Es hat ein paar Jahre gedauert bis ich soweit war...Studium, Wissen aus verschiedenen Teilbereichen.
Ich habe erst auch immer die Johanniskraut-Präparate aus Apotheke udn Drogerie gekauft.
Seit letztem Jahr mache ich mir mein Johanniskraut selbst.
Es wächst auf Schotter-Ruderalwiesen überall draußen in der Natur. Du brauchst es Dir nicht kaufen..nur zu Johanni pflücken gehen...aber eigentlich den ganzen Sommer über.
Suche Dir schöne naturverbundene Flecken für das Ernten aus. Auch wenn sie an Autobahnkreuzen sehr gerne anzutreffen sind, da kannst Du sie Dir mal genauer anschauen und sie kennenlernen, aber um es als Medikament zu nutzen, sollte es fern von Straßen in gesunder Natur geerntet werden.
Schau einfach welche sonnengelb blühenden Kräuter um Johanni blühen. Beim Autofahren kannst Du sie öfter sehen, da sie wohl in den Straßenschotter ideale Wachstumsbedingungen finden. Die Blüten haben schöne lange Staubfäden...ich sagt immer: "Hochzeitsblumen des Froschkönigs" zu ihnen

...die grünen kleinen eliptischen Blättchen enthalten Öldrüsen..wenn Du sie gegen das Licht hälst scheint da die Sonne durch...es sieht aus als seinen sie durchlöchert "perforiert".....Johanniskraut heißt deshalb Hypericum perforatum
Ich pflücke immer die schönsten mit vielen Büten besetzen Stände. Zuhause pflücke ich dann die kleinen Blüten in ein Marmeladenglas, das ich dann mit Olivenöl aufgieße bis alle Blüten gut bedeckt sind. Ich lasse das Glas mit einem Tuch abgedeckt dann auf einer sonnenreichen Fensterbank stehen, damit das Wasser auf den Blüten noch rausdunsten kann. Später verschließe ich das Glas mit dem Deckel und lasse es insgesamt 5-7 Wochen (über den Sommer) drinnen oder draußen in der Sonne stehen und schüttel das Glas immer wieder beim Vorbeigehen. Danach filtriere ich die Blüten ab und habe ein schönes rotes Öl erhalten, was früher auch "Blut Christi" genannt wurde.
Du kannst die Blüten auch frisch oder getrocknet im Alkohol ausziehen (Vodka, Dopplekorn).
Meine Joh.Kraut-Tinkuren oder -öle sind je nach erntezeit unterschiedlich wirkstoffreich...ich nehme das Öl äußerlich und innerlich, die Tinkur bsiher nur innerlich (vorsicht nicht jeder verträgt Alkohol).