HIT: Verträglichkeit von NEMs (=Nahrungsergänzungsmitteln) ?

Gibts eigentlich nen speziellen Grund, dass Pfeifer B6 nach dem Aufstehen verordnet? Ich krieg davon nämlich ähnlich wie bei dem Cholin ne weiche Birne und nehms lieber vorm Schlafengehn.
 
Hallo Nana,

na dann bin ich aber froh, dass wir uns nur missverstanden haben. War doch überrascht über deine harschen Worte^^
Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, mal System in diese Unordnung zu bringen. Schade, dass zwar alle Infos hier irgendwo stehen, aber so doll verteilt sind, so dass man nicht alles auf ein Schlag im Überblick hat. Habe mal versucht über google was zu finden, wo alles über Antagonisten usw steht, ahbe nichts gefunden. Warst Du da fündig? Ein Nachschlagewerk, mit allem auf einem Blick wäre doch hilfreich beim auswendig Lernen.

lg, laudanum
 
Hi Laudanum,

ja war wirklich ein Missverständnis...war auch überrascht, warum du sowas schreibst...nun habe ichs ja kapiert:idee:
Das mit den Antagonisten habe ich leider auch nicht auf einen Blick gefunden.
Kann nur die folgenden Aufzählen:

Magnesium- Calcium
Calcium-Phosphor
Kupfer- Zink
Kalium- Natrium
Vit D- Parathormon
Niacin- Vit B6
Eisen-Jod

Interessant, um generell einen Überblick zu haben:

www.gf-biofaktoren.de/mangelsymptome/index.html

Erkrankungen durch Vitaminmangel

www.evos.de/fettab/mineral1.htm

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

Wenn Du ein Proteintyp bist, dann würde das auch in die Richtung mehr
Eiweiß in der Ernährnung deuten.

danke für die Tips - ich mag aktuell keine neuen Baustellen aufmachern, aber ist alles vorgemerkt...

..ernähre mich eigentlich schon ziemlich proteinreich - durchschnittlich 2 Eier am Tag, Fleisch/Fisch zum Mittag dazu auch ordentlich Fett/Öl/Butter - noch mehr tut mit nicht gut.
Kohlenhydrate habe ich eigentlich nur noch im Gemüse und im Roggenvollkornbrot.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl ,

ich staune das Du Roggenvollkornbrot gut verträgst ...
Vielleicht ist das auch eine Baustelle ?

LG K.
 
Hallo Nana,

Das mit den Antagonisten habe ich leider auch nicht auf einen Blick gefunden.
Kann nur die folgenden Aufzählen:

Magnesium- Calcium
Calcium-Phosphor
Kupfer- Zink
Kalium- Natrium
Vit D- Parathormon
Niacin- Vit B6
Eisen-Jod

Danke für die kleine Liste. Parathormon lese ich jetzt zum ersten Mal, mein Jott bin ich noch grün hinter den Ohren :D
Danke auch für die Links, werde sie die Tage in Ruhe durchlesen. Aber jetzt wird erstmal viel Sonne getankt, bald ist ja schon wieder Regenzeit und dann steht ja der Winter schon vor der Tür :schock::schock::schock:

lg, laudanum
 
Hallo nana,

der Zusammenhang Eisen -Jod , s.o. aufgeführt, würde mich etwas genauer interessieren.
Ich denke ich habe damals auch auf Jodsalz HIT -REaktionen bekommen, allerdings waren da auch Rieselstoffe drin...

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

hatte das mal im Zusammenhang mit der Schilddrüse gelesen. Leider stand da nur, dass es so ist- Einzelheiten jedoch nicht.

Die Schilddrüse kann in ihrer Funktion eingeschränkt werden durch übermässigen Genuss roher Nahrungsmittel wie Kohl, Sojaprodukte (enthalten pflanzliche Östrogene), Erdnüsse, Pinienkerne, Hirse, zuviel Östrogen, zuviel Zink ohne zusätzliche Manganeinnahme , Eisen (Gegenspieler zu Jod), ferner durch einen Mangel an Vitalstoffen wie Selen, Jod, Vitamin E, Vitamin-B Komplex und Zink.

Schilddrse

LG
Nana
 
Hallo ,

und ich hatte es gerade anders herum gedacht. Die meisten Normalesser nehmen viel zu viel Jod über allgegenwärtiges Jodsalz auf. Und haben dann Eisenmangel ????

LG K:
 
Hallo Karl!

Hier noch eine wahre Fundgrube für Infos rund um Nahrungsergänzung:
HiLife e.V. - Vitamine helfen heilen. Lesestoff für mehrere Tage

Ja, eine der besten Quellen in deutscher Sprache. Der Tod von van
Lunteren ist ein herber Verlust. Weiß jemand etwas zu den Hintergründen?

Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass Anfang des Jahres auch
Jack Lalanne einen typischen Männertod gestorben ist. Schlechte Zeiten
für Extensionisten!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

LaLanne war ja immerhin 96, van Lunteren ist nur 59 geworden.
Zu den Umständen habe ich leider auch nix rausbekommen.

Gruss
Karl
 
Wie sieht's denn mit niacinamid aus? Also nicht nikotinsäure das ja für einen flush sorgt. Ist das Amis unbedenklich?
 
Huhu Nana,

lieben dank, dass Du an mich gedacht hast!
Super Liste!!!
:kiss::kiss::kiss:

lg, laudanum
 
Hallo,

weiß jemand ein verträgliches Kupferpräparat bei HIT. Und in welchem Verhältnis sollte man Zink/Kupfer nehmen?

Gruß, 3 x oi:)
 
@Laudanum: =)

@oioioi:

Kupfergluconat von Wörwag ist allgemein gut verträglich. Zink von Cefazink.

Gute Richtlinie ist 3 Eisen-Kupfertage die Woche und 4 Zink-Calciumtage. Natürlich sollten dabei die individuelle Missstände beachtet werden.

LG
Nana
 
@Laudanum: =)

@oioioi:

Kupfergluconat von Wörwag ist allgemein gut verträglich. Zink von Cefazink.

Gute Richtlinie ist 3 Eisen-Kupfertage die Woche und 4 Zink-Calciumtage. Natürlich sollten dabei die individuelle Missstände beachtet werden.

LG
Nana

Danke Nana! Hab eben gelesen dass man bei Eisenmangel Kupfer einnehmen sollte, weil das einem Eisenmangel vorbeugen soll. Warum dann noch zusätzlich Eisen?

LG, 3x oi:)
 
Kommt darauf an, wie der Eisenwert ist, falls hier ein Mangel besteht empfiehlt es sich zusätzlich zur Eiseneinnahme auch Kupfer zu nehmen, da es die Eisenverwertung verbessert.

Falls man eine Zinkmangel hat und länger Zink einnimmt, sollte man im Gegenzug das Kupfer im Auge behalten- irgendwann sollte man dann halt auch Kupfer nehmen, weil Zink und Kupfer Antagonisten sind.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: KPUler, die viele Jahre oder gar Jahrzehnte in einem massiven Zink-Mangel verbracht haben, leiden evtl. an einem Kupferüberschuss (Kupfervergiftung), was sich z.B. in Haarausfall äußert.
Hier wäre es fatal, Kupfer zu supplementieren(!)

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben