Jahrelange Beschwerden, nun Hormontest

xpac

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren folgende Beschwerden:

1. Hitzewallungen und massive Schweissausbrüche schon bei kleinen Anstrengungen. Im Sommer kann ich bei hohen Temperaturen überhaupt nicht in die Sonne, weil die Hitzewallungen dann zu krass werden.

2. Anfälle wie Unterzucker, wegen denen ich im Wachzustand alle 2-4 Stunden etwas essen muss (langkettige Kohlenhydrate)

Bei meinem Hausarzt wurden folgende Blut- bzw. Hormonwerte bestimmt (das kleine Blutbild lasse ich aus, da dort alles im Bereich der Norm war):

BSG 21 mmn.W.+ [3-11]
Phosphat 0,59 mmol/l- [0,81-1,45]
Vitamin B-12 341 pg/ml [191-663]
PSA, gesamt 0,8 ug/l [0,0-4,0]
FT3 4,60 pg/ml+ [2,00-4,40]
FT4 13,4 ng/l [9,3-17,0]
TSH basal 1,99 uIU/ml [0,27-2,50]
TPO <5.0 kIU/l [0,0-34,0]
TRAK 1,06 IU/l- [1,22-1,75]
ACTH basal 24,8 ng/l [4,7-48,8]
Cortisol basal 176.7 ng/ml [23-194]
DHEAS 1,2 ug/ml [0,8-5,6]
SHBG 17,5 nmol/l [10,0-57,0]
FAI 28.75 [15-95]
Estradiol 32,5 pg/ml [0,0-45,0]
FSH 1,2 mIU/ml [0,0-6,0]
LH 2,2 mIU/ml [1,7-8,6]
Prolaktion 13,3 ng/ml [4,0-15,0]
Testosteron 1,45 ng/ml [2,80-8,00]

Ich wurde zu einem Internisten überwiesen, der nochmal folgende Hormone bestimmen liess:

TSH basal 4.22 IU/ml [0.27-4.2]
Cortisol 218 ng/ml [62-194]
Testosteron 2.61 ng/ml [3.0-9.0]

Der erste Test wurde um 8 Uhr morgens gemacht, der zweite um 9 Uhr.

Ich habe nun eine Überweisung zu einem Endokrinologen erhalten, bis zum Termin dauert es aber noch 2 Monate.
Könnten meine Beschwerden zusammen mit den Blutwerten auf bestimmte Krankheiten hindeuten?

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich sehr. :wave:

L. G.
xpac
 
wundermittel

darleen

Hallo xpac

deinm erhöhtes BSG könnte von einer Entzündung herkommen oder auch von einer Autoimmunerkrankung

In welchen Fällen kann die BSG erhöht sein?

Entzündungen (Bakterielle Infektionen, Autoimmunerkrankungen)
Krebskrankheiten, vor allem metastasierende Tumore (Krebs mit Absiedelungen an anderen Stellen des Körpers)
Veränderungen der Eiweiß-Zusammensetzung im Blut (Dysproteinämie): Plasmozytom, nephrotisches Syndrom (Gestörte Filterfunktion der Nieren)
Schwangerschaft, während der Regel oder bei Einnahme von der "Pille"
Bei Blutarmut (Anämie)
Bei Raum-Temperaturen über 20-24°C
Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG, Blutsenkung) - NetDoktor.de

Wenn du bei dem Endokrinologen bist , möchte er bitte auch die Schilddrüsenantikörper Tg-Ak nehmen, dein erhöhtes Ft3 könnte nach einem Entzündungschub herrühren

der Hashimoto

so ein Schub dauert ca. 3 Wochen, danach gehen die SD-Hormone in einen Mangel, und der TSH geht wieder hoch , und die TPO-Antikörper können dann oft in die andere Antikörpergruppe wandern , eben der Tg-AK

Die Nebennieren probieren dem Körpersteress entgegenzuwirken und schütten mehr Cortisol aus

Auch Testosteronentgleisungen könnten dazu passen

auch eine Sonographie der SD machen lassen zwecks Ermittelung der Größe und der Gewebsstruktur


Es muss nicht so sein , es könnte und ich würde das abklären lassen, um Nichts zu übersehen

liebe grüße darleen:wave:
 

xpac

Hallo darleen,

danke für die Antwort. :)

In den letzten Jahren war bei mir immer mal wieder einer der Schilddrüsenwerte zu hoch, mein aktueller Arzt meinte aber schon beim ersten Besuch zu mir dass FT3 und FT4 ihn nicht interessieren würden. :rolleyes: Leider wird ja mittlerweile im Routine-Blutbild nur noch das TSH bestimmt, da war es wohl reines "Glück" dass dieses Schilddrüsenhormon diesmal auffällig war...

L. G.
xpac
 
regulat-pro-immune

darleen

Hallo darleen,

danke für die Antwort. :)

bitte :)
In den letzten Jahren war bei mir immer mal wieder einer der Schilddrüsenwerte zu hoch, mein aktueller Arzt meinte aber schon beim ersten Besuch zu mir dass FT3 und FT4 ihn nicht interessieren würden. :rolleyes:

Hallo xpac

Autsch das tut weh :rolleyes:
unglaublich was man von den Ärzten teilweise zu hören bekommt , wozu gibt es denn dann diese Parameter?

Leider wird ja mittlerweile im Routine-Blutbild nur noch das TSH bestimmt, da war es wohl reines "Glück" dass dieses Schilddrüsenhormon diesmal auffällig war...

L. G.
xpac

ja leider , dabei ist gerade der TSH unter den SD-Parametern der Unsicherste, weil kann mitunter Störungen unterworfen sein , so das er keine aussagekräftige Relevanz hat , wie die SD-Werte tatsächlich sind

liebe grüße darleen:wave:
 

xpac

Ich habe vergessen zu erwähnen dass in den letzten Monaten die Libido praktisch nicht existent ist.
Da ich momentan Single bin ist das nicht allzu tragisch, aber dennoch schon ein wenig beunruhigend...
:haeh:

L. G.
xpac
 

darleen

Hallo xpac

Die Libido geht sehr oft flöten wenn mit der SD etwas nicht stimmt

Auch der Orgasmus ist *tote Hose * bzw. das Gefühl das man sonst beim Orgasmus hat , ist extrem abgeschwächt, so eine Art Stumpfheit

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben