l-glutamin und durchlässiges Darm
Hallo,
hier ein paar Tipps:
Bezugsquellen und Einnahme:
Zur Einnahme empfehle ich das pure Pulver, ohne Zusätze; ich habe z.B. 250g L-Glutamin (Fa. Fargron GmbH - mit Prüfzertifikat; bescheinigt die Reinheit und dass das Produkt NICHTtierischen Ursprungs ist) über eine Internetapotheke für 30,- Euro bestellt. Bei 2-4g tägl. ist das ein fairer
Preis.
ACHTUNG: nur L-Glutamin kaufen, keine Glutaminsäure oder Produkte, auf denen nur "Glutamin" steht. Nur zertifizierte Ware kaufen, da sonst die Möglichkeit besteht, dass das Glutamin aus Fleischabfällen hergestellt wurde.
Man beginnt mit 1g pro Tag und steigert auf 2x 2g/tgl.
Man kann es auch direkt in der einheimischen Apotheke kaufen: ich habe es so gemacht und zum Apotheker gesagt: "in einer Internetapotheke bekomme ich 250g für 30 Euro, bei Ihnen soll ich 38 Euro zahlen?" Darauf der Apotheker: "naja, darüber lässt sich reden..."
Ansonsten: schaut bei
MediPreis.de - Preisvergleich für Medikamente, Arzneimittel, Naturheilmittel, Kosmetik und Pflege. Günstige und preiswerte Medikamente von Online und Versand Apotheken und gebt folgende PZN ein: 8562559 (250,00 g) oder 8562565 (100,00 g).
Die Firma hat die website:
Fagron GmbH Co. KG - aber die Produkt-/Preislisten sind nur mit Passwort einsehbar.
Ich nehme es in Wasser ein, ein Trinkglas voll - L-Glutamin ist fast geschmacklos.
__________________
L-Glutamin ist die einzige Aminosäure, die in der Lage ist, die Darmschleimhaut wieder auzubauen.
Darüberhinaus erfüllt es folgende wichtige Funktionen im Körper:
- wirkt auf den Gehirnstoffwechsel
- ist am Muskelaufbau beteiligt
- immunstärkend, unerstürzt die körpereigene Abwehr
- L-Glutamin ist sozusagen der "Brennstoff" der Immunzellen, daher nicht nur immunstärkend, sondern auch fördernd für die Wundheilung
- wirkt muskelaufbauend
- wird zur Unterstützung des Heilungsverlaufes bei HIV-Patienten und nach Krebsbehandlungen und Knochenmarkstransplantationen eingesetzt.
- schützt den Körper vor erhöhtem Ammoniakspiegel
- reguliert den Stickstoffstoffwechsel
Hier gibt es sehr gute Infos und Studien zu L-Glutamin:
https://www.preventnetwork.com/;
dort unter "Nährstoffe" und dann unter "Nährstoffmonographien"
sowie:
Immunsystem_Mikronaehrstoffanalyse
und:
www.gladiss.de/newsletter/newsletterarchiv_anzeiger.php?id=18
Die L-Glutamin-"Kur" muss man schon etwas längere Zeit durchführen, damit sich Darmmukosa nachhaltig regenerieren kann; bei tatsächlich geschädigtem Darm muss bin zu einer vollständigen Genesung bis zu 1 Jahr rechnen.
Ich nehme es jetzt schon einige Monate (Histaminintoleranz) und vertrage nun schon deutlich mehr histaminenthaltende Lebensmittel; außerdem wirkt es sich positiv auf meine Verdauung aus: früher neigte ich zu häufigen Stuhlgängen und Durchfall - das ist jetzt Vergangenheit.
Schönen Gruß
Bianca