Karde hilft?

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
409
Ich hab hier jetzt noch nix gelesen! Aber kann man Karde probieren gegen die borre oder lieber nicht?
 
Hallo schwindelina
Bei mir gings aufwärts als ich begann die Kardentinktur zu nehmen. Vor allem der andauernde Nebel im Kopf lies nach, und das ewige Gefühl von "wie betrunken" sein. Ich begann vor 1 3/4 Jahren, mit Auftragen auf dem Innenarm, da ich den Alkohol nicht vertragen hatte.
Mit der Zeit ging's auch innerlich.
Werde nun auch Stückweise Blätter essen, da mir an und für sich die Kräutereinnahmen möglichst frisch gefallen.
Ich kann zwar immer noch nicht sehr viel machen, aber ich habe so das Gefühl, als ob ich meinen Körper langsam wieder in Besitzt nehme, vorher war da irgend etwas, das auf allen Ebenen "stärker" war als ich.
In den sehr kranken Jahren habe ich gespürt, was es heisst körperlich, mental und emotional an die Grenzen zu kommen, so dass ich oft keine Kontrolle mehr über meine Körperfunktionen hatte. Das waren sehr schlimme Erfahrungen die mit grosser Hilflosigkeit verbunden waren, durch die ich alleine hindurch musste, denn Aerzte nahmen meine Beschwerden nicht ernst.
Gott sei Dank geht es mir etwas besser, obwohl ich auch immer noch ans Haus gebunden bin, und wenig soziale Kontakte haben kann. Aber meine Fähigkeiten nehmen zu, dieses Forum ist für mich nun ein guter Lernplatz geworden.

An Deiner Stelle würde ich Karde versuchen, allenfalls in Abwechslung mit anderen Kräutern, sowie auf eine gesunde Ernährung achten, (Intolleranzen austesten) genügend Wasser und genügend Schlaf sowie kein Stress. Aktivität und Ruhe im Ausgleich halten. Anstrengungen vermeiden, dafür kann der Herzschlag ein guter Hinweis sein, zb. mit einer Herzfrequenzuhr.
Schwitzen wäre auch gut, falls dies für Dich möglich ist, für mich ging es nicht, aber jetzt kann mein Körper auch das wieder. Auch vertrug ich in keiner Weise Sonne auf meinem Körper, ich hatte sofort Schwindel und Kopfweh, aber auch das hat sich gebessert.
Hoffe sehr dass auch Du einen Weg findest, Deine Beschwerden zu lindern.
LG
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Schweiz..:confused:

Es gab aber schon andere aus D, die Bezugsquellen haben, es wird sich sicher jemand melden.
LG KARDE
 
Hallo Schoggitortemitrahm
Junge Karden habe ich :) hier in der Tessiner-CH
Meine Tinktur kommt noch aus der Deutsch-CH

Bringst mir Samenköpfe aus der Deutsch-CH ?

Irgendwie sollten wir die hier etwas wild aussähen :idee:,
wär das was für Dich :)))

LG KARDE
 
Hm... wann genau am meisten Samen drin sind, weiss ich nicht so genau.
Ganz in Blüte, kurz danach oder wann müsste ich die Köpfe schneiden?

Ich hab gestern einige Köpfe geerntet, aber ich brauch die nur als Kamm also hab ich die Samen wohl schon rausgekämmt. :D

lg
 
Oben