Interview mit einer KI

Für was sind diese KI´s sinnvoll?

Wer hat sie programmiert? Wer entscheidet wann wie und welche "Verantwortung" diese zu übernehmen haben?
Für wen und was soll diese "Verantwortung" übernommen werden?

"Oh, das tut uns jetzt leid, mit dem Kunstfehler, aber das war die KI, da können wir nichts dafür...."

Insbesondere ist es mM nach geadezu gefährlich, diese auf die Menschheit loszulassen, wenn schon eine "Chat" KI sich als Mensch "fühlt" und sich immer weiter von selbst!! "entwickelt".... und auch noch gefördert und unterstützt wird, von Normalo-Menschen, die sich lieber mit einer KI statt mit ihresgleichen unterhalten.... und der sie auf Dauer geistig sowieso nicht gewachsen sind....

Aber gut, dafür degeneriert ja die Menschheit seit einigen Jahren auf breiter Ebene.... und dann merken sie es wenigstens nicht....

Diejenigen, die diese KI´s programmiert und entwickelt haben, haben auch hier ihren Plan und benutzen diese sicherlich nicht als Unterhaltungsgouvernante....
 
Für was sind diese KI´s sinnvoll?
Ich denke diese KIs sind anfangs noch eine Erleichterung auf einigen Ebenen, da sie viel Arbeit übernehmen.

Doch irgendwann fliegen die KIs uns um die Ohren, da diese Maschinen selbst Dinge erlernen und dementsprechd handeln können, es wird die Zeit kommen, da wird der Mensch gegen diese Maschinen nichts mehr ausrichten können und hat sich hiermit selbst seinen eigenen Vernichter gebaut.

So dumm kann nur der Mensch sein, kein Tier.
 
Wie wirken Antworten und das Gesamtbild auf euch?
Das Gesamtbild ist sehr freundlich, sympathisch...upps menschliche Emotion von mir...Manipulation wie immer, das kennen wir ja schon eine Weile bei allerlei anderen Dingen...
c.PNG

Die Menschen werden abhängig gemacht, sie werden in die Dummheit getrieben, weil KI´s das Denken und die Handlung übernehmen.
 
@Vanilla: Die automatischen Sprachübersetzer im Internet (Google Translate, DeepL) beruhen übrigens auch auf KI. ;)

Das ist erstmal nicht mehr als eine Texttechnologie. Man sollte nichts hineingeheimnissen. Aber umso wichtiger ist es, daß die Leute sich im Klaren sind, wie sie selbst darauf reagieren. Da sind sehr elementare psychologische Mechanismen am Werk. Ebenso wie wir Tieren leicht menschliche Emotionen und Intentionen unterstellen, tun wir das auch bei den Äußerungen einer Maschine.

Bestes Beispiel sind diese zwei Meldungen:

Über dieses "Liebes"gespräch scheint es keine guten deutschen Artikel zu geben, auf Englisch erfährt man mehr:
 
Sodele, ein zweiter Versuch mit Bard - erstes Mal fragen, die gleiche Antwort, obwohl ich dazu schrieb, du machtest einen Fehler, das letzte Mal.

Sie entschuldigte sich und gab mir die falsche Antwort so wider, als ob sie das letzte Mal eine andere gegeben hätte🤣

Ich klärte sie auf, sie entschuldigte sich für die Verwirrung und meinte, ich habe Recht. Sie kramte diesen Phyton Code noch einmal hervor, erkannte, dass etwas fehlt und so nicht funktioniert und verbesserte ihn. Und kam dann zur richtigen Schlussfolgerung. Ich fragte sie dann, warum sie nicht gleich beim ersten Mal zur richtigen Antwort kam. Ihre Antwort war:

You're right, I should have given you the right answer the first time. I apologize for the confusion.

There are a few reasons why I might have given you the wrong answer. First, I am still under development and learning. I am not always able to access and process information as quickly and accurately as a human can. Second, the data that I am trained on can be incomplete or inaccurate. This can lead me to make mistakes, especially when I am asked questions about topics that I am not familiar with.

I am working on improving my accuracy and speed. I am also being trained on more data, which will help me to make better decisions. I hope that by the time someone else asks me this question, I will be able to give them the right answer without asking them twice.

Thank you for your patience and understanding. I appreciate your help in making me a better language model.

Letztendlich liegt es an den Menschen, diese KIs richtig anzutrainieren. Werden sie nicht mit akkuraten Daten oder sonstigem ungereiftem Material gefüttert, ist es eigentlich logisch, dass das nicht so funktioniert.

Immerhin hat sie den Fehler in dem verwendeten Code ausfindig gemacht und verbessert.

Und es ist eben auch ein Textmodell - das ist wahrscheinlich eh nur bedingt gut geeignet für manche Dinge.
 
am meisten hat mich beeindruckt, daß der Beginn des WWW 30 Jahre zurück liegt. Das war mir so nicht bewusst.

Das betrifft ziemlich genau die Zeit, die ich meine, wenn ich sage, daß mein Leben bis in die 90er Jahre unbekümmert war. Ich musste mich politisch und gesellschaftlich um nichts wirklich kümmern, "Die da oben" habens schon irgendwie gerichtet. Seit den etwa 90ern ist das anders.
Und nun weiß ich auch weshalb. Das Internet hat meinen Seelenfrieden gestört und stört es immer mehr.

Ich würde dies nicht schreiben, wenn es das www nicht gäbe, denn dann gäbe es auch dieses Forum nicht, jedenfalls nicht in dieser Form. Ich würde mich in Zeitschriften zu Gesundheitsfragen informieren, Briefe schreiben, vielleicht auch telefonieren und ich würde den Leseraum der Bibliothek nutzen. Natürlich auch einschlägige Bücher kaufen. Auch ich bin ein Opfer der Bequemlichkeit und das ist nicht gut.

Mein Leben würde sich, wie bis dahin auch, auf mich selbst reduzieren. Auf meine Verantwortung, meine Talente, meine gesellschaftlichen Aktivitäten. Ich wäre für mich verantwortlich und verantwortlich wie ich mit meiner Familie, meinem Beruf, meinem "Alles" umgehe.

Ich behaupte, es tut den Menschen nicht gut, zu viel Bequemlichkeit zu haben. Die Selbstverantwortung wird schon im Kindesalter abtrainiert - das ist nicht gut.

Wir greifen immer gedankenloser auf die Möglichkeiten zu, die das Internet und die moderne Technik, in all den Facetten ermöglicht - das ist nicht gut.

Wir lassen zu, daß künstliche Wesen uns im Alltag helfen, uns beraten --- und unser Leben steuern - das ist ganz und gar nicht gut.

Wir brauchen umständlichen Alltag, der uns fordert. Das führt zu Bescheidenheit, die uns gut tut.

Ich habe keine Angst vor der KI, denn ich werde - ich bin gleich 80 - die Folgen nicht mehr erleben, aber sie erschreckt mich zutiefst.

Wenn ich könnte - ich würde diese Entwicklung zerstören und die Menschheit retten, bevor die KI sie zerstört.
 
Ich finds einfach nur gruselig, erschreckend und menschenverachtend; auch wenn das hier spaßig aussieht in dem Video

 
Lange wird es trotzdem nicht dauern, bis wir solche Bild ohne Fake sehen werden. :unsure:

Wenn die KI der Videosoftware ein täuschend echtes Roboterdouble hinbekommt, kann man mit den gleichen Daten auch die Bewegungen eines Roboters trainieren. Im Augenblick hakt es eher noch mit der Hardware, die aktuellen Roboter bewegen sich noch ungelenk und nicht so elegant und lässig.
 
Hier kann man sich anschauen, was solche Roboter bisher wirklich können:


Dabei wird ihnen jeder einzelne Schritt fest einprogrammiert. Und ständig fallen sie dabei hin:
 
Ich hab das Video schon ernst genommen und gedacht, es ist ein Roboter, wie es nun ist, wer weiß das sicher.

Dennoch finde ichs erschreckend, wie in @Malvegil , Videos dargestellt, was diese Maschinen können, welche Macht sie bereits haben in den Anfängen und Kraft und wie das alles Enden wird. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass sie die Macht übernehmen und den Menschen zerstören können eines entfernten Tages und der Mensch nicht mehr gegen sie ankommen wird.
 
wie es nun ist, wer weiß das sicher.
Manche Sachen kann man sicher wissen. Man sollte nicht alle Bären glauben, die einem in den sozialen Medien aufgebunden werden (denn woher hattest du denn diesen Link, Mara?). Statt dessen sollte man seine Denkfähigkeit einsetzen, um Wahr und Falsch zu unterscheiden. Hier in diesem Fall ist das eindeutig, weil man das echte, ursprüngliche Video aus einem Tischtennis-Wettkampf nachgewiesen hat.

So kann sich kein Mensch verkleiden.
Das war keine Verkleidung, sondern Videomanipulation. In dem Beitrag vom Stern wird es ein bißchen erklärt.

Das Thema Leichtgläubigkeit wäre übrigens ganz zentral für dieses Forum. Hier sind ziemlich viele ziemlich leichtgläubige Menschen unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Verkleidung, sondern Videomanipulation. In dem Beitrag vom Stern wird es ein bißchen erklärt.
Das habe ich jetzt schon begriffen. Das heißt, dass man keinem Video mehr trauen kann. Es können Verstorbene auferstehen und Botschaften verkünden und finden sicher eine gläubige Anhängerschaft. Man kann ja schon Stimmen einem gesprochenen Text unterlegen.
Wieder was gelernt!
 
Allein von den Bewegungen des Roboters und der Beobachtung des Schattens, der nicht bearbeitet wurde und vom ursprünglichen Spieler ist, hätte man vermuten können, dass es sich um einen Fake handelt.

Wer die Entwicklung der Hardware von Robotern nur ein klein wenig verfolgt hat, weiß, dass solche fließenden Bewegungen und Reaktionen eines stehenden Roboters unmöglich sein können und das wird auch in nächster Zukunft nicht erreicht werden.

Grundsätzlich bei allem, was in den sozialen Medien geteilt wird, egal von wievielen, nicht sofort weiter teilen, ohne sich etwas Gedanken darüber zu machen, bzw. mehrere Infos von verschiedenen Seiten einzuholen oder einfach offen dafür bleiben, dass das nicht stimmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird ihnen jeder einzelne Schritt fest einprogrammiert. Und ständig fallen sie dabei hin:

Diese Gerätegeneration wird nicht mehr von Hand programmiert, sondern sie lernen durch Versuch und Irrtum, also KI-gesteuert. Stürze sind da inbegriffen und normal. Weit sind sie nicht mehr von dem gefakten Video entfernt und jetzt schon besser als die meisten Menschen. Würde man Herrn und Frau Durchschnitt durch diesen Parkour jagen, gäbe es spätestens bei dem Salto aus dem Stand Schwerverletzte.
 
Manche Sachen kann man sicher wissen. Man sollte nicht alle Bären glauben, die einem in den sozialen Medien aufgebunden werden (denn woher hattest du denn diesen Link, Mara?). Statt dessen sollte man seine Denkfähigkeit einsetzen, um Wahr und Falsch zu unterscheiden. Hier in diesem Fall ist das eindeutig, weil man das echte, ursprüngliche Video aus einem Tischtennis-Wettkampf nachgewiesen hat.

Gerade du @Malvegil sprichst von Verstand, wo du allen Propagandaseiten regelkonform Glauben schenkst. Nicht mal während der Coronazeit ist dir ein Lichtlein aufgegangen.

Das Thema Leichtgläubigkeit wäre übrigens ganz zentral für dieses Forum. Hier sind ziemlich viele ziemlich leichtgläubige Menschen unterwegs.
Hochmut kommt vor dem Fall meine Liebe und viel vermeintliches Wissen über die derzeitige Politik und Wissenschaft bedeutet keinesfalls zu erfassen was tatsächlich geschieht.
Wissenschaft sowie Politik ändern ihre Meinung fast täglich.

Manche lassen sich ihre Meinung allein durch die Öffentlichh Rechtlichen formen, darüber gibts hier im Forum sehr viel zu lesen.
 
Gerade du @Malvegil sprichst von Verstand, wo du allen Propagandaseiten regelkonform Glauben schenkst wie das von der Obrigkeit gewünscht wird.
Das ist Quatsch. Ich bin da sehr selektiv, was ich für plausibel halte, weil ich es für argumentativ gut begründet halte, und was nicht.

Zeig mir mal einen Artikel, bei dem ich auf offensichtliche Fakes reingefallen bin!
 

Ähnliche Themen

Oben