Johanniskraut Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
26.12.10
Beiträge
117
Hallo,

ich nehme seit Januar Johanniskraut ein. Bis jetzt habe ich es einigermaßen gut vertragen. Leider kamen dann immer mehr Magenbeschwerden dazu aber es ging trotzdem. Doch gegen das, was ich jetzt habe, waren die Magenbeschwerden ein Leichtes. Seit ein paar Tagen juckt und brennt es aufder Haut. Die Hände und die Unterarme pizeln, brennen und jucken als hätte ich in Brenneseln gelangt. In der Sonne bzw. bei Wärme wird es schlimmer. Kaltes Wasser kann auch schmerzen. Erst schob ich es auf die Katze aber davor hatte ich nicht solche Beschwerden, erst als ich anfing, weniger zu nehmen. Kann es sein, dass sich die Leber reinigt oder der Körper einen Entzug so zeigt?

Gruß
NY
 
Hallo NewYorki,

auch für Johanniskraut gilt der Spruch keine Wirkung ohne Nebenwirkung, und bei Johanniskraut ist die Liste lang:

Johanniskraut senkt durch Wechselwirkung die Konzentrationen der folgenden Arzneimittel im Blut und schwächt somit deren Wirksamkeit ab:

- Arzneimittel zur Unterdrückung von Abstoßungsreaktionen gegenüber transplantierten Organen (Immunsupressiva): Ciclosporin, Tacrolimus zur innerlichen Anwendung, Sirolimus
- Arzneimittel zur Behandlung von HIV-Infektionen oder AIDS: Protease-Inhibitoren wie Indinavir, Non-Nucleosid-Reverse-Transcriptase-Inhibitoren wie Nevirapin
- Mittel zur Behandlung von Krebs (Zytostatika) wie Imatinib, Irinotecan, Ausnahme sind monoklonale Antikörper
- Arzneimittel zur Hemmung der Blutgerinnung (Antikoagulanzien): Phenprocoumon, Warfarin
- Herzmittel: Theophyllin, Digoxin, Verapamil
- Lipidsenker: Simvastatin
- Schlafmittel: Midazolam
- Verhütungsmittel (Hormonelle Kontrazeptiva)
- Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin und Nortriptylin

Mit folgenden Antidepressiva vom SRI- bzw. SSRI-Typ wird durch Wechselwirkung mit Johanniskraut die Serotoninkonzentration im Zentralnervensystem erhöht, was unter Umständen zu einem lebensbedrohlichen Serotoninsyndrom, führt:


- Paroxetin
- Sertralin
- Trazodon

Weiterhin kann bei gleichzeitiger Behandlung mit anderen Arzneimitteln, welche die Lichtempfindlichkeit erhöhen, eine Verstärkung der Giftwirkung durch Licht auftreten.

Nebenwirkungen und Gegenanzeigen
Bei hellhäutigen Personen kann Johanniskraut durch erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht (Photosensibilisierung) sonnenbrandähnliche Reaktionen der Hautpartien bewirken. Besonders gefährdet ist Haut, die starker Bestrahlung durch Sonne oder Solarium ausgesetzt ist. Johanniskraut darf daher nicht bei bekannter Lichtüberempfindlichkeit der Haut angewendet werden.

Weiterhin können allergische Ausschläge (Exantheme), Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit oder Unruhe auftreten. Bei bekannter Allergie gegen einen seiner Bestandteile darf Johanniskraut nicht angewendet werden.


Gegenanzeigen sind gleichzeitige Anwendungen mit Arzneimitteln, die mit Johanniskraut Wechselwirkungen eingehen: Immunsuppressiva, Antikoagulanzien, Proteasehemmer, anti-HIV-Arzneimittel, Zytostatika, Antidepressiva (siehe Wechselwirkungen).
Kinder unter 12 Jahren, Schwangere und Stillende sollen Johanniskraut nicht einnehmen.
Johanniskraut-Extrakt - Nebenwirkungen und Gegenanzeigen - PhytoDoc

Ich denke, Du verträgst das Johanniskraut nicht (mehr) gut und solltest überlegen, ob Du es weiter nehmen möchtest.

Grüsse,
Oregano
 
Vorsicht, es könnte sein, dass sich ein Serotoninsyndrom entwickelt. Johanniskraut wirkt wie SSRI, es erhöht den Serotoninspiegel. Wenn das Serotonin nicht mehr ab gebaut wird, wird es immer mehr und es kommt zu schrecklichen Folgen (googeln "Serotoninsyndrom").

Serotonin wird über das Enzymsystem Cytochrom 450 abgebaut und so 60 % der Medikamente werden über den selben Weg abgebaut.

Es reicht also schon, regelmäßig Ibuprofen zu nehmen oder Gr apefruitsaft zu trinken, um eine Wechselwirkung mit Johanniskraut zu erreichen, was zu einem Serotoninsyndrom führen kann.

Grapefruitsaft kann den Serumspiegel von SSRIs in den toxischen Bereich erhöhen

Quelle:

Wechselwirkungen der Psychopharmaka

Ich würde dringend zum Absetzen raten und schauen, was passiert.
Grüße von Datura
 
Ich habe es drei Monate genommen und selbst über ein Jahr später habe ich noch Nebenwirkungen. Es ist unangenehm. Ich reagier auf viele Dinge plötzlich allergisch, auf Tierhaare, besonders Katze und Hund. Das tut mir in der Seele weh.
 
Oben