Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
"Kartoffeln, Gemüse und Obst - Nur Bio kaufen und essen!"
Newsletter Dr. Feil_ https://www.dr-feil.com/ueber-uns
Die hier genannten 5-7-malige Behandlung kommt mir zu niedrig vor. Mir hat ein hiesiger konventioneller Bauer mal gesagt, daß sie ganz wenig spritzen und zwar 12 x ...
Grüsse,
Oregano
Quelle:Nur noch Bio-Kartoffeln essen
Kartoffeln gehören zu den am stärksten behandelten Lebensmitteln.
Sie werden fünf bis sieben Mal mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Die letzte Behandlung findet drei bis vier Wochen vor der Ernte statt: Hierbei wird die Kartoffelpflanze mit Maleinsäurehydrazid besprüht, einem Pestizid, das verhindern soll, dass die Kartoffel auskeimt – dieser Einsatz ist nicht kennzeichnungspflichtig. Bekannt ist, dass Maleinsäurehydrazid für Wasser, Insekten und Vögel schädlich ist. Neben Pestiziden werden Kartoffeln zudem mit Insektiziden behandelt, wenn z.B. der Kartoffelkäfer sich ausbreitet.
In der biologischen Landwirtschaft sind diese Mittel nicht zulässig. Bio-Kartoffeln werden weder vor noch nach der Ernte mit Chemikalien behandelt. Als natürlicher Schutz vor dem Auskeimen kommen nur kümmelöl- und pfefferminzölhaltige Mittel zum Einsatz. Aufgrund der Pestizid- und Insektizidbelastung empfehlen wir Ihnen daher, nur Bio-Kartoffeln zu essen.
Achtung: Bis zum 31. Juli 2019 durften Kartoffeln zusätzlich mit Chlorprophan-Gemischen behandelt werden. Ein weiterer Punkt, der gegen die konventionelle Kartoffel spricht. Chlor steht in Zusammenhang mit dem Verdrängen zahlreicher Spurenelemente aus dem Körper, wodurch zum Beispiel Knochen instabiler werden. Sie erkennen chloprophanbehandelte Kartoffeln an dem Hinweis „nach der Ernte behandelt“. Sollten Sie doch einmal konventionelle Kartoffeln kaufen, dann schälen Sie diese in jedem Fall vor der Zubereitung und wählen Sie Kartoffeln ohne den Zusatz „nach der Ernte behandelt“.
Newsletter Dr. Feil_ https://www.dr-feil.com/ueber-uns
Die hier genannten 5-7-malige Behandlung kommt mir zu niedrig vor. Mir hat ein hiesiger konventioneller Bauer mal gesagt, daß sie ganz wenig spritzen und zwar 12 x ...
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet: