HIT: Verträglichkeit von NEMs (=Nahrungsergänzungsmitteln) ?

Huhu Kullerkugel,

danke, ich meinte eigentlich auch Spritzen und nicht Infusion, wobei es ja auch Infusionen gibt (zumindest kenne ich es von Eisen und als Multivitamin). Habe gerade interessante sachen über zink gelesen und komme zu dem schluß, dass ich dringend Zink brauche und auch meiner Freundin ans herz legen sollte, noch vor der schweren OP mit erhöhtem Zink anzufangen. Weiß da jemand genau wie das mit Zink und Eisen so ist, habe nichts darübver ergooglen können. Sie hatte starke Anämie, bekam hohe Dosen Eiseninfusionen in kürzester Vergangenheit. Ist da eine erhöhte Zinkeinnahme ok? Auf was müsste sie achten? Sie wird viel Blut verlieren bei der OP, deshalb wirds auch wieder kritisch werden mit dem Eisen (denk ich mir mal zumindest bzw. kann passieren). Wegend es heftigen Eisenmangels wurde ja die OP verschoben, damit das in ordnung gebracht werden kann, unter den Umständen wäre sie sonst dabei weggestorben mit ziemlicher Sicherheit (sagte die Chirurgin).

@Karl: starker Zinkmangel kann hervorgerufen werden durch:

Gewebezerstörungen (Verbrennungen, Herzinfarkt, Operationen, entzündlich rheumatische Erkrankungen), Krebs, ein Erhöhter Bedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Leistungssport), Verminderte Aufnahme (hohe Kalzium-, Phytat-, Nahrungsfaser-, oder Phosphorzufuhr / chronische Schwermetall-Vergiftung), Unzureichende Zufuhr (häufig bei Senioren, Jugendlichen, Kindern oder Reduktionsdiäten), Nieren- oder Lebererkrankungen (auch Alkoholmissbrauch), Infektionen, Diabetes mellitus, Anämie (Blutarmut), Einnahme bestimmter Medikamente, Resorptionsstörungen (verminderte Tätigkeit der Bauchspeicheldrüse, entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, oder die klassische, genetisch bedingte Zinkmangelkrankheit Acrodermatis enteropathica).
Quelle: Zink
Das Präparat sollte immer mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. ein Glas Wasser) eingenommen werden. Dies geschieht am besten eine Stunde vor einer Mahlzeit.
Quelle: www.drfalkpharma.de/patienten/krankheiten-und-therapie/zinksubstitution/
Interessant für mich fand ich:
Zinkmangelerscheinungen können folgende Erkrankungen verursachen:

Haarausfall, Hautausschläge, Pusteln, eine verzögerte Wundheilung, Verhornungen der Haut, weiße Flecken an den Fingernägeln, Infektionsanfälligkeit, Hemmung der zellulären Abwehr, Nachtblindheit, Appetitlosigkeit, eingeschränkte Geschmacks- und Geruchsempfindung, gestörte Funktion der Schleimhaut, Durchfall, Wachstumsverzögerung und -störungen, eine verspätete sexuelle entwicklung oder / und eine Unterfunktion der Hoden bzw. der Eierstöcke, eine eingeschränkte Spermienbildung, Unfruchtbarkeit (Fertilitätsstörungen), Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, Agressivität, Lernschwächen, Hyperaktivität, Lethargie.
Quelle: Zink

Dazu woanders erwähnte Konzentrationsschwierigkeiten (hier als Lernschwäche erwähnt), Antriebsschwäche, Akne

lg, laudanum
 
Karl: U.A. habe ich schon seit Wochen richtigen Heisshunger auf herzhaftes (z.B. geräucherten Schinken) und hab keine AHnung, welchen Mangel mir mein Körper damit noch signalsiert.

Da könnte eventuell ein Phosphatmangel dahinter stecken.

@Landanum: Die Zinkverwertung wird durch Mangan gesteigert.

Vor der OP, sollten Eisen+Kupfertage voran gehen. Am Besten eine Scheibe Käse zur Kupfereinnahme essen (so ca. 2Std. vor dem Abendessen). Und danach das Eisen einnehmen mit einem Abendessen, welches Fisch oder Fleisch enthält.


LG
Nana
 
Hallo Nana, danke für den Tip, mir gings dabei aber um Zink, nicht um Eisen (sie bekommt momentan ja immernoch 3x die Woche die hoch dosierten Eisen-Infusionen. Ich wollte nur wissen, ob höhere Zinkeinnahme dann wieder ein Problem beim Eisenhaushalt hervorrufen könnte. Sie verträgt keine oralen Eisenpräparate, deshalb (und wegen der starken Anämie und bevorstehenden OP) wird sie jetzt mit Infusionen vollgestopft. Die Eiseninfusionen werden gestoppt, wenn die OP stattfindet und danach wird sie ebenfalls wochenlang im Bett liegen zuhause und nicht zu irgendwelchen infusionen irgendwohin fahren. Aus dem Krankenhaus wird sie, komme was wolle, 1 Woche nach der OP entlassen, das hat man ihr schon gesagt.

Da die Zinkeinnahme zur Wundheilung und Entzündungshemmung, sowie Immunsystem gut ist, bei Hauterkrankungen wirken soll usw. und der Zinkbedarf nach u.a. Operationen hoch ist, und las, dass man vor OPs mit Zinkeinnahmen schon beginnen soll, dachte ich an meine Freundin dabei.

lg, laudanum
 
Huhu,

nana85 schrieb:
Da könnte eventuell ein Phosphatmangel dahinter stecken.

Das wäre schon sehr verwunderlich, denn hier hatte ich noch einen massiven Überschuss. Aber unmöglich ist es natürlich nicht...


@L: Mein Zinkmangel resultiert imo überwiegend aus der KPU. Haarausfall ist inzwischen Geschichte - sonst musste ich immer aller 2 Wochen das Abflussieb der Dusche reinigen - da ist jetzt schon mehrere Wochen nix mehr drin(!)

Was immernoch nicht i.O. ist, ist mein Geruchs-/Geschmackssinn und "Agressivität, Lernschwächen, Hyperaktivität, Lethargie" treffen auch tlw. zu. Darmbeschwerden aufgrund Zn-Mangel und daraus folgend wieder Aufnahmestörungen befeuern sich natürlich gegenseitig.

Die Zinksulfatlösung (Zink-Geschmackstest) schmeckt mir wie reines Wasser. Da ist also noch reichlich zu tun!
Ebenso bei meinem gigantischen B12-Mangel.

Kupfer nehme ich nur die 1mg aus dem Mix und daran kann und will ich erstmal auch nix ändern - evtl. mal eine MW-Diagnostik.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karl: Das wäre schon sehr verwunderlich, denn hier hatte ich noch einen massiven Überschuss. Aber unmöglich ist es natürlich nicht...

Das war ja lediglich ein Serumwert- interessant wäre die ATP in den Erythrozyten (intrazellulär).

Basislehrbuch Innere Medizin - Google Bücher

Laudanum: Weiß da jemand genau wie das mit Zink und Eisen so ist, habe nichts darübver ergooglen können.

Es ist halt so, dass Zink das Kupfer und Eisen verdrängt. Normalerweise ist es deshalb einfach sinnvoll Zink+Calciumtage zu machen und Kupfer+Eisentage. Wie das allerdings bei einer voran gegangenen Eiseninfusion ist...mmh, das ist die Frage. Wie ist denn momentan der Ferritinwert?


LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Der momentane ferritinwert ist mir nicht bekannt, sie sagte allerdings vor 2 Tagen, dass ihr Eisenhaushalt momentan wieder in Ordnung sei. kann auch sein, dass sie inzwischen keine Infusionen mehr bekommt, vor Kurzem war es aber noch so. Sie wird ja viel Blut verlieren, was vermutlich wieder etwas an ihrem Eisenwert drehen wird, oder?

Ich ahbe gelesen, dass man bei Zinkmangel und darauf folgender Zinkeinnahme nicht so viel calcium dabei aufnehmen soll. Ist das falsch? Widerspricht sich ja jetzt mit Deiner Aussage. Warum ist das Vitaminthema so kompliziert :schock:

@L: Mein Zinkmangel resultiert imo überwiegend aus der KPU. Haarausfall ist inzwischen Geschichte - sonst musste ich immer aller 2 Wochen das Abflussieb der Dusche reinigen - da ist jetzt schon mehrere Wochen nix mehr drin(!)

Habe, trotz vorherigem Haare kämmen, immer nach dem Haare waschen das ganze Sieb voll. Und vom Haare kämmen immer den Badezimmerboden voll. Habe natürlich auch längere Haare (vermute ich) als Du, da geht das schneller mit dem Sieb, aber alle 2 Wochen Sieb reinigen klingt für mich eigentlich garnicht so dramatisch.

lg, laudanum
 
Ich ahbe gelesen, dass man bei Zinkmangel und darauf folgender Zinkeinnahme nicht so viel calcium dabei aufnehmen soll. Ist das falsch? Widerspricht sich ja jetzt mit Deiner Aussage. Warum ist das Vitaminthema so kompliziert

Es ist halt so, dass man Calcium nicht an den Eisentagen nehmen soll. Zink und Calcium stören sich meines Wissens nicht. Jedoch ist das Zink gegen Abend zu nehmen und Calcium mit zeitlichem Abstand vor dem Schlafen gehen.

LG
Nana
 
Jedoch ist das Zink gegen Abend zu nehmen

Ich werd verrückt, Karl schrieb doch erst, dass man es morgens nüchtern am Besten nehmen soll? Habe aber auch gelesen B6 nüchtern morgens und Zink abends. Ich empfinde wieder so eine "Aufgeb"-Bedrängung, weil es mir einfach zu kompliziert ist :-(

lg, laudanum
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo zusammen!

C. Pfeiffer lag mit seinen doch wohl ziemlich erfolgreichen Therapien weit darunter und hat solche Dosierungen tatsächlich nur intitial für wenige Tage (nicht Wochen!) gegeben... Teilweise waren die Leute ja auch nach einiger Zeit ausgeheilt und brauchten gar nichts mehr...

Soso, Pfeiffer lag mit seinen Dosierungen weit darunter? Warum habe ich
das so völlig anders in Erinnerung? Nun ja, man wird älter und das ist ja
jetzt schon etliche Jahre her, dass ich mich da belesen habe. Also lesen
wir noch mal nach:

https://orthomolecular.org/library/jom/1974/pdf/1974-v03n04-p292.pdf

Gleich in der Einleitung schreibt er, dass zur erfolgreichen Behandlung der
Kryptopyrrolurie Dosen von bis zu 3g (3000mg !) an B6 erforderlich sind.

Dann finden wir Hinweise auf eine kleine Studie, die er mit standardisierten
Dosen von 50mg B6 durchgeführt hat, die aber keine statistisch signifikanten
Ergebnisse gebracht hat, weil durch die hohen individuellen Abweichungen
des B6-Bedarfs starke Streuungen der Ergebnisse beobachtet wurden.

Dann die hochinteressante Tabelle 6 auf Seite 297, die eine Übersicht
über den B6-Bedarf in Abhängigkeit von verschiedenen Grunderkrankungen
gibt und die einen Bedarf im Bereich von 2mg (gesund) bis zu 2g und mehr
bei metabolischer Pyrrolurie und Porphyrie ausweist.

Wie lange er B6 gegeben hat, kann man in etwa aus der im Dokument ent-
haltenen ersten Fallbeschreibung ableiten und kommt da wohl eher auf Jahre
denn auf Wochen.

Und dass Pfeiffer nie mit P5P gearbeitet hat, würde ich ihm jetzt nicht zu
sehr übel nehmen. Er ist schließlich 1988 verstorben und damit lange vor
der Zeit, zu der P5P für klinische Tests zur Verfügung stand.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo L. ,

verzweifele bitte nicht, wer viel liest , wird Vieles finden... ich nehme mein B6 und Zink u.a. immer nach dem Frühstück. Bei normalem Tagesablauf kann man doch nicht ständig an Pillen denken.
Allerdings hatte ich das Zink bis vor kurzem vor dem Schlafengehen mit Selen genommen. Und dann gesehen, das ich es zweimal nehmen sollte...
Wirken tut es doch trotzdem, bei mir jedenfalls. Weisse Flecken auf den Fingernägeln , komplett weg...

LG K.
 
Hallo Karl!

U.A. habe ich schon seit Wochen richtigen Heisshunger auf herzhaftes (z.B. geräucherten Schinken) und hab keine AHnung, welchen Mangel mir mein Körper damit noch signalsiert.

Wenn Du das noch nicht probiert hast, dann könnten jetzt mal Versuche
mit kräftigen Mengen eines guten, zusatzstofffreien Molkeeiweißes interessant
sein.

Falls Du noch keine Hinweise auf deinen metabolischen Grundtyp hast,
vielleicht mal den Typtest auf www.mercola.com machen. Registrierung
ist erforderlich, der Test ist aber kostenfrei.

Wenn Du ein Proteintyp bist, dann würde das auch in die Richtung mehr
Eiweiß in der Ernährnung deuten.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo ,

es ist eigene Erfahrung, aber solche Eiweisspulver sind bei HIT total schlecht. Egal wie gut und teuer ich eingekauft hatte, das Zeug ist hochverarbeitet und schon daher eine Histaminbombe. Ich schreibe das, weil wir hier im HIT THema sind.
Wer Eiweiss extra nehmen will / sollte , der versuche mal das hier :
https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-ueber-aminosaeuren.71800/
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab scheinbar auch nen massiven Zink und B6 Bedarf. Bin momentan bei Zink mit 100mg+ und B6 bei ca 400mg PHC. Vermute dass mein Körper einerseits durch die KPU viel verliert und andererseits mein Homocystein Wert deutlich zu hoch ist und durch B6 und Zink abgebaut wird. Durch die SAMe-Einnahme wurde das wohl noch verschärft.

Nur sollte man bei so hohen Zinkgaben eben seinen Kupferspiegel im Auge behalten.
 
hi laudanum,

Habe aber auch gelesen B6 nüchtern morgens und Zink abends

Stimmt genau=) Und zum Zink am besten eine Scheibe Käse.

Zum Thema Calcium:

Rosmarin: Und am besten ist es abends, denn über Nacht ist der Knochenstoffwechsel aktiv - tagsüber sind die Verluste über die Nieren größer (tageszeitlicher Calcium-Verlust-Peak 17:00 Uhr).

https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-37#post-561333

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt genau=) Und zum Zink am besten eine Scheibe Käse.

Ja genau, und für die bessere Eisenaufnahme sollte man dabei einen Kopfstand machen, damit es sich überall gut verteilt :freu:
Wer kann sich das alles merken? Und wenn man alles beherzigen wollte, wäre man den ganzen Tag nur noch damit beschäftigt...zur Karotte ein TL Olivenöl hinterher, zum Zink, abends bidde, ne Scheibe Käse, blablabla. Da kann einem doch der Kopf schwirren. Ich glaub ich werd hauptberuflich NEM-Nehmerin. Blos blöd, dass mir niemand dafür Geld geben mag :idee:

lg, laudanum
 
@Laudanum: Warum bist du in diesem Forum, wenn du dich nicht damit beschäftigen willst?- dann melde dich doch einfach ab und gut ist.

Der einfachte Weg, bringt einen oft halt nicht ans Ziel. Ich wäre auch froh, wenn ich mich nicht damit beschäftigten müsste- nur lieber macht man es einmal richtig und hat dann seine Ruhe.


LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana , bitte nicht so...
Warum bist du in diesem Forum, wenn du dich nicht damit beschäftigen willst?- dann melde dich doch einfach ab und gut ist.

Jeder muss selbst für sich Prioritäten setzen. Und wer z.B. tagsüber beruflich bedingt nicht mal zum Essen kommt ( wegen besonderer Ernährung durch HIT z.B. ) , der braucht an die NEM-Besonderheiten gar nicht erst denken.
Zumal überall etwas anderes empfohlen wird.
Natürlich muss man sich aber mit der Theorie beschäftigen, und dann unter seinen , gegebenen Umständen, das Beste daraus machen.
Ich habe früher viel Käse , auch zu Fisch und Fleisch gegessen.... überbacken..mmhh . Also ZInk und Käse - gebracht hat es mir....:eek::eek::eek:

LG K.
 
@Laudanum: Warum bist du in diesem Forum, wenn du dich nicht damit beschäftigen willst?- dann melde dich doch einfach ab und gut ist.

Hallo Nana,

Deinen jetzigen Kommentar kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Würde ich mich nicht damit beschäftigen (wollen), würde ich hier nicht schreiben und nachfragen. Außerdem bin ich nicht nur hier, um mich mit der Aufnahmebedingungen der Nährstoffe zu beschäftigen. es gibt ne Menge Zeug, was ich seit ca. 4 Monaten versuche in den Kopf zu kriegen und mir zu merken. Leider bleibt Vieles nicht hängen, auch wenn ich es 10x lese. Und ich fühle mich, gerade was die NEM-Sache angeht, schlichtweg überfordert. Chaotisch und schlecht organisiert bin ich vermutlich ebenfalls (wenn ichd a an meine Zettel irgendwo denke, wo ich immer wieder versucht habe solche Dinge rauszuschreiben). Habe nun schon mehrere Anläufe gestartet, es mal "richtig" zu tun und dann hätte ich Ruhe. Scheitere aber jedesmal.
Zumal überall etwas anderes empfohlen wird
Das kommt zusätzlich noch dazu. Es geht also weder ums Wollen, noch ums Nicht-Tun. Wenigstens bleibe ich trotzdem irgendwie am Ball und ein bisschen weiß ich inzwischen auch.

Wieso unterstellst Du mir nun, ich würde mich nicht damit beschäftigen (wollen) und empfiehlst mir mich gleich abzumelden? Mein Kommentar war recht ironisch gemeint, um dem, was ich gerade erklärt habe, Ausdruck zu verleihen. Mehr nicht. Vielleicht meine schlecht nachzuvollziehende Art von Humor, damit umzugehen...

Der einfachte Weg, bringt einen oft halt nicht ans Ziel.

Ich bezweifle, dass mein Weg der "Einfachste" ist.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ne Menge Zeug, was ich seit ca. 4 Monaten versuche in den Kopf zu kriegen und mir zu merken. Leider bleibt Vieles nicht hängen, auch wenn ich es 10x lese. Und ich fühle mich, gerade was die NEM-Sache angeht, schlichtweg überfordert. Chaotisch und schlecht organisiert bin ich vermutlich ebenfalls (wenn ichd a an meine Zettel irgendwo denke, wo ich immer wieder versucht habe solche Dinge rauszuschreiben). Habe nun schon mehrere Anläufe gestartet, es mal "richtig" zu tun und dann hätte ich Ruhe. Scheitere aber jedesmal.

@Laudanum Das kann ich mehr als gut verstehen- mir geht es genauso - oh ja, die ganzen Zettel:D. Hatte den ironischen Ton in deiner Antwort falsch gedeute und nur auf mein Posting bezogen. Sorry dafür!:sorry: . Dann sitzen wir wohl (zwei Chaoten) im selben Boot- und an dieser Stelle mir geht es auch auf Nerven, wie man was wann wo machen soll und das überall was anderes steht...

Liebe Grüße
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben