Interview mit einer KI

Eigentlich dachte ich, das wäre noch mehr Zukunftsmusik, aber im Prinzip sind wir mitten in der KI- Revolution - ich wusste nicht, dass schon soviele Bereiche damit ausgestattet werden, bzw. dass es tgl. rasant mehr werden.

Die NASA arbeitet an einem Frühwarnsystem für Sonnenstürme. Die KI "dagger" kann innerhalb einer Sekunde Stärke und Richtung eines Sonnensturms prognostizieren und damit eine Vorlaufzeit von bis zu 30 Minuten geben (bis der Sturm auf der Erde eintrifft), in der es möglich wird, sich darauf vorzubereiten, Systeme abzuschalten etc.

 
Ich erinnere mich an den Film „2001, Odyssee im Weltraum“, in der eine künstliche Intelligenz, der Supercomputer HAL 9000, seinem Auftrag gemäß die Leitung eines Raumschiffs übertragen bekommt und schließlich Fehler macht, was zur Folge hat, dass ein Kampf zwischen ihm und der Besatzung entbrennt, in der HAL 9000 alle bis auf einen tötet, der ihn schließlich abschaltet und einsam im führerlosen Raumschiff weiterlebt. Heute haben wir 2023 und das Szenario ist nicht mehr ganz so utopisch. man sollte wirklich noch einmal die Romane von Isaac Asimov oder Stanislaw Lem lesen, um der künstlichen Intelligenz nicht zu viele Kompetenzen zu überlassen.

Isaac Asimovs Robotergesetze:
Ein Roboter darf keinem menschlichen Wesen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass ein menschliches Wesen Schaden erleidet. Ein Roboter muss den Befehlen gehorchen, die ihm von Menschen erteilt werden, es sei denn, dies würde gegen das erste Gebot verstoßen.
Vor allem den letzten Teilsatz könnte KI missdeuten.
 
Nee, Linguee war/ist eine Suchmaschine für Übersetzungsdubletten (z.B. Texte der EU, die in mehreren Sprachen vorliegen). Und darauf ist auch DeepL trainiert, so auch mein Wissen. Mit Weiterlernen hat das erst einmal nichts zu tun.
 
Wenn Laien (zähle mich da dazu) in Foren über KI diskutieren, dann weißt du, dass es ein Hype ist. Halte ich für relativ sinnfrei da zu diskutieren, das ist etwa so wie wenn die Grünen uns das mit regenerativen Energien erklären, selbst aber keine ordentliche Ausbildung, geschweige denn mal was Reelles gearbeitet haben. Und am Ende ist es dann nur realitätsferner Unsinn.

KI wird halt auch extrem gehypt um Forschungsgelder abzugreifen. Mir ist auch nicht wirklich klar, wie das jetzt definiert ist. Ist ein Bankautomat intelligent? Immerhin kann er das Geld abzählen und korrekt rausgeben und auch welches annehmen und korrekt verbuchen. Also ist das dann KI? Oder ab wann ist es KI?
 
Also ich würde mich schon mal ein bisschen schlau lesen über diese Technologie, denn sie wird die Arbeitswelt massiv verändern. :whistle:

Mit der handgeschriebenen Software im Bankautomat hat das nichts mehr zu tun, KIs bilden die Funktionsweise unseres Gehirns nach und sind dadurch lernfähig. Sie können logische Schlüsse ziehen und sind ziemlich gut im Schätzen. Das macht sie für Problemstellungen mit vielen Parametern interessant, die algorithmisch nicht gelöst werden können. Beispielsweise war automatische Bilderkennung lange Zeit ein mit traditioneller Informatik nicht lösbares Problem. Eine KI dagegen muss man nur mit einem Haufen Katzenbilder füttern, dann erkennt sie auch eine Katze von hinten im Nebel. KIs werden nicht programmiert, sondern auf ein Problem trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie können logische Schlüsse ziehen
Zumindest die KI-Modelle, über die wir hier reden (LLM = Large Language Model), können das eben gerade nicht. Sie können Texte formulieren, die für einen menschlichen Leser so wirken können, als ob ein logischer Schluß gezogen wurde. Teilweise gehen die "Schlüsse" aber auch derart in die Hose, daß man sehen kann, daß eben keine Logik und kein Verständnis dahinter ist.

Zum Beispiel hat man Aufgaben wie diese gestellt: Peters Mutter hat drei Kinder. Die älteren heißen Anna und Siegfried. Wie heißt das jüngste Kind? Da kam nur Blödsinn, weil man so etwas eben nicht per Wahrscheinlichkeit dahertexten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
KIs können sich auch irren. Mittlerweile sind sie aber bei vielen Problemstellungen besser als jeder Mensch.
 
Mittlerweile sind sie aber bei vielen Problemstellungen besser als jeder Mensch.
Ja, der entscheidende Punkt ist aber, ob sie eine generelle Intelligenz haben oder nur eine spezifische, wie eben in der Mustererkennung. Natürlich sind KIs beim MRT-Auswerten inzwischen u.U. besser (vor allem schneller und "konzentrierter") als Radiologen.
 
Das Hauptproblem heute ist der Energieverbrauch von KIs, die sind nämlich um Größenordnungen ineffizienter als unsere eigenen biologischen Gehirne, in denen 85 Milliarden Nervenzellen parallel arbeiten. Falls du mit 'genereller Intelligenz' ein ähnliche Leistungsfähigkeit wie unsere eigenen Gehirne meinst - da wird es wohl noch ein paar Innovationen brauchen. Prinzipiell erlaubt die Technologie aber auch den Aufbau von Denkmaschinen, die uns bei Weitem übertreffen werden.
 
Ein kleiner interessanter Podcast:


Auszug davon:
Ist eine KI mit Bewusstsein möglich?
David Beck: Ein häufiges Argument dafür, dass Chat-GPT kein Bewusstsein hat, ist, dass diese Sprachmodelle eben immer nur das nächste Wort voraussagen. Aber was ist eigentlich unsere Sprachintelligenz? Ich spreche in der Regel auch Wort für Wort. Und ich glaube, wenn es möglich ist, Neuronen so zusammenzuschalten, dass da ein Bewusstsein entsteht, wie es bei uns der Fall ist, dann geht das auch anders, zum Beispiel mit Transistoren.

Und ich glaube auch nicht, dass unser Bewusstsein von der Natur vorgesehen war. Wir brauchen das eigentlich gar nicht, aber es könnte sein, dass es eine logische Folge der Komplexität unseres Gehirns ist. Das heißt, dass diese Art der Intelligenz gar nicht ohne Bewusstsein möglich ist. Das könnte dann eine Art emergente Fähigkeit sein. Das sind solche Fähigkeiten, die eigentlich nicht angedacht waren. Und die gibt es auch schon bei Sprach-KIs, die zum Beispiel immer besser rechnen können, obwohl sie nicht explizit darauf trainiert werden.
Bei wohl kaum einer anderen Technologie gab es während der Entwicklung mehr Diskussionen über die Sicherheit. Ende März gab es einen offenen Brief, in dem fast 2.000 Forschende forderten, dass die Entwicklung großer KI-Modelle verlangsamt werden soll, um die Gefahren besser zu verstehen und Sicherheit garantieren zu können.

Selbst bei Open-AI ist man sich aber der Gefahren bewusst. In ihrer Vereinbarung mit Microsoft behalten sie sich vor, GPT ohne Vorwarnung abzuschalten, sollten sie das für nötig halten. Und die Tatsache, dass Microsoft sich darauf einlässt, obwohl sie mittlerweile mehr als 10 Milliarden Dollar in Open-AI gesteckt haben, zeigt, dass man die Bedenken dort ebenfalls ernst nimmt.
 
Also ich würde mich schon mal ein bisschen schlau lesen über diese Technologie, denn sie wird die Arbeitswelt massiv verändern.
Nichts anderes habe ich geschrieben weiter vorne. Allerdings ist es was anderes, ob man ein Tool nutzt oder die Thematik wirklich durchdringt. Trotzdem will mal wieder jeder mitreden, am peinlichsten sind ja dann die Besetzungen der Talkshows zu dem Thema.
 
Vielen wird dank des Auftritts von 'Jenny' erst jetzt bewusst, was schon seit über 10 Jahren voll im Gang ist.

Damals hatte jemand die Idee, anstatt des Hauptprozessors 3D-Grafikkarten mit vielen kleinen Prozessoren, die parallel arbeiten, für neuronale Netze einzusetzen. Erst dadurch ist man in Leistungsregionen gelangt, die für praktische Anwendungen nötig waren. Vorher hat das Thema jahrzehntelang im Dornröschenschlaf gelegen.

Ich habe mir auch nicht vorstellen können, dass man so einfach ein Gehirn nachbauen kann, bis ich mich mit dem Thema selbst mal intensiver beschäftigt habe und ein kleines Projekt gemacht habe. Die Software dafür gibt es umsonst, teuer ist nur die nötige Rechenleistung.

Die Selbstdarsteller im Fernsehen sind nicht nur bei diesem Thema häufig extrem peinlich. Ich schaue mir das nicht mehr an.
 
Es wird mehr Arbeitsstellen für Menschen abbauen als aufbauen. Ich glaube, dass (noch) den wenigsten bewusst ist, was es bedeutet. Ein Video dazu:

 
Super Thread! Gerade habe ich gehört, dass mein Programmiererjob in Zukunft überflüssig ist, weil die KI das besser kann. Aber was soll's, dann werde ich eben Prompt-Designer. :)

Ich sehe es auch so, menschliche Arbeit wird größtenteils überflüssig werden. So wie den Kassiererinnen und Fabrikarbeitern wird es jetzt den Ärzten und Anwälten an den Kragen gehen, aber auch in der Politik mit ihrem chronisch überforderten Personal erwarte ich einen deutlichen Qualitäts- und Effektivitätsspung. Auch für die Lösung des Geldverteilungsproblems sollte man eine KI einsetzen, sonst wird das nämlich nichts.
 
Der CEO von OpenAI, Sam Altman, wird sich am Donnerstag zum Auftakt des geheimen Bilderberg-Treffens mit führenden Vertretern von Microsoft, DeepMind und Google treffen.
Künstliche Intelligenz wird ein Hauptthema der Gespräche zwischen Mitgliedern der wirtschaftlichen und politischen Elite in Lissabon, Portugal, sein.
Die jährliche Bilderberg-Veranstaltung ist geheimnisumwittert. Die Gespräche finden hinter verschlossenen Türen und nach den Regeln des Chatham House statt.
 
Hier ein Video von einem meiner Lieblingskanäle. Mythi (Mythen Metzger) ist zwar auf andere Themen spezialisiert, aber auf Wunsch seiner Community ist er auch auf das Thema KI eingegangen.

Was ich so besonders an ihm finde, sind seine teilweise sehr tiefen Recherchen (auseinandernehmen bis in die kleinste Info, deshalb Spitzname Metzger) Klarstellen von Fake News, seine ganze Art zu sprechen und sein Humor, der immer wieder anklingt. Wer er wirklich ist, scheint unbekannt. Er ist aber bereits Kult und In seinem Namen sind etliche Dokufilme in Zusammenarbeit mit namhaften Regisseuren hier und in USA entstanden.

Eine KI autonom gesteuerte Drohne, die einen Soldaten abschießt, die Geheimsprache, die zwei sich unterhaltende KI's für sich entwickelten, der kein Mensch mehr folgen konnte und deshalb zu einer Notabschaltung der KI's führten und Beispiele von Bildererstellung mit einer einfachen kostenlosen KI usw. sind im Video zu finden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben