HI und Mangan
Bleibt mir noch die Frage, ob, wenn ich die VitD Tabletten absetze, der VitD Spiegel nicht sofort wieder in den Keller fällt..
und warum er überhaupt so niedrig ist! War erst vor 3 Wochen "in der Sonne"..
wie schon gesagt - vielleicht ist es untergegangen:
"Bei KPU ist ein starker Mangel an Vitamin D wohl nahezu die Regel - das zugeführte bzw. in der Haut gebildete Cholecalciferol wird halt von der Leber aufgrund der Störung im Häm-Stoffwechsel nur in geringen Mengen verstoffwechselt. Daher machen nach meiner Beobachtung auch hohe Dosen keinen Sinn."
Da auch in der Sonne hohe Dosen prodiziert werden, die jedoch nur zu einem Bruchteil verstoffwechselt werden können, funktioniert auch die Aufsättigung mit einer Woche Sonne nicht (und auch nicht über den Sommer, selbst mit vielen Sonnenbädern).
Das ist schon die Ursache.
Und du wirst wohl auch feststellen müssen, was du dann als Erhaltungsdosis brauchst.
Was das B6 betrifft - es ist richtig, wenn das mit dem Vitamin D dann stimmt - was eine ganze Weile dauern kann wg. der verlangsamten Leber - braucht man vermutlich viel weniger. Ist jedenfalls bei mir so.
Im übrigen:
Vit. B6 muss phosphoryliert werden und das, was es im Körper macht (insbesondere Eiweissstoffwechsel) ist auch in hohem Maße phosphatabhängig. Bei einem Phosphatmangel verpufft bestenfalls ein großer Teil von dem B6 - es nutzt aber, denk ich zumindest, dann auch nichts, einfach noch mehr zu nehmen (zumindest was die nichtaktive Form betrifft).
Und wenn der Körper dann wieder selbst Potentiale für die Phosphorylierung hat, reicht auch das normale Hydrochlorid - in geringen Mengen.
Im übrigen gibt es - neben Manfred - eine ganze Reihe von Beschreibungen von Unverträglichkeiten. Ist eben sehr individuell mit der Dosis. Ausschließen würde ich es zumindest nicht...
rosmarin