KPU-Wert bleibt hoch

Themenstarter
Beitritt
09.08.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vor ca 3 Jahren wurde bei unserer Tochter (heute 11 Jahre) ADS diagnostiziert, vor einem halben Jahr dann KPU.
Auf Anweisung der Ärztin nimmt sie nun Kryptosan forte HF (monapur) in der Dosierung 2-2-0 ein.

Nachdem sich die Symptome nicht gebessert haben, hat die Ärztin vorgeschlagen nochmals unter Medikation den Morgenurin auf Kryptopyrrol zu untersuchen um zu sehen, ob die Dosierung reicht.

Während bei mir selbst der Wert von 23 µg/dl auf 14 µg/dl gesunken ist (jetzt also im Normbereich), ist der Wert bei meiner Tochter fast unverändert, nur leicht von 37 µg/dl auf 32 µg/dl gesunken.
Ich denke das bestätigt meine Beobachtung der Unwirksamkeit der Therapie.

Ich habe nachgelesen, dass unter Einnahme von B6 und/oder Zn ein falsch negatives Ergebnis zu erwarten sei... bei mir trifft das voll zu.
Warum ist der Wert bei meiner Tochter trotzdm noch so hoch?

Ich habe irgendwo gelesen, dass nicht jeder das Vit B6 umwandeln kann und deshalb das aktivierte P-5-P empfohlen wird. Könnte das bereits die Lösung sein, oder gibt es evtl andere Ursachen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße
 
Hallo Talala,
vor ca 3 Jahren wurde bei unserer Tochter (heute 11 Jahre) ADS diagnostiziert, vor einem halben Jahr dann KPU.
Auf Anweisung der Ärztin nimmt sie nun Kryptosan forte HF (monapur) in der Dosierung 2-2-0 ein.
Wieviel B6/Pyridoxin pro Tag entspricht das? Im WWW findet man dazu verschiedene Angaben.
4 Tabletten scheint die Standardmedikation für Erwachsene zu sein.
Warum ist der Wert bei meiner Tochter trotzdm noch so hoch?

Ich habe irgendwo gelesen, dass nicht jeder das Vit B6 umwandeln kann und deshalb das aktivierte P-5-P empfohlen wird. Könnte das bereits die Lösung sein, oder gibt es evtl andere Ursachen?
Diese Umwandlungsstörung von der Du schreibst ist auch mein erster Verdacht für das Nichtwirken.

Bei mir ist es dann auch so, dass ich B6-Mangelsymptome bekomme, wenn ich mehr als 25 mg Pyridoxin/Tag nehme.
Mit P5P tritt dieses Phänomen nicht auf.
Für Kinder gibt es deshalb auch pyridoxinfreie Präparate:
KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite - Wissenswertes - Inhaltsstoffe von Depyrrol und Multi
Das würde ich mal der Ärztin (Heilprakterin?) vorschlagen.


Gruß
Hans
 
Vielen Dank für deine Antwort.

4 Kapseln Kryptosan HF von monapur enthalten 164 mg Vit B6 in Form von Pyridoxinhydrochlorid.

Unsere Dosierungen sind ganz unterschiedlich und richten sich wohl nur nach den gemessenen Ausscheidungswerten (nicht nach Körpergewicht oder Stärke der Symptome...:confused:):
meine ältere Tochter mit einem Kryptopyrrol-Wert von 37 µg/dl soll eben die bereits erwähnten 4 Kapseln nehmen, mein Sohn und ich mit 26, bzw 23 µg/dl sollen 3 nehmen und meine kleinere Tochter mit 20 µg/dl soll nur 2 Kapseln nehmen.

Ich werde es nun mit einem anderen pyridoxinfreien Präparat probieren, eines mit P-5-P und weiter beobachten. Danke für den Tip!!!
 
Oben