Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelverspannungen etc. Was ist es?

Themenstarter
Beitritt
13.10.16
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich bin dieses Jahr 30 geworden und war/bin bis auf meine angeborene Hemiparese linksseitig eigentlich kerngesund. Seit mehreren Monaten kämpfe ich aber mit folgender Problematik:

Ende Juli bekam ich starke Kopfschmerzen und ein wiederkehrendes Kribbeln im rechten Bein. Die Symptome haben sich immer weiter gesteigert, bis ich nach ca. einer Woche aufgrund der Schmerzen ins Spital auf den Notfall ging. Die Blutuntersuchung wie auch die neurologische Untersuchung ergaben keine negativen Auffälligkeiten. Es folgte ein MRI des Kopfes; ebenfalls ohne Befund (mit Ausnahme der Verletzung, die meine seit Geburt bestehende Hemiparese linksseitig verursacht hat). Im Verlauf des August kamen zu den bisherigen Symptomen Kribbeln im Arm, Nacken-, Rücken- und Brustschmerzen wie auch Muskelkrämpfe/Verspannungen und Muskelzucken hinzu. Von meinen behandelnden Arzt im Spital bekam ich Ende August Novalgintropfen und Sirdalud. Die Medikamente wirkten zunächst positiv. Jedoch kamen die Beschwerden ca. 3 Wochen später zurück und wurden nochmals schlimmer. Anfangs September wurde ich im Notfall aufgrund starker Kopfschmerzen wie auch aufgrund hohen Blutdrucks (200/110) wieder vorstellig. Es folgte eine 24h-Blutdruckmessung. Diese zeigte wiederholt Spitzen von 180 zu 100. Daraufhin war ich eine Woche stationär im Spital. In der Zeit wurden die Nieren, mein Urin und das Blut untersucht, ein MRI der Ganzwirbelsäule, ein EEG und ein 24h-EKG durchgeführt. Alle Untersuchungen ergaben keine negativen Auffälligkeiten. In den letzten Wochen hat einzig ein Magnesiumpräparat geholfen. Die Symptome treten in letzter Zeit jedoch wieder verstärkt auf und klingen nur selten ab. Da ich physisch anscheinend nichts habe bzw. nichts gefunden wurde, habe ich meinen Alltag etwas analysiert. Bisher habe ich jedoch keine (Stress-)Situation identifiziert, die mich immer wieder auf "180" treibt und die Beschwerden erklärt.

Weiss jemand von euch, was hinter dieser Geschichte stecken könnte? Bin froh, um jeden Hinweis oder Tipp, da meine Ärzte langsam auch nicht weiter wissen und das Ganze meine Lebensqualität stark einschränkt. Eine Psychotherapie wird demnächst in Angriff genommen.

Vielen Dank und Grüsse
Albert
 
Hallo Albert,

ich kenne mich mit einer angeborenen Hemiparese überhaupt nicht aus und weiß deshalb auch nicht, ob sie evtl. mit Deinen jetzigen Beschwerden etwas zu tun haben könnte. Da bist Du wahrscheinlich der beste Fachmann und kannst das beurteilen?

Sonst könnte ich mir als Ursachen vorstellen:
- die Lendenwirbelsäule. Das MRT und weitere Untersuchungen haben zwar nichts ergeben. Aber nicht immer sind diese Untersuchungen auch zuverlässig. - Vielleicht wäre es eine Idee, daß Du Dir einen guten Osteopathen suchst, damit der sich das ganze mal anschaut?

- Bist Du auf Borreliose - soweit möglich - untersucht worden?
Borreliose - Das Ende der Symptombekämpfung

- Ist auf Vitamin B12- und Vitamin D-Mangel untersucht worden?
Beim Vitamin B12 wird routinemäßig das B12 aus dem Blutserum bestimmt. Dieser Wert ist aber nicht wirklich aussagefähig. Besser wäre die Bestimmung von Methylmalonsäure bzw. Holotranscobalamin.
Vitamin-B12-Mangel: Symptome | Dr. Schweikart

- Wenn Dir Magnesium geholfen hat, wäre es sicher gut, es weiter zu nehmen , evtl. auch in Form eines Sprays, mit dem man Mg über die Haut aufnehmen kann.
https://www.google.de/search?client...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=HCUDWICLM-_v8AfHy4DoAw

- Weißt Du etwas von Allergien bzw. Intoleranzen bei Dir? Auch die könnten eine Rolle spielen.
- War bei Dir etwas Besonderes los vor dem August:
Medikamentenwechsel, neue Medikamente, Zahnbehandlung, Unfall, Umzug, neue Möbel, Wohnungsrenovierung, Giftbelastung durch was auch immer, Ernährungsveränderung ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Vielen Dank Oregano! Habe nachträglich B12 und D testen lassen. Beide Werte zeigten einen Mangel an. Nun nehme ich zusätzlich Calcium, D3 und B12. Seit daher gehts aufwärts (mit Rückschlägen).

Was auffällt, immer nach dem Essen oder auch wenn ich mal Magnesium etwas reduziere über 1-2 Woche, kommen wieder Beschwerden wie das Fusskribbeln (das habe ich nun 5 Monate). Gerne kommen auch wieder Kopfschmerzen rechtsseitig bis ins rechte Auge. Da aber Anfang August MRT Schädel gemacht wurde, kann es nur irgendwie der Nacken sein, der bis nach vorne strahlt.

Habt ihr sonst noch welche Ideen, Tipps, was dahinter stecken könnte. Brauchen Mängel wirklich solange bis sie weggehen?
 
Oben