Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die Urköstler lassen sich sehr naturbelassenes, ursprüngliches Obst speziell aus Thailand von bestimmten Plantagen einfliegen.

Die Fruchtzuckerproblematik in grossen Teilen der Bevölkerung hat sicher auch was mit den Verzüchtungen zu tun und natürlich dem massenhaften Einsatz von Glukose. Fructose Sirup aus Gründen der Profitmaximierung.

Alles Gute.
Claudia.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Von einer chronischen Gallenblasenentzündung hatte mein Doktor nie etwas erwähnt - nur dass ich Gallensteine habe (lt. Ultraschall).
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wie ernährst du dich denn? Einige Stimmen (bin zu faul zum Quellen suchen) behaupten, dass Kohlehydrate (speziell alle getreideartigen Sachen und Zucker) die Gallenflüssigkeit soweit verändern, dass das Cholesterin (und anderes) zu Steinen wird. Überschüssige Kohlehydrate werden ja von der Leber in Fett (speziell Cholesterin) umgebaut.

Ziemlich normal: Manchmal schlecht, manchmal besser. Z. Zt. esse ich viel Orangen. Manchmal esse ich morgens Müsli, heute Vollkornbrot. Trinke viel Milch, manchmal esse ich viele Äpfel, dann wieder Bananen. Gerne Fleisch, gerne Fisch, gerne Reis, gerne Nudeln, manchmal Pommes, gerne Gemüse oder Salat ... gerne Kekse, manchmal einen Döner.

Trinke zudem ziemlich viel Wasser (Das leckere, direkt aus der Leitung ins Glas) und treibe täglich Ausdauersport. Manchmal habe ich auch Lust auf Cola und oft auf Apfelschorle.

Höre also schon auf meinen Körper! (Kürzlich hatte ich sogar Heißhunger auf lauwarmen Vanillepudding!)

Will künftig versuchen regelmäßig Sojaeiweiß zu mir zu nehmen. Vielleicht hilft das (erhoffte) Sättigungsgefühl dann dabei, dass ich weniger Fett zu mir nehme.

Probiere auch gerade mit Sojalecithin und Glycin-Pulver herum (Aminosäure, kristallin, schmeckt zuckerartig). Beides soll u.a. der Leber zugute kommen.

Das Rauchen konnte ich mir bis jetzt auch noch nicht angewöhnen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wenn de Gallenstene hast/hättest, wär' se chronisch entzündet, elbenpups.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich muss Dir sagen, dass Du Dich aus meiner Sicht sehr ungesund ernährst.
Du meinst, Du isst, was Dein Körper Dir sagt und das sei dann gesund , auch das ist ein Irrtum
Instinktessen funktioniert bestenfalls wenn man ganz aus der industriellen Kost raus ist und auch nur dann , wenn man keine unerkannten Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat und die hat jeder....

Häufig ist es so, dass man gerade das isst, was man nicht verträgt. das wissen viele mittlerweile auch, die sich mit dem Thema, gerade auch mit Unverträglichkeiten beschäftigen.
Ich habe immer sehr gerne Brot, Kuchen, Käse gegessen und das auch in Massen, natürlich auch viel Obst und Gemüse.
Ich habe eine Zöliakie und eine Histaminintoleranz, eine Lactoseintoleranz und Probleme mit Milcheiweiss und ich vertrage weder Brot noch Kuchen, noch Nudeln,noch Käse, Pudding usw. . Hatte während oder nach dem Essen nie merkliche Probleme.
Die Lebensmittel die ich heute noch in mich reinstopfen könnte, vertrage ich fast alle nicht, nur dass ich es heute eventuell merke nachdem ich mich auf meine Diäten eingeschossen habe. Da wird man dann sensibler für Dinge, die nicht gehen, andererseits habe ich ne Menge Spätreaktionen auf das unverträgliche Essen und diese Reaktionen äussern sich auch noch so, dass die meisten sie nicht mit dem Essen in Verbindung bringen:
Schlecht sehen, müde sein, schlecht schlafen, Ausschlag, trockene Lippen, Depresssion usw.

Es gibt die Warnung, das zu meiden, was man geradezu suchtmässig isst, das ist in der Regel unverträglich.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich muss Dir sagen, dass Du Dich aus meiner Sicht sehr ungesund ernährst.
Du meinst, Du isst, was Dein Körper Dir sagt und das sei dann gesund , auch das ist ein Irrtum.(...)

Darf ich Dir leise widersprechen, bestnews? Nicht, weil Du mit Deiner Einschätzung über Essgewohnheiten nicht Recht hättest, sondern weil der Mensch nicht, wie immer gerne behauptet wird ist, was er isst, sondern umgekehrt: Der Mensch isst, was er ist. Und das braucht er auch. Und je mehr 'Klirren im System', desto klirrender ist demnach auch sein Essen.
Und damit sich elbenpups jetzt nicht zu Recht auf den Schlips getreten fühlt - jeder in seiner Situation würde genauso essen, denn: was anderes würde er nicht vertragen.
Erst, wenn er nicht bekommt, was er braucht um das zu tun, was er tun muss, um einigermassen vernünftig über die Runden zu kommen, geht es ihm schlecht (oder, wenn er zu viel davon erwischt hat). Dann heißt es zu Recht: Gift ist eine Mengenfrage.
Kann erl kein Fett verdauen, Lösungsmittel mehr riechen oder den ganzen Tag Feinstaub in der Lunge abarbeiten - von Stress ganz zu schweigen - dann wird der hartgesottenste Rohkost-Fanatiker zum Raucher, der eingefleischteste Vegetarier zur fleischfressenden Pflanze.
Was ich damit gedankjlich anregen will ist folgendes:
Nicht di eNahrungsaufnahme formt den Menschen - der Mensch suchst sich als begnadeter Allesfresser das zum Überleben, was er braucht (und kriegen/zahlen kann), um in seiner jeweiligen, gerade aktuellen Situation zu überleben.
Aus meiner Praxis als Sportler und mit Schwerarbeitern kann ich Dir sagen, Du wärst wahrscheinlich überrascht, wie sehr die Leidensschwelle bei einem Menschen sinken kann, wenn es um seine Existenz geht. So wenig es hilft, einem Marathonläufer auf den letzten Kilometern zu erklären, dass jetzt angesichts seiner Übersäuerung und beschädigten Muskelgewebes ein warmer Kamillentee, ein großer Rohkostsalat oder zumindest etwas Obst viel besser für ihn wäre als ein eiskaltes Cola, so wenig hilft es, jemandem seine 'ungesunde' Ernährung vorzuhalten, denn: Er braucht genau sie, jetzt in diesem Moment, um das tun zu können, was er gerade tun muss.
Und eines ist sicher: Bevor er an seiner Tätigkeit erkrankt, erkrankt er am ungeeigneten Treibstoff dafür.
Deshalb: Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Umstimmung in einer Ruhephase (in der er ohnehin dazu neigt, 'krank' zu werden, also zu symptomatisieren...), Neuaufbau und Neubewertung seiner Situation und d a n n Optimierung seiner Ernährung sind möglicherweise der einfachere Weg, ihn gesünder und leistungsfähiger(!) aus der Abwärtsspirale zu holen, als ihm obendrein noch ein schlechtes Gewissen zu machen. Jemand mit einer chronischen Gallenblasenentzündung wird die immer wieder reizen (müssen), um den Schlamm in ihr umzuwälzen )die reagiert nämlich auf ein Butterbrötchen nicht mehr), ein kranker Magen braucht eiskalte Getränke um seine Funktion nach der Nahrungsaufnahme noch halbwegs zu erfüllen udn wer keinen Balsamico zum Salat vertilgt, der verdaut das angeblich so gesunde Grünzeugs am Ende vielleicht gar nicht meh, sondern kämpft mit einer elenden Darmgärung...;)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Leider haben ich und meine Umgebung und hier sehr viele User die ERfahrung gemacht, wenn man aus dem rausgeht, was man nicht verträgt, geht es steil bergauf und das auch psychisch, wenn man die ersten Hürden genommen hat und der Verlust des allzu liebgewonnen verdaut wurde.

Ich frage mich, Doc, ob Du jemals so eine Ernährungsumstellung gemacht hast, ich denke nicht.

Es geht mir nicht darum ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern Zusammenhänge aufzuzeigen, die die meisten nicht kennen.
Das Instinktessen, wie es hier angeührt wurde, funktioniert im allgemeinen nämlich nicht und darum ging es mir, im Gegenteil es wird meist das mit Wonne gegessen, was man leider nicht verträgt, mit all seinen negativen Folgen für Leib und Seele.

Mit diesen Infos macht dann jeder, was er möchte und was dann gerade passt.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Bestnews, Hallo Creamdoc,

Ihr schreibt genau aneinander vorbei ?

Die Eine schreibt von nötiger Nahrungsumstellung, der Andere von körperlichen Zwängen, situationsbedingt.

Creamdoc hat meiner Meinung nach recht, wenn die Galle zu stark gereizt ist und übermäßig Galle ausschüttet , dann braucht man Nahrung, deren Verauung so viel Galle braucht.

Mir hilft dann z.B. ein Brötchen oder Brot ...ich habe dann das Gefühl, es saugt die Überschüsse auf ( bitte, das ist meine Phantasie ) . Salate würden das Ganze nicht bremsen können....

Das ich dann wegen grundsätzlicher Probleme mit Geteide später andere Verdauungsbeschwerden bekomme, klar.

DEshalb muss man sanft aus der Spirale raus !
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Liebe Kuku,
es gibt nicht nur Brot und Salat,
KHs und eher Nahrung, die viel Galle braucht gibt es ohne Ende auch glutenfrei, nämlich REis, Hirse, Kartoffeln.

LG
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Liebe Bestnews,

es war ein Beispiel. Klar kannst Du auch Reis oder Kartoffeln essen. Für mich wäre das (Folgenmäßig ) fast gleich.
Ich kann Stärke nicht gut aufspalten. Da ist es mir wurscht, ob Brot, Reis oder Kartoffeln ( die ich eh noch schlechter vertragen würde ) .

Dieses Unvermögen hängt auch mit gefühlter Fructoseintoleranz zusammen, denke ich. Wer mit Fructose ein Problem hat, sollte auch nicht zu viel Reis, Hirse ( merke ich deutlich ) und erst recht nicht Kartoffeln futtern.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich habe ne diagnostizierte Fructosemalabsorption und komme bestens mit viel Reis und Hirse klar. Kartoffeln wird nur grenzwertig, wenn ich Massen esse. Und ich esse in übrigen gerne Pellkartoffeln.
Längst nicht jeder der Probs mit FRuctose hat, hat auch Probleme mit Reis und Co. Kartoffeln sind da was anderes, die enthalten schon einiges an Fructose.

LG und Tschüß:)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Liebe Bestnews,

mir fallen da glatt noch Deine Ohren ein....und ein paar Sachen, die anzeigen, das NOCH nicht alles im Lot ist.
Eigentlich warte ich schon länger darauf, das Du Reis und Hirse mal einschränkst. Um zu schauen, ob sich etwas ändert....

Weil Stärkeabbau eng verknüpft ist mit Fructoseabbau und die Kapaziäten der Enzyme eben eingeschränkt sind.
Woher kommen denn Deine "Depressionen" bei zu viel Fructose ? Weil der Dickdarm dann ein Problem bekommt ?

Ich merke solche Probleme auch nur noch am Stuhlgang. Er wird gärig, sonst keine Probleme. Aber wenn es im Darm gärt....dann geht es dem Kopf nicht gut. Den Augen nicht, den Ohren nicht....und deshalb hilft ja den Leuten offensichtlich die Lebberreinigung. Weil die durch Gärung und Fehlverdauung ( die muss man sonst nicht mal unbedingt merken ) überlastet ist.

Ganz liebe Grüße und Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Also ich habe ja Probleme mit übermäßig viel Nutella! Das habe ich längst reduziert, weil ich es darum auch nicht mehr so mag. Auch Fertigpizzen mag ich inzwischen nicht mehr besonders. Für einen guten Döner (und für das selbstgemachte Gänseschmalz meiner Mutter mit Speck und Gewürzen) jedoch könnte ich sterben (tu ich vielleicht auch mal). Trotzdem komme ich kaum mal an einen Döner ran, und der Gänseschmalz (dünn auf Aufbackbrötchen geschmiert, mit einer Scheibe Hähnchenbrustfilet obendrauf, oh, Mann!) ist auch nur eine saisonale Geschichte.

An manchen Morgenden ist aber auch der Appetit auf gesundes Müsli da, oder auf Haferflocken mit reingeschnittenen Orangen (leicht gezuckert, damit der Saft besser rauszieht).

Manchmal habe ich wochenlang Appetit auf Fisch, dann gar nicht mehr, momentan könnte ich nicht ohne Apfelsinen leben, esse gerade mindestens drei am Tag.

Eine Zeitlang habe ich täglich selbstgemachte Dickmilch getrunken, früher auch längere Zeit mal Kombucha, und gerade kann ich beides nicht mehr riechen.

War sogar kurzzeitig ganz verrückt nach diesen China-Instant-Nudelsuppen, was wohl den Gipfel der Ungesundheit darstellt - aber von heute auf morgen mochte ich es dann nicht mehr. So ist das bei mir.

Frühstückseier esse ich sehr häufig. Und mein etwas "plörriger" Milchkaffee schmeckt mir auch nur zum Frühstück, dann aber richtig gut!

Eigentlich habe ich immer Appetit auf Gemüse, Obst und Vollkornprodukte ... meistens auch auf Joghurt. Und ich habe den Verdacht der beinahe tägliche Ausdauersport an der frischen Luft kompensiert die eine oder andere Freveltat am Essenstisch.

Denke das mit den Gallensteinen ist vor allem auch erblich bedingt.

... Übrigens: Wenn ich morgens mal keinen Sport treibe, dann ist mein Frühstücksappetit beinahe schon identisch mit dem jener dürren, brottrunkseligen "Und-dann-mache-ich-mir-mein-Müsli-mit-Joghurt-in-der-Frühstückspause"-Bürodamen aus der Firma.

Wenn ich aber Sport mache (und das ist meistens so), dann ist der Frühstücksappetit voll da, und (magere) Wurstwaren sind mir dann i.d.R. willkommen!

Wie könnte das für den einen gut sein, was auch für den anderen gut ist, wenn es sogar bei mir selbst variiert, je nachdem wie sehr ich vor der Mahlzeit schon körperlich gearbeitet habe?

... Habe auch oft den Eindruck, dass persönliche Vorlieben/Abneigungen beim Essen für moralische Zwecke instrumentalisiert werden, und zwar von Vegetariern/Veganern, den gekrönten Häuptern des Gutmenschentums. ... Aber das nur als Randnotiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Liebe Kuku,
warum sollte ich Hirse und Reis einschränken?
Das Problem mit den Ohren hat meiner Ansicht nach nichts mit KHs zu tun, nicht jeder ist da so empfindlich wie Du.
Die Depressionen entstehen durch einen Mangel an Trypthophan , das ist typisch bei Problemen mit Fructose, Lactose und Gluten. Ausserdem habe ich noch ne nette Histaminintoleranz und einen Progesteronmangel, auch das macht Depressionen.
Die übelsten Depressionen hatte ich im GEfolge des Essens von Wassermelone von Reis und Hirse bekomme ich soetwas nicht. Ich weiss, wann die Fructose überkocht, ich sehe und rieche es am Stuhl.

In übrigen kann ich mich nicht mit Proteinen vollstopfen wegen der Dialyse und das meiste Obst und Gemüse geht auch nicht durch Histamin und Fructose, wovon soll ich mich dann bitte ernähren? Wiege ja eh schon kaum was.
Verallgemeinere bitte nicht Deine Probleme mit den KHs. Nicht jeder hat solche Probleme damit wie Du Kuku.
Sorry, aber das musste mal raus.

Mir ging es blendend mit meiner Diät für eine Woche, die fast nur aus Reis mit ein bisschen Fleisch, Öl und Salz bestand! Geschlafen habe ich auch super und das ist bei mir absolut der Wahnsinn.

LG Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Instinktiv habe ich gerade damit angefangen mich auf allen Vieren auf die Schafweide zu stellen und Bitterkräuter zu käuen*: Artischockenblätter, Rosmarinnadeln, Schafgarbe, Löwenzahnkraut mit Wurzeln, Ysop.

Instinktiv esse ich z.Zt. weiterhin gerne und vergleichsweise viele Orangen und nehme auch mehrere TL Sojalecithinpulver am Tag zu mir, immer, wenn mir danach ist.

Will mir auch noch Apfelessig zulegen. Und man kann sich auch Pektin als Pulver im Internet bestellen (eigentlich zum Marmelade-Einmachen gedacht). Wäre das keinen Versuch wert?

Von dem Lecithinpulver kann ich behaupten, dass es typische Beschwerden minutenschnell lindert (angeblich soll es ja auch helfen mit der Zeit Cholesterinsteine aufzulösen), von den Bitterkräutern, die den Gallenfluss anregen sollen, merke ich gerade ein gewisses Zirpen im rechten Oberbauch. Anscheinend fließt gerade vermehrt die Galle und würde die Steine am liebsten mit sich reißen.

Weil ich zur Übertreibung neige, empfinde ich gerade eine leichte Übelkeit von den vielen (kleingemahlenen) Bitterkräutern. Außerdem, interessanter Nebeneffekt, ist mir der Appetit vergangen. Bitterkräuter sollen einen Sättigungseffekt auslösen (kann ich bestätigen) und sowieso als natürlicher Fatburner fungieren.

Mein Nutella-Appetit am Morgen hat sich in letzter Zeit stark reduziert, der morgendliche Appetit auf Marmeladenbrötchen ist allerdings geblieben.

(Allerdings treibe ich auch Ausdauersport - i.d.R. vor dem Frühstück. Ohne Sport würde ich morgens gar nichts runterkriegen, danach umso mehr.)

Heute gab es aber nur Müsli (ohne Schokoflocken) mit Milch und Kaffee zum Frühstück. (Mir war heute einfach nach Müsli.) Andernfalls hätte ich mich heute gar nicht getraut hier zu posten. ;-)

*im übertragenen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo elbenpups,auch ich esse wurzeln und pflanzen.sei aber vorsichtig.wasch sie gut ab, daß du dir nicht noch einen fuchsbandwurm einsammelst.esse sie nur in kleinen mengen sonst droht eine kolik.lg sanara,ps dies bedarf wohl einen anderen tread.gut sind auch breitwegerichwurzeln die findet man auch um diese jahreszeit.Plantago major. Der König der Schleimhäute | Heilpraktiker in Berlin/ Kreuzberg (sebastianvigl.de/heilpflanzen-berlin/heilkunde-gehsteig/plantago-schleimhaute/)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Naja, meine habe ich, ehrlich gesagt, getrocknet und geschrotet fertig eingekauft und dann mit der Kaffeemühle zu Pulver zermahlen. ... Sind eigentlich für Pferde, aber das wissen die Heilkräuter ja nicht.

Meine erste und seither letzte Gallenkolik hatte ich noch vor meiner ersten Leberreinigung, noch bevor ich überhaupt wusste dass ich Probleme mit der Gallenblasse hatte. - Wenn man keine Ahnung hat, was da mit einem geschieht mitten in der Nacht, ist die Gallenkolik gleich nochmal so schön! :-/
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo elbenpus.wenn du es vertragen kannst kannst du alles essen.da scheinst du aber noch keine richtige kolik gehabt zu haben.oder war der letzte satz auch nur ironie.mich hat man damals vom arbeitsplatz gleich unters messer.so hatte ich messerwerfen im oberbauch.lg sanara
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Doch, doch, das war schon eine richtige Kolik! Ich dachte damals ich kriege ein Alien-Baby! Der gesamte Oberbauch war verkrampft, die Schmerzen im Rücken waren genauso schlimm, und ich sah irgendwie aus wie ein Fass, und bis zum Telefon hatte ich es leider nicht geschafft, wollte nämlich den Notarzt rufen.

Habe mitten in der Nacht gebrüllt vor Schmerzen, bei geöffnetem Fenster. War leider alleine zuhause. Die Nachbarn müssen gedacht haben, ich hätte eine Gallenkolik oder sowas. Irgendwann wurde es aber langsam besser. Und ich hatte damals nicht den Dunst einer Ahnung was das da gerade war.

Wir Männer sind für Schmerzen in der Heftigkeit von Geburtswehen einfach nicht gebaut, auch psychisch nicht! Für uns ist das alles nochmals doppelt so schlimm!

Ja, der letzte Satz im vorigen Beitrag von mir muss wohl Ironie gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben