Ist Fasten eine Heilmaßnahme?

  • Themenstarter Themenstarter Rota
  • Erstellt am Erstellt am

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.568
Ich eröffne hier auf den Wunsch von Marcel eine neue Rubrik.

Fasten gehört zur Medizin

Weil mir das Thema Hildegard von Bingen und ihre Heilweisen so wichtig ist, fange ich dort einfach mal an.

Hier gebe ich aber erst einmal einige Denkanstöße zu dem Thema.

Wer sich an diesem Thema beteiligen möchte, könnte sich sein eigenes Thema im Forum dazu schaffen.

Als Anregung dazu fände ich interessant

z.B. Geschichte der Fastenpraxis von der Antike bis heute.

Erfahrungen mit dem Fasten.

Welche Kulturen pflegen das Fasten und wie machen sie das?

Gefahren des Fastens.

uvm.

Wir könnten aber auch erst einmal eine Themensammlung veranstalten von denen sich dann Marcel die zusammenholt, die seiner Meinung nach zusammen gehören.

Ich finde seine Bitte an uns sehr interessant und komme ihr hiermit gerne nach.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ist Fasten gefährlich? Anamnese vor dem Fasten,

Seit Jahren gibt es in Deutschland eine wahre Fastenflut.

Jeder halbwegs ausgebildete Therapeut veranstaltet Fastengruppen, Fastenwochen, Fastenseminare.
Wissen all diese Fastenleiter eigentlich, daß es dabei einige wichtige Punkte gibt, die dringend beachtet werden sollten?

Ich beginne mit einem Beispiel aus meiner Bekanntschaft.

Die Tochter eines Nachbarn mit 7 Kindern lernte Köchin, bekochte die Geschwister jeden Tag und brachte das Essen zur Arbeitsstelle in der eigenen Blumenzüchterei.

Die Arbeit in der Küche hatte für sie Folgen. Sie nahm immer mehr zu und jammerte regelmäßig, sie müßte dringend abnehmen.

Ich wußte aber von ihrer TBC die sie in der Jugend durchgemacht hatte und warnte sie davor, drastisch abzunehmen.

Da sie sowieso dauernd ihre Therapeuten gewechselt hat wie ihre Hemden, dachte ich mir nichts weiter dabei, als ich sie länger nicht mehr sah.

Nach eineinhalb Jahren kam sie wieder zu mir, abgemagert fast bis aufs Skelett und verzweifelt.

Sie hatte bei einer HP-Kollegin ein langes heftiges Fasten gemacht, wonach ihre TBC wieder ausgebrochen war. Dazu bekam sie auf einem Lungenflügel einen Tumor, der mitsamt dem Segment herausoperiert werden konnte.

Jetzt braucht sie kein Fasten mehr, sie ist geheilt davon. :mad:

Also braucht es eine lückenlose Anamnese.
Natürlich ist man da auf die Ehrlichkeit des Patienten angewiesen.
Ich kenne wenige Patienten, die so ehrlich sind und von einer TBC die sie durchgemacht haben berichten. TBC ist eine "Armeleutekrankheit", meinen sie und dazu möchte man nicht gehören.

Kann hier Jemand davon berichten, daß er eine erfolgreiche Fastenkur gemacht hat und zur Einführung eine Anamnese erhoben wurde?

Das würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.984
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben