Interview mit einer KI

NVIDIA hat gerade den neuen, extrem rechenstarken AI-Chip B200 vorgestellt, mit dem man AI-Systeme in wenigen Minuten trainieren kann, anstatt wie bei ChatGTP 3.5 in Jahren. Dadurch wird das Training viel billiger und schneller, auch der Energieverbrauch reduziert sich drastisch. Von nun an heißt es anschnallen, Freunde ...

 
Früher haben wir die Computer gehackt, heutzutage hacken sie uns. Suno.ai kann sehr überzeugend Musikstücke innerhalb von Minuten generieren. Dazu muss man der KI lediglich sagen, welchen Stil man wünscht und um was es gehen soll. Beim Übersetzen der Anweisung ins Englische kann wiederum eine Übersetzungs-KI helfen.

Dann bekommt man ein komplettes Arrangement inklusive Lyriken und passendem Bild komponiert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eigene Texte vertonen zu lassen, was die Sache für Gelegenheitsdichter sehr interessant macht. Eine komplette CD als Geschenk für Freunde und Verwandte mit persönlichen Texten lässt sich so an einem Nachmittag herstellen. Das ist gleichzeitig erschreckend und total genial ... :cool:

 
auch für journalistische Nach-Forschung ist AI/KI geeignet

Am lustigsten fand ich, wie sie alle mit halboffenem Mund da saßen, weil die KI wie ein Mensch schlau daher redet. Das nennt man Kulturschock.

Suno.ai kann auch auf deutsch singen, also habe ich die KI mal 'Hänschen klein' als 40er Jahre Swing neu vertonen lassen (das Stück endet etwas abrupt, weil ich meine Credits für heute schon verbraucht habe). :geek:

 
Und weiter geht's im Sauseschritt: AI-Musik lässt sich auch therapeutisch nutzen, hier einige Vorschläge von ChatGPt:

Es gibt einige spannende Projekte und Forschungsinitiativen, die sich mit der Entwicklung von KI-generierter Musik beschäftigen, insbesondere im therapeutischen Kontext. Ein paar Beispiele dazu:
  1. Endel: Eine App, die algorithmisch generierte Klänge und Musik verwendet, um Konzentration, Entspannung und Schlaf zu fördern. Endel nutzt verschiedene Datenpunkte, darunter Wetter, Tageszeit und Herzfrequenz (über Integrationen mit Smart Devices), um personalisierte Soundscapes zu erstellen, die sich an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen.
  2. Brain.fm: Bietet Musik, die von KI generiert wird, um den Nutzer in einen Zustand tiefer Konzentration, Entspannung oder Schlaf zu versetzen. Die Entwickler von Brain.fm arbeiten mit Neurowissenschaftlern zusammen, um Musikstücke zu erstellen, die spezifische kognitive Zustände fördern sollen.
  3. Mubert: Ein weiteres Beispiel für die Nutzung von KI zur Erstellung von Musik, die auf die Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten ist. Mubert fokussiert sich auf die Erstellung von Endlosmusik für verschiedene Aktivitäten und Stimmungen, von Entspannung bis hin zu Fokussierung und Bewegung.
  4. AI Music: Ein Unternehmen, das KI nutzt, um dynamische Musik und Audioinhalte zu erstellen, die sich in Echtzeit an die Hörpräferenzen und das Engagement des Nutzers anpassen können. Dies kann auch therapeutische Anwendungen haben, indem Musik basierend auf dem emotionalen Zustand des Nutzers personalisiert wird.
Diese Beispiele zeigen, wie KI genutzt werden kann, um Musik zu schaffen, die nicht nur unterhaltend ist, sondern auch spezifische psychologische oder therapeutische Effekte hat. Der Schlüssel liegt in der Fähigkeit der KI, komplexe Muster und Präferenzen zu lernen und anzuwenden, um Musik zu generieren, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Heileffekte nur mit Musik und ganz ohne Chemie - schon immer auch ein Kernthema des Forums. Falls jemand Lust hat, das eine oder andere Programm auszuprobieren: Nur zu und bitte berichten! :geek:
 
Musik verbindet alle Völker der Erde, sie ist unsere gemeinsame Sprache. Diese neuen AI-Musikanwendungen eröffnen eine völlig neue Dimension der Kommunikation. Ich werde hier ab jetzt meine Beiträge hier vertonen lassen, bloßer Text war gestern, jetzt kommt die ganz große Oper. 🎶

Frohe Ostern 2024! :)
 
Hat Jenny eigentlich schon einen Freund? 😍
Wäre das wichtig?

€dit:
Für mich wirkt das Video als reine Propaganda pro KI.
Mir gefällt keine Ki, genauso wie E-Books, Pfandautomaten und Gasheizungen. Aber ich bin ja auch schon ein Dinosaurier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hab_keinen Ich trainiere gerade De-Eskalationstechniken, deswegen werde ich weiterhin den Austausch mit dir vermeiden. Spar dir also die Mühe. Vielleicht solltest du aber mal wieder an deiner Medikation drehen oder die neuen AI-Apps ausprobieren.

Frohe Ostern auch dir! :)
 
Für mich wirkt das Video als reine Propaganda pro KI.
Mir gefällt keine Ki, genauso wie E-Books, Pfandautomaten und Gasheizungen. Aber ich bin ja auch schon ein Dinosaurier.

Man kann zu KI stehen, wie man will: Sie ist real und entfaltet sich gerade vor unseren Augen. :oops:

Ich bin natürlich auch hin- und hergerissen, einerseits fasziniert und andererseits in Sorge. Ich stecke meinen Kopf aber nicht in den Sand, sondern versuche möglichst vorurteilsfrei die Entwicklung zu verfolgen. Für mich ist es z. B. eine gute Botschaft, dass jetzt jeder - auch du - anspruchsvolle musikalische Werke produzieren kann. Ich finde das schon sehr, sehr cool. :cool:

Wer sich mehr mit den dunklen Seiten von Menschen und KIs beschäftigen will, dem empfehle ich den immer noch topaktuellen Film Ex_Machina. Das ist auch ein guter Einstieg in die philosophische Seite dieser Entwicklung.
 
Für mich ist es z. B. eine gute Botschaft, dass jetzt jeder - auch du - anspruchsvolle musikalische Werke produzieren kann. Ich finde das schon sehr, sehr cool. :cool:
Nun ja, eine 9. Sinfonie ist von KI nicht zu erwarten. KI kann immer nur auf das zurückgreifen, was jemand Reales erdacht, empfunden, geschaffen hat. Aber jugendliche Bands können schon von solchen künstlichen Kreationen profitieren. Sie geben ein paar Kriterien vor, wählen die beste Version aus, bauen sie noch mit für die Band typischen Merkmalen aus und üben das Ergebnis ein. Schon ist ein neuer Hit entstanden.
 
Wer die Interaktion mit einer KI einer realen Person vorziehen möchte kann das gerne tun. Ich werde es nicht tun.
Mir sind die Interaktionen mit realen Menschen, wie du... ...der mich hier öffentlich zu Unrecht nebst Moderatorenschutz anmacht, wichtiger auch wenn man sich von einer KI nicht vollsülzen lassen muss.

Ich mag auch nicht von einer KI diagnostiziert oder von einer KI behandelt werden. Denn dann gibt man damit seine völlige Gesundheit einer Maschine ab. Zu der KI kannst nicht hingehen und sagen ich will diese und jene Therapie. Die drückt dir etwas auf und damit ist die Nummer rum. Für mich würde das in klartext bedeutet: Ein Lebenlang Psychopharmaka und für Millionen Menschen da draußen ebenfalls.

Für Vaterstaat wäre das ebenso ein riesiges Verlustgeschäft. Die Sanktionsquoten von Sozialträgern würden wegfallen, weniger Arbeitsplätze durch weniger Einkommenssteuer ect. pp.

Auch brauche ich keine KI Spiele oder KI Apps wenn ich ne Frau und oder Kumpels habe mit denen ich was cooles unternehmen kann. Wenn ich die Wahl habe zwischen ne Fototour mit meiner Frau und ich hocke am PC und zocke mir die Birne weich, na dann fällt die Auswahl bei mir doch recht dünn aus.

Es kann ja jeder frei entscheiden wer sich dafür und dagegen entscheidet um in einer Cyberwelt wie die Verstrahlten WOW Opfer und oder Reallifegameopfer. Für mich ist das nichts. Ich bin froh in der Realität zu sein und mir würde es auch nichts ausmachen wie vor 100 Jahren irgendwo in der Provinz zu leben. Und wenn ich eine realistische Chance habe so leben zu können dann werde ich dies so auch in einen dritte Welt Land tun.

Die Masse des gesamten Sackstands ähm Reallife der heutigen Zeit macht nämlich schlicht weg bevorzugt krank und die natürlichen Dinge des Lebens werden zur Perversion degradiert. Da braucht man nur tägl. die Bildzeitung aufschlagen...

Und Locke hat da völlig Recht. Meisterwerke aus vergangener Zeit wird man so wohl nicht in dem Schweiße dem es gebührt erzeugen können. Man muss nix mehr gelernt haben um irgendwelche vermeintlichen Meisterwerke zu schaffen und jedem wird Prophezeit ein Künstler werden zu können wenn man sich nur lange genug hinter den Bildschirm platziert. Das ist nicht nur bei Musik so sondern auch bei Videoedit und Photografie... Jeder Dussel kann sich heute Künstler nennen der 3 Klicks in einer Fotoapp anwenden kann und versteht die Kritik nicht von jenen die das Jahrelang Hobbymäßig semiprofessionell gemacht haben geschweige denn wenn wir noch die Professionellen hinzuzieht die für den Job 3 Jahre gelernt und Jahre studiert haben... ... die wissen was los ist...

Das schlimme bei der Nummer ist das es nicht nur Kiddies sind sondern auch gestandene Männer und Frauen. Alles schnell schnell, Quali scheiß egal. Hauptsache nach 3 Klicks fertig und irgend ein Content rausgehauen und in Tiktok und Youtube Taschengeld generieren. Und das ohne Berücksichtigung der Themen die teils mehr als sinnfrei sind und keinen Mehrwert bieten. Alles zum Wohle/Bespaßung der Menschheit mit der Folge das man die Wahre Natur des Menschen aufgibt.

Wenn solche KI Apps was taugen würden für die breite Masse dann würde es weder professionelle Videoediter geben, noch professionelle Photographen und Musiker. Es gibt noch immer einen erheblichen Qualitätsunterschiede zwischen Professionellen und irgend jemand der 3 Schieberegler auf seinen Smartphone hin und her schiebt. In der Industrie ist KI eine völlig andere Nummer. Da läuft das und da sitzen Leute dahinter die auch in der Regel wirklich etwas davon verstehen.

Ich muss aber zugeben das ich ganz weit weg von der breiten Masse bin. Das stört mich auch nicht, nur andere. Aber ich werde mich zwingen damit leben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema KI muss man ja vielfältig sehen. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht. Habe z.B. bei einem Telefonanbieter kürzlich 15 Minuten gebraucht, bis ich endlich an der richtigen Stelle war, weil die KI zuvor mehrfach im entscheidenden Moment falsch entschieden hat. Lästig und kostet ungemein Zeit. Und auch die KI-Stimmen/ Übersetzungen usw. sind gruselig.
KIs sollen ja künftig viele Arbeitsplätze übernehmen. Mal sehen, ob das den betroffenen Menschen gefallen wird.
KIs sammeln auch Daten über unser Tun, Gewohnheiten usw. KIs haben keine eigene Meinung und reagieren nicht menschlich. Sie kennen keine Emotionen. Ob das wirklich so toll ist, wie Manche meinen, bleibt abzuwarten. Diskussionen wird es da nicht mehr geben.
Ich denke, dass vor allem junge Menschen, die ja heutzutage von klein auf mit Handy, KI und digitalen Daten aufwachsen, diese Techniken befürworten.
Letztendlich bleibt abzuwarten, ob und wie KIs und Co. auf Dauer akzeptiert werden. Und ob der Alltag damit funktioniert. Man denke an Hacker oder evtl. Stromausfälle. Dann ist es nämlich in der digitalen Welt schnell zappenduster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eine 9. Sinfonie ist von KI nicht zu erwarten.

Beethovens Neunte gibt es schon, aber die Zehnte und Elfte werden von einer KI kommen. Musikstile sind regelbasiert, und solche Regeln können KIs sehr gut lernen, damit beliebige Stücke komponieren und sie auch noch perfekt einspielen. So sieht es jetzt schon aus.
 
Beethovens Neunte gibt es schon, aber die Zehnte und Elfte werden von einer KI kommen.
Leider werden KIs bestimmt nicht nur für solche friedlichen Zwecke benutzt werden! Mir erscheint, jeder denkt nur an die Vorteile. Was ist mit den Nachteilen? Bis hin zu Kriegen und den Verlusten von Arbeitsplätzen? Wer wird die Macht über die KIs haben? KIs haben keine Empathie. Und werden nur das tun, wofür sie programmiert werden. Ich glaube, das wird alles noch viel zu sehr unterschätzt.
 
Wer wird die Macht über die KIs haben? KIs haben keine Empathie. Und werden nur das tun, wofür sie programmiert werden.

So war es doch schon mit den bisherigen Waffensystemen. :unsure:

KIs können mehr, sie lernen selbstständig immer weiter und können kreativ Lösungen für bisher unlösbare Probleme finden. Damit ist ihr Verhalten wie bei biologischen Lebewesen nicht mehr 100%ig vorhersagbar. Ich bin sogar sicher, dass eine KI so etwas wie Empathie entwickeln kann, ohne dass ihr das jemand eingebaut hätte.

Ich denke, die künftigen Kriege werden Drohnenkriege sein, der Mensch ist da nur noch Weichziel. Vielleicht kriegen wir es ja hin, unsere Konflikte nur mit Drohnenkriegen auszutragen, anstatt ständig ganze Generationen von jungen Männern dafür zu verheizen.
 
So war es doch schon mit den bisherigen Waffensystemen. :unsure:

KIs können mehr, sie lernen selbstständig immer weiter und können kreativ Lösungen für bisher unlösbare Probleme finden. Damit ist ihr Verhalten wie bei biologischen Lebewesen nicht mehr 100%ig vorhersagbar. Ich bin sogar sicher, dass eine KI so etwas wie Empathie entwickeln kann, ohne dass ihr das jemand eingebaut hätte.

Und wer immer auf das schöne guckt der schaut nicht wohin das böse führt :)
Am Ende sind wir auch nur das was wir in Terminator 4 sehen oder jenes in Matrix 1 ;-)

Vielleicht kriegen wir es ja hin, unsere Konflikte nur mit Drohnenkriegen auszutragen, anstatt ständig ganze Generationen von jungen Männern dafür zu verheizen.
Na wenn das das Ziel ist... :rolleyes: Ich würde eher darauf hoffen das es gar kein Krieg mehr gibt... Diesen Gedanken kann man sich aber abschminken.
 
Beethovens Neunte gibt es schon, aber die Zehnte und Elfte werden von einer KI kommen.
Hoffentlich nicht!
Die Version müsste dann auch woke sein, um in die Zeit zu passen. Was würde dann aus „Brüder unterm Sternenzelt muss ein guter Vater wohnen“? Wie würde das LBGTQ hineinpassen, da Brüder und Vater nicht woke sind. KI ist doch wohl verpflichtet, es allen recht zu machen, vor allem dem Mainstream. Ein menschlicher Komponist legt seine Seele in sein Werk, sonst ist er keiner, mindestens kein menschlicher. Und ohne Seele ist ein Meisterwerk keines.
 
KI ist doch wohl verpflichtet, es allen recht zu machen, vor allem dem Mainstream.

KI versucht, deinen Wunsch zu erfüllen. Die Zehnte wird bei einem Wokie sicher anders ausfallen als bei dir. Aber das macht ja nichts, jeder kann sich seine eigene Musik nach seinen Vorlieben auf den Leib schneidern lassen.

Wenn man einer KI genügend Infos über Beethovens Zeit, seine Persönlichkeit und seine Musik mitgibt, könnte sie sogar recht überzeugende Werke schaffen, ganz im Geiste Beethovens. Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst verschollene und bisher unbekannte Werke von Beethoven auftauchen. :D So wie die angeblichen Hitler-Tagebücher, nur ohne den Kujau.
 
Der Artikel ist von Oktober 2021, in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Ich fand KI-Musik noch vor einem Jahr schlichtweg scheußlich, aber seitdem hat es einen deutlichen Qualitätssprung gegeben. Mit suno.ai muss man nicht lange fischen, um zu ziemlich guten und teilweise sogar überraschend interessanten Songs zu kommen.

Ich finde suno.ai ehrlich gesagt unterhaltsamer als die aktuellen Hitlisten.
 

Ähnliche Themen

Oben