Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die Galle hat unter anderem die Eigenschaft, dem Stuhl seine charakteristische dunkle Farbe zu geben. Wenn der hellgelb wird, dann ist der Gallenfluss gestört. Das belastet, wie immer wieder zu lesen ist, sehr die Niere, ist also nicht ungefährlich.

Es gibt sicher verschiedene Wege, einen solchen Stau aufzulösen. Ich selbst habe es durch einige Tage "kleine Leberreinigungen" bewerkstelligt, das heißt, den Beginn einer 10-Tageskur, die man ja anstelle einer großen Leberreinigung auch machen kann.




Hallo,

wenn hellgelber Stuhl Leberstau bedeutet, dann hatte ich vor mehreren Jahren über einige Wochen bis Monate hinweg einen Leberstau, denn die gesamte Zeit über war der Stuhl hellgelb.
Nach einer einzigen Leberreinigung, wie sie von Clark beschrieben wird, war der Stuhl anschließend wieder von ganz normaler dunkler Farbe.
Habe darüber vor Jahren auch mal im Forum geschrieben.

Vielleicht nutzt dieser Hinweis ja jemandem, der seinen Leberstau nicht über mehrere Tage oder Wochen, sondern innerhalb eines Tages auflösen möchte.

Gruß
Lukas
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Vielleicht nutzt dieser Hinweis ja jemandem, der seinen Leberstau nicht über mehrere Tage oder Wochen, sondern innerhalb eines Tages auflösen möchte.

Ich glaube, Du unterschätzt die Belastung, die von einer großen Leberreinigung ausgeht. Du selbst hast sie nach Wochen wiederholt. Mir scheint es keine gute Idee zu sein, davon den Tipp abzuleiten, das schon am nächsten Tag zu tun. Ich kann nur empfehlen, im Fall der Fälle zunächst bei der kleinen Variante zu bleiben. Und wenn man auf Größeres hinauswill, dann hat die Rizinusölanwendung zumindest den Vorteil, kein Bittersalz zu benötigen, das von vielen als besonders belastend empfunden wird.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich glaube, Du unterschätzt die Belastung, die von einer großen Leberreinigung ausgeht.


Keineswegs. Ich bin sogar Derjenige hier, der bereits wiederholt auf die Belastung der hier oftmals propagierten viel zu häufigen Anwendung der Leberreinigung aufmerksam gemacht hat, wie ja nachzulesen ist.




Du selbst hast sie nach Wochen wiederholt. Mir scheint es keine gute Idee zu sein, davon den Tipp abzuleiten, das schon am nächsten Tag zu tun.


Habe ich auch nicht getan. Von "Wiederholung", gar schon am nächsten Tag, habe ich nicht geschrieben. Eine Einmalanwendung hat völlig genügt, den Leberstau aufzulösen. Habe ich doch auch klar und unmissverständlich so formuliert.

Gut, Du hast es nun auf Dich persönlich bezogen, da Du anscheinend den Leberstau durch die Leberreinigung bekommen hast. Das scheint aber ja nicht die Regel zu sein.

Mein Leberstau damals kam wohl von der allgemein schlechten gesundheitlichen Verfassung, denn eine Leberreinigung hatte ich davor nicht gemacht. Und wenn dann die Leberreinigung (übrigens komplett ohne irgendwelche vorbereitenden Maßnahmen) sogar einen bereits monatelang vorhandenen Leberstau mit einem Mal komplett auflösen kann und das bei einer so sehr geschwächten Person, wie ich es damals war, dann scheint es auch von daher eher untypisch zu sein, dass die Leberreinigung selber einen Leberstau auslöst. Habe auch sonst noch nicht davon gehört oder gelesen, dass sie das täte - was natürlich nicht allzu viel zu sagen hat... es gibt ja nichts, das es nicht gibt...

Von daher war mein Tipp zur raschen Auflösung eines Leberstaus einfach nur die Antwort auf:

Wie stellt man denn einen Gallenstau in der Leber fest?
Und wie ist der dann aufzulösen?

... also an den "Normalfall" gerichtet.

Gruß
Lukas
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die Galle hat unter anderem die Eigenschaft, dem Stuhl seine charakteristische dunkle Farbe zu geben. Wenn der hellgelb wird, dann ist der Gallenfluss gestört. Das belastet, wie immer wieder zu lesen ist, sehr die Niere, ist also nicht ungefährlich.

Es gibt sicher verschiedene Wege, einen solchen Stau aufzulösen. Ich selbst habe es durch einige Tage "kleine Leberreinigungen" bewerkstelligt, das heißt, den Beginn einer 10-Tageskur, die man ja anstelle einer großen Leberreinigung auch machen kann.

Die geht so: Vor dem Frühstück ein Glas heißes Wasser mit ca. 5 Gramm Bittersalz (1 Tl) trinken. Dann 2 EL Olivenöl mit etwas Zitronen- oder Grapefruitsaft vermischt einnehmen. Wieder ins Bett gehen und 20 Minuten auf der rechten Seite liegen (am besten mit Wärmflasche auf der Leber). Die tägliche Dosis Öl wird im Laufe der 10 Tage erhöht bis auf 6 EL.

Bei mir hat es drei oder vier Tage gedauert, dann wurde der Stuhl wieder dunkel. Anschließend habe ich sicherheitshalber eine Rizinusölanwendung durchgeführt, die ohnehin eine äußerst sinnvolle Ergänzung zur klassischen Leberreinigung darstellt. Siehe hierzu den entsprechenden thread in diesem Forum!

Viele Grüße
Reinhard



Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Beste Grüße
Destination
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Bald muss ich die Reinigung wieder machen...Letztes Jahr habe ich sie nicht gemacht. (viel Streß und zu tun gehabt). Bis jetzt habe ich sie 3 Mal gemacht.

Diesmal möchte ich das Ganze intensivieren:

Jeden Tag 2 Litter Apfelsaft + Obt und Gemüse, mal auch Reis und Kartoffeln. (das 6 Tagelang) Am 6. Tag abends dann die Reinigung: Olivenöl + Grapefruitsaft und natürlich dann die leckere Bittersalzlösung (die ersten 2 Portionen) am 7. Tag morgens die letzten 2 Portionen Bittersalzlösung

danach ein Tag Ruhe und am 9 Tag wieder Olivenöl + Grapefruitsaft danach dann die leckere Bittersalzlösung (2 Portionen abends, 2 Portionen am nächsten Morgen)

Was meint ihr? wäre es zuviel für den Körper?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Diesmal möchte ich das Ganze intensivieren: Jeden Tag 2 Litter Apfelsaft...
...
danach ein Tag Ruhe und am 9 Tag wieder Olivenöl + Grapefruitsaft danach dann die leckere Bittersalzlösung (2 Portionen abends, 2 Portionen am nächsten Morgen)

Ist das Dein Ernst?

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ja. :schock: Mir ist während und nach der letzten Reinigungen, sehr gut ergangen...du meinst es wäre dann viel zu viel? ich sollte lieber einen Monat für die 2. Reinigung warten?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reina,

erstens würde ich mit der nächsten Reinigung - wie ja auch überall nachzulesen ist - mindestens zwei Wochen warten, auch damit das Gift Zeit bekommt nachzurutschen. Du darfst dabei auch die ausputzende Wirkung des Bittersalzes nicht unterschätzen. Wenn Du partout den Abstand verkürzen möchtest, würde ich Dir deshalb eher zu einer Rizinusölanwendung raten. Siehe den thematischen thread dazu hier im Forum.

Zweitens: Hast Du einmal nachgerechnet, was zwei Liter Apfelsaft pro Tag über 6 Tage hinweg an Zucker bedeuten? Das sind doch mindestens drei Kilogramm! Was ist denn das für eine Entgiftung? - Ich würde Dir dringend zu Apfelessig raten.

Eine wohl empfehlenswerte Form der Intensivierung der Leberreingung ist die, welche russische Heiler vorschlagen. Dazu findet man hier etwas im thread oder vor allem bei agenki. Ich selbst habe diese Variante leider noch nicht ausprobieren können. Sie besteht im Wesentlichen darin, dass man das Olivenöl und den Grapefruitsaft nicht vermischt, sondern schluckweise nacheinander trinkt. Außerdem ist die Vorbereitung noch akribischer.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Danke dir! mir ist es aber trotzdem super danach ergangen. Der Doc wollte meine Galle entfernen... meine Galle habe ich nach 2 Jahren immer noch..:fans:

Also du meinst keinen A-Saft? Apfelessig???? hast du einen Link für mich?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Nach einigen Leberreinigungen (seit 2011) hat sich mein Gesundheitszustand in einigen Bereichen (Wärmehaushalt, Geschwulste, ...) dauerhaft verbessert, in anderen Bereichen erfahre ich Verbesserung aber die schwindet auch wieder. Vor allem ein bis zwei Wochen nach der Leberreinigung geht es mir sehr gut aber dieser Zustand verändert sich leider wieder. Es kommen bei der LR jedoch immer noch diese grünen Klümpchen zum Vorschein => Ich muss noch etwas arbeiten ;-)

Gibt es hier jemand, der nach einer gewissen Anzahl an Leberreinigungen keine "Gallensteine" mehr ausgeschieden hat?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

....Falls dem nicht so ist müssten die Cholesterin-Spiegel im Körper doch relativ heftig schwanken - hat das schon jemand mal kurz vor und nach einer Leberreinigung (im Blut) bestimmen lassen?! Würd mich echt interessieren...

Hallo Alibiorangerl,

der Beitrag liegt zwar schon ein wenig zurück, trotzdem will ich dazu noch was sagen. Wenn man wirklich eine fundierte Aussage machen wollte, müsste man natürlich in Form einer Studie viele Leute beobachten, die so eine Reinigung mehrfach durchführen und dann immer vorher/nachher messen und anschließend auswerten. Das würde mich auch interessieren. Trotzdem können eigene Messungen schon ein gutes Indiz sein, ob sich was tut.
Ich habe über einige Jahre wiederholt meine Cholesterinwerte messen lassen, meistens lag das Gesamtcholesterin zwischen 270 mg/dl und 330 mg/dl. Es gab auch mal einen Ausreißer von 240 mg/dl, allerdings wurde da woanders (anderes Labor) gemessen, was vielleicht auch was ausmachen könnte. Da ich auch neugierig war, habe ich dann mal direkt nach einer Leberreinigung (am Samstag, war jetzt nicht genau das Moritz-Programm, aber auch mit der Öl-/Saftmischung) messen lassen (Messung am Montag).
Ergebnis: 141 mg/dl - der niedrigste Cholesterinwert, der jemals bei mir gemessen wurde. LDL war 82 mg/dl (niedrigstes LDL aller anderen Messungen war 147 mg/dl). Der Triglyzeridwert war auch vergleichsweise niedrig (71 mg/dl), aber das hatte ich früher auch schon mal, insofern fand ich das nicht so auffällig. Ob es beim Moritz-Programm auch so aussieht, müsste ich vielleicht noch mal messen lassen, wenn ich grad nicht weiß, wohin mit meinem Geld. Zumindest wirken beide Programme bei mir als prima Stimmungsaufheller, dafür lohnt es sich auch schon, sowas mal zu machen.

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wuhu Phylon,
... über einige Jahre wiederholt meine Cholesterinwerte messen lassen... dann mal direkt nach einer Leberreinigung (am Samstag, ... Öl-/Saftmischung) messen lassen (Messung am Montag).
Ergebnis: 141 mg/dl - der niedrigste Cholesterinwert, der jemals bei mir gemessen wurde. LDL war 82 mg/dl (niedrigstes LDL aller anderen Messungen war 147 mg/dl). Der Triglyzeridwert war auch vergleichsweise niedrig (71 mg/dl), aber das hatte ich früher auch schon mal, insofern fand ich das nicht so auffällig. Ob es beim Moritz-Programm auch so aussieht, müsste ich vielleicht noch mal messen lassen, wenn ich grad nicht weiß, wohin mit meinem Geld...
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Diese Leberreinigung ist eine von den Mythen des Alltags. Da gehen niemals Gallensteine ab - alles was herauskommt, ist das Olivenöl! Kein Mensch kann mit Apfelsaft die Wände von kleinen Steinchen auflöen und weich machen. Jemand hat das, was in der Kloschlüssel landete und als Steinchen oder Gries bezeichnet wurde, ins Labor gegeben und herauskam, daß es sich um das Olivenöl gehandelt hat, was man mit der Grapefruit in sich hineingeschüttet hat. Der Darm weiß mit soviel Olivenöl gar nicht wohin, und scheidet es wieder aus. Das, was bei dir herausgekommen ist, war nur das Olivenöl!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Diese Leberreinigung ist eine von den Mythen des Alltags. Da gehen niemals Gallensteine ab - alles was herauskommt, ist das Olivenöl! Kein Mensch kann mit Apfelsaft die Wände von kleinen Steinchen auflöen und weich machen. Jemand hat das, was in der Kloschlüssel landete und als Steinchen oder Gries bezeichnet wurde, ins Labor gegeben und herauskam, daß es sich um das Olivenöl gehandelt hat, was man mit der Grapefruit in sich hineingeschüttet hat. Der Darm weiß mit soviel Olivenöl gar nicht wohin, und scheidet es wieder aus. Das, was bei dir herausgekommen ist, war nur das Olivenöl!

Infiniti, Du bist hier die hundertste oder so mit immer derselben Einlassung. Wer ernsthaft mitreden will, sollte die Leberreinigung ruhig einmal selbst ausprobieren und sehen, wie sie/er sich danach fühlt. Dein Erfahrungsbericht würde mich interessieren!

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ja, hallo! Woraus schließt du, daß ich die Leberreinigung NICHT durchgeführt habe? Ich habe die Prozedur auch 3-4 mal in den vorgeschriebenen Abständen durchgeführt. Meine Erfahrungen deckten sich mit dem Laborbericht - das können niemals Gallensteine gewesen sein. Die versprochenen Besserungen eines "kleineren" chronischen Leidens blieben leider aus und der kurzzeitige Energie-Anstieg verpuffte so schnell wieder, wie er gekommen war. Ich ernähre mich vegetarisch, bin Kundalini Yoga Praktizierende und hatte vor nunmehr 12 Jahren einen Bewußtseins-Anstieg durch Meditation. Stehe alternativen Methoden offen gegenüber. Diese Leberreinigungs-Geschichte hat mir jedoch klargemacht, daß man nicht alles bedingungslos glauben sollte, was da so steif und fest behauptet wird. Diese Methode hat sich anscheinend ein irres Gehirn mit sehr viel Selbstbezogenheit ausgedacht, anders ist diese Idee nicht zu bewerten. Wäre schön gewesen, Gallensteine auf die Art loszuwerden. Viele Grüße - Infiniti
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Sieh mal, es gab hier schon sehr viel Diskussion dazu, immer wieder. Kaum jemand hier nimmt noch an, dass es sich tatsächlich um die Gallensteine handeln würde, ich auch nicht! Wobei das Bittersalz bei den Verklumpungen übrigens eine größere Rolle spielt, als man so denkt. Denn es bilden sich keine Klumpen ohne das Bittersalz. Es geht vielmehr um die grundsätzlich reinigende Wirkung des Verfahrens. Und die hat es zumindest in meinem Fall nachweisbar gegeben. Wenn es bei Dir nicht so war, dann war es eben bei Dir nicht so. Schade!
Aber ich will Dich nicht überzeugen, wie gesagt, der thread ist übervoll mit solchen Diskussionen...

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Sag mal wieso kann ich während der 6 Tagen Diät kein Öl essen. Ich würde gerne Salat essen, aber ohne Olivenöl schmeckt es nicht. Welches Öl könnte ich dann benutzen?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

... Ich habe die Prozedur auch 3-4 mal in den vorgeschriebenen Abständen durchgeführt. ... Die versprochenen Besserungen eines "kleineren" chronischen Leidens blieben leider aus und der kurzzeitige Energie-Anstieg verpuffte so schnell wieder, wie er gekommen war.

PS: Daraus würde ich übrigens andere Konsequenzen ziehen als Du und habe das auch. Die Verbesserungen sind kurzzeitig, weil die Gifte nachrutschen. Das hieße für mich jedenfalls nur, dass man weiter machen muss, um zu einem dauerhafteren Resultat zu kommen. 3 bis 4 Leberreinigungen dürften bei vielen Menschen, die nicht mehr 20 Jahre alt sind, dafür kaum genügen.

Und was meinst Du mit vorgeschriebenem Abstand? Ich habe jedenfalls Leberreinigungen eine ganze Zeit lang im zweiwöchentlichen Abstand durchgeführt. Bevor ich überwiegend auf die Rizinusölmethode umgestiegen bin. Und das waren und sind häufig bei mir noch - nun schon über eineinhalb Jahre lang - wöchentliche Anwendungen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Oben