Hallo mylittlepony,
ich denke, es ist auf jeden Fall sinnvoll, einen Abstrich zur Erreger- und Resistenzbestimmung (Antibiogramm) zu machen, wenn man Antibiotika nehmen will. Ist aber i.d.R. keine Kassenleistung. Persönlich habe ich damit keine Erfahrung. Man kann sich auch aus dem Abstrichzeugs seine eigenen, individuellen Nosoden zusammenbasteln lassen.
Wenn Antibiotika nicht anschlagen, würde ich aber nicht meinen Kopf darauf verwetten, daß das nun an Resistenzen lag. Es könnte genauso gut an der relativ schlechten Durchblutung im Kiefer liegen, die dazu führt, daß kein wirksamer Antibiotikaspiegel erreicht wird. Der Unterkiefer ist noch schlechter durchblutet als der Oberkiefer.
Ob die Entzündung immer wieder kommt, weil kein getestetes Antibiotikum eingesetzt wurde, weiß wohl keiner. Hast Du denn überhaupt schon Antibiotika genommen? Meiner Erfahrung wirken Antibiotika alleine kaum, wenn dann zusammen mit einem chirurgischen Eingriff. Antibiotika sind meiner Erfahrung nach auch nicht oder nicht immer zwingend erforderlich - viele Wege führen nach Rom. Meine erste Kieferentzündung beruhigte sich nur mit der Chirurgie, die zweite mit Chirurgie plus MMS.
Deine Geschichte der chronischen Kieferostitis habe ich mit viel Interesse gelesen. Hast du denn schon mal neben dem Fräsen was anderes probiert wie Stabident, Homöopathie, Rizol, Ozon-Infusionen, hyperbare Sauerstofftherapie....?
Alles Gute
Big Bird
@Loup: Sorry fürs Off-Topic!