HPU/KPU Testen - oder nicht?

Cassi

Hallo, Leute
kurz zu meiner gesundheitlichen Entwicklung, grober Verlauf:

ich habe eine lange Krankheitsgeschichte hinter mir. Anfänglich ging es mit sozialen Ängsten, Depressionen, traumatischem Stress los. Vor einigen Jahren dann setze sich meine gesundheitliche Multiproblemlage mit einer Histaminintoleranz fort.

Durch eine damalige Freundin bin ich zum Begriff "nitrosativer Stress" gekommen. Habe diese Bezeichnung noch nie zuvor gehört sowie das damit verbundene System. Bei den Ärzten, die ich kenne, ist das Thema nitrosativer Stress unbekannt, desweiteren sehen sie es vorsichtig kritisch, da unzureichend belegt bzw. verifiziert. Wenn man die Symptome, die in der Beschreibung zum nitrosativen Stress stehen, mit sich selbst vergleicht, so entdeckte ich viele Schnittpunkte (aber man darf nicht vergessen, dass diese Beschreibungen auf viele zutreffen können, da es eine "Multisystemerkrankung" ist)

Falls man als Betroffener glaubt, dass es sich womöglich um eine solche Problematik handeln könnte, findet man im Netz einige Beschreibungen/Beschreibungsversuche mit teilweise Verweis zu sogenanntem "KEAC" = Klinisch Ecologisch Allergie Centrum (sowas wie ein diagnostisches Labor in der Niederlande mit diversen Leistungsangeboten für Entgeld).

Die Behandlung dieser "Multisystemerkrankung" erfolgt also durch das Verabreichen von künstlich hergestellten Mikronährstoffen bzw. Vitaminpräparaten, teilweise Hochdosen.


Meine Fragestelltung ist:

-gibt es hier Betroffene, die eine eine Behandlung dagegen bekommen oder die es ausprobiert haben?

-welche Erfahrungsberichte habt ihr zum Thema Testverfahren und Behandlung?

-gibt es HPU/KPU aus eurer Sicht überhaupt bzw. wirkt die Therapie? Oder ist das vorwiegend ein Placebo-Effekt auf ein psychisches Leiden?

-welchen Rat würdet ihr mir geben, soll ich mich darauf untersuchen lassen oder nicht? (die Folgen einer solchen Untersuchung können entscheident sein: nehmen wir an, es ist eine Bewegung, ein Markt und System, das in sich logisch erscheint..also Scharlatane, die durch die Diagnose bzw. Verkauf von Präparaten Geld machen wollen. Man lässt sich untersuchen, sie "diagnostizieren" ein Problem, mögliche Folgen für die Psyche>man hält sich für beeinträchtigt und behandlungsbedürftig, muss somit regelmässig Geld für Präparate ausgeben, die auf dauer vielleicht sogar Schaden können.) :idee: Oder das System stimmt und es ist weitgehend ungefährlich und trägt zur Gesundheit bei bzw. nur wenige negative Valenzen.

Okay, schreibt einfach drauf los, würde mich auf Rückantworten freuen, da ich gewissermaßen Entscheidungshilfe brauche.

Liebe Grüße:wave:
Cassi
 
-gibt es hier Betroffene, die eine eine Behandlung dagegen bekommen oder die es ausprobiert haben?
Ja, hab ich.
-welche Erfahrungsberichte habt ihr zum Thema Testverfahren und Behandlung?
Gute.
-gibt es HPU/KPU aus eurer Sicht überhaupt bzw. wirkt die Therapie? Oder ist das vorwiegend ein Placebo-Effekt auf ein psychisches Leiden?
Nein, das ist kein Placebo-Effekt.
-welchen Rat würdet ihr mir geben, soll ich mich darauf untersuchen lassen oder nicht?
Du solltest das nicht alleine machen, wenn du nicht sehr viel darüber weißt, weil es viele Mechanismen gibt, die da reinspielen, und man sollte das schon ein bisschen überblicken können. Es gibt auch Menschen, die eine HPU haben, aber von der Behandlung durch NEMs nicht profitieren, weil dadurch andere Probleme hochkommen können.

LG, Esther.
 
Oben