich ausgeliehen habe.
Ich habe jetzt die 4. Reinigung hinter mir,und muss sagen :"Mir geht es sehr,sehr viel besser" Zombiedasein ade !
Ich glaube nicht an die Verseifungstheorie mit dem Öl und dem Salz.Meine Tagesmüdigkeit ist jedenfalls komplett verschwunden.Bei den ersten 3 Spülungen kamen viele grüne und bunte Klumpen beschwerdefrei raus.Beim 4.mal
sehr viel weißer Gries (ca eine Hand voll),gemischt mit grünen Erbsengrossen Klumpen.Seit dieser 4. Reinigung
hatte ich starke Nebenwirkungen.Ich konnte ein Monat lang so gut wie gar nicht mehr schlafen.
Zwischen 1 und 3 Uhr nachts (Leberzeit) war es sogar unmöglich.Ich denke ,dass viel giftiges aus der Leber freigesetzt wurde,und ich mich daran quasi selbst vergiftete.Ich nahm dann Ornithin um den Ammoniak zu neutralisieren und Chlorella
um die Gifte aufzusaugen.Gott sei dank kommt der Schlaf langsam zurück.
Habe nirgendwo etwas über Schlaflosigkeit bei der Leberreinigung gelesen .Scheinbar bin ich der einzige.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo schnulle.radikale reinigung bekommt nicht jeden.ich hab es mit lein-öl probiert. das ende vum lied 1 kolik nach der anderen.meine fettleber ist zwar weg,aber dafür eine leichte leberschwellung.ich hab sogar bemerkt wie sie anschwoll.lg sanara ps, ich denk das es bei mir ein stau gab.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Habe nirgendwo etwas über Schlaflosigkeit bei der Leberreinigung gelesen .Scheinbar bin ich der einzige.

Sehr interessant! Ich kenne das Phänomen von meinen letzten (regelmäßigen) Rizi-Kuren. Kur am Sonntag, Sonntag zu Montag ganz normal geschlafen und Mo-Di und Di-Mi sehr wenig bis gar nicht. Ich werde dann auch nicht müde, trotz Melatonin. Wenn überhaupt Schlaf kommt, dann nur sehr leicht (eher ein "Dösen")...
...das normalisiert sich dann wieder, bis zur nächsten Kur. Jetzt habe ich relativ lange pausiert und mal wieder eine gemacht - da trat es nicht auf.

Erklärungen kann ich keine anbieten.

Gruss
Karl
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Liebe sanara, Leinöl ist u n p a s s e n d für den gewünschten Vorgang. Warum probierst Du nicht den Weg, den die meisten gehen, nämlich mit 2El Bittersalz und Olivenöl bei der dritten Anwendung, Abends um 22Uhr?
Das ist wesentlich milder als die andernorts gepriesenen Rizinus-Anwendungen
und wirkt nicht nur auf den Darm, sondern auch auf die Gallengänge.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo cremdoc,das ist mir alles zu radikal.das mit dem leinöl habe ich mehr für blutfett und cholesterin-werte gemacht.ich habe auch nur einen kaffee-löffel pro tag genommen.bin jetzt auf knoblauch umgestiegen.das hilft auch.das einzige was ich manchmal mache eine sahnekur.das war ein guter tip von euch.:danke:da hab ich weniger schmerzen im OB.bei mir hat man zu viel galle im magen-darmtrakt festgestellt.das will ich nicht noch schüren.lg sanara
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Karl
Wie lange hast du denn ungefähr pausiert ? Ich müsste noch weiterreinigen 2-3 mal denke ich,möchte jedoch diese Schlaflosigkeit nicht nochmal durchmachen.
Gruss
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Karl
Wie lange hast du denn ungefähr pausiert ?

Weiss nicht genau - schätze mal ca. 2 Monate...
..da keine Müdigkeit kommt, ist das vermutlich keine Leberüberlastung; was es ist, würde mich aber mal interessieren.

Gruss
Karl
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich weiss auch nicht von was das kommt.Es kann von Giften kommen die frei werden und dann zirkulieren bis sie ausgeschieden werden oder sich irgenendwo ablagern .
Vielleicht rebelliert auch einfach die Leber .
Ich warte jedenfalls noch ein zwei Wochen bis zur nächsten Bittersalzaktion.
Grüsse
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Es kann von Giften kommen die frei werden und dann zirkulieren bis sie ausgeschieden werden oder sich irgenendwo ablagern .

Das wäre naheliegend, aber ich glaube nicht so recht dran (auch wg. Zeitversatz). Es fehlen eigentlich alle typischen Symptome wie Kopfnebel, Kopfschmerzen, Unruhe usw....
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

muss es eigentlich Olivenöl sein? Warum? (Ich habe noch keine Begründung dafür gefunden.) Was wäre - zum Beispiel - zu Rapsöl oder auch zu Kokosöl zu sagen? Die sind gesünder, wenn mich nicht alles täuscht.

Hat jemand schon ein anderes Öl probiert?

Viele Grüße,
Reinhard
 
Oben