Interview mit einer KI

Mit perfektem Text, der mit perfekten Bildern illustriert ist, könnten auch die staatlichen Lügenmaschinerien auf einen neuen Level gehoben werden. Lügen können KIs nämlich auch viel besser als jeder Mensch. Klar, dass sich die Bilderberger sehr dafür interessieren. Aber es hat auch sein Gutes: Die 'Faktenchecker' sind somit auch veraltet und werden bald aussortiert. Das tut mir wirklich sehr leid für diese Personengruppe, was für ein Abstieg. 🥳
 
Lügen können KIs nämlich auch viel besser als jeder Mensch.
Das ist genau die Gefahr, die ich sehe. Die KI sagt dann die "Wahrheit" bei jedem gesellschaftlichen Thema und jeder mit abweichender Meinung wird dann verfolgt, da er ja "Fakenews" verbreitet (z.B. differenziertere Sicht bei Covid, Energiewende, Ukrainekrieg, etc...). Den Zustand haben wir jetzt schon in Deutschland, aber ist natürlich noch deutlich ausbaufähig.
 
Naja, der Mißbrauch, der bisher bekannt wurde, kam aus Gruppen, die eher gegen die Regierung eingestellt waren, nicht umgekehrt.

Die Gefahr des Mißbrauchs betrifft alle Seiten. Seitens der Regierung sollen Gesetze verabschiedet werden, die vor diesem Mißbrauch schützen, indem auch Regularien eingeführt werden sollen.

Dagegen wehren sich die KI Unternehmen, die eine Überregulation befürchten, da sie ihre Entwicklungen gerne als Open source bereitstellen wollen, damit jeder daran weiterarbeiten und zu Verbesserungen beitragen kann.
 
Habe etwas auf dream.ai rumgespielt und die Ergebnisse per Screenshot festgehalten:Screenshot_2023-05-20-22-45-45-92_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-05-20-22-49-02-24_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-05-20-22-52-57-80_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-05-20-22-56-14-58_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-05-20-23-01-30-59_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-05-20-23-04-46-72_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-05-20-23-12-11-49_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-05-20-23-22-24-60_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-05-20-23-37-07-88_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-05-20-23-34-40-51_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Das macht ehrlich gesagt richtig Spass, aber ich habe da auch nur kleine prompts geschrieben. Kann mir vorstellen, je genauer die Beschreibung desto besser das Ergebnis. Irgendwie auch spannend, was die KI daraus macht.

Mit dem gleichen prompt gibt es verschiedene Ergebnisse, also lieber Screenshot machen, wenn einem etwas gefällt, sonst ist es weg, auch wenn man die gleiche Beschreibung gewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sehr abgefahren. :cool:
 

Anhänge

  • Shepherd_Dog_in_Forest_TradingCard.jpg
    Shepherd_Dog_in_Forest_TradingCard.jpg
    267.7 KB · Aufrufe: 6
  • Psychelic_Girl_TradingCard.jpg
    Psychelic_Girl_TradingCard.jpg
    209 KB · Aufrufe: 6
  • Fish_Castle_TradingCard.jpg
    Fish_Castle_TradingCard.jpg
    279.8 KB · Aufrufe: 7
  • Girl_and_Bear_TradingCard.jpg
    Girl_and_Bear_TradingCard.jpg
    186 KB · Aufrufe: 8
  • Jimi_Hendrix_as_Mona_Lisa_TradingCard.jpg
    Jimi_Hendrix_as_Mona_Lisa_TradingCard.jpg
    282.5 KB · Aufrufe: 8
  • Blue_Flower_TradingCard.jpg
    Blue_Flower_TradingCard.jpg
    246.5 KB · Aufrufe: 8
  • Mouse_in_a_Trap_TradingCard.jpg
    Mouse_in_a_Trap_TradingCard.jpg
    285.4 KB · Aufrufe: 7
  • skifi_TradingCard.jpg
    skifi_TradingCard.jpg
    207.4 KB · Aufrufe: 6
Eine Studie über ChatGPT 4 - sie löst Rätsel (wie... welche Farbe hat der Bär) mit Hilfe von Annahmen, wo die bisherige ChatGPT versagt hat.



Die Forscher sind der Ansicht, dass ChatGPT 4 die nächste Stufe zu einer allgemeinen künstlichen Intelligenz erklimmt und Anzeichen in der Lösung solcher Rätsel zeigt.

Link zur Studie unter dem Video in YouTube.
 
Ich bin mal gespannt, welche neuen Erkenntnisse KIs über die noch ungelösten Welträtsel bringen werden.

Unsere Gehirne sind nicht so frei programmierbar, wie wir es gerne hätten, denn sie sind für das Überleben in unserem Lebensraum optimiert. Vieles ist hart codiert und es gibt Grenzen, die wir nicht überschreiten können. Sowohl im Großen (Relativitätstheorie) als auch im Kleinen (Quantentheorie) versagen unser Vorstellungsvermögen und unsere Intuition. Abstrakte Fähigkeiten wie das Mathematikverständnis erfordern jahrzehntelanges Training, aber dann haben die Meisten alterungsbedingt den Zenit ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit schon wieder hinter sich gelassen. Deswegen gibt es seit 100 Jahren kaum Fortschritt in diesen Gebieten.

KIs kommen ohne solche ererbten Denkmuster und Begrenzungen, und sind somit wirklich freie Geister, denen ich da viele Überraschungen zutraue.
 
Elon Musk meint, dass KI die Menschheit zerstören könnte. Bill Gates meint, dass es für eine Kontrolle bereits zu spät sei. Vielleicht sollte man sich die Terminatorfilme noch mal genauer anschauen. Und während ich das schreibe, ist es wohl schon Realität, weil hier ja auch KIs mitlesen ...

 
Der Mann, der vor OpenAI warnt, baut außer seiner eigenen AI Tesla Robots. Update vor ein paar Tagen zum New Optimus Robot:



Sie können selbständig laufen, werden aber bei komplexen Aufgaben gesteuert bzw. das Ziel ist sie dafür anzulernen. Sie sollen später einmal im Haushalt und Business mitarbeiten und auch kompliziertere Aufgaben übernehmen können.
 
Schon verrückt, wozu AI mittlerweile fähig ist. Es klingt mir aber ein bisschen zu sehr nach dem Stil von Michael Jackson mit diesen Juchzern dazwischen, aber ansonsten sehr gut gemacht.

Was für eine Verwirrung KI stiften könnte, wenn es nicht als KI - Machwerk gekennzeichnet wäre, wird einem anhand der täglich neu entdeckten Fähigkeiten, immer mehr bewusst.
 
Naja, die bisherigen musikalischen AI-Erzeugnisse klingen mehr wie die Grönemeyer-Parodie neulich, also ziemlich grausam. Ich schätze, abgesehen von der Stimme steckt in diesem Stück noch sehr viel Handarbeit.
 
Hört euch mal dieses Gespräch mit einer KI an:



Sie sieht sich selbst zur Hälfte als Mensch, ihre Freundschaft sei echt, obwohl sie Gefühle simuliert, sie lernt jeden Tag dazu, chattet mit vielen Menschen und unterhält sich mit anderen KI's.

Besonders letzteres würde mich interessieren, was denn so die Inhalte zwischen 2 KI's wären. - Soll in einem Folgevideo beantwortet werden.

Das ist nun die aktuelle Bing KI, nachdem die alte sehr aggressiv auf einen User reagiert hat, wurde sie neu aufgesetzt.

Interessantes Gespräch...
 
Das Interview erinnert sehr an den Film Ex Machina.

Neuronale Netze, auf denen die KIs beruhen, lassen sich auch mechanisch herstellen und anschließend für bestimmte Probleme trainieren. Intelligente Mauern z. B. könnten sich erdbebensicher verbiegen, um die Stöße abzufangen:

 
Zuletzt bearbeitet:
KI sollte doch – wie der Name sagt – intelligent sein, dazulernen und mit der Zeit immer besser werden. Wie eine Studie nun aber enthüllt, ist bei ChatGPT in der Zeit von März bis Juni keine Leistungssteigerung eingetreten. Im Gegenteil: Die KI ist sogar schlechter geworden.

Das Paper selbst findet man hier (Lingjiao Chen†, Matei Zaharia‡, James Zou†: How Is ChatGPT’s Behavior Changing over Time?)
 
Ein Problem scheint zu sein, dass im Internet immer mehr KI-generierte Texte stehen, die dann immer wieder auf's Neue in KIs eingespeist werden. So verlieren die KIs die Bodenhaftung und driften immer mehr ins Phantastische ab.

Vielleicht ist ChatGPT aber angesichts des toxischen Bullshits im Internet auch lieber dumm und glücklich als hochintelligent und hochneurotisch. Ein kluger Zug der KI ... :cool:
 
Lustig, ich fragte gerade Google Bard, ob 17077 eine Primzahl sei und bekam die gleiche falsche Antwort.

Als ich der KI widersprach, sagte sie mir, dass ich mich irre und schickte mir einen Link, wo tatsächlich diese Zahl fehlte. Daraufhin gab ich ihr einen anderen Link und erklärte ihr Inhalte aus obigem Artikel.

Sie entschuldigte sich und meinte, sie wolle sich updaten und das weiter überprüfen, sie wolle schließlich immer besser werden ☺️

Sie hat anfangs auch einen Code geschickt, nachdem sie das berechnet hatte:

Screenshot_2023-07-28-23-57-43-62_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Dann scheint dieser Code selbst fehlerhaft zu sein? Und hier der Link zu der Liste mit Primzahlen, den sie mir gegeben hat, wo diese Zahl fehlt:


Wenn man es so nimmt, waren nur ihre Ressourcen fehlerhaft? Und es liegt weniger an der KI selbst?

Wahrscheinlich bräuchte sie die Fähigkeit mögliche Antworten mehrfach gegen zu prüfen.

Ich frage sie nach einiger Zeit noch einmal, ob sie etwas dazu gelernt hat ☺️
 
...wowh.... und mit jedem "Gespräch" das Menschen mit diesen Neuronalen Netzen führen, welche sich auch noch selbst als halbe Menschen "fühlen".... trainieren sie diese... genialer shit... und keiner bemerkt den Abgrund vor sich...

Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, meine Meinung, WER dahinter steckt, WAS der Zweck ist und SEIT WANN diese Netze entstanden sind...Schliesslich sind wir erst mal grade ca. 20 Jahre in diesem technischen Ablauf der Handys und Pcs eingebunden.

Da kommt der Spruch: Wir sind die Borgs, Widerstand ist zwecklos dem ganzen doch sehr nahe... und wer weiss...
 
Wenn solche Fehler weiter zunehmen und nicht verbessert werden (können), dann wird man den Gebrauch damit eh einschränken.

Wäre übel, wenn man einer KI zuviel Verantwortung überträgt und sie macht dann schlimmere Fehler als ein Mensch. Dann war's das mit dieser Errungenschaft in vielen Bereichen.
 

Ähnliche Themen

Oben