Hormonumstellung, kann nicht mehr schlafen

Themenstarter
Beitritt
19.12.11
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich bin endlich bei einem Endokrinologen. Bei meiner HÄ musste ich immer am morgen nüchtern ohne Medikamente zur Blutabnahme. Beim Endo am morgen normal die Hormone schlucken und am Nachmittag die Blutabnahme. Was ist gängige Praxis? Die Werte kann ich ja kaum vergleichen oder?
Er verschrieb mir neu Cynomel 0,025mg (2mal eine halbe Tablette, eine morgens nüchtern 30 Minuten vor Frühstück, die zweite um 11 Uhr)zusätzlich zu Eltroxin 0,05mg (bisher 1,5 Tabletten, neu 2 Tabletten).
Es geht mir mit dem neuen T3 Präparat viel besser, ich bin nicht mehr so lethargisch, ausgeglichener, habe weniger Juckreiz. Aber: ich kann nicht mehr schlafen. liege nachts bis 4 oder 5 Uhr am morgen wach. Zwischendurch stehe ich auf, lese etwas, versuche es wieder... Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Ich habe auch viel mehr Hunger und esse leider auch mehr, dabei erhoffte ich mir eher eine Gewichtsabnahme.
Meine Werte sind:
TSH 2,13
ft3 4,15
ft4 13.9
Thyreoglobulin 2,7
TSH- Rezeptor < 0,3
TPO- AK <1
Parathormon 5,8
Androstendion 1,9
Antinukleäre Ak (IF) <80
Antizytoplasmatische Ak ( IF) <80

Der Endo schreibt ich hätte ein Hashimoto an was erkennt er das?
Bin dankbar für eure Tipps
liebe Grüsse, Miia
 
Hallo Miia,

ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich erst an die neue T3-Dosis gewöhnen musst. Wie lange nimmst Du diese Dosis schon? Oder die Dosis ist vielleicht doch zu hoch....

Woran der Arzt gesehen hat, dass Du Hashimoto hast, kann ich an den Blutwerten nicht erkennen. Hat er einen Ultraschall gemacht?

Gruß, mondvogel
 
ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich erst an die neue T3-Dosis gewöhnen musst. Wie lange nimmst Du diese Dosis schon?

Ich nehme die neue Dosis seit drei Wochen.

Oder die Dosis ist vielleicht doch zu hoch....

Ich versuche mal um 11 Uhr nur 1/4 Tablette zu nehmen und schauen ob ich dann schlafen kann.

Woran der Arzt gesehen hat, dass Du Hashimoto hast, kann ich an den Blutwerten nicht erkennen. Hat er einen Ultraschall gemacht?

Nein, er hat keinen Ultraschall gemacht. Ich habe ihm erzählt, dass meine Schwester Hashimoto hat und halt alle meine Symptome.
Aber letzte Woche war ich beim Hals-Nasen-Ohrenarzt weil ich schon seit ein paar Wochen heiser bin. Der hat dann meinen Hals geschallt und auch die Schilddrüse, Die linke Seite sagte er sehe ganz normal aus, aber bei der rechten Seite fragte er mich ob ich Hashimoto habe.

Danke für deine Antwort!
 
Hashimoto kommt genetisch bedingt familiär gehäuft vor. Evtl. waren das und der leicht erhöhte TSH (bis 2,5) ja ausschlaggebend.

Zur BE zwecks Untersuchung der SD sollen die Medikamente an diesem Tag nicht eingenommen werden, da das wohl die freien Werte verfälschen würde. Man muss auch nicht nüchtern sein. Normale BE wegen z.B. Leber soll aber nüchtern erfolgen. Da wären die Medis normal einzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben