HIT: Verträglichkeit von NEMs (=Nahrungsergänzungsmitteln) ?

HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo Rosmarin, ich habe eine andere Frage. Zum Calziumglukonat.

Weiter oben empfiehlst Du Calziumglukonat , aufzulösen in heißem Wasser. 10 g sind ungefähr 1000mg...so schreibst Du.

Ich habe nun verschiedene Messlöffel probiert, das Pulver ist ja so mehlartig, ich bin mir über die Menge nicht sicher. Ein Teelöffel ist ungefähr wieviel ? Auf wieviel Wasser ?
Eine Feinwaage habe ich nicht.

LG K.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Wieviel ein Teelöffel ist, kann man selbst leicht herausfinden.

50g sind eine Menge, die man mit jeder Waage abwiegen kann und wenn man das auf Löffel aufteilt, hat man schon einen Wert, wieviel Löffel das dann sind und kann abschätzen, wieviel ein Löffel ist... :)

rosmarin
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Danke für die Antwort, dann steige ich mal mit dem Teelöffel auf die Personenwaage, oder ich hänge ihn an die Federwaage vom Angeln.
Ich hätte nicht gefragt , wenn ich in der Küche eine Waage hätte. Ich komme normalerweise mit einem Meßbecher hin.
LG K.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Huhu Kullerkugel,

Ich habe zwar eine Waage, aber die ist komplett ungenau. Zum Kochen reicht das. Frage doch mal bei Nachbarn, ob Du kurz was abwiegen kannst? Mit der Personenwaage ist ja kompliziert (musst ja erst Dein eigenes Gewicht, dann das Gewicht des leeren Löffels, und dann des vollen Löffels wiegen...ob das dann so genau ist?). Mit Anglerwaage kenne ich mich nicht aus. Vielleicht klappts ja damit. Oder Du nimmst es mal mit in den Supermarkt und wiegst es da^^

lg, laudanum
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo L., ja im Supermarkt könnte es klappen, Danke für den Tipp , oder in der Post...:D

LG K.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

hihi, stelle mir gerade vor, wie Du bei der Post anstehst, dann den Löffel mit einem weißen Pulver hinhälst und sagst "einmal abwiegen bitte!" :lachen2::))):freu: Dann vielleicht doch lieber Supermarkt, wenn grad keiner direkt in der Nähe ist^^

lg, laudanum
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Weiß zufällig jemand wo ich Riboflavin und Pyridoxin in Pulverform herbekommen könnte? Ist eventuell billiger als die Kapseln und man kanns selber dosieren...
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo,

hab da eine Seite entdeckt, die verschiedene Hersteller auflisten, deren ngebot an NEMs und deren Inhaltsstoffe. Ist die brauchbar? Bin, was NEM angeht immernoch völlig grün hinter den Ohren und überfordert, was man nehmen kann und was nicht...es geht eigentlich um KPU/HPU, aber das ist ja egal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das teils Multivitaminpräparate, oder? Zuerst dachte ich, es sind einzelne Elemente, die verkauft werden, aber ich glaub, da ahbe ich mich getäuscht. Trotzdem kann man sich die einzelnen Firmen ja ansehen, wenn es zb bei einem Multipräparat kaum sonstige Inhaltsstoffe gibt, ob es ein passenderes Präparat davon gibt (die sonstigen Füllstoffe sollten ja innerhalb der gleichen Firma nicht von Null auf Hundert anders sein, gehe ich von aus). Vielleicht hilft der link auch überhaupt nicht....

Kryptosan und alternative B-Vitaminprparate

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Huhu L,

Ist die brauchbar?

Tja - die Frage ist, was willst Du erreichen?

In der oberen Tabelle sind links Multis, rechts reine KPU-Präparate;
untere Tabelle: reine B-Komplexe unterschiedlichen Inhalts.

Gruss
Karl
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Citrate beeinflussen den PH Wert im Magen/Darm Trakt.
Und das ist bei der HI nicht so positiv.
Das hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, deshalb muss ich nun auch umstellen, da ich zuwenig Magensaeure und zu basisch bin.
Die "guten" Darmbakterien (Milchsaeurebakt.) können sich dadurch schlecht ansiedeln.....

LG


upps... WO ist jetzt der Beitrag hin?
Das hatte sich auf die Frage von Tellerrand bezogen, hinsichtlich Citrate...
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo Nesaja,

den Beitrag findest Du hier: https://www.symptome.ch/threads/hit...taminintoleranz-tellerrand.93948/#post-698319
musst in den Themen durcheinander gekommen sein

Hallo Karl,
ich dachte, es wäre evtl nicht schlecht als Allgemeininfo für alle, da ich selbst mir die Präparate eh nicht leisten kann, die da aufgeführt sind. Aber fand das ziemlich übersichtlich, Preis, Inhalts- und Füllstoffe, Wirkungsstoffe, Firmen,...
Rechts ist ein Mittel mit Zink, B6 und Mangan. Zwar hier speziell für KPU gedacht, aber das alles soll ja auch bei HIT gut sein bzw, so wie ich es verstanden habe, geht das oft mit einher, dass mana uch eine KPU-ähnliche Problematik hat bzw. oft auch wirklich KPU vorhanden ist (wodurch sich die HIT ja irgendwie auch erst manifestieren könnte).

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Citrate nur im Magenhistamintrigger oder auch Infusion?

Hallo,

es scheint ja so, dass citrate generell Histamintrigger sind.
Ist das nur, wenn man sie Oral aufnimmt oder ist das Problem auch bei Infusionen?

Es geht um Cholininfusionen, generell würde ich lieber cholincitrat verwenden, wenn das citrat aber auch per infusion als trigger wirkt sollte ich vielleicht lieber cholinchlorid nehmen? Vielleicht weiss da ja jemand bescheid.

Viele Grüße
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Citrate beeinflussen den PH Wert im Magen/Darm Trakt.
Und das ist bei der HI nicht so positiv.
Das hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, deshalb muss ich nun auch umstellen, da ich zuwenig Magensaeure und zu basisch bin.
Die "guten" Darmbakterien (Milchsaeurebakt.) können sich dadurch schlecht ansiedeln.....

LG

Citrate beeinflussen auch den ph-Wert in Blut/Urin - sie werden zu Bikarbonat verstoffwechselt wird und sowohl in den Darm als auch in den Urin sowie ggf. ins Blut freigesetzt.

tellerrand schrieb:
es scheint ja so, dass citrate generell Histamintrigger sind.
Ist das nur, wenn man sie Oral aufnimmt oder ist das Problem auch bei Infusionen?

Sie haben die gleiche Wirkung auch als Infusion.
(Übrigens auch als Zusatz in Cremes etc. - also auch über die Haut.)

rosmarin
 
HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

Einige der folgenden Beiträge wurden aus dem Thread zum Thema Antidepressiva und Histamin hierher verschoben.

rosmarin

++++++++++++++++++++++++++++++++++


Huhu federl,

vielen Dank für die genaue Auflistung, was Du nimmst, vorallem mit den Preisen (ist halt leider voll wichtig). Die Hevert hatte ich auch ins Auge gefasst, aber vorlauter -citrat, -malat, -orotat usw. hab ich garnimmer durchgecheckt.

Bryophyllum ist auch ein Monopräparat und nichts homöopathisches, sondern kommt aus der anthroprosophischen Medizin. Das ist das Brutblatt oder so (ist in meinem link zu lesen).

Probiere es aus. Es kann nichts passieren.

Da würden alle Heilpraktiker die Hände über den Kopf zusammen schlagen^^

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

Meine Diät ist schon relativ strikt, mit ab und an mal einer Sünde dabei (aber keine Bombe). Meine Verdauungsenzyme sind grade aus (hatte nur eine Probe) und merke wieder jedes Essen wie ein Stein im Bauch. Es liegt wohl wirklich daran, dass ich nicht genügend enzyme bilde und dann geht die nahrung eben ungespalten in den darm.
 
HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo L


Da würden alle Heilpraktiker die Hände über den Kopf zusammen schlagen^^

Du bist der Kapitän auf deinem Schiff und alle anderen unterstehen deinem Kommando um dir zu helfen den richtigen Kurs zu halten.

Was immer auf deiner Fahrt passiert, du musst es so oder so selbst ausbaden.
Je früher du die volle Veranwortung auch für das Hilfspersonal übernimmst,
desto eher erreichst du dein Ziel.

Ich hab mich durch die Meute an Heilern durchgelitten, gläubig wie ein Kind,
um am Ende zu dieser Einsicht zu kommen.

LG
F
 
HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

@Laudanum:
Ein wichtiges Hilfsmittel hab ich glatt vergessen:
Es ist Cholin Bitratate, ich brauch aber bloss 600mg in Krisensituationen wenn
es aus welchen Gründen immer eine heftige Histaminreaktion gibt.
Das ist etwas teuer: 100 Stk so um die 25€. Aber das brauch ich alle 14 Tage mal, meist wenn ich seelische Aufreger hab oder ein neuen Nahrungsmittel
daneben ging.
:)
Gruss
Federl
 
HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo L


Nein, diese Kombipräparate nicht.
Ich habe immer Monosubstanzen genommen. Probiere es aus. Es kann nichts passieren.

Ich hab die B6- Tabletten von Hevert, spottbillig (100 Tabs = 200 Tage = 6€)
VitC+Zink von Vital-Sana (80 Kapseln=80Tage=4€)
VitD3 (Colecalciferol=Oleovit=12,5ml=60 Tage=5€)
plus Magnesiumchlorid 100g=30 Tage = 5€)

Das ist alles was ich brauche, wie du siehst kostet das ganze am Tag 25 Cent

Gute Besserung
F
PS ich will keine Werbung für Produkte hier machen oder Empfehlungen abgeben.
Ich sage was ich nehme und was es kostet

Danke für die Auflistung.
Wie kamst du auf das Magnesiumchlorid? Hast du -orotat nicht vertragen oder ist es dir zu teuer?
Weisst du welche Dosen in Vit C + Zink so enthalten sind?

VG
 
HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

@T
Wie kamst du auf das Magnesiumchlorid? Hast du -orotat nicht vertragen oder ist es dir zu teuer?
Weisst du welche Dosen in Vit C + Zink so enthalten sind?
1. MgCl war einer der unschätzbar wertvollen Tipps unserer Rosmarin. Ich vertrag es gsd. Nüchtern in der Früh, die Normaldosis (100MgCl in 3 Liter Glasflasche gelöst, davon 100ml als Tagesdosis)
2. 1 Kapsel à 300mg VitC und 5mg Zink
GF
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Ja, dem ist auch so.

Deshalb sollte man wohl keinen Überschuss aufbauen.

Es ist aber auch (indirekt) beteiligt am HNMT-Abbau-Weg von Histamin und es ist essentiell für die Bildung eines der wichtigsten Histamin-Gegenspielers, Noradrenalin (-> Adrenalin).

Von daher scheint es mir wichtig, die Grundlage für die Bildung von B6 zu garantieren, aber eher heikel, es in der bereits aktivierten Form zuzuführen - eben aufgrund möglicher toxischer Nebenwirkungen. Ebenso wie man statt aktivem Vitamin A halt Betacarotin zuführen sollte oder statt aktivem Vitamin D die Speicherform Cholecalciferol...

rosmarin

Kann man größere Mengen von nicht-aktivem Vitamin B6 bedenkenlos zuführen oder ist das auch problematisch? Also zum Beispiel 200mg Pyrodoxin pro Tag.
 
Oben