HIT: Verträglichkeit von NEMs (=Nahrungsergänzungsmitteln) ?

HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Kann man größere Mengen von nicht-aktivem Vitamin B6 bedenkenlos zuführen oder ist das auch problematisch? Also zum Beispiel 200mg Pyrodoxin pro Tag.

Nein, kann man nicht.
Auch Pyridoxin(hydrochlorid) wirkt ab 50mg (ist individuell unterschiedlich - bei manchen wohl auch schon in geringeren Dosierungen, bei anderen in höheren) ggf. neurotoxisch und löst Neuropathien aus bei längerem Gebrauch.

C. Pfeiffer lag mit seinen doch wohl ziemlich erfolgreichen Therapien weit darunter und hat solche Dosierungen tatsächlich nur intitial für wenige Tage (nicht Wochen!) gegeben... Teilweise waren die Leute ja auch nach einiger Zeit ausgeheilt und brauchten gar nichts mehr... :)

rosmarin
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Nein, kann man nicht.
Auch Pyridoxin(hydrochlorid) wirkt ab 50mg (ist individuell unterschiedlich - bei manchen wohl auch schon in geringeren Dosierungen, bei anderen in höheren) ggf. neurotoxisch und löst Neuropathien aus bei längerem Gebrauch.

C. Pfeiffer lag mit seinen doch wohl ziemlich erfolgreichen Therapien weit darunter und hat solche Dosierungen tatsächlich nur intitial für wenige Tage (nicht Wochen!) gegeben... Teilweise waren die Leute ja auch nach einiger Zeit ausgeheilt und brauchten gar nichts mehr... :)

rosmarin

Selbst wenn ich jetzt bei mir von einer KPU ausgehe? Letztlich habe ich ja dann einen starken beständigen Verlust von B6 und Zink.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Selbst wenn ich jetzt bei mir von einer KPU ausgehe? Letztlich habe ich ja dann einen starken beständigen Verlust von B6 und Zink.

C.Pfeiffer hat ja KPU nicht nur "entdeckt", sondern auch behandelt. Mit, wie gesagt, deutlich niedrigeren Mengen und ganz ohne die aktive Form von Vitamin B6. :)

rosmarin
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

C.Pfeiffer hat ja KPU nicht nur "entdeckt", sondern auch behandelt. Mit, wie gesagt, deutlich niedrigeren Mengen und ganz ohne die aktive Form von Vitamin B6. :)

rosmarin

Bei mir wirkt die Speicherform daher kann ich auf P5P verzichten. Ich habe über ein Jahr 50mg B6 genommen und es hat mir nicht geholfen. Momentan habe ich scheinbar einen akuten B6 und Zinkmangel, da ich beides seit März nicht mehr substituierte.

Daher werd ich initial jetzt mehr nehmen. Habe aktuell Tabletten mit 200mg B2 und 200mg B6.
 
Huhu!

Der B6-Bedarf ist sicherlich (wie alles Andere auch) individuell.
Ich hatte im Februar/März diesen Jahres zusätzlich zu den 100mg P5P aus meinem Multi noch 500mg "Pyridoxin HCI" genommen und nach ein paar Wochen gings mir richtig gut.

Seitdem nur die 100mg P5P aus dem Multi und die Traumerinnerungen waren wieder weg. Nun seit ca. 1 Monat wieder 500mg "Pyridoxin HCI" ZUSÄTZLICH - Traumerinnerungen wieder da - seit 3 Tagen auf 250mg reduziert und die Traumerinnerungen sind wieder weg....
...d.H.: ICH brauche momentan DEUTLICH mehr als die 50mg, die Rosmarin für ausreichend hält.

"Orthomedis.ch" schreibt hier:
von 50 bis 300 mg täglich, manchmal bis 1000 mg und mehr, sollten jedoch 1500 mg (oder 300 mg Pyridoxal-5-Phosphat) pro Tag nicht überschreiten.

Von LEF wird B6 als "GRAS" definiert (generally recognized as safe) - also sehr sicher. In der Beschreibung steht, dass bei Dosen von 300-500mg/d REVERSIBLE neurologische Symptome, wie Kribbeln und Taubheitsgefühle auftreten können. (Disease Prevention an Treatment, 4th Edition, S. 1607).

Hier wirds nochmal präziser:

Some people have reported temporary symptoms of peripheral neuropathy (tingling, numbness sensation, decreased sensation to touch or balance difficulties) when taking vitamin B6 in doses above 300 mg daily, especially if the nutrient is taken without other B complex vitamins. This vitamin should not be taken without co-ingestion of equivalent doses of other B-complex vitamins.

...besonders, wenn es ohne die anderen Vitamin des B-Komplexes genommen wurde....

Und: Vermutlich ohne einen wirklichen Mangel(!)

Gruss
Karl
 
Hallo , ich kann Karls Beobachtung nur bestätigen. Ich brauche offensichtlich ganz schön viel B6 .
Die meiste Zeit habe ich die Tabs von Hevert genommen a 100 mg .
Dazu im B-Komplex 100 mg .
Dazu die aktive Form P5P 33 mg
Und in meinem Multi, das ich allerdings nie täglich und nicht so viele wie gedacht nehme , auch etwas B6 .
Sporadisch als Injektion , alle 2 Wochen ca , nicht immer regelmäßig, die Zeit vergeht so schnell...
Und nun muss ich feststellen, das ich mit dem jetzigen Kapselpräparat statt der Tabs etwas vermisse. Kaum Träume mehr und Unkonzentriertheit usw.. Ich habe mir wieder Tabs gekauft....
Nehme ich nur den B- Komplex, merke ich gar keine Wirkung.Dieses Präparat brauche ich nur noch auf...
Die B6 Kapseln scheinen auch nicht so gut aufgenommen zu werden. Vielleicht braucht es einen ganz bestimmten Ort im Bauch wo es aufgenommen wird, dann ist noch die Kapsel drum...wer weiß.
Jetzt im Urlaub, wo ich nur eine minimale Grundversorgung bei habe, fehlt mir was...


Mein Fazit: jeder nimmt die verschiedenen Produkte unterschiedlich auf. Wer meint , es bringt nichts , versuche einmal ein anderes Produkt.

Ich merke das z.B. bei B2 und B3. Zusätzlich zum 100er KOmplex habe ich niedrigdosierte Apothekenpräparate. Immer wenn die ausgehen, merke ich es schnell...

Es ist also offensichtlich trügerisch, sich immer darauf zu verlassen, das das, was man schluckt, auch gut aufgenommen wird.

LG K.
 
Danke für die Antworten.

Was braucht denn der Körper neben Vitamin D noch um B6 in die aktive Form umzuwandeln?

Nehme aktuell nur noch B2 und B12 zum B6. B1 und Folsäure kann ich ja nicht nehmen, also werd ich noch B3, B5 und Biotin ergänzen.

Von Zink werd ich momentan richtig high. Wie auf Droge....
 
Huhu Karl,

huiuiui, nicht ganz wenig. Ist das jetzt inklusive oder exklusive LEF?
Wie hoch willst denn maximal gehen? Soll das über längere Zeit so hoch dosiert sein oder nur für ein paar Tage?

lg, laudanum
 
Huhu L,

im Mix sind 100mg P5P und 5mg Pyridoxin. Dazu Morgens und Abends je 250mg Pyridoxin und jetzt noch Mittags 100mg P5P.
Eigentlich soll das nur temporär sein - ich hoffe, dass ich von den Mengen wieder runterkomme....
..wo ich final landen werde, weiss ich allerdings nicht. Sicher ist, dass die 100mg P5P aus dem Mix eben bei weitem nicht reichen, weil 1/2 Jahr kontinuierliche Einnahme zu keiner Besserung geführt hat.

Habe aber grundsätzlich das Gefühl, dass Aufnahme/Verwertung bei mir schlecht funktioniert.

Gruss
Karl
 
Huhu Karl,

hast Du eine Idee, warum Du das schlecht verwerten kannst? Kann man da nicht irgendwas drehen vielleicht?

Sicher ist, dass die 100mg P5P aus dem Mix eben bei weitem nicht reichen, weil 1/2 Jahr kontinuierliche Einnahme zu keiner Besserung geführt hat.

Was genau soll das P5P bessern? Dir geht es doch schon viel besser, zumindest seit ich Dich kenne? Und darüber freue ich mich übrigens riesig :)

Habe da mal noch eine Frage. Irgendwo las ich, dass man B6 morgens und Zink abends nehmen soll. Soweit ich mich erinnern kann, stand da aber nicht wieso. Ist B6 und Zink zusammen schlecht oder weswegen könnte die Empfehlung gemacht worden sein? Im Haarvital von dm ist ja neben dem lächerlichen B-Komplex 10mg Zink enthalten. Ich sehe es also eigentlich eher als günstiges Zinkpräparat an, als ein B-Präparat :D Aber dennoch sind ja Spuren enthalten von B6 (2,0mg), zusammen mit dem Zink. Ist das ansich eher problematisch?

lg, laudanum
 
Huhu L,

hast Du eine Idee, warum Du das schlecht verwerten kannst? Kann man da nicht irgendwas drehen vielleicht?

Ich vermute den Darm als "Bösewicht". Das ist aber schon viel besser geworden, seit ich die Histaminprobleme losgeworden bin und hat sich nochmal gebessert, seit ich wieder B6-Hochdosen nehme. Im Moment passiert nur immer wieder was, was mich wieder zurückwirft.
Im Moment arbeite ich dran, die schlimmsten Löcher zu stopfen und dazu zählen auch die extremen Mängel an B6, B12 und Zink. Da die Kontinuität da nix gebracht hat, versuche ich das jetzt "mit Gewalt".

U.A. habe ich schon seit Wochen richtigen Heisshunger auf herzhaftes (z.B. geräucherten Schinken) und hab keine AHnung, welchen Mangel mir mein Körper damit noch signalsiert.

Dir geht es doch schon viel besser, zumindest seit ich Dich kenne?

Es geht schon besser, aber noch nicht gut - grade was Ruhe/Gelassenheit und "fluss" im Denken betrifft.
Im März war ich ja schonmal völlig Symptomfrei und da gings mir wirklich gut(!)

Irgendwo las ich, dass man B6 morgens und Zink abends nehmen soll.

Zink früh Morgens oder spät Abends möglichst auf nüchternen Magen und B6 Morgens und/oder Mittags - so kenne ich das.
So wird es am besten resorbiert - d.h. aber nicht, dass es zu anderen Zeiten GAR NICHT resorbiert wird, sondern nur schlechter.

Bei den Dosen, die ich nehme, spielt vermutlich 25% mehr oder weniger gute Resorption gar keine Rolle und im Multi kann man es sich sowieso nicht aussuchen - gute Multis sind deshalb gezielt überdosiert.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

nimmst Du ´zu den hohen Dosen B12 eigentlich auch Folsäure? Da Du ja nur noch gemilderte HIT-Reaktionen hast , brauchst Du deshalb ja nicht Rücksicht nehmen. Ich habe es bisher immer so gehalten , zu B12 auch Folsäure zu nehmen. Und da nehme ich gleich auch so ein Tab zum Lutschen wie B12...
Folsäure soll ganz wichtig für die Darmschleimhaut sein.U.a. ...

LG K.
 
Huhu KK,

im Mix sind 400mcg Folsäure und dazu nehme ich noch aller zwei Tage 1000mcg "optimized folate" (5-MHTF).
Ich achte eigentlich bei allen Sachen, die ich zusätzlich nehme, darauf, auch verschiedene Formen zu kriegen, falls bei Einer die Aufnahme/Verarbeitung nicht klappt.

Gruss
Karl
 
ich glaube ehrlichgesagt, dass diese hohen dosen an b6 garnicht ankommen und nur die Entgiftung belasten. Wie hattest du im März dosiert? Ich hätte dann, wenn es wieder schlechter geworden ist, eher niedriger dosiert, da auch zu hohe Dosen (auch B6) eben anders wirken können.
 
ich glaube ehrlichgesagt, dass diese hohen dosen an b6 garnicht ankommen

Doch tun sie - sonst hätte ich nicht hin und wieder eine Traumerinnerung, die mir schon Monate (und vorher Jahre) fehlt...

Wie hattest du im März dosiert?

Wie die letzten Wochen - 100mg P5P aus dem Mix und dazu 2 -3 * 250mg Pyridoxin.
Das war aber vor dem Sturz, der mir erstens eine Entzündung im Schultergelenk beschert hat und zweitens meine HWS gründlich durchgewirbelt hat, was ich zu spät und zu wenig ernst genómmen hatte...

..Zinkmangel ist auch massiv und das nach fast 100mg/d über einen Monat(!)
 
Hallo Karl,

das tut mir leid zu hören, dass Du sos chlimm gestürzt bist und es Dir deshalb so mies geht. Ich kenne mich ja viel zu wenig aus, aber als ich den letzten post von Dir las, habe ich spontan und intuitiv gedacht, dass ein Antagonist den starken Mangel verursacht, nicht der Mangel ansich?

Hohe Dosen Zink sind glaub doch mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe mir mal irgendwann irgendwo rausgeschrieben, dass Zink zusammen mit tierischem Eiweiß gut aufgenommen wird, Calcium nicht so gut ist, Kupfer ein Antagonist ist (hohe Dosen Zink führen somit schnell zu Kupfermangel, genauso wie hohe Dosen Vit C, und bei Zinkmangel gibt es Kupferüberschuß und ich glaube, dass eisen da auch ne Rolle spielt?).

Vielleicht nimmst du zu viel Kupfer dazu, so dass das Zink zu doll ankämpfen muss dagegen? Versuche doch mal Zink und Kupfer untersch. einzunehmen. Zink morgens, Kupfer abends (oder andersrum).

Hast Du die Mängel jetzt eigentlich per Blutwert testen lassen, oder wie war das nochmal? Habs vergessen, ich glaub, Du erwähntest es neulich schon mal.

Vielleicht wären Infusionen auch mal ein Versuch, wenn du sagst, es kommt kaum was an. Habe zumindest gelesen, dass Sportler das (gerade bei Zink) manchmal machen, um keine Ahnung was zun erreichen.

Alles Gute, laudanum
 
Oben