Johanniskraut - Pflanze

Themenstarter
Beitritt
17.05.09
Beiträge
182
Hallo,

Johanniskraut soll ja helfen gegen Depressive Verstimmung: Echtes Johanniskraut

Kann man sich dann einfach von hier: www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail
Pflanzen bestellen & dann die Blätter, Blüten davon essen?

Halten die sich denn dann von Juni bis Januar? Wie lagert man die Sachen am besten? Sonst entweichen ja evlt. die Wirkstoffe.

Vielen Dank

Pascal
 
Es hat ein paar Jahre gedauert bis ich soweit war...Studium, Wissen aus verschiedenen Teilbereichen.

Ich habe erst auch immer die Johanniskraut-Präparate aus Apotheke udn Drogerie gekauft.

Seit letztem Jahr mache ich mir mein Johanniskraut selbst.

Es wächst auf Schotter-Ruderalwiesen überall draußen in der Natur. Du brauchst es Dir nicht kaufen..nur zu Johanni pflücken gehen...aber eigentlich den ganzen Sommer über.

Suche Dir schöne naturverbundene Flecken für das Ernten aus. Auch wenn sie an Autobahnkreuzen sehr gerne anzutreffen sind, da kannst Du sie Dir mal genauer anschauen und sie kennenlernen, aber um es als Medikament zu nutzen, sollte es fern von Straßen in gesunder Natur geerntet werden.

Schau einfach welche sonnengelb blühenden Kräuter um Johanni blühen. Beim Autofahren kannst Du sie öfter sehen, da sie wohl in den Straßenschotter ideale Wachstumsbedingungen finden. Die Blüten haben schöne lange Staubfäden...ich sagt immer: "Hochzeitsblumen des Froschkönigs" zu ihnen;)...die grünen kleinen eliptischen Blättchen enthalten Öldrüsen..wenn Du sie gegen das Licht hälst scheint da die Sonne durch...es sieht aus als seinen sie durchlöchert "perforiert".....Johanniskraut heißt deshalb Hypericum perforatum

Ich pflücke immer die schönsten mit vielen Büten besetzen Stände. Zuhause pflücke ich dann die kleinen Blüten in ein Marmeladenglas, das ich dann mit Olivenöl aufgieße bis alle Blüten gut bedeckt sind. Ich lasse das Glas mit einem Tuch abgedeckt dann auf einer sonnenreichen Fensterbank stehen, damit das Wasser auf den Blüten noch rausdunsten kann. Später verschließe ich das Glas mit dem Deckel und lasse es insgesamt 5-7 Wochen (über den Sommer) drinnen oder draußen in der Sonne stehen und schüttel das Glas immer wieder beim Vorbeigehen. Danach filtriere ich die Blüten ab und habe ein schönes rotes Öl erhalten, was früher auch "Blut Christi" genannt wurde.

Du kannst die Blüten auch frisch oder getrocknet im Alkohol ausziehen (Vodka, Dopplekorn).

Meine Joh.Kraut-Tinkuren oder -öle sind je nach erntezeit unterschiedlich wirkstoffreich...ich nehme das Öl äußerlich und innerlich, die Tinkur bsiher nur innerlich (vorsicht nicht jeder verträgt Alkohol).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehst du da vor? Und hält es sich von der Ernte bis zum Einsatz? Also von Juni bis z.B. Januar? Gehen da nicht die ätherischen Öle verloren z.B.?

Hallo Pascal,

ich habs oben genau beschrieben. Das Öl hält sich solange bis es ranzig wird. Ich fülle es in dunkle Flaschen ab und stelle es in einen dunklen Schrank zur Aufbewarung. je nachdem wie sauber man gearbeitet hat kann das bis zu einem Jahr, also bis zur nächsten Ernet halten. Das Johannsikrautrotöl aus der Apotheke habe ich sogar mehrere Jahre verwendet, ich war da zu sparsam. Heute nehme ich größere Mengen..vor allen Dingen nach Prellungen, Verstuchungen, Unfällen tut es mir únd meiner Familie große Dienste.

Als Alkoholauszug lagert es in verschlossener Flasche und ist auch haltbar, veinige Jahre wahrscheinlich.

Ätherische Öle sollen nicht an der Wirkung beteiligt sein. Es sind mehrere Wirkstoffe wie man heute weiß, die zusmamenwirken. Hypericin und Hyperforine sind als wirksame Komponenten ausgemacht worden.
 
Danke Dir!
Zuhause pflücke ich dann die kleinen Blüten in ein Marmeladenglas, das ich dann mit Olivenöl aufgieße bis alle Blüten gut bedeckt sind.
Aber in den Blättern sollen auch Wirkstoffe enthalten sein. Warum nutzt du diese nicht?

(vorsicht nicht jeder verträgt Alkohol).
Jo, Alkohol möchte ich auch vermeiden. Am liebsten auch Öl. Könnte man die Pflanzen nicht auch trocknen nach dem Sammeln. Und dann in ein dunkles Glas geben. Die Wirkstoffe sollen ja nicht verdunsten, wie du schreibst.
 
Oben