Auf jeden Fall sollte man erst dann was einnehmen, wo man ein Problem und ein Mangel hat.
Das gilt ganz besonders bei der Entgiftung.
Wenns jetzt nur um Entgiftung geht darf jetzt kein Alphaliponsäure eingenommen. Auf absolut gar keinen Fall.
Erstmal Blutergebnisse abwarten.
Was sollte man tun:
Erstmal Gesamtübersicht verschaffen. Wenn man es denn will.
Alle Mineralien und Spurenelemente prüfen die zur Symptomatik passen würden.
Alle Vitamine die man messen kann.
Großes Aminogramm
Neurotransmitter + GABA und Glutamat
Dann ist erstmal zu 80% an Vitalstoffe und Neurotransmitter abgedeckt. Das sind in summe aber schon mal über 500€. Aber du hast erstmal nene Plan und nimmst nichts ein was du auch hättest lassen können.
Wenn du denkst du hast ein Problem mit den Darm. Dann umfassendes Darmprofil. Kostet aber auch 300-400€.
Darmaufbaukuren sind auch ein extrem anspruchsvolles Thema wie Schwermetallentgiftung. Ich würd da nicht einfach so irgendwas machen. Hier gibts jmd der einen Thead hat " Phosphate ausleiten" oder so. Er scheint belesen zu sein. Wie eine Darmsanierung im Detail aussieht weiß ich nicht. Vermutlich kaum wie bei Zentrum der Gesundheit oder Dr. Gumpert beschrieben. Denn in Darm hängt der ganze Schlamm der letzten Jahrzehnte. Bricht man da was auf können Krankheiten rauskommen oder Toxine rauskommen die der Körper erstmal verarbeiten muss. Hier ist es wie bei Schwermetallentgiftung: Lieber gar nichts tun als das falsche zu tun.
Wenn du denkst du hast ein Problem mit Schwermetalle: Schwermetalltest. Entweder als Infusion oder als DMSA/DMPS Kapsel ( Schwermetalltest sollte aber gut vorbereitet werden.). Ferner prüfen ob die Schwermetalle überhaupt einen signifikanter Problemherd darstellen ( Porphyrintest). Ausleitmethoden gibt es viele. Für mich ist das sicherste das Cutlerprotokoll. Das arbeite ich gerade durch.
Azidose kannst du über PH Teststreifen im Urin messen. Azidose ist unschön, bringt aber einen nicht von heute auf morgen ins Grab. Azidose fördert Entzündungen und begünstigt die Aufnahme von Toxine. Wenn allerdings CRP TNF alpha und Co in Ordnung sind. dann ist da nichts tragisches dabei. Wenn tatsächlich eine Azidose herrscht besteht die Therapie darin die Ernährung umzustellen. Immer schön basische Sachen mit viel Gemüse. Kein Basenpulver und keine flohsamenschalen. Die sind weitgehend flächendeckend kontaminiert.
Das beste was du deinen Körper tun kannst ist Gift und Allergenvermeidung, Spass am leben haben und gutes Essen zu essen.
Ich selbst bin was Thema Darm betrifft auch etwas überfordert. Mein Arzt meint ich hätte Leakygutsyndrom. Stützt es auf ein allgemeinen Laborparameter. Beschwerden habe ich dort nicht wirklich. Ein spezifischer Test schloß Leakygut aus. Er empfahl mir Colon Leakygut von Inus. Ich werde in 4 Wochen zu einen Gastroenterologe gehen und das dort checken lassen. Kommende Woche gehe ich ins Labor und lasse Blut und Stuhltests machen. Dann bin ich in 6 Wochen schlauer...
Was du vermutlich definitiv machen kannst ist modifiziertes Citruspektin. Eine gute Therapie liegt bei rund 15gramm pro Tag. Man könnte mit halber Dosis beginnen und schonmal etwas vorbereiten in Sachen Darmsanierung und Schwermetallentgiftung.
Eine hervorragende Quelle für Schwermetallentgiftung bietet Toxcenter.org
Dauunderers Handbuch:
Allerdings sind seine Erkenntnisse speziell mit Supplements nicht mehr Zeitgemäß. Was er jedoch in Sachen Kieferdiagnostik/Behandlung darstellt ist nahezu einzigartig auf dieser Kugel.
Wenn man es systematisch und umfassend machen möchte ist das leider alles sehr teuer.
Wenn du denkst das Krankheitserreger eine Rolle spielen, dann diverse Entzündungsmarker und Zytokine sowie großes und Differentialblutbild. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es die Nadel im Heuhaufen ist und die Laborwerte oft nichtssagend sein können. Die Quote bei meinen Ärzten liegt bei rund 10% das die was finden. Meine Quote ist mit nur 30% nur etwas höher. Da mir Geld egal ist, mache ich das erstmal weiter so bis was handfestes da ist oder ich gesund bin oder es nichts mehr zu testen gibt.