HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo T.

Ich raffs ned... ich bekomme von p5p tatsächlich starke psychische histaminreaktionen. Werde unruhig, ängstlich und noch depressiver. Hab ich nun nach 3 Monaten Einnahme gemerkt :

Vielleicht wird die Unverträglichkeit von AD's noch ein zuverlässiger HIT- Test?

Mir hilft es, den Vorgang zu verstehen: Im Gehirn ist der Histamistoffwechsel jeglichem Hormomstoffwechsel und Neurotransmittertätigkeit vorgeschaltet.

Also ist es so:
Wenn du an Serotonin, Melatonin, Dopamin von aussen herummanipulierst, dann passiert dasselbe wie wenn du mit angezogener Handbremse losfährst, das Bremslicht geht kaputt, also ersetzt du es mit einem stärkeren, die Sicherung geht kaputt, also nimmst du eine stärkere, die Batterie geht kaputt....(theoretisch)

in der Praxis werden die Bremsen derart verschleissen und schleifen und stinken dass du entsetzt zum Mechaniker gehst und dich beschwerst.

Wer diese Parbabel nicht versteht, versteht auch nicht, warum es so essentiell
wichtig ist auf den Histaminstoffwechsel (Ernährung, Verdauung, Verhalten, Denken und Fühlen und Lebenshaltung) zu achten.

Alles Gute dir
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich verstehe nicht? Haben andere auch so Probleme mit p5p?
Ich mache ja schon eine strikte Histamindiät. Was viel bringt ist Zink und Hydroxocobalamin gegen die cfs symptome. Die cromoglicinsäure (DNCG) scheinen mir auch gut zu helfen. Ist zwar teuer, aber ich werds weiter probieren.
 
Hm ich verstehe nicht? Haben andere auch so Probleme mit p5p?
Ich mache ja schon eine strikte Histamindiät. Was viel bringt ist Zink und Hydroxocobalamin gegen die cfs symptome. Die cromoglicinsäure (DNCG) scheinen mir auch gut zu helfen. Ist zwar teuer, aber ich werds weiter probieren.

Huhu Tellerrand,

ich meine schon paar mal gelesen zu haben, dass P5P nicht so gut verträglich ist. Vielelicht findest du darüber noch mehr über die SuFu? Wie strikt ist denn Deine Diät nun (bin jetzt unschlüssig, wie ich es bei Dir einschätzen kann), da Du neulich noch geschrieben hast, Du isst viele verbotene Dinge, die verträglich sind und achtest nicht mehr so penibel genau? Auch wäre es vermutlich, selbst bei besserer verträglichkeit, wichtig, dass Du die Zusatzstoffe, Fertignahrung usw. grösstenteils weglassen solltest (kann gut sein, dass es sonst wieder schlimmer wird). Mir ist das ziemlich lange anchgegangen, was Du geschrieben hast (und ich), das ist mir dabei immer wieder durch den Kopf gegangen.

Ich wollte jetzt noch auf Antidepressiva usw. erzählen, was es mit mir gemacht hat. Ich habe es auch garnicht vertragen, es ging mir so elend davor und während der Einnahme war alles noch viel schlimmer. Ich war zu nichts mehr in der Lage und war in einem Dämmer-Dauer-Zustand, habe dabei aber kaum geschlafen. Es war schrecklich! Ist schon etwas her, aber ich ahbe damals wieder abgesetzt, genauso erging es mir mit Schlaftabletten (ich konnte trotz ganzer tablette nicht schlafen bzw. bin anch spätestens 2 Stunden wieder erwacht und dann ging nix mehr). Ich ahbe mir dann damals geschworen, dass das nicht mein Weg ist. Der Arzt hat mir noch ein rezept für Rohybnol aufgedrängt, das habe ich aber nie eingelöst.

Ich wollte mal fragen, ob jemand mit dem Komplexmittel (homöop.) P-STA (früher Psy-Stabil) von Pekana Erfahrungen hat und es ggf. gegenwärtig nimmt?

P-STA eignet sich bei Ängsten, Stimmungsschwankungen, seelischen Spannungen, Überforderung, Prüfungsängste, Konzentrationsmangel, Burnout Syndrom und Nervenschwäche. Die Zusammensetzung des Mittels zielt auf eine harmonisierende statt sedierende Wirkung.

P-STA enthält Acidum phosphoricum und wirkt so gegen nervöse Erschöpfung nach geistigen oder seelischen Überanstrengungen, die sich mit den Symptomen Apathie, Besorgtsein, Gedankenflucht und Tagesschläfrigkeit äußern. Der Bestandteil Agaricus muscarius ist eigentlich eine Suchtdroge, doch hat sie auch in die Homöopathie Einzug gehalten und wird gegen nervöse Zerrüttung eingesetzt. PEKANA benutzt bei P-STA die Potenz D6 und erreicht damit eine nervliche Regulation, die Personen mit Verwirrung, Schwindel, Kopfschmerzen, Zucken der Gesichtsmuskulatur helfen kann. Anacardium occidentale ist auch im P-STA enthalten und wirkt so gegen gereizte Stimmungslage, Zukunfts- und Versagensängste, Erschöpfung und Gedächtnisschwäche. Der Bestandteil Avena sativa hilft bei nervösem Herzklopfen und sorgenvoller Stimmungslage.

Neben der ausgleichenden Leistungen ist P-STA auch ein großes Schwächemittel. Der Mittel China entfaltet sich ganzkörperlich und kann bei Kopfkongestionen, Schildrüse-Fehlsteuerungen und Darmproblemen helfen. Als Bestandteil soll Ignatia gegen Melancholie, Schreckhaftigkeit, Migräne, nervös bedingte Störungen der Verdauungsorgane und krampfhaftes Aufstoßen helfen. Durch Sabadilla sollen Angst, Befürchtungen, Unruhezustände, Reizmagen und Schlundkrämpfe geholfen werden. Zuletzt trägt Piper methysticum (Kawa) zum P-STA bei.

Quelle: cynthiaannmyers.wordpress.com/2010/09/04/p-sta-und-burnout-syndrom/

Hier noch die Zusammensetzung im Detail:
www.naturapharma24.de/detail

Zusammensetzung:

Acidum phosphoricum (hom./anthr.)
Wirkstoff 50 mg
Amanita muscaria (hom./anthr.)
Wirkstoff 60 mg
Avena sativa-spagyrisch Peka (hom./anthr.)
Wirkstoff 160 mg
Cinchona pubescens spagyrisch Peka (hom./anthr.)
Wirkstoff 140 mg
Piper methysticum-spagyrisch Peka (hom./anthr.)
Wirkstoff 120 mg
Schoenocaulon officinale (hom./anthr.)
Wirkstoff 190 mg
Semecarpus anacardium (hom./anthr.)
Wirkstoff 140 mg
Strychnos ignatii-spagyrisch Peka (hom./anthr.)
Wirkstoff 140 mg
Ethanol
Hilfsstoff +

Ich ahbe es vor ca. 3 Jahren genommen, als ich im Examenssemester war und auf dem Zahnfleisch ging. Ich bin nicht unbedingt sicher, ob es geholfen hat (wer weiß, wie es ohne gewesen wäre), aber ich glaube nicht, dass ich es nicht vertragen habe. Habe noch etwas davon und würde es momentan gerne wieder versuchen.

Ansonsten gäbe es noch ein antroprosophisches Mittelchen (teuer), das in einer antroprosophischen psychosomatischen Klinik zur seelischen Stabilität und Erdung verabreicht wurde: KiWuWiki : Bryophyllum Hauptaufgabe hat zwar mit Schwangerschaft zu tun (und findet man über google dann meistens), aber es wird, wie erwähnt, auch bei seelischen Problemlagen erfolgreich eingesetzt. Ob es HIT-verträglich ist, weiß ich natürlich nicht. Ich würde es gerne wieder nehmen, ist mir aber leider zu teuer, vorallem dauerhaft.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laudanum,
ich hab alle infrage kommenden Homöopathika durchprobiert. Kostet viel Zeit und viel Geld.
Fazit:
Das einzige was mir geholfen ist, ist Vit D3, das kostet fast nichts und es bewirkt dass der Darm wieder Phosphor verwerten kann. B6 und VitC und Zink.
Das hat geholfen.
Alles Gute dir
F
 
hallo federl,

hast Du auch die 2 von mir erwähnten Mittel ausprobiert? Wie war es dann mit der Verträglichkeit? Da ich P-Sta gerade noch hier habe, würde ich es gerne nehmen, da es mir zur Zeit auch psychisch garnicht mehr gut geht. Und da ich jetzt quasi pleite bin und Vitaminpräparate nicht zur Hand (außerdem hilft es ja nicht direkt sofort), würde ich erstmal damit versuchen wollen, wieder etwas Stabilität reinzubekommen. Trotzdem werde ich Deine Empfehlungen beherzigen (steht eh auf dem Plan, weiß nur noch nicht wie umsetzen momentan bzw. bei B6 weiß ich absolut nicht, was ich nehmen soll (möglichst günstig)).

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo L

hast Du auch die 2 von mir erwähnten Mittel ausprobiert? Wie war es dann mit der Verträglichkeit? Da ich P-Sta gerade noch hier habe, würde ich es gerne nehmen, da es mir zur Zeit auch psychisch garnicht mehr gut geht.
Nein, diese Kombipräparate nicht.
Ich habe immer Monosubstanzen genommen. Probiere es aus. Es kann nichts passieren.
bei B6 weiß ich absolut nicht, was ich nehmen soll (möglichst günstig)).
Ich hab die B6- Tabletten von Hevert, spottbillig (100 Tabs = 200 Tage = 6€)
VitC+Zink von Vital-Sana (80 Kapseln=80Tage=4€)
VitD3 (Colecalciferol=Oleovit=12,5ml=60 Tage=5€)
plus Magnesiumchlorid 100g=30 Tage = 5€)

Das ist alles was ich brauche, wie du siehst kostet das ganze am Tag 25 Cent

Gute Besserung
F
PS ich will keine Werbung für Produkte hier machen oder Empfehlungen abgeben.
Ich sage was ich nehme und was es kostet

++++++++++++++++++++

Der weitere Austausch zum Thema NEMs wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit verschoben und findet sich hier:

Verträglichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

Hallo,

ich will keine ADs. Ich hab schon mehrfach abgelehnt, welche zu nehmen.

Allerdings geht Johanniskraut auch nicht mehr.

Ich habe gerade eine unpassende Verhaltenstherapie nach 10 Monaten abgebrochen. Bin auf der Suche nach einem traumaspezifisch arbeitenden Therapeuten. Hatte vorige Woche ein sog. "Erstgespräch" mit solch einer Therapeutin. Die fragte, ob ich ADs nehme oder eventuell nehmen würde. Ich hab ihr gesagt, ich bespreche das mit meiner Hausärztin.

Meine Hausärztin meinte heute, wir machen erst ein Neurostressprofil. Die Untersuchung der Darmflora war ohne Ergebnis, alles ist in Ordnung, noch nicht mal Candida hab ich. Auch die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung.

Ich esse nur noch sehr eingeschränkt, Eiweiss, Fett, Vollkornbrot geht auch (Gluten war negativ).

Jetzt stellt sich wegen der Therapeutin, die Frage: AD ja oder nein.
Ich möchte eigentlich nicht.
Ich hab aber Angst, dass die Therapeutin das zur Bedingung für eine Therapie macht.
Was ich nicht gut finde. Aber sie ist die Fachfrau.
Und gute Traumatherapeuten zu finden, ist fast unmöglich. Mit der könnte ich direkt anfangen.

So ist die Sachlage zur Zeit.

v. Grüße Dedizione
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

Hallo D,
Hat jemand dazu Erfahrungen, zum Thema AD und Verträglichkeit bei HIT?
ich hab alles Substanzklassen durchprobiert und (leider?? oder Gott sei Dank??)
keines gefunden, sondern AD's als HIT Verursacher entlarvt.
Da du bis jetzt keines genommen hast scheidet das aus.



Gruss
F
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

Hallo dedi,

Ich hab aber Angst, dass die Therapeutin das zur Bedingung für eine Therapie macht.

soweit mir bekannt ist, gehört AD nicht zur typischen Traumatherapiearbeit.
Du hast Angst, dass sie will, dass Du das nimmst, oder hat sie direkt egsagt, dass sie will, dass Du das nimmst?
Eine einfache Frage, ob Du AD nimmst oder nicht, bedeutet erstmal nur, dass sie wissen möchte, ob Du unter diesen Medikamenten stehst. Wenn sie die Substitution für die Srbeit benötigen würde, hätte sie es mit Sicherheit gleich gesagt.

Vollkornbrot würde ich kritisch betrachten, außer Du hast eins gefunden, dass Du eindeutig gut verträgst. Ansonsten ist da grundsätzlich Hefe, Sauerteig und/pder backpulver drin, was meistens nicht funktioniert. Vollkorn ist ebenfalls oft unverträglich. Weizen ebenfalls. Gluten hin oder her.
Eiweiß inwiefern? Das aus dem Ei? Verträgst Du? Normal ist eher das Eigelb verträglicher. Oder meinst Du Fleisch?

lg, laudanum
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

also ICh sollte damals ( emdr therapie) möglichst viele medis absetzen bzw runterdosieren...

abgesehen davon: wenn du keine nehmen willst ist das so und wenn es eine gute therapeutin ist akzeptiert sie das und ende;)
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

hallo Laudanum,

Hallo dedi,
soweit mir bekannt ist, gehört AD nicht zur typischen Traumatherapiearbeit.
Du hast Angst, dass sie will, dass Du das nimmst, oder hat sie direkt egsagt, dass sie will, dass Du das nimmst?

ich hatte den starken Eindruck, dass sie befürwortet, dass ich das nehme. Sie hat nicht explizit gesagt, dass ich es nehmen soll - bleibt ja auch jedem selbst überlassen.
Es geht um Stabilisierung. Erst mal, nur. Dafür findet sie es wohl angebracht.

Wie gesagt, ich will es nicht nehmen.
Allerdings gibt es kaum Therapeuten, freie Plätze sind so selten wie Wasser in der Wüste und ich wär echt froh, wenn ich was kriegen könnte. Ich suche schon sehr lange.

In meinem Brot ist nur Sauerteig. Ich vertrage es. Auch mein Fleisch, wenns frisch ist.

Ganz früher hatte ich mal Insidon genommen und auch vertragen bzw. problemlos wieder abgesetzt. Weiß aber nicht, ob ich damals schon hit hatte. Nun ja. Ich habe hier alles durchgelesen und es scheint nichts zu geben, was hilft bis vielleicht die zwei Mittel, die in dem anderen thread verlinkt sind. Dann muss ich halt weiter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

Hallo dedi,

ich verstehe absolut, dass Du kein AD nehmen möchtest. Wenn Du selbst der meinung bist, es auch nicht unbedingt zu brauchen, dann lässt du es eben. Zwingen kann Dich keiner.

Und die Therapeutin wird es ebenfalls so sehen. Es ist egal, ob sie es befürwortet oder nicht, wenn Du nein sagst, ist das kein grund, Dich abzulehnen. Ich kann mir eigentlich sogar vorstellen, dass eine Traumatherapie ohne AD sogar besser funktioniert, aber da kenne ich mich antürlich nicht gut genug dazu aus. Eine Freundin hat damals diese Traumatherapie mit erfolg gemacht, ganz ohne AD (dies war nie Thema).

Ruf sie doch einfach an, falls Du Dir absolut unsicher bist, und frage sie, ob sie bereit ist mit Dir zu arbeiten, ohne AD, oder wie sie es denn genau gemeint hat.

Ich wünsche Dir alles Gute!
lg, laudanum
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

Eigentlich müsste SAM-e bei uns Histaminis einschlagen wie ein Bombe... ich weiss ned ob ichs probieren soll... teurer spass.
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

hi Laudanum,

ich kann sie beim nächsten Termin fragen, wie sie es gemeint hat, ob sie unbedingt will, dass ich das Zeugs nehme oder wie auch immer sie das gemeint hat. Sie meinte halt, das sei bei mir eine Depression und ich müsse stabilisiert werden.

Was auch normal ist. Ich auch so empfinde.

Aber bei Depris direkt ADs verschreiben ist nicht mit mir. Klingt mir so ein bisschen nach Armutszeugnis des Arztes/Therapeuten. Wenn sie nicht mehr weiter wissen, verschreiben sie was.

gruß Dedizione
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

Nunja... bist du dir denn sicher das deine depression ein traumata ist? Oder die Folge von HPU, Hashimoto und HIT?
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

Stabilisation kann ja auch anderweitig gelingen, als nur mit AD. Solange sie das nicht dazu gesagt hat (dass die Stabilisation mit AD erreicht werden soll), heißt das für mich auch noch nichts, ob sie nun AD befürwortet oder nicht.

Ich kenne mich nicht gut genug aus mit der Traumatherapie (kenne es nur von Erzählungen her von meiner erwähnten Freundin). Es kann sein, dass es Dich erstmal beutelt, wenn sie anfängt Dich "umzuprogrammieren", und sie deshalb eine Grundstabilisation (auf welche Weise auch immer) erreichen möchte, damit Du gefestigt genug bist. Vielleicht kann da Zahira nochmal was dazu sagen?
Sie hat ja persönliche Erfahrungen mit der Therapieform.

Frage sie doch auch mal, ob sie die von mir verlinkten Mittelchen kennt und der meinung wäre, ob es Dich unterstützen könnte. Oder ob sie noch andere natürlichere/schwächere Mittel/Möglichkeiten kennt, die sie empfehlen kann.

Übrigens kenne ich das P-Sta, welches ich erwähnt hatte, gerade von der Freundin, die diese Traumatherapie mit Erfolg angewendet hat.

lg, laudanum
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

Bin der Meinung, frühkindl. Trauma kann all diese Krankheiten/Störungsbilder wie HPU, HIT und Hashimoto auslösen.

Am Anfang der Traumatherapie steht immer Stabilisierung. Vorher geht gar nix. Ich bin völlig instabil und ausgebrannt. Sie sagte, sie sehe, dass es eine Depression sei. Und erwähnte dann das AD. Ich verspürte sofort den Druck von ihr, es nehmen zu müssen. Ein Gefühl von mir - nicht mehr. Aber ich verspüre schnell, wenn jemand Druck auf mich ausübt.

Laudanum, du meinst Bryophyllum und P-Sta? Das wäre ja dann eine Möglichkeit. P-Sta hab ich mal gegooglet, ist ja gar nicht so teuer.

Wenn die Thera nicht akzeptiert, dass ich kein AD nehme, ist sie wohl die falsche für mich. Macht die Sache aber nicht einfacher. Ich bin zu ausgebrannt, noch weiter zu suchen.
 
Oben