HIT: Verträglichkeit von NEMs (=Nahrungsergänzungsmitteln) ?

Danke für die Ergänzung, dass kann ich an anderer Stelle gut gebrauchen als Info :)

Denke ist generell ein guter Tip, dass jegliche Tips immer noch auf die individuellen Beschwerdebilder abgestimmt werden sollte (beispielsweise habe ich von KPU wenig Ahnung).

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin mal wieder kurz da...(Mein Mann ist in Rente gekommen, der Lebensrhytmus muß sich einpendeln, ich muß nun 2 verschiedene Esssen kochen usw.)

Vielleicht liest hier jemand und kann mir zu Folgendem etwas sagen:

Ich habe ja im Forum gesucht und gelesen, daß B1 bei Hit nicht gut sein soll, Nun hat es mir die HP dringend empfohlen, den B-Komplex forte von Hevert zu nehmen u. ich dachte, probiers halt mal.
Sind 100mg Thiaminnitrat (B1) drin,B6 50 mg B12 500ug
Am Anfang wirkte es super, dann fühlte ich mich immer mieser.HAbe aber gleichzeitig auch

Solidago zur Nierenanregung bekommen (mit Goldrute,Schachtelhalm u. Gänsefingerkraut drin)
Phytocortal zur NN anregung und
Gastritol für den Magen(ebenfalls mit Gänsef.kraut,Süßholzwurzel,Angelikawurzel,Wermut usw.)


Ich fühle mich jetzt wie in der Hitkrise am Anfang, kann kaum aufstehen,entsetzlichen Kopfdruck und Tinnitus und abgrundtief müde bei Schlafstörungen.Sowas--nachdem es mir gerade sehr gut ging.....

Die HP ist länger in Urlaub u. nun hänge ich allein damit da.
HAt jemand selbst von b-Komplex so eine Reaktion bekommen- oder muß ich es eher bei den anderen Mitteln vermuten??

Die HP hatte ja alles als verträglich getestet--aber bei Hit scheint das manchmal einen Streich zu spielen.....

Ich habe alle Medis sofort abgesetzt, das Befinden ist zu schlecht........
Außerdem ist mir dauernd superheiß....

Wäre toll, wenn Ihr irgendeinen Hinweis habt.Aber entweder geht es allen so gut oder so mies, denn im Hit Thema sind wir ja seit Kurzem ganz still geworden. Liebe Grüße an alle! Su
 
hi molje,
sch....
ich hab auf den b komplex von pure auch so reagiert. b6 allein von hevert geht gut.
lgf
 
Hallo molje ,

ich persönlich würde sofort auf die anderen Mittelchen tippen. Der Hevert Komplex wäre mir unverdächtig.
Ich habe damals mit einer HP per Bioresonanz auch ausgetestet, was mir nicht bekam. Z.B. das Tryptophan u.ä. Angeblich bräuchte ich es , angeblich ist es gut für mich.... Federl hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich....eine Katastrophe.

Aber die Mittelchen sind mir sehr suspekt. Auszüge, getrocknetes... gemixt ...histaminreich oder histamintriggernd. Außerdem greifen sie irgendwie tiefer in den Stoffwechsel ein ? Unkalkulierbar....

Und wie schon oft geschrieben, ich nehme von Anfang an Folinsäure (aktive Form ) und B1 , als Benfotamin. Mit HIT keine Reaktionen...

Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser...

LG K.
 
Oh hallo federl, wie lieb - freue mich echt, von Dir zu hören!DAnke - das gibt mir wieder einen Hoffnungschimmer, daß es wieder besser wird, wenn ich alles weglasse, wird halt ne Weile dauern.
Jetzt fiel meinem "benebelten" Kopf noch ein , daß es ja nicht so leicht ist, den Übeltäter zu finden, denn exakt in der gleichen Woche mit dem B-Komplex, ist auch noch etwas für mich Schlimmes passiert:
Ich hatte endlich seit längerem ein Waschmittel, das ich verwenden konnte,denn ich reagiere mit heftigen Reaktionen auf andere.Nun haben sie einen neuen Duftstoff u. andere Stoffe zugesetzt, mich traf fast der Schlag. Seit wir damit gewaschen haben, riecht es im Zimmer danach und nun muß ich wieder auf Spurensuche gehen- ist es der B-Komplex oder das Waschmittel....

Fast wär ich in Depris versunken, weil es einem einfach nie zu gut gehen darf- aber nein, wir lassen uns nicht unterkriegen, wie Du auch immer schreibst, man muß sich mit der Krankheit arrangieren und darf sie nicht allen Raum einnehmen lassen....
Werde wieder kurz hören lassen, ob ich was raus gefunden habe, alles Gute!

lieben Gruß Su
 
hi molje,
lass dir zeit zum runterkommen, wenn du einmal "top" bist mit histamin dann
dauert das...bei mir 4 tage. und ich mach mir meine krisen völlig ohne zusatzstoffe, es reicht ärger, stress, zuviel anstrengung...wetter.

alles liebe und gute dir
f
 
Der Hevert Komplex ist bei HIT überhaupt nicht zu empfehlen.
Deine Reaktion muss nicht an dem Thiamin liegen, auch wenns ein DAO-Blocker ist.

Sonstige Bestandteile:

Cellulose, Citronensäure, Croscarmellose, Lactose, Magnesiumstearat, Maltodextrin, Povidon, Trinatriumcitrat.

Citronensäure allein ist schon ein Histaminliberator, aber Povidon ist halt bei einer HIT wirklich ganz schlimm. Dass du da eine Hitkrise bekommst, verwundert mich nicht.
 
Also irgendwie hab ich kein HIT Problem mehr.
Kann avocados essen und den ganzen Tag Fleischbrühe schlürfen, habe keine hit reaktionen.
Obs am SAM-e liegt?
 
Danke Euch allen herzlich,kullerkugel,tellerrand,federl!

Magg- danke Dir auch,mensch, das habe ich überhaupt nicht gesehen, daß da Citronensäure drin ist!!! Von Povidon habe ich keine Ahnung, was ist da so schlimm?
Einen schönen Abend Euch! lg Su
 
Povidon ist ein richtig kräftiger histaminliberator. Da ist citronensäure gar nix dagegen.
 
Hallo zusammen :wave:!

Ich habe da etwas gefunden, was mir früher echt geholfen hatte, wenn ich krank war usw. Als NEM ist es bzw. war es echt gut:

www.loges.de/Products/immun-loges/Produktprofil

Jetzt bin ich mir mega unsicher, ob ich das Zeug noch vertrage bzw. überhaupt nehmen kann / darf. Habe HIT vom Typ HNMT: jeden Tag Beschwerden und ich möchte den Histaminspiegel schnellstens wieder senken. Mit normalen Lebensmitteln, ausgewogener Ernährung, soweit es mir möglich ist, hat es bisher nicht geklappt. Bin mit dem in NEM's enthaltenen Vitamin C skeptisch. Kann man das bei Hit (HNMT) überhaupt nehmen. Also Citronensäure vertrage ich z.B. gar nicht (Schimmelpilzallergie) und da das Vitamin C synthetisch in diesen Produkten vorhanden ist, ist es nicht leicht das passende NEM zu finden, was bei HIT empfehlenswert ist. Was meint ihr zu dem Produkt oben? Gut? oder sollte ich lieber ein anderes kaufen / nehmen? :confused:

LG
Spaiky
 
Hi,

würd ich nicht nehmen. Warum nimmst du nicht einfach Vit. C als reines Pulver, das ist billig und nebenwirkungsfrei.

v.Grüße dedizione
 
HalloSpaiky
Ich habe da etwas gefunden, was mir früher echt geholfen hatte, wenn ich krank war usw. Als NEM ist es bzw. war es echt gut:

Habe HIT vom Typ HNMT: jeden Tag Beschwerden und ich möchte den Histaminspiegel schnellstens wieder senken. Mit normalen Lebensmitteln, ausgewogener Ernährung, soweit es mir möglich ist, hat es bisher nicht geklappt. Bin mit dem in NEM's enthaltenen Vitamin C skeptisch. Kann man das bei Hit (HNMT) überhaupt nehmen. Also Citronensäure vertrage ich z.B. gar nicht (Schimmelpilzallergie) und da das Vitamin C synthetisch in diesen Produkten vorhanden ist, ist es nicht leicht das passende NEM zu finden, was bei HIT empfehlenswert ist. Was meint ihr zu dem Produkt oben? Gut? oder sollte ich lieber ein anderes kaufen / nehmen?

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge mit denen du dich verwirrst. Meine
Erfahrung ist folgende:
1. Alles weglassen und Auslassdiät für ein paar Tage
2. Dann erst vorsichtig die Sachen dazunehmen wo du sicher sein kannst.

aber das wichtigste passiert meiner Efahrung nach im Kopf
3. Das Histamin das beim HNMT Typ Probleme macht ist meiner Erfahrung nach endogen: Selbst normales essen, bewegen, Stress in jeder Form,
heftige Emotionen, Schlaf und Schlaflosigkeit, jeder Infekt, jede Anstrengung
erhöhen den Spiegel. Was da hilft ist dass man es weiss und alles tut um
der Leber wirklich Erholungsphasen zu gönnen. Ruhe, sanfte Bewegung,
Psychohygiene und kognitive Copingstrategien, Wasser trinken...

An NEM hab ich gefunden

auch in der Krise Cholin (kann aber nicht für andere Empfehlungen abgeben)
Vitamin C (als Calciumascorbat, wobei Calcium genauso wie Ascorbinsäure
HIT begünstigen kann, aber niemals in der Menge die du SELBST ENDOGEN ALSO IM EIGENEN KÖRPER ERZEUGST)
Vit B6 und B12
Zink
Heilerde
am Morgen Magnesium
ab Mittag Calcium

aber, zum Anfang zurück: nicht vermischen was man "auslässt" und was
man substituiert. Das verwirrt nur.

LGF
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten :)!

@dedizione
Ich habe es noch nicht mit Vit. C als reinem Pulver probiert, weil ich da bisher sehr skeptisch war. Hatte Angst darauf DF zu bekommen und dann wäre ich wieder für 4 Tage außer Gefecht gesetzt :(. Ich vertrage kein Zitrusfrüchte und nix, was säuerlich ist und da dachte ich, das könnte mir beim Pulver auch passieren. Vielleichte irre ich mich da auch und ich sollte es mit dem Pulver einfach mal probieren :). Wo kriege ich das denn her, aus der Apotheke? Ist zwar nicht günstig, aber ich will auch kein 08/15 Zeug nehmen, dass dann am Ende doch Nebenwirkungen hat.


@ federl
Ja, ich bin in der Tat etwas verwirrt, welcher Typ ich letztendlich wirklich bin. Wahrscheinlich bin ich auch ein Mischtyp?? Also, wenn ich etwas esse, was ich nicht vertrage, merke ich das erst verzögert, nämlich am nächsten Morgen. Entweder habe ich DF oder kriege, wie in der letzten Zeit häufiger Kopfweh und Schwindelanfälle. Diese Beschwerden halten dann auch Tage an und mitlerweile ist es so, dass ich gar keine Pause mehr habe, ich gar nicht mehr beschwerdefrei bin und ich die Anfälle + Kopfweh + Bauchprobleme täglich habe. Ja, auch Stress ist ein Faktor, auf den ich massiv reagiere (erst Bauchweh, dann Schwindel und Kophweh). Bei mir gehts erst im Bauch (Darm) los, bevor ich diese Beschwerden wie Kopfweh, Schwindel und auch andere Kreislaufbeschwerden kriege. Dachte auch zusätzlich an die Einnahme von Daosin. Zwar hilfts nur im Darm, aber vielleicht wird schon mal etwas Histamin abgebaut. Durch mein Reizdarmsyndrom bzw. auch damit verbundenen Mastzellüberaktivitätssyndrom, habe ich eine erhöhte Permeabilität der Darmschleimhaut und dann könnten Daosin, Vit. C und im Notfall Cetirizin schon mal etwas helfen!? Denke und hoffe ich zumindest. Eigentlich wäre noch ein Mastzellstabilisator (Ketotifen) gut, aber das Zeug einfach so nehmen :confused: möchte ich auch nicht.

LG
Spaiky
 
Hallo Spaiky

Ja, ich bin in der Tat etwas verwirrt, welcher Typ ich letztendlich wirklich bin.
Wahrscheinlich bin ich auch ein Mischtyp?? Also, wenn ich etwas esse, was ich nicht vertrage, merke ich das erst verzögert, nämlich am nächsten Morgen. Entweder habe ich DF oder kriege, wie in der letzten Zeit häufiger Kopfweh und Schwindelanfälle. Diese Beschwerden halten dann auch Tage an und mitlerweile ist es so, dass ich gar keine Pause mehr habe, ich gar nicht mehr beschwerdefrei bin und ich die Anfälle + Kopfweh + Bauchprobleme täglich habe.

Nun das ist (für mich) 100% Hinweis auf HNMT Typ, Mischform ist so gut wie immer vorhanden. Daosin hilft m.M. nur dem DAO Typ, aber probieren...es gibt "Fachärzte" die bestreiten das vorhandensein des HNMT Typs und meinen dass nur und ausschliesslich Daosin hilft..(Bei mir hilft es null)



Durch mein Reizdarmsyndrom bzw. auch damit verbundenen Mastzellüberaktivitätssyndrom, habe ich eine erhöhte Permeabilität der Darmschleimhaut

Das dürfte die eigentliche Erkrankung sein denn HIT ist ja nur ein Symptom wie etwa "Fieber" als Hinweis dass irgendwas nicht stimmt...Wie weit HNMT
als Ursache (im Sinne einer Erkrankung) in Frage kommt ist unerforscht -
wird aber von vielen so erfahren.

Eigentlich wäre noch ein Mastzellstabilisator (Ketotifen) gut,

das kann ich dir voll bestätigen. Zaditen ist das EINZIGE was mir in der Krise
hilft, hat aber genau wie alles andere Nebenwirkungen. Gibt hier via Suchfunktion mehrere Beiträge zu AH's

In deinem Fall würde ich dir abraten Ascorbinsäure zu nehmen genauso (ausser Ketotifen) ein AH (verzörgert einfach massiv den Abbau!!!! damit hast dann noch länger zu kämpfen und erreichst genau das Gegenteil - alles meine persönliche Meinung und Erfahrung).

LGF

PS: Mit deinen Nahrungsmitteln kennst dich aus??
Das hier hat mir sehr geholfen
https://www.mastozytose.com/histaminaern.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit meinen Nahrungsmitteln kenne ich mich aus. Habe hier auch eine gute Lebensmittelliste gefunden, mit der ich ganz gut zurecht komme.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Downloads

Danke für deinen Link, federl. Die Liste ist auch super :)!!

Was hast du genau für Nebenwirkungen, wenn du das Zaditen nimmst? Beeinträchtigen die dich sehr im Alltag oder sind die Nebenwirkungen eher gering. Ich frage nur, weil ich gerne wieder Ausdauersport und Kraftsport machen möchte. Außerdem muss ich nebenbei mein Studium absolvieren und da sind schwerwiegende Nebenwirkungen irgendwie nicht so super, wie Übelkeit oder Schwindel. Schwindelattacken habe ich eh jeden Tag und wenn das schlimmer wird, kann ich gar nicht mehr aus dem Haus :(. Aber so ein Mastzellstabilisator ist echt gut, denn er ist auch ein Leukotrienenhemmer (Leukotriene verursachen angeblich DF), habe ich gelesen.

LG
Spaiky
 
Oben