Ist mit der SD alles in Ordnung?

Themenstarter
Beitritt
11.07.22
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe Heute meine Schilddrüsenwerte erhalten. Ist jemand in der Lage diese zu interpretieren? Von der Arzthelferin kam nur, dass alles i.O. sei, da sich die Werte im Normbereich befinden. fT3 und fT4 befinden sich für mich als Laien im „Grenzbereich“, aber hat dies eine Aussagekraft?

TSH 1,19 mIU/L (0,22-4,46)

fT3 3,59 pg/ml (2,3-3,8)

fT4 1,5 ng/dl (0,9-1,6)
 
Hallo jigga,

trage deine Werte hier Mal ein:


Dort gibt es auch erklärenden Text dazu.

Ich habe das Mal kurz gemacht - ft3 und ft4 liegen prozentual nah beieinander und über 80%, das ist in Ordnung, deine Schilddrüse arbeitet gut (sollte über 66% sein, aber nicht über 100%), du scheinst auch keine Umwandlungsstörung zu haben.

Der TSH-Wert richtet sich mehr nach dem Wohlfühlwert. Manche fühlen sich bei 0,1 super, manche auch mit 4 - meiner ist bei 2. (Nach einer Nacht mit wenig Schlaf, kann der Wert auch schon mal 5 sein).

Wichtiger sind wie gesagt ft3 und 4.

Fühlst du dich wohl mit diesen Werten? Dann würde ich daran nichts verändern, die sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl fühle ich mich derzeit nicht. Habe einige Symptome, die zu einer Schilddrüsenerkrankungen passen würden, aber bei den „gesunden“ Werten kann man dies ja erstmal ausschließen.
 
Du hast in einem anderen Forum geschrieben, dass du Folsäuremangel hättest und ansonsten nichts kontrolliert wurde? Da gehören eigentlich auch die anderen B-Vitamine dazu, vor allem B12 und B6. Wenn einer davon erniedrigt ist, kann man fast davon ausgehen, dass auch die anderen Spiegel zu niedrig sind.

Wie sieht es mit Vitamin D aus und den Elektrolyten? Magnesium, Kalium, Calcium etc ? Wobei Kalium und Magnesium im Vollblut bestimmt werden sollte, denn auch wenn der Wert im Serum gut ist, kann es trotzdem einen Mangel geben in den Zellen.