Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Brigitka,
Danke Jens. Mein Kauf der fertigen Lösung liegt schon ein wenig zurück. Kann mich nur noch erinnern, daß mich etwas stutzig machte.

Denke, das ist von Amazon so gewollt!
bei dem 'Health Leads UK' Produkt sieht man, an den Rezensionen, auch ganz schön, wie verwirrend diese ganze Geschichte ist. Da gibt es z.B. eine Rezension von 'ponkotsu_blues ' aus dem Jahr 2016.
Der Autor scheint zwar z.B. vielleicht über den entsprechenden engl. Wikipedia-Artikel gestolpert zu sein, aber offensichtlich trotzdem nicht begriffen zu haben, wie die Prozentangaben in US/Uk, bzw. DACH zustande kommen.
Da damals offensichtlich ein Tropfen mit 5,5 mg (heute sind es 6 mg) Jod, vom Hersteller, angegeben war, spricht er von einer 4.4%-Lösung die als 12%-Lösung (nach UK/US) verkauft wird. Was an sich schon mal unsinnig ist, wie man z.B. auch in o.g. Wikipedia-Artikel nachlesen kann, denn wenn ein US/UK-Hersteller 12% deklariert, bedeutet dies 4% Jod + 8% Kaliumjodid. Würde dies wirklich einer deutschen 4,4% Lösung Jod entsprechen, müsste der Hersteller also auch 13,2% (4,4 + 8,8) deklarieren. ;)

Obwohl es heutzutage eigentlich ziemlich leicht zu recherchieren ist, scheint er also trotzdem zu der Meinung gelangt zu sein, dass man den Prozentgehalt einer Lugolschen Lösung anhand der Gesamtjodmenge eines Tropfens errechnet. Dabei ignoriert er lustigerweise sogar seine eigene Feststellung bezüglich der offensichtlich größeren, von 'Health Leads UK', verwendeten Pipette und bemerkt dabei gar nicht, dass man allein schon dadurch doch offensichtlich wohl auch keine allgemeingültigen Prozentsätze errechnen könnte ... aus der größeren Pipette kommt zwar mehr Jod raus, aber in der Lösung ist deswegen trotzdem nicht mehr Jod enthalten ... :wave:
Na ja, ist schon lustig zu lesen → aber eben leider auch ziemlich traurig … ;)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo togian,
Und ich kam mir schon soooo heldenhaft vor mit meinen 16mg (die in Wirklichkeit ja nur 6mg sind :eek:))
auch wenn es nach unserem Verständnis eine 12%ige wäre, wie kommst du denn auf die 16 mg?
Bei normaler Pipettengröße hätte ein 12%ige ges. 15 mg Jod.
Woher stammt jetzt die Angabe mit den 6 mg? Was steht denn auf deiner Flasche, bzw., was deklariert der Hersteller?

Kennt jemand überhaupt lugolsche Lösung mit >7% (also "echten" 10%, 12%, 15%..?) die es fertig zu kaufen gibt? Meiner schnellen Recherche nach nicht. Also könnte man alles über 5% aus dem 1 Post eigentlich löschen, oder? (7% scheint ja auch eher nicht Standard zu sein?)
Nicht für Normalverbraucher. Da hilft nur selber mischen, was gar nicht so schwer ist. Wobei sich dies nur bei größerem Verbrauch wirklich lohnt ...

Gruß Jens
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi Jens,
ja, ich hab auch die von Health LeadsUK.
Da das Etikett nicht mehr lesbar war, hab ich lt. Tabelle grob auf die 12% umgerechnet und da bei mir fallweise recht große Tropfen kommen aufgerundet auf 16mg.
Egal - ist ja ohnehin von vorne bis hinten falsch.

Die 6mg hab ich jetzt von der Amazon Homepage/Beschreibung des Produkts. Ich versteh noch immer nicht, wie das die Amis rechnen. Allerdings hab ich auch grad eine ziemliche Matschbirne...

Egal - um nicht alle gleich mit zu verwirren, werde ich schauen, dass der erste Post so abgändert wird:

Statt:
Lugolsche Lösung gibt es von 2% bis zu 15%. Es wird immer von „Tropfen“ gesprochen im Protokoll. Zwischen 1 Tropfen 2%iger und 1 Tropfen 15% Sättigung liegen Welten. Empfohlen werden 15mg – 50mg/Tag (NUR zur Aufsättigung, nicht als Dauerdosis)


Umrechnung 1 Tropfen Lugolsche Lösung:
  • 2% - 2,5 mg Jod Gesamt (1 mg Jod, 1,5 mg Jodid)
  • 3% - 3,75 mg Jod (1,5mg Jod, 2,25 mg Jodid)
  • 5% - 6,25 mg
  • 7% - 8,75 mg
  • 10% - 12,5 mg
  • 15% - 18,75mg Gesamtjod

so:
Lugolsche Lösung gibt es meist von 2% bis 5%.
Die am Markt angebotenen 12%igen Lösungen (Rezept nach Hulda Clark) werden "anders" berechnet und sind de facto 4,4% Lösungen. Also da genau nachlesen wie viel Jod tatsächlich im Tropfen enthalten sind.

Empfohlen werden 15mg – 50mg/Tag (NUR zur Aufsättigung, nicht als Dauerdosis)

Umrechnung 1 Tropfen Lugolsche Lösung in mg:
  • 2% - 2,5 mg Jod Gesamt (1 mg Jod, 1,5 mg Jodid)
  • 5% - 6,25 mg Jod Gesamt (2,5 mg Jod; 3,75mg Jodid)

***
Jens, passt das aus Deiner Sicht so?
Wenn ja, kannst Du es bitte den Mods melden, damit sie den 1 Post korrigieren? (und den hier können sie gerne löschen).
Ich bin das WE nicht da und fände es fein, wenn es möglichst rasch korrigiert wird.

Danke!
lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo togian,
Ich versteh noch immer nicht, wie das die Amis rechnen. Allerdings hab ich auch grad eine ziemliche Matschbirne...
schau mal in den oben verlinkten engl. Wikipedia-Artikel:
The most commonly used 15% solution consists of 5% (wt/v) iodine (I
2) and 10% (wt/v) potassium iodide (KI) mixed in distilled water [...]
Man rechnet dort also die für die Grundrezeptur verwendete Menge Jod und Kaliumjodid zusammen.
Die am Markt angebotenen 12%igen Lösungen (Rezept nach Hulda Clark) werden "anders" berechnet und sind de facto 4,4% Lösungen. Also da genau nachlesen wie viel Jod tatsächlich im Tropfen enthalten sind.
Nein, eben nicht, denn die größere Pipette, beim Health Leads Produkt, hat ja nichts mit dem Jodanteil in der Grundrezeptur der Lösung zu tun, nach der man bei uns die Lösung bezeichnet. Uk 12% = DACH 4% ... (siehe diesbezüglich aber Ergänzung im nächsten Beitrag)
Bei dem von Brigitka verlinkten 12%igen Clark-Produkt werden z.B. auch "nur" 5 mg Jod pro Tropfen angegeben, da man offensichtlich dort eine Standardpipette verwendet ...

Wenn du willst, kannst du es ja ergänzen lassen, aber löschen sollte man nichts -> niemand wird perfekt geboren ;)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Da gerade erst selbst gelesen, ein kleiner Nachtrag:
Bei healthleadsuk rechnet man offensichtlich sogar noch anders:
What’s in our Lugol’s?

Per metric drop: 2.4mg of iodine and 3.6mg of iodide, yielding 6mg per drop of elemental iodine.

According to Wikipedia a "5% solution consists of 5% (wt/v) iodine (I2) and 10% (wt/v) potassium iodide (KI) mixed in distilled water." However, the convention for naming Lugol’s solution this way is misleading. Potassium iodide also contains iodine. In fact, 76% of the weight of each KI molecule is the iodine atom. Therefore, in order to understand the full amount of iodine in a solution, add the amount of pure iodine (I2) PLUS 0.76 of the weight of potassium iodide. For our solution the quantities are: 48g + (0.76 x 96g) = 120.96g. Rounding this down gives you our 12% solution (as calculated by a weight/volume measurement).
Dort rechnet man also den Gesamtgehalt an elementaren Jod aus und rundet dann und so kommt man dort also auf die 12% -> was wiederum auch anders berechnet ist, als der übliche US-Standard. :rolleyes:
Bei uns wäre dies dann also eine 4,8%ige ... :bier:

Ob dies nun generell für die Hulda Clark-Formel gilt, oder nur für healthleadsuk weiß ich nicht .. in einigen Pdf-Dateien über Clark Produkte wird allerdings auch die Mischung so angegeben:
Jodtinktur aus 5 Teilen Jod, 10 Teilen Kaliumjodid und 85 Teilen Wasser (z.B. 44g Jod, 88g granuliertes Kaliumjodid auf 1L Wasser;
Was für mich rechnerisch keinen Sinn ergibt -> siehe z.B. hier:
LUGOLsche Lösung 5% nach Ph.Helv. VII und DAB 7
Allerdings würde dies dann auch bedeuten, dass die 4,4% aus der Rezension fast richtig sind (healthleadsuk 4,8%; Clark 4,4%) und man nur nicht nach dem sonst üblichen US-Standard rechnet... Nun ja, man lernt halt nie aus ...


Schönes WE noch

Ergänzung:
Das man aber auch in den USA teilweise genauso deklariert wie bei uns, kann man z.B. hier gut sehen:
JCROWS
With respect to the Lugol's Solution 2%, in general, it is simply a dilute formula of Iodine and Potassium Iodide in water (2% Iodine, 4% Potassium Iodide and 94% Distilled Water).
Nutrinalis
Lugol’s Solution 5% laut Etikett:
Water 85%
Potassium Iodide 10%
Iodine 5%
Zwei namhafte US-Hersteller deklarieren also genauso wie bei uns -> aber warum Hulda Clark dies unbedingt anders mach muss, erschließt sich mir nicht wirklich -> aber jetzt genug, denn das ist schon verwirrend genug :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi Jens,
danke für Deine Recherchen :)

Wenn du willst, kannst du es ja ergänzen lassen, aber löschen sollte man nichts -> niemand wird perfekt geboren ;)
Ich lasse das die Mods entscheiden. Mir ist wichtig, dass keine irreführenden Infos drinnenstehen (die Tabelle stimmt ja, ist nur in der Praxis in der Form mehr oder weniger irrelevant, da ja außer 2% und 5% "echten lugolschen Angaben" andere echte lugolsche angeboten werden, die zwar vom Verhältnis (Jod:Kaliumiodid) stimmen, aber von den % Angaben anders gerechnet werden. Außerdem kommt es (meiner Meinung nach) nur auf die tatsächliche Jod (Gesamt-)Dosis/Tropfen an.

Mir ist z.B. wichtig, dass ich über 15mg komme (Jodlipide). Da wäre ich mit meiner Fehlannahme ganz schön auf die Nase gefallen. Also danke nochmal, für's drauf aufmerksam machen. :)

(Und wer weiter liest, kommt ja ohnehin zu den "Berechnungsposts" von Dir und bekommt eine genauere Erklärung).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo in die Runde :)

.... dass plötzliche Jod-Supplementierung bei vorigem Jodmangel zu "jod-induziertem Hyperthyroidismus" führen kann, und da reden sie schon von 150-200µg/Tag. Das ist die Studie, auf die sie sich beziehen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11128722)
Hmmm, soweit ich verstanden habe, müsste Selen da vor Autoimmungeschehen schützen.
Bzw. schau mal hier, die "wirklich schlimme Form" von ÜF, die nicht positiv auf Jod anspricht, scheint nur bei "heißen Knoten" vorzukommen:

Wenn ich vor Ärzten eine Vorlesung halte, sage ich ihnen, dass ein spezielles Leiden eine durch Jod verursachte Schilddrüsenüberfunktion begünstigen kann. Dieses Leiden kann bei Patienten vorliegen, die einen unabhängig funktionierenden Knoten (autonomes Adenom) in ihrer Schilddrüse haben. Bei einer Schilddrüsenuntersuchung wird das manchmal als heißer Knoten bezeichnet.

Ein unabhängig funktionierender Knoten unterliegt aber nicht mehr der normalen Regulation durch die Hypophyse und den Hypothalamus. Er arbeitet unabhängig von der Schilddrüse. Wenn Jod vorhanden ist, können diese Knoten Jod aufnehmen und überschüssige Mengen Schilddrüsenhormone produzieren und zur Schilddrüsenüberfunktion führen. Dieser Zustand kann mit einer Schilddrüsenuntersuchung (Schilddrüsenszintigrafie) festgestellt werden. Jedoch wird sie meistens diagnostiziert, wenn beim Versuch einer Jodtherapie der Patient nach den ersten Gaben von Jod eine Schilddrüsenüberfunktion bekommt.

Wie behandelt man einen Patienten mit einem unabhängig funktionierenden Schilddrüsenknoten? Diese Patienten müssen eine Jod-Supplementierung und Nahrung mit hohem Jodgehalt (wie Algen) meiden, bis der Knoten operativ entfernt wurde.
Quelle: https://de.sott.net/article/20382-Jod-Unterdrucktes-Wissen-das-Ihr-Leben-verandern-kann (bezieht sich auf das Buch von Dr. Brownstein)

Falls man "jodfrei" gelebt hat, macht es wahrscheinlich mehr Sinn mit absoluten Mini-Dosen zu starten (25µg) statt sich auf heiße Knoten untersuchen zu lassen. (Soweit ich das verstehe, muss man für die Untersuchung hochdosiertes, radioaktives Jod nehmen, das einen dann erst recht einen lebensgefährlichen "ÜberF-Schub" verpassen kann. Also halte ich da das rumprobieren mit Mini-Dosen für die harmlosere Variante.) Oder gibt es da eine harmlosere Untersuchungsvariante ohne Jodeinnahme? :idee:

Ich hab in den letzten Tagen Bewertungen auf Amazon (com) durchforstet. Da gibt es einige Tausend (und ich bin längst nicht durch).

Mein bisherigen Eindrücke:
ÜberF kommt (lt. Amazon Berichten) vereinzelt auch nach Wochen, Monaten oder Jahren der Hochdosiseinnahme vor. Bericht von jemandem der gleich nach der ersten Einnahme in eine ÜF gekippt ist, habe ich nur 1 gefunden.
Allerdings sind das durchwegs subjektive Eindrücke gewesen (also ohne Nennung der Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung).
Also können theoretisch auch andere Ursachen für die genannten Symptome möglich sein (z.B. Herzklopfen durch Kaliummangel/generell Elektrolytungleichgewicht, Magnesiummangel..., Veränderung der Hormonlage und damit verbundener Symptome wie z.B. starkes Schwitzen durch Wechseljahre usw...).

Mein Fazit: nur weil es nach der ersten Einnahme ok ist (und eventuell monatelang gut funktioniert), kann man dennoch nie sicher sein, dass man vor einer ÜF (während der Hochdosis Einnahme) "geschützt" ist. Also bei ÜF Symptomen (starke Unruhe, Herzklopfen,Schwitzen...) auch unbedingt sofort an SD/Jodeinnahme denken.

****
Zysten, Knoten, Krebs:
da finden sich erstaunlich viele positive Berichte. Es reicht von - "sind in kurzer Zeit viel kleiner geworden" bis hin zu "einfach verschwunden". Zeitrahmen sind wenige Wochen bis ca. 6 Monate.
Leider sind auch diese Berichte sehr allgemein gehalten/keine follow ups nach Monaten/Jahren.

Aber allein zum Thema Zysten hab ich in den letzten Jahren immer wieder recherchiert. Und wenn ein Mittel genannt wurde, dann habe ich kaum/keine Erfahrungsberichte gefunden. So gesehen wundert es mich, dass ich das Jod-Thema erst jetzt entdeckt habe. Da sind die Berichte vergleichsweise durchgehend sehr positiv. (Ich hab z.B. keinen einzigen Bericht gefunden, in dem jemand mit Zysten gestartet ist und festgestellt hat, dass sich nichts tut).

Mein Fazit: bei Zysten aller Art und egal welchem Krebs würde ich sofort versuchen Jod Hochdosis zu fahren. (Bei allen -möglicherweise - hormonabhängigen - Brust, Eierstöcke, Gebärmutter, SD, Prostata m.E. ein MUSS. Aber auch andere, wie z.B. Gehirn, Leber, Lunge können -theoretisch- positiv drauf ansprechen).

****
Off topic: Krebs
Wäre doch spannend zu schauen, ob hormonabhängig und zuckeraffin zusammenhängen oder ob das unterschiedliche Krebs"kategorien" sind. :idee:
Wäre genial, wenn die nicht hormonabhängigen die Zuckerfresser wären. Damit hätte man mit Ketose (Dr. Coy) + Jod ein unschlagbares Duo gegen so ziemlich jede Art der unerwünschten (Krebs-)Wucherung. Oder man erspart sich Ketose, wenn der gleiche Typ auf beides anspricht? (Ich kenn leider zu viele, die einfach nicht auf Carbs verzichten können/wollen, da wäre Jod der leichtere Weg...)
Aber das sprengt diesen Thread (und meine Recherchekapazitäten) und passt auch thematisch nicht her. Ev. mag sich ja jemand des Themas annehmen im Krebsunterforum?
Ende off-topic

****
Co-Faktoren (B2, B3, Selen...): werden kaum in den Berichten erwähnt. Grad bei negativen Erlebnissen nach Jodeinnahme (da sind einige Hashis dabei), fände ich wichtig zu erfahren ob sie Selen und Co. genommen haben. Ergo ob das Fehlen der Co's die Ursache für die negativen Erfahrungen gewesen sein könnte.

Umgekehrt findet man einige die seit JAHRZEHNTEN ihre 1-X Tropfen pro Tag nehmen und damit glücklich sind. Und da bezweifle ich, dass sie von Co-Faktoren eine Ahnung haben.

Zum Thema Co-Faktoren: z.B. "Raw Spirit" manövriert sich durch Jod (gut in youtube dokumentiert) in Hashi rein. Er nimmt 200µg Selen aber die B's versucht er durch Nahrung abzudecken. Vor dem Start hat er keine Untersuchung auf Autoimmungeschehen gemacht (nur TSH, wahrscheinlich ft3 und ft4?). Aber keine Untersuchung durch bildgebende Verfahren. Also weiß man auch nur wenig von der Ausgangsbasis. Joddosis dürfte durchwegs unter den "notwendigen" 15mg/Tag gewesen sein. Am Anfang ging es ihm super gut. Mit der Zeit dann immer weniger. Er sagt seine SD schaut (lt. "Abschlussuntersuchung") "ausgefranst", "schwammig" aus nach der Jodtherapie. (+ Hashi Diagnose).

Umgekehrt gibt es einen englischen Bericht. Da startet eine Frau mit Hashi und Knoten und einer "ausgefransten und schwammigen" SD ihr Jod-Abenteuer.
Sie endet nach einigen Monaten ohne Knoten und mit "schöner", gut abgegrenzter SD. Von Hashi(+ Folgen) keine Spur mehr. (Sorry, Link finde ich grad nicht).

****
Fibro/CFS... Borreliose? chronische Infekte?:
Fibro und CFS kommen immer wieder bei den Amazon Erfolgsberichten als "das Mittel der Wahl". Ich kann natürlich nicht rauslesen bei wie viel % der Betroffenen das wirklich einen Unterschied macht/die Lösung ist. Aber die die geschrieben haben, dürften abgegangen sein wie Raketen.
Durch einen CFS Erfolgsbericht (weiß jetzt leider nicht wo...) bin ich überhaupt auf das Jod Thema gekommen.

Theoretisch müsste es bei Borreliose/sonstigen chronischen Infekten auch gut funktionieren? (ich glaub bei fast allen Chronikern hängt NN/SD - und beide brauchen Jod. Jod wirkt auch direkt gegen Mikroben aller Art. Also wäre es nur logisch?!) :kraft:
Untergekommen ist mir bislang bei den Berichten wenig. Ich habe aber auch noch nicht gezielt danach gesucht.
Ich denk mir auch etliche Berichte aus der Kategorie: immer kränklich, wenig Energie - seit Jod wieder fit, lassen dahinterliegende Infekte vermuten.

****
Vitamin C und Jod
etliche "Erfolgsberichte" kommen von Menschen die ihr Jod jahrelang in den Frühstücks (O-)Saft einrühren. (Damit man es nicht mehr rausschmeckt) :confused:

(Vit C Reaktion mit Jod? Ich hab 3 Jodtropfen in 1 Glas gegeben in dem vorher Vitamin C drinnen war. Das Glas hatte keine sichtbaren Vit C Spuren mehr. Also frisches Wasser rein - kurz geschwenkt und ausgeleert - nochmal befüllt. 3 Tropfen Lugolsche rein. Puffff, Jodfärbung weg. Geruch weg. Geschmeckt hat es wie reines Wasser.
Was passiert mit dem Jod? (Geruch weg, Geschmack weg, Jod weg? So hatte ich es zumindest gelesen.
Oder Jod doch noch da - weil dennoch viele Menschen von ihren Erfolgen schreiben? Placebo?)

Mit Vit C kann man auch prima Jodflecken entfernen. :idee:

****
Jod bei Infekten:
"Altes" Jod Rezept bei grippalem Infekt: 60mg und Infekt ist noch am selben Tag weg. (Erinnert mich an wegbeamen von Infekten mit Hilfe von Vit C DT. Wobei 1malige Einnahme statt alle 15 Min schon seeehr verlockend klingt :D)

Vit D + Vit A Stoßtherapie (1malig) sollen auch gut helfen (Vit D3 100.000 und Vit A 200.000 iE) - ich habe damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich weil ich beides ohnehin dauernd hochdosiert nehme (oder mein Jodmangel den Winter einfach schon so dominant war :confused:)

Manche nehmen als "Normaldosis" 100-200mg Jod/Tag ein (z.B. Dr. Strunz seit 2 Jahren: https://www.strunz.com/de/news/jod-impressionen.html).
Ergo bei heftigem Infekt/echter Grippe - 100-200mg?

Das hätte Heinz gefallen :)

****
L-Tryptophan wird in Niacin umgewandelt. Also versuch ich L-Tryptophan einzunehmen und Niacin runterzufahren (mit dem hab ich grad ziemliche Schwierigkeiten (Flushes werden teilweise richtig arg).

****
Körper kann ca. 1.500mg Jod aufnehmen (20% Haut, Brust, Hirn, Prostata, ..... SD vergleichsweise bescheiden). (Quelle: Dr. Flechas)
Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein, warum mit 50mg+ für mehrere Monate dosiert werden soll. (30 Tage * 50mg = 1.500mg. Allerdings wird ja einiges fürs Entgiften benötigt, nicht alles kommt an, einiges wird ja laufend ausgeschieden usw...). Da passen auch gut die Berichte dazu, dass viele nach Wochen, Monaten (einige erst nach Jahren), ihre Dosis runterfahren, weil sie das Gefühl haben nicht mehr so viel zu brauchen.

****
Ich mach schon seit Jahren kalorische Restriktion wegen Anti Aging, noch weniger Essen geht bald nicht. Vegan bin ich schon lange, da war das noch nicht hipp und mich warnten immer alle vor dem so furchtbar ungesunden Soja :D heute kann man den Leuten die neuesten Studien vor den Kopf halten, dass es das beste ist, was man machen / essen kann. Heizt mTor nicht an, oxidiert viel langsamer im Körper als Tiereiweiss usw usf
Hmmm, firmicutes/bacteroidetes Ratio? Hast Du Dir schon mal omnibiotic metabolic angeschaut? Bzw. wenn was (für Dich) unverträgliches dabei ist, kann der Körper mit Entzündungen/Gewichtsstillstand/Zunahme reagieren. Dr. Berg hat da gute (englische) Videos dazu (Mechanismus wie das Immunsystem versucht sich durch die Fettschicht gegen unerwünschte Stoffe zu schützen).
Oder es fehlt Eiweiß (und ev. auch Fett).

Auf das kontroverse Soja reagier ich (seit meiner vegetarischen "Phase" mit Borreliose-Einschlag) hyper sensibel (leider immer noch, nach mehr als 10 Jahren Pause). Also ist nicht jede Ernährungsform für jeden geeignet. :)

So, und jetzt hab ich das tagelang für Dich spazieren geführt bei meinen Notizen und finde es nicht mehr..
Man sollte NUR fermentiertes Soja essen (Miso, Tempeh), weil.... sonst Östrogendominanz/Jodebedarf rauf/Jodumwandlung hängt/NN mehr arbeiten muss...? (ich versuch mich grad zu erinnern - es war in einem der Dr. Berg Videos zum Thema Adrenal Fatigue und ist bei mir hängengeblieben, weil Du ja von wenig Nahrungsaufnahme/stockendem Gewicht geschrieben hast.
(Gilt auch für Milchprodukte und ...?) Wenn ich meine Notizen finde, trage ich das nach.

Je höher Östrogen (Anti-Baby Pille, Schwangerschaft, bestimmte Nahrungsmittel....), desto höher Jodbedarf

(Vice Versa: Jod hilft Östrogendominanz runterzuregeln).



Nimmst Du auch bioidentische Hormone? Ich kann dadurch seit Jahren schlafen wie früher als Kind. Ich leg mich hin und bin weg mit süßen Träumen :) Auch ein paar graue Haare die ich vor Jahren hatte sind komplett verschwunden und alles wieder schön durchgefärbt. Stimmung und Hirnleistung sind auch top dadurch.
Welche Hormone nimmst Du? (hast Du messen lassen/misst Du regelmäßig, oder nach Bauchgefühl?) Gehen die auch ohne Rezept?
Generell schlafe ich seit Jahren super gut (wenn mich der Zwerg lässt ;))
Laune ist auch bestens (zumindest bis zum Jod-Start..). Nur die mangelnde Energie...
Ich will mal eine Zeit lang Jod Hochdosis fahren und hoffentlich auch NN wieder ein wenig revitalisieren. Sollte das nicht reichen, behalte ich mal Hormone im Hinterkopf (die waren bislang ein "no-go" für mich, aber Jod in den Dosen war auch in der No-Go Kategorie. Also sag niemals nie :D

****
Ansonsten "suppt" meine ganze Familie jetzt Jod. Ich werde in den nächsten Tagen mal unsere ups und downs zusammenfassen (und nein, es geht nicht nach Schema: 1-2 Tage leichte Unpässlichkeit und sie lebten danach glücklich bis an ihr Lebensende dank Jod :rolleyes: ;))

Aktuelle Kurzfassung unserer Jodreaktionen:
ich: :sleep: :mad: :schlafend: :mad:
mein Kind: :schaukel: :schlag: :holzhack: (also äh fast normal ;))
der beste Mann :sleep: :mad: :cool: :schock:

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi, nein ich mache kalorische Restriktion nicht aus Abnehmgründen o.ä. (hab Optimalgewicht und genug Muskeln) sondern weils alterungsverzögernd und extrem gesund ist. Schont die Mitochondrien und lässt die Telomere sich wieder regenerieren. Ich esse wenig bis kaum "normale Kohlenhydrate" aus Vollkornbrot o.ä. Hauptsächlich Gemüse, Obst, Soja in allen Facetten.

Der Kram mit dem Soja muss wohl entstanden sein, wie der Chaikoff Effekt beim Jod (durch eine Falschinterpretation wurde Jod verteufelt). Es gint nicht eine einzige wirkliche Studie, die den negativen Effekt von Soja darlegt. Ich hab mich da mal eine zeitlang mit befasst von wegen negative , krebserregende Effekte. Neueste Studien zeigen sogar das genaue Gegenteil auf, Eiweiss aus Soja ist extrem gut verwertbar, hat ein großes Aminosäurespektrum und oxidiert sehr langsam bei der Verdauung.

Was stimmt ist, dass es auch negative Einflüsse auf den Körper hat, ähnlich wie alle kohlartigen Gewächse z.B. dennoch überwiegen auch bei denen die positiven Eigenschaften und ich würde niemals deswegen auf Kohl verzichten. Interessantes Buch dazu "plant paradox".

Und ja natürlich ist Tempeh (ich mag es nicht sonderlich, schmeckt schon hart verschimmelt), Natto usw gesünder als normaler Tofu. Sauerkraut herkömmlich vergoren (also wie früher mit Milchsäurebakterien) ist auch gesünder als Weißkohl gekocht oder roh. Ich mag beides.

Ich bin immer ziemlich froh, dass ich vegetarisch (seit bald zwanzig Jahren) und vegan (seit zehn Jahren) nicht als Phasen (ist aber bei vielen so) durchlebt habe, sondern als Lebensumstellung. Trotz allen Unkenrufen von vielen :D früher, hab ich jetzt mit bald fünfzig keine grauen Haare, keine Erkrankung, kein Übergewicht o.ä.

Wenn man hier im Forum so als Spaß ein wenig mitliest, ist das echt erschreckend, was die Leute alles so haben. Ich bin nur immer an der Optimierung interessiert :) Luft nach oben ist immer :kraft:

Wichtig find ich immer, aufs Körpergefühl zu hören und sich nicht von anderen verunsichern zu lassen. Ich hab das vor zwanzig Jahren irgendwie gemerkt, mein Körper mag Soja und gut. Andere pflanzliche Eiweisse auch, aber Soja geht irgendwie immer :bier:

Bioidentische Hormone kann man ziemlich einfach aus der EU beziehen (ebay.co.uk nachschauen). Ich nehme da die Grundversorgung, also DHEA, Pregnenolon und Melatonin zum Schlafen. Wenn es Dich interessiert, lies mal den Wälzer von Dr. Schmitt-Homm "Anti Aging und Prävention" und auf Englisch ist interessant Jeff T. Bowles "Alzheimer disease" . Pregnenolon z.B. ist seit 1940 bekannt und wurden früher langjährige Studien betrieben, die zeigten, dass es einfach keine Nebenwirkungen gibt (außer, dass der Körper besser gestellt ist in vielem :D. ). In D ist die Pharmalobby wirklich mächtig :schock: und die wollen das halt vermeiden, dass die Leutchen nicht mehr ihre schönen chemischen Hormone, Cortisonpräparate in allen Farben und Formen konsumieren. In den USA sind sie da mittlerweile auf dem langsam aber stetig sinkenden Schiff :D die Amis wehren sich :))) die haben es durchgedrückt bekommen, dass sämtliche bioidentische Hormome dort frei verkäuflich sind. D ist noch arg lobbygesteuert. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal. Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, kommt man an alles ran.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Guten Morgen Togi,

das waren mal wieder viele Infos, danke. Komme im Moment noch gar nicht dazu alles zu lesen. Bin ziemlich beschäftigt mit den ganzen Therapien.

Ich nehme im Moment 4 Tropfen, das sind ca 20mg Jod. Zu dem Salz kann ich mich nicht durchringen, habe schon ewig Nierenprolbeme und vertrage nicht viel Salz. Clorid war im Blut und Urin an der oberen Grenze. Und jetzt nehme ich auch immer HCL Tropfen zum und im Essen. Na ja, und die andren Mineralien nehme ich auch in höheren dosierungen. Das müßte doch reichen?
Ich nehme an, das Salz ist für die Nebennieren? Mein Pantothensäurebedarf ist allerdings ziemlich hoch und meinen NN geht es nicht so wirklich prächtig.
Donnerstag dachte ich schon das Jod bald wieder weglassen zu müssen. Weil in meinem Bioresonanzgerät schon wieder Thyreotoxikose angezeigt wurde. Hat bei mir üble Herzprobleme zur Folge.

Aber jetzt nehme ich an, meine erste DMSA Kapsel am Mittwoch hat mir zuviel vom Selen weggefangen. Davon brauche ich ziemlich viel. Sah eigentlich schon wieder besser aus. Und der Hypophyse gings am Donnerstag schon ganz gut. Werde noch ein paar Tage 600mcg Selen zu mir nehmen.

VD habe ich auf 30000 Einheiten erhöht, ich lauf mit mehr Energie durch die wohnung und Schlaf ist auch nicht schlecht, wobei da immer noch Luft nach oben ist.

Liebe Grüße,

Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Der Kram mit dem Soja muss wohl entstanden sein, wie der Chaikoff Effekt beim Jod (durch eine Falschinterpretation wurde Jod verteufelt).
Ich kenn von Soja beide Seiten - und versuch da generell zu schauen was für mich geht (egal wie gesund/ungesund lt. aktuellem Mainstream). Soja geht (leider) gar nicht. Und das ist kein Chaikoff Effekt, sondern einfach mein Immunsystem das irre hysterisch auf Soja reagiert. Ich hab auch schon auf verschiedene Arten "de sensibilisiert" - einfach weil es meinen Speiseplan bereichern würde, wenn ich könnte. Aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Ich vermute fast, dass da gar nicht Soja (immer) das große Problem ist, sondern u.U. die ganzen Unkrautvernichter die da drinnen stecken.

Daher ist das einzige was ich beim Soja für wirklich heikel halte der Anbau. Schau mal wie viel Bio Soja im Umlauf ist und wie viele Bio Anbauflächen es gibt (und wie die unterschiedl. Länder Bio Anbau sehen. In manchen Ländern (US, Brasilien) können sie aufgrund der großen, zusammenhängenden Flächen kaum Bioanbau machen).
Spannend finde ich dann immer Bio aus z.B. China (obwohl die sich langsam bessern). Bzw. viele Superfoods halte ich für sehr heikel (schau zB mal Goji Beeren, Gerstengras... bei Alibaba. 1 Klick und schon hast Du jedes x-beliebige Zerti für die Produkte...).
Solang die Entgiftung gut funktioniert, dürften es die meisten vertragen. Sobald die Entgiftung hängt, gehen viele der "Superfoods" nicht mehr.

Wenn man hier im Forum so als Spaß ein wenig mitliest, ist das echt erschreckend, was die Leute alles so haben. Ich bin nur immer an der Optimierung interessiert :) Luft nach oben ist immer :kraft:
Ja cool, dass es Dich hierher verschlagen hat. Normaler Weise gibt es für die reine "Optimierung" ja andere Foren. :)
Ich wäre sicher nie hier "gelandet", wenn ich meinen Crash nicht gehabt hätte. (ich hätte auch sicher nie mit NEMs begonnen, wenn mein Leben so auf halbwegs brauchbaren "Normalniveau" herumgetümpelt wäre bzw. wenn die Mediziner ihren Job gemacht hätten (und mir geholfen hätten).
Mich erschreckt nach all den Jahren noch immer, wie leicht es sich die Schulmedizin (eigentl. Kassenmedizin) macht alles was nicht recht schnell einer bestimmten Krankheit zugeordnet werden kann, einfach als "psychosomatisch"/"psychisch" oder "normal" (das haben viele..) abzuhaken.

Ich nehme da die Grundversorgung, also DHEA, Pregnenolon und Melatonin zum Schlafen.
Da schau ich definitiv mal rein. Danke!

Bin ziemlich beschäftigt mit den ganzen Therapien.
Ja, ja – das gesund werden kann schon zum Fulltime Job mutieren… :)

Ich nehme im Moment 4 Tropfen, das sind ca 20mg Jod. Zu dem Salz kann ich mich nicht durchringen, habe schon ewig Nierenprolbeme und vertrage nicht viel Salz. Clorid war im Blut und Urin an der oberen Grenze. Und jetzt nehme ich auch immer HCL Tropfen zum und im Essen. Na ja, und die andren Mineralien nehme ich auch in höheren dosierungen. Das müßte doch reichen?
Ich nehme an, das Salz ist für die Nebennieren? Mein Pantothensäurebedarf ist allerdings ziemlich hoch und meinen NN geht es nicht so wirklich prächtig.
Na huj, da bist Du ja auch schon ganz schön weit oben mit der Dosis. Wie geht es Dir mit der Entgiftung? Du hast geschrieben, dass Du schon vorher Jod genommen hast. Wie lange? Wie hoch dosiert? Wie lange Pause (bis zum aktuellen Start)?
Ich dachte ursprünglich das Salz ist hauptsächlich für die NN. Soweit ich das aber mittlerweile richtig verstehe?? geht es um das Chlorid – das wird für die Bromentgiftung gebraucht. Ich bin da auch eher vorsichtig/konservativ damit umgegangen, das scheint aber falsch zu sein (zumindest in meinem Fall hat es mir einen ganz schönen Brummschädel verpasst).
Irgendwie passt es nicht Salzwasser zu trinken, wenn einem äh grad übel ist und das Kopfweh immer mehr wird. Aber anscheinend ist es die richtige Lösung. Ich hab das Kalium auf 4-5 Gramm hochgefahren. Sicher ist sicher.
KaliumCHLORID scheint auch eine Variante zu sein (statt Natrium). Hab es aber noch nicht probiert.
Schau einfach wie es Dir geht - wenn die Brom-Entgiftung Probleme macht, wäre zusätzliches Chlorid (na/K) wahrscheinlich die Lösung.

Einer der Jodärzte schreibt sogar, dass man mal 3 Monate NUR die Salzkur machen sollte bevor man überhaupt das erste Mal Jod nimmt. Ich muss mich da mal einlesen. :idee:
(Quasi zuerst entgiften was geht, und dann erst durchs Jod neue Giftladung anschubsen).

Donnerstag dachte ich schon das Jod bald wieder weglassen zu müssen. Weil in meinem Bioresonanzgerät schon wieder Thyreotoxikose angezeigt wurde. Hat bei mir üble Herzprobleme zur Folge.
Kalium? Bzw. wie äußern sich die Herzprobleme? Wenn es Dich wegen dem Jod so beutelt, lass Dir Zeit – fahr mit der Dosierung runter und mach mehr Abstand zwischen den einzelnen Einnahmen (damit Dein Körper – v.A. Leber – Zeit hat sich da umzustellen).
48-72 Stunden Pause zwischen den Einnahmen sind kein Fehler. (ich hab es auch auf die harte Tour gelernt…)
Bzw. gibt es ja auch einen Natrium-Iodid-Symporter (NIS), auch Natrium-Iodid-Cotransporter - keine Ahnung ob das mit Deinen Herzproblemen zusammenhängt (fehlendes Natrium?).

Dr. Berg sagt in seinen Videos immer wieder, dass nicht Natrium das Problem ist, sondern ein Mangel an Kalium. Also wenn Natrium fehlt, dann nehmen so viel man braucht und Kalium dazu, dann kann nix passieren (jetzt mal ganz salopp formuliert).
Generell finde ich seine Videos sehr gut recherchiert - soweit ich das zumindest beurteilen kann. Allerdings ist er gegen Ascorbinsäure, schon gar nicht hochdosiert. :rolleyes: (Das nagt wiederum sehr an seiner Kredibilität ;) :D)

Aber jetzt nehme ich an, meine erste DMSA Kapsel am Mittwoch hat mir zuviel vom Selen weggefangen. Davon brauche ich ziemlich viel. Sah eigentlich schon wieder besser aus. Und der Hypophyse gings am Donnerstag schon ganz gut. Werde noch ein paar Tage 600mcg Selen zu mir nehmen.
Oh spannend. Wie testest Du Deine Hypophyse? Selen scheint bei mir auch nur so durchzuflutschen. Auf Edubily schreiben sie von bis zu 800µg die problemlos gehen.

VD habe ich auf 30000 Einheiten erhöht, ich lauf mit mehr Energie durch die wohnung und Schlaf ist auch nicht schlecht, wobei da immer noch Luft nach oben ist.
hmmmm, D3 hat mir diesbezüglich nie geholfen, aber das muss nix heißen.
Kannst Du Englisch? Ich fand das Video zum Thema NNS von Dr. Berg so gut: https://www.youtube.com/watch?v=Pkoai6HCMcg&t=2s (ich glaub das war es – er hat einiges zu dem Thema online).
z.B. hab ich mich immer gewundert, warum ich auf der „Gradn“ ganz gute Kondition habe und sobald es bergauf geht losschnaufe (und das wiederum nur phasenweise). Ich hab immer wegen Eisen und B Vitaminen usw... geschaut/herumdosiert. Dass das von der NN kommt war mir neu. Deto wie NN/SD mit Schlafverhalten zusammenhängen, auf die Blase usw.... Ich muss z.B. seit dem ich Jod nehme in der Nacht nicht mehr aufs WC (ich trinke immer vor dem Schlafengehen 0,6l Tee - dachte allein schon davon muss ich dann irgendwann..).

Träumst Du viel seit dem Du Jod nimmst (bunt, laut, schräg, kurios...)?

Lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Na huj, da bist Du ja auch schon ganz schön weit oben mit der Dosis. Wie geht es Dir mit der Entgiftung?

Hi Togi,

gestern hats mich mit fast Vorhofflimmern wieder nachmittags aufs Sofa gehauen, (warum das, wenn es anfängt, meistens mittags aoder nachmittags passiert würde ich ja gerne mals wissen)

Hatte aber gestern keine Zeit mit Bioresonanz zu gucken.

Deine Idee, nicht jeden Tag Jod zu nehmen, habe ich heute gleich mal umgesetzt. Morgen wieder. Wobei ich gestern irgendwie schon keinen appetit drauf hatte, eher heute morgen, aber da habe ich mirs verkniffen.

Entgiftungsmäßig habe ich im Moment keine extra Symptome, bißchen Atemnot könnte auch ein Symptom sein. Durch die ganzen Infektionen gibts zusätzliche Giftstoffe und inneren Stress, das verengt die Adern, die zum Herzen auch.

Aber letzte Nacht habe ich super geschlafen. Fast 9 Stunden, mit nur zweimal aufm Klo. Das habe ich mir mal verdient. :D
Ein paar wirre Träume waren auch dabei.

Deine anderen Fragen beantworte ich später, es liegt ganz schön viel Arbeit bei mir rum.

Liebe Grüße

Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

gestern hats mich mit fast Vorhofflimmern wieder nachmittags aufs Sofa gehauen, (warum das, wenn es anfängt, meistens mittags aoder nachmittags passiert würde ich ja gerne mals wissen)
Hallo Brigitka

Vielleicht lohnt es sich in einem solchen Fall, wenn etwas immer wieder zur selben Zeit auftritt, sich mit der Organuhr zu beschäftigen.

LG, pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Danke Pita, für den Link zur Organuhr. Kann da nch wie vor aber nur spekulieren. Vielleicht Gifte, die die Schildrüse (die ja eh belastet ist bei mir) zur Leberunzeit höher sind?
Oder irgenwas mit dem KH Stoffwechsel, welcher auch die SH beeinflußt. Was mein G6PD Mangel, der auch mit dem KH Stoffwechsel zu tun hat, habe ich bis jetzt noch gar nicht begriffen. Es sind ziemlich komplizierte Zusammenhänge.

VG, Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

IWie geht es Dir mit der Entgiftung?

Ab und zu bin ich mal ziemlich müde, aber das bin ich eh. Also keine besonderen schlimmen Kopfschmerzen.
Du hast geschrieben, dass Du schon vorher Jod genommen hast. Wie lange? Wie hoch dosiert? Wie lange Pause (bis zum aktuellen Start)?
2016 fas ein halbes Jahr. war bis auf 7 Stropfen täglich. Allerdings mit Hochdosis Lithium dabei. Mein HA hatte mir 3x 5mg Tablettchen verordnet, weil ich eine homozygote Einschränkung beim B12 Transportergen habe. Das heißt das B12 kann schwerer in die Zelle transportiert werden. Als umgeheung dient das Lithium, das sorgt auch für den Transport.
Lithium verursacht leicht eine Unterfunktion der SD. Also gleichzeitig Gas geben und Bremse. Und nach einem halben Jahr wollte er wieder die SD Werte messen, hat mich dann aber vertröstet. Das war nix, wenn man Hochdosis einnimmt, sollte das dann auch überwacht werden.
Jedenfalls hatte ich ein paar Monate lang ganz oft Vorhofflimmern.

Lithium habe ich irgendwann wieder eine genommen. Aber im Moment schiebe ich es noch raus, weil ich im Bioresonanz gesehen habe, daß es auch einen negativen Einfluß hat auf die Thyreotoxikose.

Ich nehme jetzt 3 tropfen jeden zweiten Tag. Etwas weniger Wirkung, aber die mehr Muskelkraft ist angenehm. Hebe meine füße mehr vom boden.
Mal schauen, wann ich wieder steigere, habe den Eindruck, ich könnte mehr vertragen.

Bzw. gibt es ja auch einen Natrium-Iodid-Symporter (NIS), auch Natrium-Iodid-Cotransporter - keine Ahnung ob das mit Deinen Herzproblemen zusammenhängt (fehlendes Natrium?).

Natrium war bei mir lange Zeit früher immer viiiel zu hoch, nach jahrelang Kalium isses so einigermaßen im Gleichgewicht.



Oh spannend. Wie testest Du Deine Hypophyse?

Mit Bioresonanz, habe mittlerweile zwei Geräte. Ullika hat hier einiges zu geschrieben. Es ist sehr zeitintensiv, man kann aber bedeutend mehr rauskrigen als mit üblichen Laboruntersuchungen. Bei der Schildrüse letztens wurde z.B. Thyreotoxikose und Unterfunktion fast zusammen angezeigt. Denke mir, daß Teile des Gewebes weniger arbeiten und andre zu viel. Das sieht man dann im Laborbericht nicht.

Selen scheint bei mir auch nur so durchzuflutschen. Auf Edubily schreiben sie von bis zu 800µg die problemlos gehen.

Habe jetzt öfters 600mcg genommen. blöd daß Lef das Selen aus dem Booster rausgenommen hat. Ich schaff es nicht, dauernd extra dran zu denken.
Wenn man zu viel hat, stinkt man penetrant nach Knolauch, was sich auch nicht abwaschen läßt.
Damals mit dem alten Booster hatte ich 400mcg Selen und sehr viele Paranüsse, eine Sorte, die viel Selen enthalten sollte. Wegen Mißernte sind mir die im Moment zu teuer. Ja, und da hatte ich so um die 200 im vollblut, Einheit weiß ich gerade nicht.


hmmmm, D3 hat mir diesbezüglich nie geholfen, aber das muss nix heißen.

Ich habe den VD Rezeptor homozygot eingeschränkt und mache jetzt so halbes Coimbra Protokoll mit 30000 Einheiten. Hatte ich weiter oben verlinkt.


Träumst Du viel seit dem Du Jod nimmst (bunt, laut, schräg, kurios...)?

Ein paarmal ist mir ein schräger Traum aufgefallen, aber jetzt nicht so oft.

LG, Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Habe gerade geschaut, wegen gleichzeitiger Einnahme von VC und Jod. Daß die braune Farbe verschwindet ist nicht so schlimm, denn VC wird auch als Bleichmittel verwendet.

Aber VC ist ein Reduktionsmittel und Lugolsche Lösung ein Oxidationsmittel. Sollten also nicht zusammen eingenommen werden, sonst hebt sich die Wirkung auf.

Clark schreibt was von zwei Stunden Abstand. Im Moment nehme ich das Jod morgends nüchtern. Nach so einer dreiviertel Stunde kommt dann Glutathion, welches auch ein Reduktionsmittel ist. Ich hoffe, das ist Abstand genug, wenn die Nüchterneinnahme schneller durchflutscht?

Nach dem Essen möchte ich das Jod auch ungern nehmen. Obwohl Clark 6 tropfen nach dem Essen empfiehlt, um Salmonellen und Shigellen, wovon immer mal was im Essen ist, abzutöten.

Irgendwie nicht so einfach.

Heute habe ich nicht pausiert, sondern wieder 3 Tropfen genommen. Bin in SD Unterfunktion gerutscht.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi Brigitka,
wie merkst Du, dass es Vorhofflimmern ist (und nicht "nur" Extrasystolen)?

Das mit den 48 Stunden Abstand zwischen den Einnahmen ist glaub ich nur dann sinnvoll, wenn man noch mit der Entgiftung zu tun hat (einfach um zu schauen, ob und wenn ja welche Symptome "eher" auf Entgiftung hinweisen.)
Da Du ja schon mehrere Monate Hochdosis-Jod hinter Dir hast, solltest Du Dich da nicht mehr bremsen müssen?

Ich hab es bei mir noch nicht so 100%ig durchschaut, aber mein Eindruck ist, dass sobald die Giftlast runtergeht, träume ich viel/bunt/laut...
Also war bei mir z.B. Tag 1 Einnahme - kein Traum. Tag 2 und 3 Einnahmepause - viel geträumt.
Ich nehm das Jod grad täglich und mal träume ich, mal nicht. Aber definitiv viel mehr als früher.
Deshalb die Frage an Dich ob Du träumst/so auch abchecken kannst, ob Entgiftung grad "nachhängt".

Mir tut grad gut, dass ich die Einnahme aufteile (Vormittag/Nachmittag).
Nüchtern Einnahme hat bei mir ein altes Symptom aufgeweckt (eine Art Leberblockade/Leberdruck, kann auch der Magen oder Bauchspeicheldrüse sein. Untersuchung hat nie was ergeben (äh klar, im Liegen/US staut ja nix mehr :rolleyes:)
Egal, wird langsam besser. Und ich merk einfach, dass mir die Einnahme auf nüchternen Magen nicht gut tut.

Ich mache es aktuell so:
gleich nach dem Aufstehen 1 großes Glas Wasser mit Vit C, 1/4 TL Salz, 1 TL Kalium, 3 TL Kieselgur.
(irgendwie brauch ich das Vit C in der Früh unbedingt...)

Jod dann zum Essen (meist 1-3 Stunden später). Ich trinke es schluckweise mit den NEMs zum Essen dazu (grad so viel Flüssigkeit, dass ich die Nem's runter schlucken kann). Dank Niacin :schock: wurde ich daran erinnert, dass der Magen "Scheibe für Scheibe" verdaut. Also denk ich mir, dass egal ob noch Vit C da ist oder nicht - die erste Lage ist "normales" Essen, damit ist auf alle Fälle ein Puffer zwischen Vit C und Jod.

Zwischendurch dann viel Vit C.

Am Nachmittag (spätestens um 15h) dann die 2 Portion Jod (mit ein wenig Salz). Zu der Zeit sinkt ja der Cortisolspiegel nochmal auf ein Tief und mit dem Salz/Jod gleiche ich aus.

Ich hab nicht verstanden warum Dein Doc Deine SD nicht untersucht hat. Hättest Du ein Kontrastmittel gebraucht? oder welche Untersuchung wollte er /konnte er nicht machen?

Coimbra: danke für's Posten. Hab ich mir dank Dir angeschaut. Ist ja super spannend was der rausgefunden hat. :) Hast Du Deine D3 Dosis einstellen lassen (Parathormon testen lassen)? Und ich glaub noch ein Wert ist wichtig...? Hirn wie ein Nudelsieb :idee:

****

Mein Jod-Zwischenbericht (die ersten 1,5 Monate):
Dosierung: ich war recht ungeduldig, habe zu spüren bekommen, dass es schnell zu viel wurde, und musste dann immer wieder zurückfahren/Pausen einlegen.
Es war alles dabei: 1 Tropfen (6mg) dann 1-2 Tage Pause. 9 Tropfen (54mg) und 3 Tage Pause (starker Druck in der Lebergegend. Sehr müde/grantig). Und alles dazwischen. Die meisten Tage habe ich 1+1 genommen (also jeweils Vormittag/Nachmittag 1 -Tropfen, insgesamt also 12mg)

Druck in SD Gegend ist als erster verschwunden, Eierstöcke habe ich an 2ter Stelle nicht mehr gespürt. Dann wurde die erste Brust auch unauffällig. 2te Brust spüre ich noch. Aber ich kann drauf schlafen, achte nicht mehr drauf, wenn ich jemanden an mich drücke - also unterm Strich auch schon viel weniger heikel. Bin gespannt wie die nächste Mens verläuft...
Lymphknoten unter den Achseln, am Hinterkopf und einer Leiste waren geschwollen und haben gejuckt. (Wenn ich greife, spüre ich sie noch leicht).

Ich habe seit gut 10 Jahren eine "Verspannung" in der Nähe der WS - die mal mehr, mal weniger zickt. Sie kam gleichzeitig mit der Borreliose. Ging, glaub ich, auch kurzfristig immer wieder mal weg durch diverse Behandlungen.
Die war die ersten Jodtage auch ganz extrem. Ich hatte das Gefühl, hinten eine richtige Kugel zu haben die gedrückt hat.
Jetzt spüre ich die Stelle nur mehr manchmal.

Handschrift:
meine Handschrift hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre immer mehr in Richtung "Geheimschrift" verändert (so, dass ich sie teilweise selber kaum mehr entziffern konnte). Gestern ist mir aufgefallen - hej, die ist ja wieder richtig lesbar :D. Ich kann das gut in einem Block nachvollziehen, wie sie sich Verlauf der letzten Wochen verbessert hat. Interessant was sich da punkto Gehirn/Nerven zu tun scheint.

Körpertemperatur/Wärmeempfinden:
Temperatur ist immer über 36 (vor Jod phasenweise sehr niedrig - runter bis auf 34,8-35). Muss mal konsequent über den Tag hinweg messen. Vom Gefühl her ist noch Luft nach oben punkto gleichmäßiger Energie im Tagesverlauf, also wird die Temp auch noch recht stark schwanken).
Das Frieren hat ein Ende - das war ja das erste Symptom das "gegangen" ist. Daran hat sich bislang nichts geändert.

Hals: ich habe eine etwas labberige Haut am Hals als "normal" empfunden. Jetzt ist nicht nur die Haut glatter, mein "Doppelkinnansatz" ist verschwunden - ich hab wieder einen "normalen" Hals! (Da mein Hals so langsam aber sicher "älter" wurde, habe ich das nie hinterfragt, sondern einfach als "normal"/Haltungsschaden hingenommen. Was nicht weh tut, wird bei mir normaler Weise nicht beachtet ;))

Gewicht:
3kg+ (die ersten Wochen) und 3kg- (die letzen 2 Wochen) also bin ich beim Status Quo (rauf und runter ohne beim Appetit/Essverhalten eine Änderung zu merken).

Generell vermute ich meine Kurznervigkeit, die mich die ersten Wochen begleitet hat, hauptsächlich aus dem "Lebereck" kommend. Ich bin noch nicht so ausgeglichen wie vor dem Jod-Start, aber wieder halbwegs gesellschaftsfähig ;)

Energie: schwankend. Nach dem ersten Super-Energie Boost :kraft:
kam der Einbruch der sich einige Wochen gezogen hat (auch da vermute ich v.A. die Leber als "Nadelöhr"). Seit ein paar Tagen geht es merklich aufwärts.
Gestern war ich auf 4+3 Tropfen (42mg) - und konnte am Abend nicht einschlafen und bin zum Ausgleich dann auch noch um 6h früh (nach 4,5 Stunden Schlaf) hellwach und unternehmungslustig gewesen. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde (mal schauen, wie ich den Tag schaffe/ob ich bis zum Abend durchhalte).

Verdauung: schwankt. Vorher hatte ich immer schöne Würstel (allerdings halte ich meinen Verdauungstrakt für nicht gerade gesund - ich habe keine Gallenblase mehr und Darm ist auch nicht i.O. Aber dank low carb war der Stuhgang regelmäßig, nicht stinkend, dunkel und vergleichsweise nicht WC-Papier intensiv.
Seit Jod habe ich alle Farben und Gerüche durch (und es wechselt auch noch täglich ;)) und stelle mir die Frage was mein Körper da produziert hat, dass 2x sogar die Klomuschel schwer zu reinigen war :eek:
Teilweise sehr dünner Stuhl, teilweise wieder "normal" und eben alles dazwischen. Auch wieder Blähungen (ich frag mich nur was da überhaupt blähen kann... :confused:)


Obwohl ich die Leber stark im Verdacht habe, hat mich überrascht, dass meine Augen strahlen/das Weiße wirklich strahlend weiß ist. Das passt gut aktuell zu meinem Befinden. Aber es war aber auch in der Phase in der ich so müde/grantig war. Da fand ich es seltsam (ich hab mich gefühlt wie the walking dead und um mich rum haben viele mein strahlendes Äußeres kommentiert. Ich hab auch selbst im Spiegel gesehen wie die Augen blitzen - obwohl ich gefühlsmäßig knapp vorm Wachkoma war ;) :cool:)
So viel zum Thema inneres/äußeres Spiegelbild... :confused:



lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Eisen: Ferritinspiegel sollte bei der hochdosierten Jodeinnahme bei 60-70 sein, da der Stoffwechsel hochfährt und dabei auch vermehrt Eisen gebraucht wird.
Iodine reduces ferritin levels?

Ist nur ein Post aus einem Forum, aber ich brauch das zusätzliche Eisen definitiv (ich hab keinen aktuellen Ferritinstatus, aber bin generell immer eher am unteren Ende).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Jod und Scharlach:
wir hatten grad eine "unfreiwillige Case Study" laufen.

Ins Rennen gingen:
Ein 4-jähriger: vor dem Infekt einige Wochen mit Jod (Kelp, 300-450µg) und allen Co-Faktoren (in stark angepassten/konservativen Dosen) "gefüttert".
Er hat es vom Kiga "heimgebracht" und wir haben es nicht mal gemerkt! (ein wenig quengelig, am 3 Tag dann der "berühmte" Ausschlag).
Dann Standardcocktail bei Infekten: 50.000 iE Vit A, 20.000 iE D3 - jeweils einmalig, Zink (ca. 20mg/Tag solang Infekt anhält, dann noch ein paar Tage als Puffer). D3 bekommt er ohnehin regelmäßig. Rest nur bei Bedarf.

NEU: Jod auf lugolsche umgestellt (2x1 Tropfen/Tag = 12mg). Vit C hochgefahren (auf ca. 3 Gramm pro Tag) - und damit Ausschlag am nächsten Tag weg, symptomfrei.
(Allerdings war der Verlauf ja auch vor lugolscher sehr mild).

1 Relaps - mit Halsschmerzen aufgewacht (Tag nach Ostern - vieeeel Schoki vom Hasen und kein Vit C den ganzen Tag. Ich dachte er hätte es schon überstanden...)
Ansonsten: absolut symptomfreier Verlauf.

3 Tage später sind dann ich und der beste Mann von allen mit rotem Hals/Schluckbeschwerden aufgewacht. Jod Dosis hochgefahren. Ich auf max. 120mg, er auf 60mg. (das hab ich mir nur getraut, da die Entgiftungsreaktionen merklich bei 0 waren).
Wir hatten beide kaum Symptome, aber roter Hals war deutlich zu sehen.

Der beste Mann war innerhalb von 24 Stunden wieder fit. Bei mir hat es länger gedauert (danke Mens :rolleyes:).
Ich hatte insgesamt ca. 5 Tage roten Hals und war froh die Symptome mit Jod und Vit C bei 0 halten zu können.
Da hab ich das erste Mal auch Erfahrung gemacht mit später, hochdosierter Jod Einnahme, war also mal die 1/2 Nacht putzmunter. Ab jetzt halte ich mich an die allgemeine Regel: nicht nach 15h! einnehmen.

Generell verlaufen bei uns alle Infekte mild - aber einfach, weil wir viel machen, wenn es uns mal erwischt. Also vieeeeel Vit C und das tlw. im 20 Min Takt. Das macht es im Regelfall für mich sehr stressig, da ich die anderen dauernd erinnern/überreden muss und vor allem die Nacht für die Gäste immer der Erholung dient und wenn wir am Abend gefühlt gesund schlafen gegangen sind, war am nächsten Morgen doch immer wieder viel an Symptomen da.

Diesen "Relaps" über Nacht gab es diesmal zwar auch, aber er lag bei fast 0 (1x kurz räuspern nach dem Aufwachen, Wasser trinken, nächste Jod Dosis und gut war's).

Ich kann nicht sagen wie es bei uns ohne Jod gelaufen wäre.
Die "Vergleichsgruppe" im Kiga - 3 Kids - haben alle eine AB Runde bekommen (ist ja auch die Standard-Behandlung) und dürften die ersten Tagen nicht so prickelnd gelaunt gewesen sein.

Mein Projekt: "unendliche Energie" läuft aber noch. Ich bin immer noch nicht so fit wie ich es für angemessen halte. Energie schwankt immer noch stark. Aktuell nach Infekt+Mens bin ich wieder deutlich müder (v.A. wieder Nachmittagstief) und reagier sehr positiv auf die Eiseneinnahme.

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Togi,
wie merkst Du, dass es Vorhofflimmern ist (und nicht "nur" Extrasystolen)?

Bin schon zweimal als Notfall ins KH gekommen. Beim Flimmern wird die Sauerstoffversorgung so uneffektiv, daß man sich nicht mehr bewegen kann. Und leider ist auch die Gefahr da, daß das Blut verklumpt.

Das mit den 48 Stunden Abstand zwischen den Einnahmen ist glaub ich nur dann sinnvoll, wenn man noch mit der Entgiftung zu tun hat (einfach um zu schauen, ob und wenn ja welche Symptome "eher" auf Entgiftung hinweisen.)
Da Du ja schon mehrere Monate Hochdosis-Jod hinter Dir hast, solltest Du Dich da nicht mehr bremsen müssen?

Habe schon wieder Pause machen müssen. Schade, neulich bin ich vor Energie fast geplatzt, tolles Gefühl nach jahrelangem Energiemangel. Aber, was mir noch nicht klar war: wenn eine verkappte Unterfunktion da ist (sieht man Schulmedizinisch noch nicht) dann kann man ziemlich schnell in die Unterfunktion kommen. Bei mir ist es wohl so, daß einiges vom Schildrüsengewebe nicht mehr richtig produziert, anderes dafür umso mehr, ist aber irgendwann auch ausgebrannt.
Und zwischen durch sind die Hormone mal erhöht und das Herz fängt wieder an viel zu schnell zu schlagen. Das ist dann noch kein Vorhofflimmern, fühlt sich aber eklich an und größere Anstrengungen kann ich mir dann nicht zumuten.
Vor zwei Jahren bin ich so in die Unterfunktion gekommen und habe das nicht kapiert. Die Gesichtshaut wurde immer rauer und mir gings schlecht. Beides, hochdosiertes Lithium und hochdosiertes Jod mit 7 Tropfen täglich, das war zu viel.
Und mit der Bioresonanz war ich an anderen Problemen dran, wenn ich die Schildrüse mal gescannt hätte, hätte ich das merken können.
Bei den Infos, die Du gepostet hattest, hat eine Frau von natürlichen Schiddrüsenhormonen vom Schwein berichtet. Bei ihr hat sich dadurch quasi untergeganges Gewebe wieder regeniert.
Das ist jetzt auch ein Projekt von mir, das ich irgendwann angehen will. Denn eine funktionierende Schilddrüse ist echt wichtig fürs Immunsystem und es fühlt sich viel besser an.
Und das Jod selbst ist echt sehr effektiv um Erreger zu bekämpfen, aber leider kann ich mir im Moment nicht mehr viel davon zumuten.

Niacin habe ich 2x 500mg täglich neben den TPDs geschafft, da habe ich laut Bioresonanz auch einen dauernden Mangel. Habe auch öfters erhöhten Zucker (obwohl ich sehr KH reduziert esse) und mit Niacin geht er runter.


Ich hab nicht verstanden warum Dein Doc Deine SD nicht untersucht hat. Hättest Du ein Kontrastmittel gebraucht? oder welche Untersuchung wollte er /konnte er nicht machen?

Anfang Februar hatte ich ein paar Schildrüsenwerte bekommen, die waren schön im Referenzbereich. Das Bioresonanzgerät sagte Unterfunktion, und so habe ich mich auch gefühlt.
Coimbra: danke für's Posten. Hab ich mir dank Dir angeschaut. Ist ja super spannend was der rausgefunden hat. :) Hast Du Deine D3 Dosis einstellen lassen (Parathormon testen lassen)? Und ich glaub noch ein Wert ist wichtig...? Hirn wie ein Nudelsieb :idee:

Ich mach jetzt gerade Coimbra light 30000, verteilt auf 1x2 und 1x1. Habe aber erst am 26. einen Labortermin. Mit Parathormon, den beiden VD Werten Ca und Schilddrüsenwerten.
Bis dahin muß ich klar kommen. Nehme ich noch extra Calcium oder nicht...Lasse es erstmal weg, esse aber noch Milchprodukte. Im Quantum analyser ist der Calciumwert jetzt im grünen Bereich.
Muß halt aufpassen und meine Nieren im Auge behalten. Habe eh eine chronische Glomuleronephritis, wußte gar nicht, daß das auch eine Autoimmunkrankheit ist. Schulmedizinisch sind die Werte noch in Ordnung, aber ich muß oft aufs Klo, und nachts ist das manchmal ziemlich schlafstörend.
Hast Du auch das Interview mit Bruce Hollis auf der Dr. Schweikhard Seite gelesen? Warum man VD umbedingt jeden Tag nehmen muß?
Und ich finde, bei einem akuten Infekt hilft es auch alle paar Stunden.

Inzwischen sind schon ein paar Ärzte in Sao Paulo beim Dr. Coimbra gewesen. Hier ist die Seite von einem Arzt in Ö, der war letzten Herbst dort und hat ganz gute Berichte geschrieben:
Vitamin D Rezeptor Blockade – Dr. Retzek's umfassend gesund!

Dr. Cicero Coimbra – Vitamin K2 – Neuroborreliose – Dr. Retzek's umfassend gesund!

LG, Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Brigitka,

Aber, was mir noch nicht klar war: wenn eine verkappte Unterfunktion da ist (sieht man Schulmedizinisch noch nicht) dann kann man ziemlich schnell in die Unterfunktion kommen. Bei mir ist es wohl so, daß einiges vom Schildrüsengewebe nicht mehr richtig produziert, anderes dafür umso mehr, ist aber irgendwann auch ausgebrannt.
Worauf willst Du damit raus? Dass man bei verkappter Unterfunktion langsamer mit Jod anfangen muss bzw. langsamer steigern?

Viele Grüße
 
Oben