Pfefferspray habe ich mittlerweile in der Tasche ,aber die Reaktionsschnellste bin ich schon lange nicht mehr,leider.
Ich kann nur hoffen,dass ich nicht in unangenehme Situationen gerate und wenn ,ich es hinterher noch berichten kann.

Unheimlich ist es mir oft,gebe ich dem aber nach,sehe ich nie mehr solche verborgenen und schöne Fleckchen Natur.
Liebe Grüße von Wildaster
Liebe Wildaster,
da wäre ich gerne mit dabei auf Deinen abenteuerlichen Naturerkundungen.

:fans: Sie machen sehr viel Freude und Spaß solche Erkundungstouren, schaffen unheimliche Naturatmosphären (meist sind das nur Kopfgedanken).
Das kenn ich aus unseren (mein Mann und ich) aus unseren gemeinsamen Naturerkundungsphasen.
Um dieser gewissen Unheimlichkeit ein gewisses Ende zu setzen, machte ich vor etlichen Jahren bei Selbstverteidigungskursen mit. Es half sehr, dieser Unheimlichkeit besser zu begegnen und teilweise war sie nicht mehr spürbar.
Soweit ich das in Erinnerung habe, empfahl uns eine Polizistin in solch einem Kurs, sobald wir in "unheimlichen" unwegsamen Geländen unterwegs sind oder bei Dunkelheit es sich nicht vermeiden läßt, bestimmte Wegstrecken gehen, mit dem Rad fahren etc. zu müssen, uns eine Halskette mit Anhänger, in dem sich das Sekret eines Stinktieres befindet, umzuhängen. So bräuchte es für "den Fall des Falles" nicht erst das Suchen nach Pfefferspray. Der Anhänger, in dem das Stinktiersekret sich befindet, kann nach ihren Angaben mit kurz mit einer Hand zusammengedrückt werden und schon sei es riechbar. Und alleine dieser damit verbundene Geruch würde jeden "Angreifer" in die Flucht schlagen. Leider wußte sie nicht, wo es diese Anhänger zu kaufen gibt. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so unternehmungslustig war/bin bei den wunderschönen Naturerkundungen weiß ich leider auch nicht, wo es diese Anhänger zu kaufen gibt.
Es soll eine sog. Hundeflöte geben, die einen sehr, sehr hohen Ton von sich gibt, die angriffslustige Hunde vertreibt.
Statt Dich bitte bestmöglichst mit dem aus, was Du für Dich brauchst und was Dir innere Sicherheit gibt. Bei den von mir besuchten Selbstverteidungskursen wurden wir darauf aufmerksam gemacht, daß das Fehlen der eigenen inneren Sicherheit in unheimlichen Situationen für Menschen, die in bestimmten Situationen nichts Gutes wollen, spürbar ist
und das Ausstrahlen einer inneren Sicherheit hilfreich ist.
Es gibt in Selbstverteidungskursen supergute einfache Tipps.
alles Liebe
flower4O