Kinesiologie ist Unsinn!

  • Themenstarter u.s.
  • Erstellt am
Hallo bernieone,deine Aussage das kaum einer die Methode sicher beherrscht,ist ja wohl sehr befremdend.Du hast wohl negative Erfahrungen gemacht und Verallgemeinerst das jetzt.Pauschale Urteile sind hier eigentlich nicht angebracht.
 
Hallo bernieone,

Kinesiologie ist im Prinzip ein Teilgebiet der Chinesischen
medizin, fällt teilweise unter den Begriff Toch for Health..
Die Kinesiologie wurde in den 50iger Jahren in den USA entwickelt und zwar damals von dem "Doctor of Chiropractics", Dr. George Goodheart. Später kam dann noch ein Kollege, Dr. Thie, dazu.
www.touch-for-health.at/tfh/gesch.htm

Woher willst Du wissen, daß irgendwelche Kinesiologen nur auf der Grundlage von einem zweiwöchigen Kurs arbeiten? Das mag es geben, aber es gibt auch die anderen Kinesiologen, die ihre Ausbildung ständig erweitern und verbessern.

Kinesiologie ist im Prinzip ein Teilgebiet der Chinesischen
medizin, fällt teilweise unter den Begriff Toch for Health.

In manchen Kinesiologie-Richtungen wird auch mit den Meridianen gearbeitet; da sind also Anleihen an die TCM gemacht worden. Das sind u.a. die von Dr. Diamond entwickelten Richtungen, die er damals in dem Buch "Die heilende Kraft der Emotionen" beschrieben hat und in diesem Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 3924077002

Anhand des Muskeltests kann dann getestet werden, um welche Meridiane es geht, welche entsprechenden Emotionen usw. und natürlich, welche Lösungsmöglichkeiten sich daraus ergeben.
Hier ein Auszug aus dem Buch bzw. der Weiterentwicklung durch Dr. Diamond:
https://www.drjohndiamond.com/acupuncture-emotional-system

Auch dieses Buch hat mit den Meridianen zu tun, aber auch nur als einem Teil unter anderen:
Bücher von Amazon
ISBN: 393576782X


Um ein sicherer diagnose an den Akupukturpunkten
oder mitTouch for Health durchführen zu können,
braucht man schon einige zig Jahre Erfahrung.
Um mit Touch for Health oder anderen Kinesiologie-Arten zu arbeiten, braucht man vor allem das Wissen, wie man damit arbeitet. Je mehr Erfahrung, desto besser, aber das gilt natürlich für jeden Therapeuten und Handwerker ...

Ist man sich unsicher, führt man eine Diagnose auf
verschiedenen Wegen durch, die dann alle zum
gleichen Ergebnis führen müssen.
Diesen Satz verstehe ich nicht.

Aus eigner Erfahrung kannich allerdings nur dringend warnen
vor Diagnosemethoden wie Kinesiologie oder Bioresonanz;
das ist in der Regel ein ziemlciher Unsinn was dabei rauskommt,
weil kaum einer die Methoden sicher beherrscht.
Da hast Du offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht. Das gibt es leider bei jeder Art von Therapeuten, auch bei Ärzten, Putzfrauen und Handwerkern.
Das heißt aber nicht, daß Kinesiologen immer Unsinn machen oder daß jeder Handwerker nur Pfusch abliefert? Man hat ja die Möglichkeit, sich vorher mit der Methode zu beschäftigen und sich zu erkundigen, was so ein Mensch alles gelernt hat, wie lange er schon damit arbeitet usw.

Außerdem: niemand ist gezwungen, zu einem Kinesiologen oder Bioresonanz-Therapeuten zu gehen. Wenn er der Sache nicht traut, läßt er es bleiben. Ich sehe da kein Problem.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele geben es vor zu beherrschen, doch finden solche Zahnärzte doch nicht mal einen eitrigen Zahn. Kann gerne Adressen weitergeben die viel Geld abknöpfen und einen nur weiter in das Gewirr der Lügen stürzen.

Hätt ich das gelernt - wärs mir peinlich - doch denen ists einfach wurscht.

Friede, Freude und vorallem Gesundheit euch allen :)
 
Viele geben es vor zu beherrschen, doch finden solche Zahnärzte doch nicht mal einen eitrigen Zahn. Kann gerne Adressen weitergeben die viel Geld abknöpfen und einen nur weiter in das Gewirr der Lügen stürzen.

Hätt ich das gelernt - wärs mir peinlich - doch denen ists einfach wurscht.

Friede, Freude und vorallem Gesundheit euch allen :)

Da kann ich Dir nur Recht geben.
Habe selbst sowas schon hinter mir.
Es sind viel zu wenige die das wirklich beherrschen.
Zumal beim Testen es auf die Innerliche Einstellung des Probanden ankommt, sonst geht die Testung in die Hose.
Da wird eine Allergiefreiheit für Katzen getestet und wenn der Patient zu Hause ist und eine dicke Nase hat weil die Katze da ist, wird das dann auf mögliche Schadstoffe in der Wohnung geschoben. Aber die Testung war natürlich richtig.
Da gibt es ein Forum zur Allergiebehandlung wo die HPs Kinesiologisch testen.
Beim lesen kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie einfällig die Patienten sind und jede Menge Geld dafür bezahlen.
Gruss
Juppy
 
Ich mag den Ton nicht das der Patient hier wieder schuld wäre...
in welcher Gesellschaft leben wir denn in der uns die Haut abgezogen wird und die anderen noch in Schutz genommen werden.

Tretet euren Kinesiologen mal schön gegen das Schienbein beim rausgehen und sagt zu ihm, das lag in seiner Aura und war nicht abwendbar. Soll dann ein Pendel schwingen...

Gift bleibt Gift, egal wie schön man es verpackt und schön redet!

lg Ozzelot
 
Ich mag den Ton nicht das der Patient hier wieder schuld wäre...

lg Ozzelot

Was soll den der Blödsinn.
Wenn der Patient das mit sich machen lässt, ist es doch sein Problem.
Er soll mal seinen Verstand einschalten, dann wird er auch nicht abgezockt.

Juppy
 
Es ist unerhört, wenn unkritisch mit Kinesiologie umgegangen wird (und sie dadurch unglaubwürdig wird).

Mir ging es neulich (Zähne) umgekehrt. Testete meinen toten Zahn aus, daß er gezogen werden sollte, weiß auch wissenschaftlich um die Schädlichkeit, wollte einen ZA, der ihn mir zieht; bekam einen empfohlen, der austestet: ich dachte: super! Was war?

Derjenige wollte das Ziehen (obwohl er um die Giftigkeit wußte, und daß ich heftige körperliche Beschwerden habe) von einer LTT-Empfindlichkeit abhängig machen! Kinesiologie wäre noch (!) teurer, weil man da durchschnittlich (ich selbst bin ja vorgetestet) soviele Tests machen müßte, und der ZA ein sooo hohes Honorar nimmt (oder so langsam), daß er dies nicht in Erwägung zog.

Ich habe den selben Ratschlag (Zahn raus) noch unabhängig von der Begabung meines Mannes bekommen, manchmal was hellzusehen. Der Zahn für sich gibt bei genauer Anamnese (nicht nur Röntgenbild) ohne Organ-Beziehung die Rechtfertigung, ihn zu ziehen her.

Man sollte also die Methode von schlechten Anwendern trennen, auch wenn einige hier die Methode leider nur so kennengelernt haben.
Außerdem: Daß Behandler negativ sind (Schuld dem Patienten geben) kommt leider viel zu häufig vor, unabhängig wo und welcher Bereich. Vom Medizinischen habe ich das (zum Glück) in letzter Zeit nicht erlebt, aber von den Menschen her.

Die Zahnmediziner in letzter Zeit waren da durchwegs positiver eingestellt.


Meine Meinung zu Kinesiologie: Man sollte sie gekonnt einsetzen: der,der testet, muß überzeugt sein, daß das Ergebnis richtig ist. Je mehr an Altlasten (was man tun soll) ausgetestet sind, desto besser wird das Ergebnis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unerhört, wenn unkritisch mit Kinesiologie umgegangen wird (und sie dadurch unglaubwürdig wird).

.

Ich denke, dass keiner hier die Kinesiologie in Frage stellt.
Nur muss man auch hier die Spreu vom Weizen trennen.
Es gibt zu viele die sie anwenden und keine Ahnung davon haben.
Ich finde das schadet dem eigendlichen Sinn für diese Art der Diagnostik, die wenn sie richtig angewendet wird seinen Sinn und Berechtigung hat.
Nur gibt es sehr viele HPs die in einem Wochendseminar das gelernt haben und es zur Anwendung bringen.
Nur der Patient ist dann meist der Dumme, weil er nicht vorher weist wie gut der Hp damit umgehen kann.
Ich sehe das hier eher einer Aufklärung was man einfach beachten muss, als die Kinesiologie schlecht zu machen.
Ich hab ja mal als Beispiel die Behandlung bei einer Katzenallergie aufgeführt.
Gruss
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Patient ist dann meist der Dumme, weil er nicht vorher weist wie gut der Hp damit umgehen kann.
Juppy

naja, wenn ein Klient zu jemandem geht der keine Ausbildung in Kinesiologie vorweisen kann , dann ist er wohl tatsächlich etwas dumm..
oder zumindest auf dem Weg seine Leichtgläubigkeit zu verlieren was ihm dann auch geholfen hat...:D
 
Ja, es ist die Art, wie man das betrachtet: Wenn keine Katze da ist, hat derjenige auch keine Allergiesymptome. Der Wunsch nach Allergiefreiheit könnte hier zur Fragestellung führen, die aktuell das gewünschte Ergebnis liefert.

Die Vorgehensweise/Systematik ist hier das Können. Der Horizont des Behandlers ist ganz entscheidend, nicht, ob er Urkunden (ich meine, die Qualität und Quantität ist da auch unterschiedlich) vorzeigen kann.
 
Wenn keine Katze da ist, hat derjenige auch keine Allergiesymptome.

Doch, das Bild einer Katze reicht bei vielen aus um die allergischen Reaktionen auszulösen...

Die Vorgehensweise/Systematik ist hier das Können. Der Horizont des Behandlers ist ganz entscheidend, nicht, ob er Urkunden (ich meine, die Qualität und Quantität ist da auch unterschiedlich) vorzeigen kann.

ich denke schon, dass es eine Rolle spielt ob sich jemand hat ausbilden lassen und Zertifikate hat, ich ginge jedenfalls nie zu jemandem ohne echte Ausbildung, oder zu jemandem der nur einen Wochendschnellbleichekurs gemacht hat, denn Können ist auch Erfahrung gemacht während der Ausbildung.
 
@Juppy bist wohl selbst praktizierender Kinesiologe?

Und nein die Patienten sind nicht immer selbst schuld - zuerst gehören diejenigen die das praktizieren verboten, die blödsinn machen... leider fühlt sich dafür niemand zuständig.

Ich stelle die Arbeitsweise und Ergebnisse der Kinesiologie sehr wohl in Frage! Ist ja viel Müll was meine praktizierenden Kinesiologen machten. Die kriegen dafür auch noch Geld - obwohls quatsch erzählen - und dann präperate noch dazu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Allergie betreffend das Bild einer Katze sollte man dann ein bestimmtes Erlebnis mit der Katze lösen. (Psychische Ursache).

Ich ging von der Allergie gegen Katzenhaare aus.

Im obigen Fall (psychisches Erlebnis) ist es gut (sehr gut) möglich, daß das Erlebnis, und das, was damit zusammenhängt, nicht ausreichend gelöst worden ist, da es dazu genauen Wissens über die Entstehung solch einer Allergie und vor allem der Technik, dies zu lösen, bedarf, und kann u.U. beileibe nicht immer sofort in Griff bekommen werden (je nach Fall/Ausmaß des Erlebnisses).


ja, freilich, das Können bei der Kinesiologie ist entscheidend (und die Therapiemöglichkeiten).
 
Bei der Allergie betreffend das Bild einer Katze sollte man dann ein bestimmtes Erlebnis mit der Katze lösen. (Psychische Ursache).
).

Durch die Psychische Ursache kann man auch eine Allergie bekommen, die durch Konflicktlösung auch wieder weggeht. Das sind aber meist die wenigsten Allergiker die dieses haben.
Der meiste Teil der Allergiker haben ihre Allergie durch andere Faktoren bekommen, die nur durch Löschung der Allergene zur Heilung kommen.
Gruss
Juppy
 
Der meiste Teil der Allergiker haben ihre Allergie durch andere Faktoren bekommen, die nur durch Löschung der Allergene zur Heilung kommen.

Hallo Juppy,

wie wird so eine Löschung der Allergene denn gemacht? Oder genauer: wie kann man die Anlage zur allergischen Reaktion löschen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Juppy,

wie wird so eine Löschung der Allergene denn gemacht? Oder genauer: wie kann man die Anlage zur allergischen Reaktion löschen?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,
das erste ist, dass man austestet wogegen man allergisch ist.
Ich mach das mit einem Tensor und den nötigen Teströhrchen. EAV hab ich auch gemacht, aber ist zu ungenau auch Kinesiologisch war auch nicht besser. Mit Tensor oder Pendel kann man von 95% Trefferquote ausgehen, wenn man es kann.
Die Allergie auf einen Stoff ist ja in der Regel das der Körper diesen nicht mehr erkennt und als Fremdkörper anmimmt und mit der Abwehrreaktion
die wir ja kennen reagiert. Würde man dem Körper den Soff wieder eingeben so das er ihn auch auch Dauer behält und erkennt ist es ja kein Fremdkörper mehr und die Abwehrreaktionen bleiben aus. Das geschied aber auf Energetischer Weise. Bei der Schulmedizin, die Desensibilisierung auf Materielle Ebene. So ist aus meiner Sicht das Prinzip.
Das Löschen, oder für mich das Aufspielen der fehlende Allergene wird mittels Bioresonanz, Laserresonanz, Homöopathie um die wichtigsten zu nennen gemacht.
Nur haben alle diese Therapien eine Schwachstelle, dass sie nicht auf Dauer es schaffen die Stoffe aufzuspielen. Bei manchen kommt sie nach Wochen oder Monaten zurück. Es ist eine Blockade im Körper die dafür verantwortlich ist. Hat man sie gefunden und aufgelöst bleibt die Löschung dauerhaft erhalten.
Das ist nicht einfach sie zu finden und aufzulösen.
Das ist aus meiner Sicht das Problem was geknackt werden muss.
Bei Kleinkinder hat man grösseren Erfolg als bei Erwachsene, weil sie noch nicht so viele Blockaden haben, dass ist für mich der Grund.
So hat es bei dem einen Erfolg nach 10 Anwendungen und das Problem ist behoben und bei dem anderen helfen nicht mal 30 oder mehr Anwendungen zum Erfolg.
Ein Beispiel das man ausprobieren kann.
Ist man gegen Pollen allergisch, kann man das Homöopathisches Mittel Pollen in 1MK und höher als Globulis einehmen und stellt fest das die allergischer Reaktion für einiger Zeit ausbleibt, wenn eine Blockade vorliegt kommt sie nach einem Tag oder länger zurück.
Gruss
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juppy,

danke für die Erklärung. Ausprobieren kann man das ja - warum auch nicht?

Grüsse,
oregano
 
Äh, Juppy, was an dem was Du geschrieben hast ist denn kinesiologisch?:confused:
Blöd frag:D, weil ich von Kinesiologie Nullkommanull Ahnung habe.
Alles was Du da geschrieben hast, kenne ich von ganz normalen HP.
 
Äh, Juppy, was an dem was Du geschrieben hast ist denn kinesiologisch?:confused:
.

Kinesiologie ist eine Diagnoseart die angewendet wird und hier ja zur Diskussion steht ,mehr ist sie nicht.
Es werden Fragen gestellt und Stoffe getestet, der Körper reagiert dementsprechend mit seinen Muskeln obs passt oder nicht. Es wird auch das Unterbewustsein abgefragt ob da was ist oder nicht, Blockaden, Konflickte usw.
Gruss
Juppy
 
Oben