Leakygut, M2PK, ATP, Mitochondriopathie, Zonulin, PLT...

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hi, ich bin mit einer Thematik leicht überfordert.
Mein Doktor sagt ich hätte Mitochondriapatie wegen Leakygut.

Mitochondriopathie wurde nachgewiesen wegen des erhöhten M2PK Wertes der über 100 liegt. Die letzten 2 Jahre zuvor lag der Wert "nur bei 56". Gemessen wurde im Plasma.


Leakygut wurde verifiziert durch den PLT testes.
Dr. Nowak meint leichtes Leakygut.
Zunolin habe ich nachträglich testen lassen. Unauffällig.
Schwermetallvergiftung soll unter anderen zustande gekommen sein wegen Leakygut. Schwermetalle sind nun aber so gut wie raus. Mitochondriopathie (M2PK) hat sich jedoch verschlechtert.
Als nächstes ist auffällig das mein ATP im Normbereich liegt.

Brauchen Mitochondrien ATP oder produzieren sie ATP?

Für mich ist hier absolut kein Zusammenhang geklärt. Weder Leakygut noch Mitchondriopathie.
Die Diagnosestellung anhand eines unspezifischen Tumormarkers ( M2PK) sowie eines Fragwürdigen Testes (PLT) machen für mich noch keine Diagnose.

Insbesondere weil ATP erstmal gegen Mitochondriopathie spricht sowie Zunolin gegen Leakygut.

Beunruigen tut mich der hohe M2PK Wert schon. Gibt Krebsleidende mit einen Wert von 30. Ich liege bei über 100.
Wenn ich so recherchiere, stoße ich immer wieder auf den Begriff Sarkoidose. Da ist M2PK ebenfalls auffällig. Des weiteren auch MRP8/14 der bei mir erhöht ist. Ich habe keinerlei Darmprobleme.

Meine Symptome sind: Müdigkeit, Sehstörung, Konzentrationsprobleme, Muskelprobleme ( fühle mich wie geredert und bei Stress Muskelschmerzen) und habe eine Hormonstörung ( Testosteron), sowie einige Vitalstoffmängel (B6 wegen HPU, Q10, D3, GABA, Noradrenalin/Adrenalin, Glutaminsäure).
Im April bin ich wieder dort und wünsche eine haltbarere Diagnostik zur Mitochondriopathie und dem Leakygutsyndrom. Ich hoffe ihr könnt was zu meinen Werten schreiben sowie etwas wie man eine amtliche Mitochondriopathie sicher diagnostiziert sowie auch Leaky gut. Auf einen einzelnen M2PK Wert kann ich mich nicht stützen. Das kann alles sein, aber vor allem Krebs.
 

Anhänge

  • m2pk.jpg
    m2pk.jpg
    864.7 KB · Aufrufe: 8
wundermittel
Hallo knuddz,

wie heisst es doch?: Je mehr Ärzte, desto mehr Diagnosen ... :confused:;).
Ich kann zu den von Dir genannten Werten nichts sagen, aber im Lexikon des Forums zum nitrosativen Stress und benachbarten Themen wirst Du da mehr finden.
Für mich stellt sich die Frage: selbst wenn Dein Arzt Recht hat: was schlägt er als "erfahrene Therapie"vor? Was kannst Du selbst tun, um besser auf die Füsse zu kommen, z.B. in punkto Ernährung? ...


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Das hilft schon. Bei Ernährung gäbe es etwas zu ändern.
Aber wer will nie wieder Fast Food essen? Ich ernähre mich ausgewogen und ausgeglichen sündige aber auch mal.

Dieses Thema ist so heftig... ... so viele Laborergebnisse... Ich meine knapp die hälfte habe ich schon machen lassen, aber das war auch extrem teuer...
 
naturheilkunde
Eine Mitochondriopathie im schulmedizinischen Sinne lässt sich über eine Muskelbiopsie klären, das hast du aber wohl nicht. M2PK ist wie du schon richtig sagst ein Tumormarker. Da der jetzt deutlich erhöht ist sollte man die damit korrelierten Krebserkrankungen ausschließen.

Wie die Ärzte dazu kommen mittels M2PK eine Aussage über Mitochondriopathie zu treffen entzieht sich meiner Kenntnis, aber vieles in dem Bereich halte ich eh für fragwürdig.
 
Habe heute neue Werte bekommen. Die Werte sehen gut aus.

Calciumkanal Autoantikörper negativ
Kaliumkanalkomplex negativ
GOT, LDH, Aldolase, CK, Myoglobin, Ferritin unauffällig.

Pankreas Elastase, Calprotein, M2-PK im Stuhl unauffällig.

Somit weder ein Hinweis auf Mitochondriopathie noch auf Reizdarmsyndrom.
Bei Mitochondriopathie fehlt mir jedoch noch ein Test.
Laktattest auf Ergometer. Muss jetzt erstmal raussuchen wie der Test heist und muss einen Arzt suchen.
Vielleicht ist dort etwas auffällig was den extrem hohen M2-PK wert im Blut erklären könnte.

Hat jemand eine Ahnung wie der Test heist?
Auf einen Ergometer wird alle 3 Minuten Laktat abgenommen. Meist am Ohrläppchen.
 
Hat jemand eine Ahnung wie der Test heist?
Auf einen Ergometer wird alle 3 Minuten Laktat abgenommen. Meist am Ohrläppchen.
Das ist eine standard-sportmedizinische Untersuchung, ist aber Selbstzahler. Ergometrie mit Laktatmessung. Alternativ gibt es noch die Spiroergometrie, da werden die Atemgase analysiert. Was für deine Fragestellung am besten geeignet ist müsstest du mit dem Arzt klären. Ich würde das in einer Uni-Ambulanz machen, ist auch nicht teurer als bei einem niedergelassenen Arzt und bei mir hat die Kasse 130 € von den 190 € bezahlt. Dabei war auch ein Ruhe-EKG, Lungenfunktion, Arztgespräch und ausführlicher Bericht.
 
Lungenarzt bin ich morgen. Der kann das dann vermutlich auch oder?
 
naturheilkunde
Hm
Mitochondriopathie "amtlich"?
Leaky gut "amtlich"?
Was soll das sein?

Kuklinski sagt, Mitochondriopathie sei B12-Mangel. Hast Du mal messen lassen (Speicherform?) Ich halte das für ein Gerücht denn ich habe seit Jahren alle Symptome des CFS und ich habe ein hohes B12 da ich viel Fleisch esse.

Leaky gut, wie soll man das messen? Zonulin kann falsch hoch sein. Habe ich jetzt leider grade keinen LInk für, habe ich aber so gelesen. Mein Z. war mittig. Daraufhin wurde Leaky gut bei mir ausgeschlossen. Meine anderen Werte wie calprotectin sind aber sehr auffällig, trotzdem war das nie ein Grund für die Diagnose "leaky gut".

Will sagen, die Schulmedizin tut sich mit diesen Diagnosen sehr schwer. Was würde sich ändern, wenn du sie hättest?
 
Meiner Meinung nach habe ich keine Mitochondriopathie. Wenn es so wäre hätte ich erniedrigtes ATP was ich nicht habe. Die Diagnose stützt sich auf einen extrem hohen M2PK Wert der so ziemlich alles sein kann...
Die Werte die ich heute eingestellt habe waren alle ok. Das bedeutet das es unwahrscheinlich ist das ich beides habe. Zunolin war übrigens unauffällig. LGSymptome habe ich keine. Mitochondriopathie habe ich als Symptom nur Müdigkeit. Das kann aber auch von vielen anderen Dingen kommen.
B12 Mangel habe ich nicht.

Morgen erstmal Lungenfacharzt, übermorgen Darmarzt. Wobei ich aus meiner Sicht beim Darmarzt jetzt gar nicht mehr hin müsste nach den Werten die ich jetzt bekommen habe. Lungenfacharzt ist mir aber wichtig.
 
Inzwischen habe ich alle Tests machen lassen die dafür Schulmedizinisch sinnvoll sind. Bis auf einen Belastungstest der Pyrivat im Punktat unter Belastung ermittelt. Wegen Corona zur Zeit nicht möglich. Untersuchung folgt.

Alternativmedizinisch habe ich schon rund 70% an Labor durch was gegen eine Mitochondriopathie spricht.
Auch Leakygut ist Unwarscheinlich laut Labor und Symptomatik.

Meine Symptomatik deutet eher auf Muskelprobleme hin sowie eine Stoffwechselstörung die bereits bekannt ist HPU.
 
Ich habe seit meiner Kindheit Leaky Gut und dadurch viele zusätzliche Probleme...Ich kämpfe dagegen seit ewigen ZEiten..ich habe Zölikaie, Candida, alle Intoleranzen die es so gibt, besonders unangenehm eine starke Hit..
Was mich da wirklich vorwärts gebracht hat und mir eine starke Verbesserung gebracht hat sind unter anderem Sonnenblumen Lecithin und Schwarzkümmelölkapseln..Das ist einfach eine spürbare Verbesserung..
 
Hallo, das Thema Leakygut ist erstmal durch. Ich muss mich fortan mehr um die Diagnostik der Mitochondrien kümmern. Ich bin durch Zufall hierauf gestoßen.

Kennt jmd ein Labor wo man sowas machen lassen könnte?

M2Pk ist weiterhin exorbitant hoch.April 2021 M2-PK, IgE, ECP.jpeg
 
naturheilkunde
Hallo knuddz,

daß u.a. die IgE gesamt erhöht sind, deutet in Richtung Allergie, wobei dazu noch weitere Werte bestimmt werden sollten.
... Ein positives Ergebnis zeigt eine erhöhte Allergiebereitschaft an, die nur bei zugehörigen Beschwerden bedeutsam ist und dann einer Allergie entspricht. Ein negatives Ergebnis schließt eine Allergie(-bereitschaft) auf das betreffende Allergen meistens aus. ...
... Eine dieser Klassen bildet Immunglobulin E, das auch als IgE bekannt ist. Jede Antikörperklasse hat ihre eigene Funktion im Immunsystem. So hat IgE vor allem eine große Bedeutung bei allergischen Reaktionen und bei der Abwehr von Parasiten. ...

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank. Ich gehe nochmal zum HNO und lasse mal einen Allergietest machen gegen Wohngifte und Milben und son Zeug.

Für mich ist jedoch der M2-Pk Wert erstmal vorrangig.
 
Für mich ist jedoch der M2-Pk Wert erstmal vorrangig.
Habe mal versucht dazu ein wenig nachzulesen. Hauptsächlich wird der Wert ja scheinbar als Tumormarker (besonders Darmkrebs) genutzt. Sonst kann er wohl chronische Entzündungen aber eben auch mitochondrielle Probleme zeigen. Wie genau letzteres zusammenhängt habe ich nicht ganz verstanden, aber bin da auch nicht so tief drin im Theme Zellbiologie.

Da steht ja auf dem Laborzettel auch der Hinweis: "Unspezifisch erhöhte Werte können vorkommen bei akuten/chronischen Entzündungen, Anämien, Leukämien, HIV, schweren rheumatischen Erkrankungen und diabetischer Neuropathie"

Wurde bei dir der M2-PK nur im Blut bestimmt oder auch im Stuhl?
Die Tumor M2-Pyruvatkinase (M2-PK) ist ein Enzym, das vor allem von Tumorzellen gebildet und abgegeben wird. Die M2-PK-Diagnostik erkennt deshalb sehr sensitiv Darmpolypen und Darmtumoren. Der Test schließt eine Lücke in der Darmkrebsvorsorge, in dem er auch nicht blutende Tumore und Polypen erkennt.
(Quelle: https://www.mikrooek.de/labordiagno...ten/schleimhaut-diagnostik/darmkrebsvorsorge/)
Gut ist es bestimmt, wenn man da die Ursache für klären kann und ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

LG Mango
 
Ich schaue oft in Flexicon. Dort habe ich alle Untersuchungen machen lassen die für eine Mitochondriopathie Schulmedizinisch nötig sind. Außer Laktatbelastungstest. Das kommt aber noch wenn Corona nicht mehr so wütet.
War alles unauffällig außer Blutfette.

Chronische Entzündungen habe ich, aber keiner weiß wo. Vielleicht Lunge und Darm.
Darm ist aber sauber.
 
Guten Abend,

ich weiß nicht ob du schon in Richtung des Zusammenhangs zwischen Allergien und chronischen Entzündungen geguckt hast? Das könnte die Blutwerte evtl. auch erklären:
Allergien führen nicht "nur" zu den allseits bekannten, typischen allergischen Reaktionen. Allergien können auch chronische Entzündungsprozesse im Körper entfachen. (Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/entzundungen/weitere-entzuendungen/entzuendungen)
Hat die allergische Sensibilisierung einmal stattgefunden, kann schon der nächste Kontakt mit dem Allergieauslöser Entzündungsmediatoren und andere Botenstoffen freisetzen, die schlussendlich krankheitstypische Symptome hervorrufen. (Quelle: https://www.allergieinformationsdienst.de/forschung/immunmechanismen-und-entzuendungen.html)
Folgender Artikel könnte auch spannend sein: https://www.allergiezentrum.org/de/nasennebenhoehlen/40-neurogene-entzuendungen

LG Mango
 
naturheilkunde
Ich selbst merke von der Allergie nichts. Der M2PK wurde im Blut bestimmt. Im Stuhl ist er unauffällig.
Ich versuche gerade zu prüfen ob der hohe M2Pk Wert vielleicht von den Muskeln kommen könnte.
Laktat Belastungstest sowie Laktat Pyrivat + Ratio. Parallel teste ich diverse andere Tumormarker. Die Ergebnisse bekomme ich in etwa 2-3 Wochen.

Ich habe diverse Heilparktiker angeschrieben und einige sagen das alleine der M2Pk Wert nichts darüber aussagt ob es eine Mitochondriopathie ist. Ich schicke denen mal meine Werte hin und vielleicht werden Die sich dazu äußern.
 
Ich habe einen Heilpraktiker der sich rings um gut auszukennen scheint gefunden. Hp Bales in Köln. Er würde auch in die Richtung suchen wo ich bisher unterwegs war. Leider ist aktuell noch immer kein Laktat Belastungstest verfügbar was Aufschluss bringen könnte warum der M2-PK Wert so hoch ist.

Bales empfiehlt mir bzgl. Leakygut noch I-FABP bestimmen zu lassen + Histamin und Zunolin im Stuhl. Mein Immunstatus ist super gut meint er. Er würde jedoch noch die NK Zellfaktivität + Hemmtest testen wollen, was ich gut finde. Glutathion in den Immunzellen ein IL6 Hemmtest und ein Profil auf Mucin/Butryatbildung im Stuhl.

Ich werde vermutlich mal nach Köln fahren und mich von ihm begutachten lassen.
Einer der wenigen Heilpraktiker die aus der ferne etwas zu taugen scheinen. Er soll auch recht beliebt sein da die Leute von ganz Deutschland bei ihm eintrudeln.
 
Oben