Kaffee bei klassischer Homöopathie

Themenstarter
Beitritt
28.02.12
Beiträge
9
Der behandelnde Arzt empfiehlt mir, auf koffeinhaltigen Kaffee zu verzichten.
Muss ich nun auch auf Moccajoghurt verzichten? Wer weiss da Bescheid?
Und was ist mit Menthol äusserlich angewendet?
Was ist der Unterschied zwischen Menthol und Pfefferminzöl in einem Fluid?
Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Hallo alpenrose,

die Meinung der klassischen Homöopathen ist nicht einheitlich in Bezug auf Kaffee, Menthol und Pfefferminzöl.
Die einen verbieten all das während der homöopathischen Behandlung, die anderen lassen es zu.

Beim Moccayogurt wäre ich da eher großzügig (das ist aber meine persönliche Meinung), weil ich annehme, daß in so einem Yogurt entweder nur Aroma drin ist oder sehr, sehr wenig Mocca.
Wegen Menthol und Pfefferminzöl in einem Fluid: Da kannst Du doch sicher auf etwas Anderes ausweichen?

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt diverse homöopathische Mittel, wo eine Wechselwirkung mit Kaffee, Pfefferminze und Co bekannt ist. Andere sind davon unbetroffen. Es ist sowieso besser, auf Kaffee zu verzichten ;)
Was bzgl. Homöopathie absolut tabu ist, ist Kampfer.

LG, Esther.
 
Hallo Alpenrose,

Dein Name spielt in der Homöopathie eine nicht unerhebliche Rolle - Alpenrose, auch Rhododendron genannt, ist ein recht häufig verwendetes homöopathisches Mittel, das unter anderem häufig im rheumatischen Bereich Anwendung findet.
Antidotiert wird es, wie alle anderen hom. Mittel, besonders von Kampfer.

Wie schon geschrieben wurde, sollte Kampfer (z.B. Einreibungen) während einer hom. Therapie unbedingt vermieden werden. Man verwendete früher gerne Kampfer zum Antidotieren unerwünschter, bzw. zu starker Reaktionen. Bei anderen Arzneimitteln gibt es mit verschiedenen Stoffen (Kaffee, Kamille u.ä.) noch zusätzlich individuelle antidotierende Wirkungen.

Ich denke allerdings, dass ein temporäres Aussetzen von Kaffee und lt. Hahnemann: stark riechenden Essenzen, ätherischen Ölen, als sinnvolle Voraussetzung einer erfolgreichen hom. Therapie, kein Problem sein sollte.
 
vielen dank für eure antworten. da ich zum ersten mal mit homöopathie behandle bin ich froh für insider tips.

fabs1 , was meinst du zum genuss von moccajoghurt?
was für ein zufall (oder eben auch nicht) mit dem namen alpenrose: behandle unter anderem auch rheumatoide arthritis
 
Hallo Alpenrose,

im Moccajoghurt wird vermutlich auch Coffein drinnen sein. Ob es ein potenzielles Heilungshindernis darstellt, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass es, im Vergleich zu einer möglichen Heilung, kein Problem sein sollte, einige Zeit darauf zu verzichten.
 
Oben