LDL Cholesterin hoch durch Candida

  • Themenstarter Kayone
  • Erstellt am

Kayone

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob ein erhöhter LDL Cholesterin Wert durch Candida kommen kann.

Theoretisch ist es ernährungsmässig fast unmöglich diesen zu haben, denn ich esse fettarm, vorwiegend Gemüse und wenn nur ganz mager Fleisch.
Keine Wurst, Butter, Brot.
Allerdings besteht bei mir der Verdacht auf Candida.
Ich bin leider Raucher.
Hat jemand damit Erfahrung?
LG Kay
 
hi Kay,
der Körper erhöht Cholesterin, wenn es Reparaturbedarf gibt.
Vice Versa: wenn die Gefässe gesund sind, hat er keinen erhöhten Bedarf an Cholesterin.
Schäden durch Zigaretten abfedern: Vitamine hochfahren (zB 1 Zigarette verbraucht 50mg Vit C). Rundumpaket wär gut (Multivit + zusätzlich D3 auf 50ng/ml, Magnesium, Vit C...)

Der Körper besteht aus Aminosäuren - also brauchst Du mind 1g verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag. Wenn zu wenig Aminos da sind, kann „Instandhaltung“ nicht optimal stattfinden- Cholesterin fährt rauf. (also egal ob viel/wenig Fleisch - die Eiweißbilanz sollte passen).

Fette: ebenfalls wichtige Bausteine. Vor allem Omega 3/Omega 6 Ratio sollte passen. (fettarm war ein grosser Irrtum der Ernährungswissenschaften).

Carbs (wenn individuell zu viel) - fördern Entzündungsgeschehen.

lg togi
 
Hallo Togi.

Was meinst du mit Reparaturbedarf?
Irgend eine Entzündung vielleicht?
Vit C Mangel könnte durchaus sein.
Fleisch esse ich schon, aber mager und nicht in rauhen Massen.
Als ich da noch nicht drauf geachtet habe, war mein Cholesterin LDL auch schon hoch.
Ansonsten bin ich laut meiner Blutwerte gesund.
Lg
 
Huhu,
Was meinst du mit Reparaturbedarf?
Irgend eine Entzündung vielleicht?
Jeder Körper hat von Geburt an Tag für Tag Reparaturbedarf (Alte, defekte Zellen entsorgen, Gifte ausscheiden usw.) + über Hormone die ganzen Abläufe im Körper zu koordinieren).
Je mehr Stress, desto mehr... (Stress: egal ob durch Job, Nahrung, Rauchen...)
Und um eben diesen Standardaufgaben nachzukommen, braucht er Nährstoffe (Eiweiß, Fett, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe...)

Fleisch esse ich schon, aber mager und nicht in rauhen Massen.
Es geht nicht um Fleisch, sondern generell um Eiweiß, also neben Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Soja, Hülsenfrüchte usw...
Es muss einfach genug reinkommen, damit der Körper nicht abbaut, sondern optimal funktioniert. :)

Als ich da noch nicht drauf geachtet habe, war mein Cholesterin LDL auch schon hoch.
Ansonsten bin ich laut meiner Blutwerte gesund.
Wichtiger als Blutwerte ist Dein Wohlbefinden. Nur das zählt.
Isoliertes („zu hohes“) Cholesterin ist kein Risikofsktor.
Wenn Du auf lange Frist sicher gehen möchtest, lass mal lipoprotein alpha messen. Wenn der Wert niedrig ist, kann Dir Dein Cholesterinwert (relativ) egal
sein.
Wie hoch ist Deiner überhaupt?

Dennoch - Schäden durchs Rauchen (oder sonstigen Stress) laufend abzupuffern (sofern Du die Stressfaktoren - warum auch immer - nicht abstellen kannst, ist eine gute Vorsorge :)).

lg togi
 
Hallo Togi.


Erst kommt kommt getestete Einheit, dann der Normwert und darunter dann meine Wert. Habe es mal fix kopiert.


CHOLESTERIN


mg/dl


< 200


253

CREATININ


mg/dl


0.51 - 0.95


0.61

C REAKTIVES PROT O I


< 5.0


<0.5

ERYTHROZYTEN


T/l


4.1 - 5.1


5.14

GLUCOSE


mg/dl


70.0 - 115.0


84

GPT


U/l


< 35


14

HAEMOGLOBIN


g/dl


12.0 - 16.0


14.7

HDL CHOLESTERIN


mg/dl


Idealbereich: > 60

Grenzberei


77

HAEMATOKRIT


l/l


0.36 - 0.48


0.46

KALIUM


mmol/l


3.5 - 5.6


3.85

LAKTATDEHYDROGEN LDH


U/l


< 250


194

LDL CHOLESTERIN DIRE


mg/dl


Therapieziele:

< 2 Risikofakt


167

LDL HDL QUOTIENT


kA


< 3.7


2.2

LEUKOZYTEN


G/l


3.5 - 9.8


7.2

MCH


pg/Ery


28.0 - 33.0


28.6

MCHC


g/dl


33.0 - 36.0


32.2

MCV


fl


83.0 - 103.0


88.9

NATRIUM


mmol/l


135 - 155


141

THROMBOZYTEN


G/l


140 - 360


229

TRIGLYCERIDE


mg/dl


< 150


65
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe/hatte auch extrem hohe Cholesterin-Werte.
Teils zwischen 500 und 550.

Habe mal einen Artikel eines Schulmediziners, der sich mit Candida beschäftigt, gelesen, der angab, dass alle seine Candidianer hohe C-Werte hätten, und, seiner Meinung nach, dies ein Abwehrmechanismus des Körpers gegen Mykotoxine (Candidalysin) sei, und man unbedingt auf Cholesterinsenker verzichten sollte.
 
Ich gedenke da jetzt nichts zu machen, denn ich esse wirklich gesund.
Ich kaue auch sehr lange.
Wenn da nur nicht das Rauchen wäre.
Wieso mein Hausarzt jetzt meint, dass ich Pilze hätte weiss nicht.
Ich habe keine Magen/Darmprobleme.
Wie kommt der da drauf?
VG Kay
 
Hi Kayone,
Erys sind leicht erhöht - da macht sich unter Umständen das Rauchen bemerkbar.

Cholesterin find ich (so oder so) nicht tragisch. HDL ist hoch, das ist schon mal gut. Die gemessene Werte sagen 0 aus ob Du kleine klebrige Partikel hast (die theoretisch picken bleiben könnten) oder die großen (die nichts anrichten können). Selbst wenn der Wert noch um etliches höher wäre - mit den so gemessenen Werten kann man nichts ablesen (keine Aussagekraft).

Ich würde drauf schauen, dass die Gefässe schön flexibel bleiben (Vitamin C, Vit E, D3...) und mir sonst keinen Kopf machen.
Und ev. kommt ja der richtige Zeitpunkt um mal mit dem Rauchen aufzuhören. :)

Alles Gute und geniess Dein Leben! :)
togi
 
Hallo.
Irgendwas ist aber. Mein Doc hat mir heute Fluconazol verschrieben. Was ist denn das wieder für ein Zeug? Er fand meinen Zungenbelag zu stark und noch ein paar andere Sachen.
Ich habe gelesen, daß andere Leute Schwierigkeiten haben Pilzmedikamente zu bekommen und mein Doc wirft es mir quasi hinterher. Ist das wirksam?
Er denkt ich habe ein Problem.
 
Hallo.
Irgendwas ist aber. Mein Doc hat mir heute Fluconazol verschrieben. Was ist denn das wieder für ein Zeug? Er fand meinen Zungenbelag zu stark und noch ein paar andere Sachen.
Ich habe gelesen, daß andere Leute Schwierigkeiten haben Pilzmedikamente zu bekommen und mein Doc wirft es mir quasi hinterher. Ist das wirksam?
Er denkt ich habe ein Problem.

Autsch!
Nur mal so....zusammenfassend:
Du hast keinen eindeutigen Pilznachweis (Kultur oder AK-Test)
Du hast keine eindeutigen Symptome einer Pilzerkrankung

Und trotzdem verschreibt dir dein Doc ein systemisches Antimykotikum?
Nur weil du einen Zungenbelag hast???

Zungenbelag kann viele Ursachen haben...zB dass dein Körper gerade entgiftet.

Wenn man einen Pilzbelag (Soor, Soorrasen) hat, dann hat man ihn idR nicht nur auf der Zunge, sondern auf den gesamten Schleimhäuten in der Mundhöhle. Mehr oder weniger.

Ein Abstrich wurde ja anscheinend nicht gemacht!?

Falls du einen Pilzinfekt hast, und ihn vielleicht nur auf den Schleimhäuten, dann wäre erst mal ein topisches Antimykotikum angebracht, wie zB Nystatin....aber ganz sicher nicht gleich Fluconazol.
Und erst recht nicht ohne Antimykogramm.
Bei einem Antimykogramm wird herausgefunden, ob "dein" Pilz überhaupt sensibel auf den Wirkstoff reagiert.

Fluconazol hat nicht geringe Nebenwirkungen...gerade in höheren Dosen!
Haarausfall, Impotenz, Schlaflosigkeit etc etc...
 
Es gab einen Abstrich aus dem Mund, und es wurde getestet. Kam Fluconazol bei raus.

Dieser Doc meint es wohl gut.
Wo hingegen andere Docs scheinbar gar nicht reagieren. Ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen.
Was sollen die Schulmediziner denn sonst machen?
Verschreiben Sie nichts wird gemeckert, und wenn sie was verschreiben wird auch gemeckert.
Die haben gelernt den Pilz zu bestimmen und das passende Mittel zu suchen.
Wenn sie einen überhaupt Ernst nehmen.
Hast du Erfahrung Vigier?
 
Ok, jetzt....dass du einen positiven Pilzbefund hast, hattest du bisher nicht erwähnt.

Nicht unwichtig wäre zu wissen, warum du diesen Infekt hast, bzw. warum er nicht wieder verschwindet.

Hattest du über längere Zeit ein Antibiotikum eingenommen?
Oder wiederholt?
Oder tust es vielleicht immer noch?

Rauchen bei Pilzinfekten ist ungünstig...d.h. entweder zögerst du die Heilung deutlich hinaus, oder du verhinderst sie komplett.
Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass der Pilz wieder von alleine verschwindet, wenn du für ein paar Wochen komplett frei von Nikotin wärst.

Dazu musst du aber wirklich frei sein....ein oder zwei Kippen/Tag sind schon schlecht.

Fluconazol sollte schon helfen, warum aber nicht erst ein topisches/lokales Medikament ausprobiert wird, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
 
Ich hatte eine Zahnentzündung und bekam AB.
Das war aber nicht das erste Mal.
Vermutlich hat der sich schon vor Jahren breit gemacht. Ich weiss es doch nicht.
Nicht rauchen wird hart.
Nimmst du auch Pilzmedikamente?
 
Kayone,
was hast Du für Symptome?

Ein Pilz nutzt das Milieu aus - wenn das Milieu sich ändern, verschwindet der Pilz.

Oft reicht es KH zu reduzieren/Ernährung zu optimieren. Manchmal braucht es mehr (Rauchen aufhören bzw. die Schäden die das Rauchen produziert durch Vitamine und Co. so gut es geht zu reduzieren).

Ich hab mir früher immer mit Vitamin A geholfen - das hat meine Pilze klein gehalten (bzw. um es korrekt auszudrücken - mit dem Vit A hatte mein Immunsystem genug Kraft sie klein zu halten).

Mit Medikamenten auf den/die Pilz/e draufzuklatschen halte ich auch nur für mässig sinnvoll. Man kann sie nicht ausrotten - solang das Milieu für sie passt, werden sie immer wieder aufpoppen.

Seit ich meine Schilddrüse optimal versorge (Jod etc.), merke ich keine Pilze mehr/brauch ich die Vit A Stosstherapie nicht mehr.

lg togi
 
Pilze sind in der Lage sich Milieuveränderungen, in Windeseile, anzupassen.
Ob super-sauer, oder super-basisch...den Pilz vertreibt das nicht.

Im Gegenteil, er wird dadurch nur aggressiver, zapft Blutgefäße an, und verändert seine Ernährung in Richtung Fetten und Eiweißen.
Und streut, unter Umständen, auf diesem Wege auch noch...


Auf keinen Fall Vit.A und Fluconazol gemeinsam einnehmen.
Vit.A ist kontraindiziert während Fluconazol.

"Bei einigen Arzneimitteln sind Wechselwirkungen mit Fluconazol Aristo 150mg Kapseln möglich. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen/ anwenden: …..

- Theophyllin (eingesetzt bei Asthma),
- Vitamin A (Nahrungsergänzungsmittel),
- Ivacaftor (eingesetzt bei zystischer Fibrose), …."

https://www.apotheken.de/beipackzettel/AA6591/Fluconazol+Aristo+150mg+Kapseln
 
Bei sichtbarem Pilzbefall im Mund sollte man unbedingt HIV ausschließen. Normal ist das nämlich nicht.
 
Oben