- Beitritt
- 09.09.08
Wuhu Mara,
Deinen Beitrag mag ich sehr, nur dabei
fühl(te) ich mich nicht ganz wohl, aber es ist irgendwie dann doch schlüssig...
Denn so wäre jeder Mensch (und/oder dessen Seele), der tatsächlich, bewusst und direkt Böses tut, das also anderen Menschen (Impfungen, Mord, Krieg) oder dem Rest der Schöpfung (Natur/Umwelt-"Sünden") antut, also sehr viel Leid bringt - kurz bevor er von dieser Erde geht, oder auch schon vorher, das tut (um Entschuldigung bitten,vermutlich ganz sicher wohl nicht nur zum Schein, sondern überzeugt, "gesündigt" zu haben), einem Menschen, der jede Minute seines Lebens gar nicht erst versucht so zu sein, gleichgestellt...
Klingt ja vorerst sehr ungerecht, in anderen Religionen käme ev dennoch sowas wie eine kleine Strafe a la karmischer Wiedergeburt etc pp dazu - doch wenn ohnehin alles diese göttliche Schöpfung ist, dann ist das Böse ganz nüchtern betrachtet immer auch ein Teil davon; Überspitzt gesagt, das Gute (er)kennt Mensch letztlich auch nur weil es das Böse gibt...
Gewisse Sprachforscher meinen ja auch, dass das Wort "Gott" einfach nur "gut" bedeutet - und ein kleines Zitat (siehe Anhang) erinnert ja auch daran...
Deinen Beitrag mag ich sehr, nur dabei
Er vergibt uns jederzeit, immer wenn wir Buße tun (ihn um Entschuldigung bitten) – Vergebung unserer Schuld. Das macht frei.
fühl(te) ich mich nicht ganz wohl, aber es ist irgendwie dann doch schlüssig...
Denn so wäre jeder Mensch (und/oder dessen Seele), der tatsächlich, bewusst und direkt Böses tut, das also anderen Menschen (Impfungen, Mord, Krieg) oder dem Rest der Schöpfung (Natur/Umwelt-"Sünden") antut, also sehr viel Leid bringt - kurz bevor er von dieser Erde geht, oder auch schon vorher, das tut (um Entschuldigung bitten,
Klingt ja vorerst sehr ungerecht, in anderen Religionen käme ev dennoch sowas wie eine kleine Strafe a la karmischer Wiedergeburt etc pp dazu - doch wenn ohnehin alles diese göttliche Schöpfung ist, dann ist das Böse ganz nüchtern betrachtet immer auch ein Teil davon; Überspitzt gesagt, das Gute (er)kennt Mensch letztlich auch nur weil es das Böse gibt...
Gewisse Sprachforscher meinen ja auch, dass das Wort "Gott" einfach nur "gut" bedeutet - und ein kleines Zitat (siehe Anhang) erinnert ja auch daran...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: