Zunge Mund und Gesicht brennt

Hallo,

Zur Zeit nehme ich keine Vitamine. Vitamin B12 wurde getestet und ist sehr gut. Genauso Vitamin B6 deswegen hab ich drauf verzichtet.
Der Zahn verhält sich übrigens ruhig.
 
Holo wurde gemessen. Wert müsste ich nachschauen war aber in Ordnung.
Nein der B6 wurde nicht gemessen.
 
Vitamin B12 wurde getestet und ist sehr gut. Genauso Vitamin B6
Welcher B6-Wert wurde gemessen (Serum?), wie lautet der Wert und wie der dazugehörige Referenzwert?

Manchmal sind die B6-Werte zu gut, was dann eher für einen Mangel spricht, darum frage ich.

Gruß
Hans
 
Da muss ich den Arzt fragen. Er hatte es mir vorgelesen welcher Wert das war. Meinte aber ist alles in Ordnung.
Holo lag Ende Januar bei 55.0 pmol/l, referenzwert 36-125
 
Nein bisher nicht. Der Zahn ist sozusagen offen und nur provisorisch verschlossen.
Hallo mjb,

das halte nicht nur ich für falsch:
Patientenfrage: Nach Wurzelbehandlung Zahn offen lassen
... Zähne über längere Zeiträume offen zu lassen ist nicht mehr "state of the art". Durch den offenen Zugang in das Wurzelkanalsystem können Bakterien, Pilze, o.ä. in den Zahn eindringen und ihn besiedeln. Dies kann zu schwer entfernbaren Infektionen des Zahninneren führen und den Langzzeiterfolg einer Wurzelbehandlung erheblich einschränken. Deshalb ist immer ein dichter provisorischer Verschluss des Zahnes anzustreben. Muss in seltenen Ausnahmefällen der Zahn zur Entlastung offen gelassen werden, sollte dies auf maximal einen Tag beschränkt bleiben. ...
(Antwort vom 4.4.13)

Ich würde deshalb unbedingt noch einmal mit Deinem ZA sprechen oder noch besser zu einem anderen gehen, der einen guten Ruf hat.

Grüsse,
Oregano
 
Da muss ich den Arzt fragen. Er hatte es mir vorgelesen welcher Wert das war. Meinte aber ist alles in Ordnung.
Du kannst Dir auch von der Arzthelferin eine Kopie des Laborbefundes aushändigen lassen (in D, wenn Du da wohnst, hat man einen gesetzlichen Anspruch drauf).
Mein Hausarzt sagte auch, dass der B6-Wert in Ordnung wäre - was mich dann zwei Jahre davon abbrachte auf die richtige Spur zu kommen, bzw. auf ihr zu bleiben (HPU).

Gruss
Hans
 
Hallo mjb.

Sorry für meine Art aber ich meine es nur gut. Holo TC 55 pmol/l ist im grauen Bereich. Also ein Mangel ist damit nicht ausgeschlssen aber es ist nicht so dramtisch, dass es dringend gespritzt werden muss. Ich würde Methyl- oder Adenosylcobalamin sublingual nehmen und dazu den B Komplex mit Folat 5-MTHF.
 
Hallo zusammen,

Mein Vitamin b6 Wert liegt bei 8. Referenz ist 5-30. keine Ahnung in welcher Einheit gemessen wurde zumindest ist es niedrig und ich soll Vitamin b6 einnehmen. Mittlerweile sind die Missempfindungen am ganzen Körper ich werde noch verrückt davon.
Nun möchte ich aber nicht zu viel b6 einnehmen weil das ja auch eine Neuropathie hervorrufen kann. Sollte ich in die Apotheke und mich beraten lassen?
 
Mein Vitamin b6 Wert liegt bei 8. Referenz ist 5-30.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde früher schon mal der B6-Wert gemessen. Wie lautete der damalige Wert?
keine Ahnung in welcher Einheit gemessen wurde zumindest ist es niedrig und ich soll Vitamin b6 einnehmen.
Gab es vom Behandler keine Produkt- oder Dosisempfehlung?
Mittlerweile sind die Missempfindungen am ganzen Körper ich werde noch verrückt davon.
Ich experimentiere recht erfolgreich mit verschiedenen NEMs, die meiner Leber und meinem Stoffwechsel helfen. Dies, in Verbindung mit einer fructosearmen Diät, hat vermutlich den kompletten Vitamin B-Stoffwechsel wieder normalisiert. Vielleicht könnte Dir das ja auch helfen.
Wurde bei Dir mal die Alkalische Phosphatase gemessen?
Nun möchte ich aber nicht zu viel b6 einnehmen weil das ja auch eine Neuropathie hervorrufen kann. Sollte ich in die Apotheke und mich beraten lassen?
Kann man machen. Wenn es nur darum geht den niedrigen B6-Wert anzuheben, sollte dafür eigentlich schon jedes niedrig dosierte Produkt aus dem Supermarkt taugen.

Wurde auch mal B1 und B3 gemessen? Die haben mir früher auch Missempfindungen beschert.
 
Nein die wurden bisher nicht gemessen. Werde ich mal nachholen.
Eine Dosis Empfehlung gab es nicht. Nur das ich in der Apotheke gut beraten werde.
 
Hallo mjb,

... Mit einem Röntgenbild lassen sich die knöchernen Strukturen der Mundhöhle und die Zähne im Detail betrachten. Wichtig zur Beurteilung der Zahnwurzelentzündung ist der Vergleich mit vorhergehenden Aufnahmen. Auch Aufnahmen in verschiedenen Ebenen, eine Computertomographie (CT) oder eine 3-D-Volumentomografie (DVT) können gemacht werden.

Ein kleiner Schatten am betroffenen Zahn im Röntgenbild deutet auf eine Zahnwurzelentzündung hin. Typisch ist der Schatten um die Wurzel (periradikuläre Radioluzenz) und eine Erweiterung des Spaltes zwischen der Wurzel und dem Zahnfach im Kieferknochen (Parodontalspalt).

Eventuell ist noch eine Laborkontrolle der Entzündungsparameter oder der Gerinnungsparameter erforderlich.
...
https://www.netdoktor.de/krankheiten/zahnwurzelentzuendung/

Wenn Du Dich einfach so nicht entschließen kannst, den Zahn ziehen zu lassen, würde ich wenigstens bei einem entsprechenden ZA bzw. Kieferchirurg ein DVT machen lassen. Leider muß man das als gesetzlich Versicherter fast immer selbst bezahlen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Ich hab demnächst einen Zahnarzt Termin und werde dort mal nachfragen.

Neue Ergebnisse sind: Vitamin D sowie Eisenmangel und eine Histaminintoleranz. Tja mit den letzten werde ich so ziemlich allein gelassen. Klar kann ich mich im Internet belesen aber da ich doch starke Symptome habe wäre vielleicht ein Antihistaminika angebracht nur ich weiß nicht welches.
Vitamin D und Eisen nehme ich seit 3 Wochen zu mir.
LG
 
Oben