L-Thyroxin- wie schnell steigern?

Themenstarter
Beitritt
15.05.08
Beiträge
227
Hallo,

ich habe Cfs, mache zur Zeit eine Schwermetallausleitung und nehme Amantadin gegen das Borna-Virus.
Nun hat sich innerhalb eines recht kurzen Zeitraumes meine Schilddrüsenunterfunktion verstärkt (unter der Ausleitung mit OSR). Zunächst hatte ich einen nicht weggehenwollenden Infekt, Muskelschwäche und Haarausfall. Ich schob die Symptome zunächst auf einen Eiweißmangel, der einige Wochen zuvor diagnostiziert worden war. Als sich die Syxmptome trotz verstärkter Eiweißaufnahme nicht besserten, vereinbarte ich einen Termin beim Endokrinologen. In der Zeit bis zum Termin verschlimmerten sich die Symptome sehr- zum Schluss war ich nahe an der Bewusstlosigkeit, hab mich aber nicht getraut, selbständig mehr L-Thyroxin einzunehmen. Besonders zwischen der Blutabnahme und der Besprechung der Werte wurde es nochmal viel schlechter.
Zuvor nahm ich bereits 50 Mikrogramm L- Thyroxin und die Endokrinonologin sagte mir, ich müsste auf 75 und evtl sogar auf 100 steigern. Da ich am Telefon irre verpeilt war vergass ich zu fragen, in welchen Zeitabständen ich steigern könnte. Also bin ich nach 10 Tagen hoch auf 100 Mikrogramm. das ist mir auch sehr gut bekommen, aber jetzt nach 2 Wochen habe ich immer noch sehr starke Beschwerden, die mich fast verrückt machen, bin total depressiv, müde und stehe immer noch total neben mir. Und ich habe im Moment einfach kaum noch Kraft, das auszuhalten.
Deshalb meine Frage: wäre es ok, wenn ich probeweise versuche, nochmal die Dosis zu steigern oder soll ich besser warten. Der nächste Termin mit der Endokrinologin ist in einer Woche, die nächste Blutabnahme ist in drei Wochen. Kennt sich jemand von Euch aus, was in solch einer Situation zu tun ist?
Lieben Gruß
Pättylein
 
Hallo liebe Heather,

vielen Dank, wow der Artikel ist ja echt informativ!
Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass sich nach der Blutabnahme die Symptome noch verstärkt haben...und dass ich vor der Blutuntersuchung das L-Thyroxin eingenommen habe... Aber auf eigene Faust die Dosis zu erhöhen ohne Vorgabe des Arztes ist wahrscheinlich nicht so gut, oder? zumal sich dann die Wartezeit bis zur nächsten Kontrolle dann verlängen würde.
Aber diese Entscheidung werd ich wohl alleine treffen müssen.:rolleyes::)


Liebe Grüße!
Pättylein
 
Liebe Heather,

vielen Dank noch für den Link.:) Das mit dem "Anfluten" klingt interessant, ist aber bei mir schwierig, weil ich dann da 2 mal nüchtern sein müsste. Hab das L-Thyroxin jetzt aber einfach mal gesteigert, und bis jetzt gehts mir gut damit.
Schönen Rest-Sonntag noch!
liebe Grüße:wave:
Pättylein
 
Hallo Pättylein,

wenn es Dir so jetzt gut geht ist ja alles prima :)! Wenn Du damit aber nochmals kämpfst versuche es mal so wie dort angegeben. D.h. ja nicht Du darfst vorher Stundenlang nichts essen sondern einfach "zwischen den Mahlzeiten" einnehmen. Als Eingewöhnung mit dem LT hat das bei mir gut geklappt :).


Liebe Grüße und eine gute Woche :wave:.

Heather
 
Hallo,
ich brauche nochmals Eure Hilfe bitte. Habe heute mit meiner Endok. telefoniert und sie meinte, ich sollte auf keinen Fall das L-Thyroxin auf 112,5 mikrogramm lassen, sondern auf 100 zurückgehen u in 3 Wochen die Werte kontrollieren lassen.Nun habe ich aber das gefühl, dass ich mit 100 Ewigkeiten weit weg war von einem guten Zustand. Bevor ich von 50 auf 75 gesteigert hatte, war ich, so fühlte es sich an, kurz davor, das Bewusstsein zu verlieren. Hatte Muskelschmerzen, und konnte kaum noch Information verarbeiten und hab angefangen, wirres Zeug zu reden ( hab den falschen Fall benutzt und so was) und fühlte mich total elend. hab außerdem Salz wie blöde gegessen.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll- abwarten und Tee trinken?
Die Ärztin machte mir einen recht guten Eindruck, sie ist übrigens auch auf Bens Liste.

Liebe Grüße
Pättylein
 
...ich meinte natürlich, dass ich noch 100 Ewigkeiten weit weg BIN von einem guten Zustand...:D
 
Oben