- Beitritt
- 28.09.05
l-glutamin und durchlässiges Darm
Ist L-Glutamin denn dasselbe wie Glutamat, oder ist es verträglich für uns Histminintolerante, weil es nicht aus Fleischabfällen gemacht wurde?
QUOTE]
hallo wannafeelbetter,
nö!
glutamin (glutaminsäure) und glutamat sind nicht das selbe.
doch man kann es den leuten stundenlang erklären und sie begreifen es nicht.
also glaub's mir einfach.
ob du's verstehst oder nicht.
ach ja;
da du es vielleicht doch verstehst, wenn ich es so einfach wie möglich zu beschreiben versuche, sage ich dir doch noch, was welches ist.
also:
glutamate sind die salze und die ester der glutaminsäure.
weil die biologie und die medizin ungenaue wissenschaften sind, bezeichnet man dort die glutaminsäure oft auch als glutamat.
auch wenn es das gemäss realität nicht ist und nur fälschlicherweise durch eine umdefinition so benannt wird.
warst du gut in der mathematik?
und in der mengenlehre?
also ich erkläre es dir demnach, wie es einfach zu verstehen ist:
du hast eine grosse menge G.
innerhalbt dieser grossen menge G hast du zwei teilmengen S und E.
die kleinen mengen S und E (salze und ester) sind laut definition glutamate.
ergo sind glutamate teilmengen der grossen menge G (glutaminsäure).
alles klar?
so schwer war es doch gar nicht.
aber trotzdem verstehen das nur wenige, vielleicht auch nur, weil sie zu faul sind, das ganze logisch, statt ungenau biologisch oder ungenau medizinisch zu betrachten.
du kannst also ruhig glutaminsäure zu dir nehmen, auch wenn du glutamat meiden willst.
zwar nimmst du mit der glutaminsäure die glutamat-teilmengen mit dir auf.
doch da diese kleinen mengen glutamate innerhalbt der grossen menge glutaminsäure gebunden sind, haben sie nicht die selbe wirkung in deinem körper, wie wenn du die kleinen glutamat-teilmengen zuerst aus der grossen glutaminsäure-menge heraus extrahierst und sie so einzeln aufnimmst.
vergleiche es mal mit chemischen verbindungen.
zum beispiel h2o = wasser.
das trinkst du und das ist ganz gut.
wenn du nun aber nur h's oder nur o's zu dir nimmst, kann das dumm laufen.
vor allem, wenn sich dann diese o's zum beispiel noch miteinander verkleben.
da hast du dann plötzlich viele h-teilchen und sauerstoff oder gar eine ozontherapie in dir drinnen.
also was ganz anderes als wasser.
logisch gesehen funktioniert das ganz gleich wie mit glutamin und glutamat.
viel spass also beim glutamin schlucken!
mir hats ja übrigens nix gebracht.
meine ärztin fand, wenn ich glutenfreie diät mache und glutaminsäure zu mir nehme, würde ich geheilt sein.
ach ja:
mit gluten hast du nochmals so ein glut-wort.
und ja; meine ärztin sagte, dass gluten und glutamin im körper eben etwas so machen, dass ich alleine wenn ich aufpasse, wieviel, bzw. wie wenig ich von diesen glut-dingern in mich schütte, eben sehr viel bewirken kann.
da glutamat auch ein glut-wort ist, dachte ich, dass es bei so einer glut-therapie vielleicht eben auch gut sei, die glutamate zu meiden.
unsere sprache ist schon interessant.
ne?
viele liebe grüsse von shelley :wave: