Lamblien (Giardia)

Lamblien

Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich glaube das Süssungskraut Stevia ist Dir auch bekannt, oder? Es ist ja nicht nur süß, sondern auch antibakteriell und wird auch anscheinend gegen Pilze eingesetzt. Habe ich gerade auf einem polnischen Forum gelesen.
Gruss!
 
Lamblien

Stevia wäre zwar ne Alternative, allerdings mag ich den Nachgeschmack nicht. Wenn es jedoch gegen Pilze hilft, so würg' ich mir auch das runter - mir zuliebe.

Lieben Gruß
Gisa
 
Lamblien

Hallo Gisa,

danke für Deinen Beitrag, den ich nicht nur als sehr informativ, sondern auch sachlich empfinde. :)

HWS-Probleme habe ich auch, und bei mir fing alles an einige Zeit nach einem Volleyballunfall mit Genickbeteiligung. Allerdings bin ich relativ kurz danach leider in eine später offensichtlich feuchte Souterrain-Wohnung eingezogen, in der sich (später?) Schimmel bildete. Außerdem habe ich relativ kurz vor oder während erster Krankheitszeichen eine Reise nach Israel mit einem kurzen Abstecher nach Ägypten auf den Sinai gemacht. Allerdings meine ich, dass ich damals mit dem Wasser-Trinken in Ägypten penibel aufgepasst habe (wenn dann nur verschlossene Flaschen oder vielleicht sogar alles aus Israel mitgenommen, das weiß ich nicht mehr genau. Typisches Parasitenwetter, falls man das so sagen kann, dürfte nicht gewesen sein, da auf dem Sinai noch ein wenig Schnee lag, als wir draußen übernachteten; in der Wüste 'unten' war es aber schon richtig warm). Neben der HWS-Problematik ging es dann erst einmal mit schweren Infekten und Darmproblemen für mich zunächst unklarer Ursache los (extrem verstärkt, nachdem ich 2 Kortisonpräparate parallel bekommen hatte). Auch die HWS-Problematik in Verbindung mit Schimmelpilzexposition und der laut einem medizinischen Dozenten, dessen Name ich hier nicht explizit nennen möchte :cool:, nicht indizierten Kortison-Gabe würde das bereits hinreichend erklären, was natürlich nicht ausschießt, dass noch ein weiter relevanter bisher unbekannter Faktor eine wichtige Rolle spielen kann.

An die extreme Parasitenbrisanz, die hier manchmal beschrieben wird, 'glaube' ich zwar derzeit nicht, jedenfalls nicht für meine Krankheitsproblematik, wie Ihr ja schon gemerkt haben werdet. Aber da ich wahrscheinlich demnächst noch mal zu einer manuellen HWS-Therapie in München oder Oberstdorf bin, überlege ich dies ggf. mit einem Besuch bei der hier oft genannten Frau Dr. F. zu kombinieren und dies falls sinnvoll und möglich labortechnisch schon mal vorzubereiten. Ich schließe auch gern Dinge aus, die es dann eben nicht sind. ;)

Freut mich sehr, dass es Dir so viel besser geht! Auf dass es auf diesem Weg weiter voran geht! :)

Liebe Grüße
Karolus

P.S. Interessant scheint mir, dass Dein ECP nun im Normalbereich liegt. Meinst Du, das liegt an Deiner aktuellen Anti-Parasiten-Medikation oder ist das vielleicht noch komplexer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

was natürlich nicht ausschießt, dass noch ein weiter relevanter bisher unbekannter Faktor eine wichtige Rolle spielen kann.
So langsam kommst Du also auch hin. Deswegen habe ich am Anfang meiner Geschichte wegen des älteren Laboranten eben auch umdenken müssen: zuerst kommt also alles das, was sehr wahrscheinlich ist, erst dann schaut man ob man wirklich krank ist. Parasiten gibt es an jeder Ecke - nicht umsonst ist es die erfolgreichste Art auf diesem Planeten. Trotzdem bleiben uns die Schwierigkeiten bei der Diagnostik nicht erspart.

An die extreme Parasitenbrisanz, die hier manchmal beschrieben wird, 'glaube' ich zwar derzeit nicht,
Das 'Glauben' erledigt sich, wenn Du Dir eben ein Buch zum Thema schnappst (Autoren wie Mehldorn / Piekarski), denn da sind die Wege und Problematiken gut beschrieben. Wenn Du nicht weisst, was sie verursachen, kannst Du keine Schlüsse ziehen. Die meisten denken im Zusammenhang mit Parasiten an Durchfall. Das war es.

mit einem Besuch bei der hier oft genannten Frau Dr. F. zu kombinieren
Ach wäre das schön, wenn sie noch praktizieren würde. Würde sie praktizieren, wäre ich schon am zweiten Tag nach meiner Lambliendiagnose vor 2 Jahren dort... echt schade!

Interessant scheint mir, dass Dein ECP nun im Normalbereich liegt. Meinst Du, das liegt an Deinen aktuellen Anti-Parasiten-Medikation oder ist das vielleicht noch komplexer?

Ja, so ein Buch wäre wirklich hilfreich, um das Ganze zu verstehen. Also zunächst mal ist das so, dass nicht alle Würmer EOS verursachen. Dann ist das so, dass die, die es verursachen, es nur kurz, nämlich in der Invasivphase tun. Das können Stunden und Tage, Monate und Jahre sein. Und dann wieder nicht. Chronische Verläufe - selbst bei den verursachenden Arten - bleiben ganz ohne EOS oder sehr wenig ausgeprägt. Da Du an einer anderen Stelle aber schon festgestellt hast, dass dieser Wert im Grenzbereich in den letzten 20 Jahren mehr als deutlich nach oben korrigiert worden ist, kannst Du Dir selbst denken, was ein EOS-Wert von sagen wir mal 3% bedeutet.
Gruss!
 
Lamblien

Hi lisbe,

Mehldorn / Piekarski 4. Auflage von 1998: Grundriß der Parasitenkunde. Parasiten des Menschen und der Nutztiere.: Amazon.de: Heinz Mehlhorn, Gerhard Piekarski: Bücher.
Hältst Du das noch für aktuell oder sollte man lieber nach was anderem schauen?

Und welche Therapeuten / Diagnostiker würdest Du empfehlen, sagen wir mal beispielsweise im Raum um Kassel oder auch generell?

Ich will in einiger Zeit eh in Mainz bei Ganzimmun noch mal grundsätzlich einige Dinge testen lassen, auch um sie hoffentlich auszuschließen. Dann könnte ich ja Parasiten gleich mittesten lassen - wobei Du nun wahrscheinlich sagen wirst, dass das alles nicht ausreichend aussagekräftig ist.

Wenn ich das bei Gisa richtig verstanden habe, war der ECP erst deutlich erhöht bei recht normalen Eos, liegt nun aber wieder im Normbereich. Literatur um das einzuschätzen habe ich derzeit nicht, ich finde / fand nur, dass das interessant sein könnte.

Viele Grüße
Karolus

P.S. Ich seh grad, hier die 6. Auflage von 2002, wohl aufgrund der erhöhten Seitenzahl mit einigen Veränderungen / Aktualisierungen: Grundriss der Parasitenkunde: Parasiten des Menschen und der Nutztiere: Heinz Mehlhorn: 9783827411587: Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

Zum Buch: klar, desto aktueller, desto besser. Wenn Du nämlich darin liest, dann hast Du den Vergleich wie EOS z.B. aus der Wurmseite und wie aus der Laborseite eigeschätzt werden. Da klaffen nämlich Welten auseinander. Doof nur, dass wir 'Normalos' sowas studieren müssen und die Götter in Weiss die dicken Autos fahren.... wir sind in der Beweispflicht, bzw. werden dorthin gedrängt, um überhaupt eine Therapie zu bekommen. Verkehrte Welt.
Zu den Therapeuten kann ich Dir nichts sagen, denn ich kenne einfach keine. Der Aufruf von mir weiter oben ist da wirklich ernst gemeint. Fast schon wie mit Zahnärzten, die Amalgam unter Schutz entfernen. Rare Ware.
Gruss!
 
Lamblien

Hi lisbe,

ok, danke! Vielleicht wende ich mich mal an Gisa, sie scheint ja jemanden gefunden zu haben mit IST. Ich denke, so ein paar Jüngerinnen von Fr. Dr. F. sollte es schon geben. Werde mich da aber erst mit beschäftigen müssen.

Vielleicht kann man noch mal um die Ecke denken: Wenn bei uns dem Thema keine hohe Priorität zugemessen wird (was ich aufgrund der geographischen, hygienischen und klimatischen Lage auch in gewisser Weise nachvollziehen kann), so dürfte doch das Wissen um die Gefahr und auch Behandlung in anderen Ländern viel verbreiteter sein: Ich denke da z.B. an Brasilien, Südafrika und Australien. Da dürfte die Gefahr wesentlich höher und jedenfalls für einen kleinen Teil der Bevölkerung auch eine sehr gute medizinische Versorgung gegeben sein. Momentan habe ich aber keine Zeit, mich auch noch in das Thema einzuarbeiten.

Liebe Grüße
Karolus

P.S. Das Buch ist bestellt, ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

Na ja.... bei so einer Jüngerin war ich hier in Hamburg. Da bin ich mit dem Kleinen noch im Krankenhaus gelandet. Es gibt wohl welche, die meinen, wenn sie bei der berühmten F. an einem Seminar teilnahmen, dass sie dann toll sind und sich damit schmücken können. Eine Frechheit war sie. Sie hatte überhaupt kein Gefühl dafür was sie tat. Im Nachhinein habe ich mir so Video-Ausschnitte aus der Fonkschen Internetseite bezüglich der Messung angesehen. F. macht darauf aufmerksam, wie man den Stift hält, wie man ihn schwingt etc. - vergiss es, die Jüngerin weiss anscheinend alles und besser, denn auf diese Weise hat sie nicht gearbeitet. Aber wie gesagt, dass habe ich erst im Nachhinein gesehen.

Warum machst Du diesen Unterschied zwischen anderen Ländern und unseren Ländern? Die Globalisierung ist längst Geschichte. Wir leben absolut multikulturell und keiner dieser Menschen ist besser oder schlechter im Händewaschen nach dem Toilettengang. Ich habe kürzlich irgendwas von einer Statistik im Radio gehört. Da ging es um Händewaschen, doch man hat nur Männer und Frauen betrachtet und keine Nationen. Ergebnis: jeder dritte (!) Mann wäscht sich nicht die Hände... Gut, was? Dagegen würde auch sprechen, dass keine Nation in der Welt so viele Haustiere vorweisen kann. Das werde ich schon mal aus Neugier demnächst mal nachschlagen.

Wieso bestellst Du gleich so ein Buch? Bibliothek ist da teilweise besser, weil man einfach Einsicht in mehr Werke hat. Da kann man besser Querlesen, gerade, wenn es um unterschiedliche Auffassungen geht etc.
Gruss!
 
Lamblien

Hi lisbe,

da hast Du mit der Dame in HH aber wirklich mehr als Pech gehabt.
Ich schau mal, was ich heraus bekomme bzgl. möglicher Therapie. Vielleicht kann man ja auch Fr. Dr. F. kontaktieren und fragen, wen sie empfiehlt.

Zum Bücher Bestellen: Zum einen habe ich gern Bücher, die möglicherweise wichtig sind. Gebraucht ist es auch nicht so teuer. Und mit gescheiten Bibliotheken ist es in Jenseits von Eden nicht so pralle.:rolleyes:

Den Ländervergleich bezog ich nicht primär auf die Hygiene. Ich denke, dass es heute in vielen Fachbereichen doch hervorragende Forschungsmöglichkeiten gibt (so würde ich sagen, dass es in dem Bereich, in dem ich mich ein bisschen auskenne, keine solch ausgeprägten Lagerkämpfe wie noch vor einigen Jahrzehnten mehr gibt), auch wenn im medizinischen Bereich ökonomische Interesse vielleicht besonders ausgeprägt sind. Was ich sagen wollte: In solchen Länder, in denen Parasiten eine größere Gefahr als bei uns darstellen, wird es viele betroffene und pfiffige Forscher geben, die alles daran setzen, um gesund zu werden. Und sogar für die Pharmaindustrie müsste das lukrativ sein: Viele betroffene Menschen, die vielleicht nur recht kurzfristig das richtige Mittel brauchen, was sie dann vielleicht sogar noch bezahlen können. Wenn ich mehr Zeit habe bzw. falls ich eine konkrete Verdachtsdiagnose bekomme, probier ich mal in englischen Texten rumzuwühlen.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

@Jungs
Mir ist das im Prinzip egal ob was diagnostiziert wird oder nicht. Es wäre schön, weil man dann besser die Vorgehensweise und u.U. die Dosierung anpassen könnte. So ist das immer so ein Blindgang. Da wir hier auf alle Kuren mit Gesundheit reagiert haben, habe ich keinen Grund zu zweifeln, dass ich auf dem Holzweg bin. Im Gegenteil. Das Problem ist nur, dass wir es irgendwie nicht zu Ende hinkriegen. Und das könnte daran liegen, dass man dieses Ding nicht identifiziert hat. Der Rest ist klar wie Sonne - mit Laborwisch oder ohne. Ihr müsst ja - Gott sei Dank - nicht diesen Weg gehen, aber hört doch einfach mal auf das hier aufzumischen, da es nichts bringt. Was ich weiss, weiss ich , was Ihr vermutet, das vermutet Ihr. Ich weiss nur wie sich das anfühlt, deshalb ist das Gespräch irgendwie immer wieder für die Katz und endet auf dem Sandkistenlevel.





Hallo Lisbe,

wir haben uns ja - nicht nur zum Thema Parasiten - auch schon privat per e-Mail ausgetauscht und haben auch früher schon hier im Forum miteinander geschrieben. Ich denke, Du weißt ja, dass ich dem Thema Parasiten gegenüber sehr aufgeschlossen bin, ich habe mich ja auch lange genug um eine medikamentöse Therapie für mich selber bemüht. Als ich damals über günstigere ausländische Bezugsquellen recherchiert hatte, habe ich mein Wissen auch gerne mit Euch Anderen geteilt und sie hier im Forum genannt, was mir dann Ärger einbrachte, weil man mit so einem recherchierten Wissen anderen Leuten in einem Forum angeblich nicht helfen darf.

Ich z.B. lebe als erwerbsunfähiger Krüppel von Grundsicherung und kann mir im Gegensatz zu Vielen von Euch schon lange keine Medikamente für hunderte oder tausende von Euro mehr privat leisten. Wenn ich betone, wie wichtig es ist, dass man eine medizinisch gesicherte Diagnose erhält, dann kommt das nicht von ungefähr! Der finanzielle Aspekt ist zumindest schon mal eine Sache, denn ohne gesicherte Diagnose keine Behandlung auf Kasse, so sieht es nun mal aus.

Ich habe Dich nie in irgendeiner Weise angegriffen oder blöde angemacht oder mich auch nur im Ton oder in der Wortwahl vergriffen. Dazu hätte es auch nie einen Grund gegeben. Es wäre ja auch reichlich merkwürdig, wenn man sich privat per e- Mail nett austauscht und dann parallel dazu in einem Forum öffentlich aufeinander losginge und sich fertig machen wollte...

Ich habe darauf hingewiesen, wie ein „Gebilde“ auf einem Foto auf mich wirkt (aus eigener Erfahrung) und muss seitdem eine mehr oder weniger unterschwellige Aggressivität gegen mich hinnehmen, nur weil ich von meiner eigenen Erfahrung höflich und sachlich geschrieben habe und dabei aber auch deutlich betont habe, dass es sich in Deinem Fall natürlich dennoch anders verhalten kann. Nur der Nachweis, dass es sich bei Dir (bei dem Gebilde auf dem Foto) tatsächlich anders verhält, der fehlt eben. Aber das ist ja nur eine Tatsache, es ist doch kein Angriff gegen Dich! So sehr uns Alle unsere Krankheitssituation und das ewige Kämpfen und die ewige Ignoranz von ärztlicher Seite etc. auch fertig machen mögen, man kann sich doch trotzdem um etwas Respekt und Anstand anderen Kranken gegenüber bemühen, die nicht selten in einer ähnlich verzwickten Lage sind wie man selber. Und wenn es einem in dem Moment vielleicht auch gerade ganz und gar nicht in den Kram passen mag, so bleiben höflich genannte Tatsachen doch dennoch das, was sie sind, nämlich höflich genannte Tatsachen und keine unsachlichen Angriffe. Schade, dass es Leute hier gibt, die das nicht begreifen und lieber weiter trampeln wollen.

Du weißt doch genau, wie sehr ich Dir wünsche, dass Du den Nachweis, was genau bei Euch los ist, endlich erhältst, damit Dir und Deiner Familie dann endlich richtig geholfen werden kann. Du schreibst ja selber, dass Du so, ohne korrekte Diagnose, einfach nicht richtig vorwärts kommst:

Das Problem ist nur, dass wir es irgendwie nicht zu Ende hinkriegen. Und das könnte daran liegen, dass man dieses Ding nicht identifiziert hat.

Und darum geht es doch. Dass man in einem Fall wie diesem, und gerade, wenn auch noch ein Kind involviert ist, eine korrekte Diagnose - und eben keine bloßen Vermutungen - benötigt, um zum Erfolg gelangen zu können. Zum Erfolg, den ich Dir doch von Herzen wünsche. Also wenn Du das bislang nicht mitbekommen hast, dann weiß ich auch nicht mehr.

Natürlich bleibt einem manchmal nichts Anderes übrig - weil man entsprechende Nachweise nicht in der Lage ist zu erbringen, ob aus finanziellen, zeitlichen oder sonstigen Gründen -, als eben sich selber nach eigenen Vermutungen zu behandeln und zu schauen, ob es dadurch dann besser wird. Dagegen spricht ja in vielen Fällen auch nichts. Im Gegenteil. Oft führt es ja zum Erfolg, dass es einem besser geht. Ob es sich nun um Ernährungsumstellungen handelt wegen vermuteten Unverträglichkeiten oder um Vitamineinnahmen wegen vermutetem Nährstoffmangel oder um die probeweise Einnahme gewisser Chelatmittel wegen vermuteter Schwermetallbelastung, ob es sich um Veränderungen im Wohnbereich handelt wegen vermuteten Allergien auf z.B. Baustoffe etc. etc. etc.
Und wenn es uns dann besser geht mit diesen Behandlungen, dann können wir uns glücklich schätzen und davon ausgehen, dass wir das Richtige getan haben. Einen Beweis dafür, dass unsere ursprüngliche Vermutung richtig war, haben wir dadurch allerdings dennoch nicht erhalten. Aber den brauchen wir in derartigen Fällen auch nicht.
Es gibt aber eben auch andere Fälle.
Wenn Du es nach dem Stuhlgang in der Kloschüssel zappeln siehst (wobei es aber nach Deiner eigenen Aussage nicht diese Teile auf dem hier eingestellten Foto waren, die gezappelt haben), dann ist natürlich klar, dass da etwas ist, was da nicht sein sollte. Aber Du hast ja gesehen und nun auch wieder selber bestätigt, dass Du mit den bisherigen Maßnahmen diese Sache nicht „zu Ende“ bringen konntest. Und genau hier ist der Punkt, wo einem dann reine Vermutungen und blindes Vorgehen eben nicht mehr weiterhelfen. Du hast auch selber schon geschrieben, dass Du Dir Gedanken machst, dass z.B. durch wiederholte Gaben von diesen Medikamenten (sind es die für diesen Fall vielleicht falschen Medikamente?, sind sie vielleicht falsch dosiert? etc.) Resistenzen entstehen könnten. Ob Deinem Kind damit dann so arg geholfen ist? Natürlich ist ihm durch Nichtbehandlung auch nicht geholfen, das ist klar. Dazu sieht man es leiden. Das ist natürlich alles sehr frustrierend und zermürbend, keine Frage. Genau deshalb ist hier eine korrekte medizinische Diagnose so immens wichtig. Weil die Behandlung danach gewählt werden muss. Und einzig darum ging es mir von Anfang an. Und eigentlich ist Dir das auch selber bewusst.



Viele Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Hallo zusammen,

ich finde auch: Wir kämpfen doch alle einen ähnlichen Kampf, und wenn man (zurzeit?) teilweise unterschiedlicher Meinung ist, bedeutet es nicht, dass es persönlich gemeint ist.
Ich kann ExLukas gut verstehen, wenn er schreibt, wie wichtig es ist, mit finanziellen, zeitlichen Ressourcen und dem Chance-Risiko-Verhältnis hauszuhalten.
Vielleicht sind Lukas und ich auch ein bisschen wissenschaftlicher erzogen, sodass wir mitunter etwas kritisch sind, was aber ebenfalls nicht persönlich gemeint ist.

Ich habe mal wieder eine absolut-beginner-Frage:

Gibt es schon eine möglichst schulmedizinische Reihenfolge, was man bei einem womöglichen Anfangsverdacht wie testen könnte?

Zu mir: keine Haustiere, als Kind mal Kaninchen draußen im Stall, in der Stadt aufgewachsen, vermutlich keine besonders relevanten Reisen, höchstens: Israel, kurz Ägypten, Rumänien (da war ich schon krank), Kroatien; selten Camping, mal in Frankreich.

Ach so: Ich überlege momentan intensiv, welche Bedeutung Stickstoffmonoxid (NO) bei Parasiten haben könnte. Ich habe von Dr. Kukl. nachgewiesen einen sehr hohen nitrosativen Stress (bei nachgewiesener Genickproblematik, auch wenn dies gutachterlicherseits z.Z. noch komplett negiert wird). Wenn man im Netz sucht, kommt eine Fülle von Daten: NO wirke toxisch auch auf Parasiten. Erniedrigtes NO erhöhe die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Parasiten erheblich. Nicht so klar ist mir, ob Parasiten auch NO erhöhen könnten (vielleicht um sie in Schach zu halten?).
Ferner finde ich verblüffend, dass es mir binnen weniger Minuten deutlich besser geht, wenn ich B12 (vielleicht gilt das nur für Hydroxocalamin; B12 wird von der kompetenten orthomolekularen Ärzteschaft als Gegenspieler von NO gesehen) subcutan spritze oder den Inhalt einer Spritzampulle sublingual einnehme. Bei Methylcobalamin merke ich das nicht so, und bei Adenosylcobalamin nach meinem feeling derzeit nicht mehr.

Vielleicht steht dazu ja was in der Parasitenkunde, die bald kommt.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

..Vielleicht steht dazu ja was in der Parasitenkunde, die bald kommt...

Hallo,

da ich noch relativ neu bin bei diesem Thema möchte ich fragen was die Parasitenkunde ist. Eine Zeitschrift? Oder will jemand eine Zusammenstellung machen. Hoffe die Frage ist nicht allzu blöd.

Liebe Grüße

windblume
 
Lamblien

Grundriss der Parasitenkunde: Parasiten des Menschen und der Nutztiere: Heinz Mehlhorn: 9783827411587: Bücher[/url] und bin sehr gespannt.

Hallo Karolus,

ja, das ist bestimmt sehr spannend und aufschlußreich. Du informierst Dich also direkt an der Quelle.

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.

Liebe Grüße

windblume
 
Lamblien

Hallo windblume,

ich bin aber nicht vom Fach, sodass alles sehr relativ wird. Der Tipp zu diesem Buch stammt übrigens von lisbe.
Klar werde ich dann berichten. Wie gesagt interessiert mich momentan besonders eine mögliche Verbindung zu Erkrankungen im Bereich des nitrosativen Stresses / mitochondrialer Störungen / Erkrankungen. Das - vermute ich - wird man aber in einem Parasitenbuch, das einige Jahre alt ist, wohl kaum erwarten dürfen. Die Forschungen von Dr. habil. Kuklinski und Prof. Pall werden sich in anderen Fachbereichen noch nicht so herumgesprochen haben.

Viele Grüße
Karolus
 
Lamblien

@ExLukas
Danke für die Worte. Im Prinzip sind wir einer Meinung ;o)

Zu dem Buch: hier geht es vor allen darum, mal zu erfahren, wie die Wege sind. Es muss bei weitem nicht sein, dass man erst in Bulgarien oder Übersee sein muss, um sich etwas einzufangen. Es reicht oftmals schon, wenn man ein Stück nicht durchgegrilltes Stück Fleisch ist. Oder hast Du nie eine Erdbeere direkt vom Feld gegessen? Ich habe hier im Forum so die paar Punkte rausgegriffen, nach denen ich mal frage, weil sie den Leuten am schnellsten einleuchten. Doch in Wirklichkeit gibt es so viele Wege, dass einem die Kinnlade runterfährt, wenn man sich dessen erst bewusst wird. Dazu ist so ein Buch wirklich super.

In Flurys Arbeit steht etwas von stickstoffhaltigen Stoffen der Ascariden - das ist wahrscheinlich etwas nach was Du fragst, doch ich kann Dir das jetzt so richtig nicht beantworten. Ich habe mir zu Anfang der Geschichte viel zu wenig rausgeschrieben aus vielen Quellen, sie verworfen, dass ich heute nicht mehr weiss, wo was wichtiges drin stand. Hätte ich gewusst, was für ein Studium daraus wird, hätte ich es sicherlich heute anders gehandhabt.
Heute weiss ich unterm Strich, dass Darmparasiten so ziemlich jedes System unseres Körpers völlig durcheinander bringen können. Ich werde immer darauf bestehen, dass man erst entwurmen muss, um überhaupt sehen zu können, was anschliessend noch an Krankheiten übrig bleibt. Nichtsdestotrotz weiss ich auch, dass umso länger man damit lebt, umso wahrscheinlicher Organe etc. einen nicht umkehrbaren Schaden von dieser Art der Infektion tragen können, so dass man dann wirklich unter perforierten Darm oder überlasteten Leber oder, oder, oder... leidet. Es bleibt kompliziert. Und noch komplizierter wegen Budget, die unsere Ärzte so zur Verfügung haben.

Ach ja, das mit dem Testen: es bedarf schon eines sehr offenen Arztes, der Dir sowas mal verschreiben würde.
Gruss!
 
Lamblien

Brigitka, danke Dir für die Info zum CYP1A2 Gen - werde es in 14 Tagen untersuchen lassen.

Lieben Gruß
Gisa
 
Lamblien

guten morgen,

ich habe lisbe schon eine pn geschrieben - mitten in der nacht ;) weil ich den fred hier verfolgt habe und sie nach der reihenfolge und der dosierung gefragt. nun hab ich schlecht geschlafen, der alte graus aus der hulda clark zeit ist wieder da und ich betrachte unserer haustiere mit verächtlichen blicken die sie verräterisch als wurmeinschleuser enttarnen ;)
unsere katze hat gardien - also lamblien, das hat mich überhaupt erst wieder auf das thema gebracht. ich habe vor 3 jahren eine hulda kur inlc zapper ( der in der schubladen verstaubt) gemacht die aber bei meinem besonderen problem "stoffwechselstillstand" nichts gebracht hat. so hab ich das mit den prasiten bei mit wieder verworfen.

nun hab ich einen sohn. von haus aus aufgeweckt - wie ich früher - aber immer sehr unkonzetriert und oft zuckt er, wie um überschüssige engergie loszuwerden. nun, seit einigen monaten hat er einen eigenartigen essstiel, den ich aus verschiedenen umständen beobachtet und auch zugelassen habe: fürher als er keine war, jetzt ist er 7, wolle er nichts essen, da hab ich im ayurveda herausgefunden dass bei solchen kinder der magen mit der "nachspeiße" angeregt wird. also süßes zu erst. dann pikant. das hat funktioniert und war dann jahrelang unauffällig und die reihenfolge ist ganz in vergessenheit geraten. nun ist es aber - seit einigen monaten so, dass er mitten im essen sagt, er sei satt. dann eine kleinigleit als nachspeisse bekommt und dann wieder weiter essen will. irgendwie irre. seit schulbegin oder - jetzt fällt es mir eben auf - seit dem wir die kl verhungererte, verlauste und verwurmte katze gefunden haben. sie wurde seit dem von meiner freundin, die TÄ ist gut behandelt und immer wieder entwurmt. nun hat sie übers wochenende in mühevoller kleinstarbeit - die giardien sind ja nicht so leicht nachzuzweißen - herausgefunden dass die katze diese parasiten hat.

mein sohn ist rastlos, hat keine ruhe und er hat zugenommen. wobei sein bauch aber so weit spitz nach vorne steht, dass es in keiner relation zu seiner 1 cm fettschicht steht. er isst auch nicht viel und ich habe die nascherei zu kontrollieren begonnen, trotzdem steht der stoffwechsel still. er bekommt hin und wieder durchfall. nicht selten aber auch nicht häufig. bauchweh hat er und bis vor 2 jahren hat er sehr oft gebrochen.

soderle
was ich von euch bräuchte, wäre eine einschätzung und eine info wie ihr dosiert habt. was sinn macht zusätzlich einzunehmen und worauf man bei der ernährung achten soll.
ich habe bis seite 28 sehr intensiv gelesen, habe aber wegen des themenumfangs ein bißchen den faden verloren.

lg nina

ps meine tastatur hängt und ich bin in eile, es kann sein dass buchstaben fehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

Hallo lisbe,
ich würde wirklich gerne mehr über diese Kräuterkur wissen. Gibt es eine Möglichkeit sie mir zukommen zu lassen ?
LG
Serra
 
Oben