Indikan Test stark positiv

Themenstarter
Beitritt
22.01.08
Beiträge
37
Hallo,
ich habe bei Orthomedis einen Kryptopyrrol u. Indikan Test machen lassen, ich wollte wissen ob ich auch KPU habe da mein Sohn positiv ist. Ich habe seit der Pubertät, Migräne. Heute kam das Ergebnis, Kryptopyrrol 38,
Indikan-Urin stark positiv.
Meine Frage ist was bedeutet das?
Was muß ich für den Darm tun? :idee:

Gruß
Christel
 
Hallo Christel,
Der Indikanwert im Urin erlaubt eine einfache und zuverlässige Beurteilung einer Bakterien-Fehlbesiedlung des Darmes (Dysbiose), des Eiweissabbaus oder eines lokalen Sauerstoffdefizits in Herden von fäulnisdurchsetztem Gewebe. Mit Hilfe des Indikan-Nachweises im Urin können bei erhöhter Ausscheidung Dysfunktionen der Darmflora diagnostiziert werden.

Das Vorkommen von Indikan weist immer auf einen unvollständigen Abbau der Aminosäure Tryptophan durch Mikroorganismen im Dünn- oder Dickdarm hin...

Als normal gelten Indikanwerte bis 20 mg pro 24 Stunden-Urinmenge. Heutzutage wird die Indikanmenge meistens jedoch semi-quantitativ aus dem Spontanurin mit Hilfe des Obermayer-Reagens bestimmt. Normal ist eine Rosafärbung des Lösungsmittels (bis 20 mg Indikan/24h). Bei pathologisch erhöhtem Indikan verfärbt sich das Reagens bläulich und die Probe wird als schwach positiv, positiv oder stark positiv (tiefblaue Verfärbung) optisch bewertet. ...

Schlechter Eiweissabbau verlangt also in sehr vielen Fällen nach zusätzlicher Vitamin B6-Einnahme, nebst einer vorausgehenden (!) Korrektur der ungenügenden Darmmilieu-verhältnisse mittels sogenannter Probiotika (förderliche Bakterien mit gewissen Hilfsstoffen, z.B. Lactobacillen in Joghurts) oder evt. bestimmter Pflanzen-Tinkturen (Wermut, gelber Enzian, Bärlauch oder auch Kapuzinerkresse).
Kryptopyrrol

Der Indikan-Wert zeigt also, ob ein Darm die richtige Besiedelung hat und damit einwandfrei funktionieren kann. Ist das nicht so, kann eine durchlässige Darmwand entstehen (Leaky gut), es können sich Allergien entwickeln, Intoleranzen entstehen usw. Also ist eine Darmsanierung wie oben angegeben wichtig, und zwar, bevor
dann z.B. B6 eingenommen wird.

Gruss,
Uta
 
Hallo Christel,

Uta hat schon fast alles gesagt :) Ich kann noch ergänzen, dass Orthomedis in über 20 Jahren Labortätigkeit auf diesem Gebiet festgestellt hat, dass bei erhöhten Indikanwerten immer auch erhöhte KP-Werte vorliegen! Dieser statistische Zusammenhang (und in 20 Jahren kommen ja schon brauchbare Fallzahlen zusammen) könnte auf einen Kausalzusammenhang hinweisen.

Ich denke: Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ERST den Darm in Ordnung zu bringen und dann KP erneut untersuchen zu lassen.

Es grüßt
Kate
 
Liebe Alle,
liebe Kate,

der Beitrag ist zwar schon fast 4 Jahre alt (!), aber ich muss ihn trotzdem korrigieren, damit das nicht so stehenbleibt: Ich selbst habe sowohl Indikan als auch Kryptopyrrol-Test machen lassen, und bei mir ist Indikan erhöht (also auffällig), während die KP/Kreatinin-Werte absolut in Ordnung sind.

Habe außerdem schon an mehreren Stellen gelesen, dass die beiden Werte NICHT notwendigerweise voneinander abhängen/bzw. gleichzeitig auftreten!

Liebe Grüße,

MargitS
 
Hmmmm.... habe leider selber keine Ahnung.
Vitamin B6 nehmen. Aber wie lange...? Und was sonst machen...?

Liebe Grüße
 
Dafür gibts doch die sogenannten Darmsanierungen.... Hab ich aber nie gemacht und weiss auch nicht viel darüber. Geht um Darmspülungen, Ernährung und das Einnehmen von symbiontischen Darmbakterien.

Bei mir wurde Indikan auch positiv gemessen, Kryptopyrrol ist ebenfalls zu hoch.

Sonst habe ich 'Neurodermitis'...


Würde mich noch interessieren, was andere Betroffene in diesem Fall unternommen haben.

Indikan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2. Klinische Relevanz

Die meisten endogenen Indole tragen Seitenketten, welche weitere Prozessierungen weitgehend verhindern. Diese werden meist zu Skatol metabolisiert. Das Auftreten hoher Indikanwerte deutet somit auf erhöhte bakterielle Aktivitäten in Dünn- und Dickdarm hin und wird mit Fäulnisprozessen im Darm (7) und mit einer Überbesiedlung von anaeroben Bakterien (Dysbiose) in Verbindung gebracht (1).

Weitere mögliche Ursachen für erhöhte Indikanwerte sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

- chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (engl.: inflammatory bowel disease, IBD)
- Zöliakie (chronische Verdauungsinsuffizienz) (Gluten-Unverträglichkeit)
- Hypochlorhydrie (verminderte Salzsäureabsonderung des Magen)
Magengeschwür
- Gallen- und Darmverschluss
- Jejunale Divertikulose
- Sklerodermie
- Postgastrektomie
- Hartnup-Syndrom
- Pankreasinsuffizienz
- verminderte Peristaltik
- Blaue-Windeln-Syndrom (blue diaper syndrome)
.....
Sension GmbH

Da auch Gluten-Unverträglichkeit zu den Ursachen von erhöhtem Indikan gehört, wäre z.B. der Versuch einer glutenfreien (und am besten auch laktosefreien bzw. histaminarmen und fruktosearmen Ernährung) eine Möglichkeit, dem Darm zu helfen.

Grüsse,
Oregano
 
So, da möchte ich mich auch mal kurz einklinken. Da ich gesundheitlich gute Fortschritte mache, wollte ich mal FRagen wie so ein Indikantest GENAU geht. Reicht es, einfach in ein Röhrchen zu urinieren und den ins Labor zu schicken? Oder muss man Urin in 24 Stunden sammlen?

Kann man den Test auch selbst machen? Ich meine Beim Adamo gelesen zu haben, das man mit irgendwelchen Chemikalien den Indikanwert selbst bestimmen kann?

Danke schon mal,

Oliver
 
Ich hab in einigen KPU Büchern gelesen, dass die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut durch Zink oder Manganmangel entsteht.
 
Oben