HWS - Schweißausbrüche beim Liegen/Schlafen?

Themenstarter
Beitritt
13.12.09
Beiträge
97
Hallo,

Kann es sein, dass man bei Hws-Instabilität Schweißausbrüche beim Schlafen bekommt? So soll, dass alles klatschnass ist? Was kann man da tun? Und nein, es sind definitiv keine Wechseljahrsbeschwerden ?

Viele Grüße,

Rubinchen
 
... Der Vagusnerv hat seinem Namen "Umherschweifender Nerv" von seinen vielen Verästelungen in unserem Körper bekommen. Sollte unter anderem dieser wichtigste Nerv des entspannenden Teils des vegetativen Nervensystems, von Beschädigungen im obersten Teil der HWS betroffen sein, so entwickeln die Patienten spätestens unter körperlicher aber auch psychischer Belastung Symptome wie Erschöpfung, mangelnde Erregungskontrolle, Depression, Angststörungen (z.B. unter Menschen - Agoraphobie), Schweißausbrüche, Herzstiche, und Schmerzen an den weitverzweigten Enden des Vagusnervs, im Ohr, Kehlkopf, Zwerchfell und Herz. ...
https://www.schleudertrauma-selbsthilfe.at/die-krankheit/nerven-psyche-co/

Hallo Rubinchen,

den Zusammenhang Vagus-Schweißausbrüche, HWS gibt es auf jeden Fall, wie auch hier beschrieben.
Fragt sich nur, wie man einen Therapeuten findet, der sich damit auskennt. Das könnte ein Osteopath, Cranio-Sacral-Therapeut, Triggerpunkt-Massseur,Dorn-Therapeut oder Ähnliches sein.

Vorsicht auf jeden Fall mit Physiotherapie an der HWS!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Da muss ich mich erst Mal einlesen. Wahrscheinlich die größte Schwierigkeiten dürfte das Finden von Therapeuten machen. Kennt ihr jemanden in Hessen, der sich damit auskennt? Das wäre mir eine große Hilfe!

Danke und viele Grüße,

Rubinchen
 
Danke,
Da sind ja sogar einige in der Nähe dabei. Allergien sind keine bekannt, seit einigen Jahren aber immer wieder Engegefühl und Asthmaähnliche Beschwerden und Schmerzen in der Brust. Kann das dann auch der Vagusnerv sein? Allergietests waren immer negativ.

Viele Grüße,

Rubinchen
 
Allergietests waren immer negativ.

nahrungsmittelunverträglichkeiten kann man mit allergietests nicht feststellen.

hi, mcas,sal-uv usw. (dabei würden auch die asthmaähnlichen beschwerden passen) kann man aber mit einem ernährungstagebuch herausfinden, wenn man sich vorher informiert, welche nahrungsmittel dabei uv sein können usw.

hier im forum gibt es etliche infos dazu und da auch noch mal viele gute entsprechend zusammengefaßt.

https://samter-trias.de/salicylsaeuregehalt-lebensmittel/#fette

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html

uv auf fruktose und laktose kann man beim gastroenterologen testen lassen, aber die machen eher verdauungsprobleme als nur schweißausbrüche.


lg
sunny
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Aber Allergien sind es eher weniger. Die Symptome traten nach einem Verkehrsunfall mit Schleudertrauma und Instabilitäten im HWS-Bereich auf.

Nur wirkliche Behandlung gibt es bei uns in der Nähe halt nicht, nur die fachärztliche Aussage dass bei dem Wetter alle schwitzen ...

Viele Grüße,

Rubinchen
 
Hallo Oregano,

danke für den Link -das erklärt Vieles ... Aber ist leider wieder ewig weit weg. Rostock und/oder Bayreuth ist leider kaum erreichbar. Ich bräuchte wirklich dringend einen Therapeuten bei uns in der Nähe. Aber das Problem habe ich leider nicht alleine.

Aber vielen Dank, ich werde mal mit dem Hausarzt sprechen, vielleicht hat der noch eine Idee.

Liebe Grüße

Rubinchen
 
Oben