Intervall-Hypoxie-(Hyperoxie-)Therapie / IHT / IHHT

Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo,

Wandern auf La Palma, Sonne, Vit. D, Energieschub???

Nimmst Du Vit. D ein? Spiegel messen lassen?

Liebe Grüße
Datura

Hallo Datural,

habe nach der Behandlung alle möglichen Parameter bestimmen lassen, auch Vitamin D. Alles super, nur eben ATP ist stark gesunken und L/P etwas gestiegen aber noch unter 20.

Viele Grüße
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo krauses, dieses Ergebniss ist allerdings noch vor 2 Behandlungsphase?

Mfg
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo,
habe jetzt erst Deine Frage gelesen, entschuldige. Ja, Phase 2 beginnt ja erst, hat sich durch einen Infekt verzögert, bin gar nicht bis zur Praxis gekommen. Nächste Woche soll es weiter gehen. Ich berichte ...

Viele Grüße
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo,

ich bin am überlegen die IHHT-Therapie zu machen. Wie ging denn die Therapie bei Dir weiter ? Hat sich ATP noch verbessert ? Ist Dr. Löffler seriös, oder steht der monetäre Aspekt im Fokus ?

Wäre schon von Dir nochmal zu hören.


Liebe Grüße,
Andreas
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo krauses,

es würde mich auch interessieren, wie nun die Ergebnisse der Theapie längerfristig waren / sind...

Viele Grüße
Lukas
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo an Alle,

nach einem Jahr IHT mit einigen urlaubsbedingten Pausen zwischen 1 und 4 Wochen will ich nun endlich über meine Erfahrungen berichten. Ich wollte erst die Laborkontrolle abwarten.
Nach anfänglicher Verschlechterung in den ersten drei Monaten (ATP gesunken, L/P gestiegen, extreme Schwäche, 2 aufeinanderfolgenden Infekte und einem beginnenden Diabetes II) ging es langsam aber stetig aufwärts.

Parallel zur IHT wurde ein ärztlich kontrolliertes, ganz langsam beginnendes, Ausdauertraining durchgeführt. Grundlage dafür war ein Belastungs-EKG mit Laktatmessung. Dabei stellte sich heraus, dass ich bis dahin zu viel statt zu wenig trainiert habe. Also begann ich mit einem Puls von max. 100, konnte nach ca. 8 Wochen auf 115 und nach weiteren 8 Wochen auf 130 steigern, was mir allerdings etwas zu heftig erscheint - wird demnächst geklärt. Dazu 2 x pro Woche 1 h IHT und Ernährung nach Dr. Papes Buch "Insulintrennkost" - LOGI allein hat mich seit 3 Jahren nicht mehr weiter gebracht.

Ergebnis im September:

10 kg Gewichtsreduktion
Insulinresistenz deutlich gebessert, kein Diabetes

folgende Werte im IMD bestimmt:

HOMA 1,34 (5,5)
Hba1c 5,9 (6,1)
ATP 3,09 (1,19)
L/P 12,73 (17,26)
CRP 2,69 (3,5)
Amminiak 38 (43)
Malondialdehyd 0,45 (0.37), etwas mehr scheint gut, da wieder Fettsäuren zur Verfügung stehen
oxid. LDL 44 (90)
NSE 6,37 (9,83)

Es hat sich gelohnt, ist aber eine kostspielige Angelegenheit für einen Kassenpatient wie mich. Die Preise waren zwar fair, steigen jetzt aber moderat an. Sinn macht das Ganze auch erst als sich immer mal wiederholende Therapie, z.B. 3 Monate IHT, 1 - 2 Monate Pause, wieder 3 Monate IHT.

Es gibt auch noch immer Ungereimtheiten, die noch geklärt werden müssen (chron. Entzündung, gestörter Vit.D - Stoffwechsel). Man kann sicherlich auch nicht alles in den Griff bekommen, aber mit dem Ergebnis bin ich vorerst sehr zufrieden. Wenn schlimme Dinge wenigstens verzögert werden, ist das ja auch schon etwas. Die evidenzbasierte Medizin schafft das nach meiner Erfahrung nicht und leider konnte mir Dr. K. irgendwann auch nicht mehr weiterhelfen, da er die Ernsthaftigkeit der Sittuation unterschätzt hat. Die geratenen Spaziergänge und LOGI reichten einfach nicht aus.

Übrigens, wer CellGym noch nicht kennt, sollte da mal nachsehen, ob sich ein IHT-Standort finden läßt. Sicherlich ist der IHT-Meister nicht von der Heilsarmee, eine gute Idee läßt sich auch gut vermarkten. Sie gibt aber die Möglichkeit sich möglichst lange selbst zu helfen.

Startseite - Cellgym Technologies - Zelltraining IHHT Methode

Das wär's für heute
Viele Grüße
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo "krauses",
bringt die Therapie auch etwas bei Leuten, die eher an depressiven Symptomen leiden (Schlafstörungen, Angstzustände). Mein Nitrostresstest (Nitroyrosin, Citrullin, Methylmalonsäure, Nitrophenylessigsäure sowie SOD2) ist ok und liefert eigentlich keine Hinweise darauf. Mein Behandler besitzt so ein Gerät, hat es bis jetzt aber nicht erwähnt. Erst als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er, dass dies eventuell sinnvoll wäre.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Danke für den ausführlichen Bericht, krauses :), und schön, mal wieder von Dir gehört zu haben :cool::wave:

Alles Gute und berichte gern weiter
Kate
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo J79,

sinnvoll ist das immer, ich meine, nicht nur für das Konto des Behandlers. Es wird ja in den Stoffwechsel jeder einzelnen Zelle positiv eingegriffen. Da ich auf Grund der Genickinstanilität massive Schlafprobleme habe und eigentlich nie weiß, wie ich den Kopf lagern soll, befinde ich mich im Dauerstress. IHT ist ein extrem effizientes Stressbewältigungstraining. Das konnte ich an den Biofeedbacksystemen sehen, die in der Praxis eingesetzt werden (HVR-Scanner, Stressball). Während der IHT wird außer Puls und Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximeter auch die Muskelspannung, Temperatur und Feuchtigkeit der Haut ermittelt und zwar während der gesamten Sitzung. Dann kann man beobachten, wie sich die letzten drei Parameter verringern - man entspannt. Damit steigt die Herzratenvariabilität, ebenfalls wichtig für Anpassungsvorgänge jeder Art.

Übrigens: Ich bekomme nichts für Werbung, falls das einer so interpretieren sollte. Jeder sollte auch selbst Aufwand und Nutzen abwägen. Wenn einfachere Dinge, wie Bewegung an frischer Luft, Entspannungstechniken, LOGI und NEMs helfen, muss IHT nicht zwingend sein. Man muss sich ja auch noch einige Reserven offen halten.

Viele Grüße
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo zusammen,

sehr interresante Geschichte.

Vor einigen Wochen habe ich die Diagnose CFS auf Grundlage mitochondraler Dysfunktion erhalten. Vorausgegangen war eine Borreliose mit etlichen Co-Infektionen sowie EBV.
Mein behandelnder Arzt hat mir die IHT nahegelegt sobald meine Mangelzustände durch Vitamin und NEM Gabe ausgeglichen sind.
Da die Entfernung zu meinem Arzt 260 km beträgt habe ich nach Alternativen zu einer IHT in dessen Praxis gesucht und auch gefunden.
Nach Krauses positiven Schilderungen über die IHT habe ich mich durchgerungen und soeben 1600,-EUR für einen "Hypoxator" ausgegeben. Bei der Vielzahl der Anwendungen die man für eine Besserung scheinbar benötigt, hat sich dieser Betrag m. E. sehr bald amortisiert. Von der Bequemlichkeit die Therapie vor dem heimischen Fernseher durchführen zu können mal ganz abgesehen.
Ursprünglich wurde das Gerät für Leistungssportler entwickelt, ist aber auch für therapeutische Anwendung geeignet.
Die Funktion den Sauerstoffgehalt über Atemkalk zu reduzieren ist auf der Seite des Herstellers beschrieben.
Vor der Anwendung werde ich selbstverständlich nochmal Einzelheiten zu verschiedenen Parametern mit meinem Arzt besprechen.
Wer neugierig ist, einfach mal HYPOXATOR googln.

Gruß, Skipp
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo J79,
bei der IHT geht es darum den Sauerstoffgehalt zu reduzieren.
"Normale" Umgebungsluft auf Meereshöhe hat einen Sauerstoffanteil von 21%.
Mit dem Hypoxator kann man diesen auf 8% senken. Hierdurch wird ein Aufenthalt in einer Höhe von etwa 7000m simuliert.
Bei der IHT wird meines Wissens im 5 Minuten Takt zwischen normaler Raumluft und sauerstoffreduzierter Luft gewechselt.....
Sollte es zwingend notwendig sein, sauerstoffangereicherte Luft im Wechsel mit sauerstoffreduzierter Luft einzuatmen, so benötigt man noch ein Flasche mit medizinischem 0², einen Druckminderer und eine O² Maske. Dann kann es aber auf dem heimischen Sofa logehen....
Gruß, Skipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intervall Hypoxie-Therapie

Es geht um IHHT. Allerdings würde es auch wie von dir vorgeschlagen funktionieren. Darf ich fragen, wo du wohnst? Ich lebe im Großraum Düsseldorf. Habe zwar einen Behandler in der Nähe (Dr. Gahlen in Oberhausen, er nimmt pro Sitzung 15€, heute habe ich die erste richtige Sitzung), aber es sind trotzdem 50km zu fahren
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Moin,
ups..., da habe ich mal wieder Buchstaben verdreht. Passiert mir auch beim Sprechen wenn die Energie weg ist. :sleep:
Ich wohne im Raum Kassel. Hier ist mir kein Behandler bekannt.
Für mich ist es auch eine riesige Erleichterung, wenn ich meine Therapien zu hause machen kann, so u. a. Infusionen um den Säure - Basenhaushalt wieder ins Lot zu bringen. Bei meinem HA würde ich wieder endlose Zeit im Wartezimmer verbringen und für das Legen der Infusion müsste ich jedesmal 15,- EUR auf den Tisch legen. Bei 30 Stück kommt dann doch einiges zusammen, zusätzlich zu den Infusionen selbst, ca. je 13,- EUR.
Dr. Gahlen ist mir auch ein Begriff und 15,- EUR pro Sitzung ist ein fairer Preis, denke ich.
Ich drücke Dir erstmal ganz fest beide Daumen, dass die Therapie gut anschlägt und dass Du Dich von dem anfänglichen Tief welches wohl kommen wird nicht entmutigen lässt.
Bin schon auf Dein Feedback nach den ersten Sitzungen gespannt....:wave:
Gruss, skipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Intervall Hypoxie-Therapie

Meine erste Sitzung ist verdammt anstrengend gewesen. Bei O2 Werten von 12% ging der Puls hoch bis auf 110 und das ohne körperliche Anstrengung. Falls die Therapie einen Erfolg bringt, werde ich mir eventuell einen Hypoxator kaufen. Teilweise schon für 700€ zu haben.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Moin,
das Teil für 700,-EUR ist vermutlich der Hypoxator mobile. Vor 2 Tagen habe ich mit dem Hersteller telefoniert um mich genau über dieses Gerät zu informieren. Leider wurde der Hypoxator mobile wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen. Das Klientel des Herstellers besteht überwiegend aus ambitionierten Ausdauersportlern und Höhenbergsteigern. Diese begnügen sich nicht mit einem reinem Passivtraining, d.h., im Ruhezustand eine IHT durchzuführen. Für ein aktives Training (Laufband, Ergometer, etc.) :kraft: ist logischerweise das Lungenminutenvolumen um ein vielfaches erhöht, so dass die Durchflussmenge des Hopoxator mobile nicht ausreichen würde.
Für unsere vorrangigen Zwecke wäre dieses Gerät natürlich optimal und preiswert.
Ich habe mir den Hypoxator 001/002 bestellt. Liegt bei ca. 1600,-EUR mit Lieferkosten.
Vielleicht findet jemand noch ein günstigeres Gerät.
Ich will hier keine unerlaubte Werbung für irgendein Gerät machen, aber ich denke diese Variante hilft vielleicht dem ein oder anderen um überhaupt an eine IHT zu kommen.
Bin schon gespannt wann das Teil kommt.....
L. G., skipp
 
Oben