Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.041
Auf dieser Seite:
Schweregrade der Reaktionen vom Sofort-Typ
Wie kann man diesen Gefahren vorbeugen?
Behandlungsmöglichkeiten
Möglichkeiten der Vorbeugung und naturheilkundlichen Therapien
Kontaktadressen
Literaturtipps
Uta
Schweregrade der Reaktionen vom Sofort-Typ
Wie kann man diesen Gefahren vorbeugen?
Behandlungsmöglichkeiten
Möglichkeiten der Vorbeugung und naturheilkundlichen Therapien
Kontaktadressen
Literaturtipps
....
Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Hautarzt oder Hausarzt, notfalls auf Privat-Rezept ein Notfallset verschreiben. Das enthält Adrenalin (Epinephrin, Suprarenin), das schnell auch von Laien gespritzt werden kann. Schulung durch den Arzt und sein Hilfspersonal ist dringend zu empfehlen. Daneben befindet sich ein Antiallergikum, z.B. Fenistil® und ein Glucocorticoid (Cortison) darin. Anfangs, wenn die Atmung noch einigermaßen funktioniert, kann, besonders in Kenntnis der Reaktionsbereitschaft der betroffenen allergischen Person, rechtzeitig ein sogenannter Medi-Haler, ein Adrenalin in Spray-Form zur Inhalation verwendet werden.
Möglichkeiten der Vorbeugung und naturheilkundlichen Therapien
- Viel Calcium und Magnesium einnehmen, das optimale Verhältnis ist 2:1.
- Nach dem Insektenstich Calcium intravenös spritzen, Calcium wirkt gegen Histamin
- Andere natürliche Anthistaminika: Vitamin C, Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe), Vitamin E, Betacarotin (Pro-Vitamin A)
- Zinktabletten, z.B. als Zinkorotat nur nach Testung im Blut, denn sowohl ein zu Wenig als auch ein zu Viel können die Allergien fördern
- 1 EL Leinöl täglich und alle Nahrungsmittel und Nahrungsmittel-Konzentrate, die viel Omega-6 Fettsäuren enthalten, zumindest ein günstiges Verhältnis von Omega3 zu Omega6-Fettsäuren, wie Borretschöl, Nachtkerzenöl, Fisch- oder Lachsöl.
- Vitamine der B-Gruppe, besonders B6
- Vermeiden von Zucker, Milchzucker, Weizen und Alkohol, Vitamin-B-Räuber, Allergieförderer
- Rauch-Stopp für Eltern (Schleimhautbelastung und Schädigung des Immunsystems
- Langes Stillen stärkt die Funktionen des Immunsystems allgemein
- Kinder sollten ruhig wieder mehr im Dreck spielen, übertriebene Sterilität im Haushalt ist nicht gesund und im übrigen auch nicht durchführbar, teuer und ineffizient. Es sensibilisiert gegenüber Fremdstoffen und belastet den Körper durch die substanzeigenen Giftwirkungen.
- Eventuell besteht ein Zusammenhang zwischen Schwermetallbelastungen und Allergien, besonders durch das Quecksilber aus Amalgam-Zahnfüllungen. Das kann ausgetestet werden, damit keine unnötigen Zahnbehandlungen und Kosten verursacht werden müssen.
- Bachblüten helfen in vielen Fällen, die Allergie-Bereitschaft zu reduzieren. Man sollte sich darauf jedoch nicht blind verlassen.
- Mudra: re und li Hand wie folgt halten: Zeigefinger einrollen in das Daumengrundgelenk, Endglieder von Daumen und Zeigefinger aufeinanderlegen.
- Entspannungsmethoden erlernen, um negative Informationen aus dem Nervensystem entfernen zu helfen, die einer Heilung im Wege stehen, das ist wissenschaftlich bewiesen. Die wissenschaftliche Forschungsrichtung heißt: Psycho-Neuro-Immunologie.
....
Uta