Glukose-Gehalt; Quotient Glukose-Fruktose

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
73.268
Aus einem anderen Thread:

ür Leute mit intestinaler Fruktoseintoleranz (FM) finde ich diese Tabelle sehr hilfreich

www.nahrungsmittel-intoleranz.com/component/option

Es ist schon der Quotient Fruktose/Glukose berechnet, was eigentlich relevant ist. Außerdem ist auch der Sorbitgehalt in der Tabelle. Sorbit macht meistens mehr Probleme als Fruktose.
MfG Markus

unter Bundeslebensmittelschlüssel (Nährwerte und Inhaltsstoffe) findest du die Tabellen vom Bundeslebensmittelschlüssel, dort unter Kohlenhydraten findest du jeweils den Fructosegehalt für ein gewähltes Lebensmittel. Außerdem solltest du die Hälfte des Saccharosegehaltes hinzu rechnen.

Eine Tabelle, die beim Rechnen helfen kann, gibt es unter LIbase.de - Forum: Tabelle zur Ermittlung des täglichen Fructoseverbrauchs (Hilfe bei Tabellen)
__________________
Viele Grüße von Anne
https://www.symptome.ch/threads/auslass-diaet-wie.17107/page-6#post-139656

Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta, bei dem unteren Zitat von mir geht es aber nur um die Berechnung des Frustosegehaltes und nicht um den Quotient Glukose-Fruktose

Aber es kann sehr hilfreich sein, ein Gefühl zu bekommen, wieviel Fructose überhaupt irgendwo drin steckt.
 
Ich hoffe, dass das jetzt nicht mißverständlich ist (ich kenne mich da nicht aus). Aber ich fand, daß das in diesem Thread ganz nützlich wäre :).

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta, beide Betrachtungen können hilfreich sein.

ich würde erst einmal den Fructosegehalt pro Tag versuchen zu ermitteln, um ein Gefühl zu bekommen, ob ich trotz Fructoseintoleranz sehr hoch liege.

Greift die Diät und dem Bauch geht es besser, kann ich versuchen Obst in kleinen Mengen zu versuchen, die entweder einen geringen Fructosegehalt haben oder wo der Quotient Glukose-Fruktose siehe Link oben sehr günstig ausfällt.

Sorbit ist zwar auch ein großes Problem, aber das größte Problem dabei sind die vielen mit Sorbit gesüßten Getränke, die jetzt auf dem Markt sind.
 
ist aspartam genau so schädlich wie sorbit?

und was genau ist das problem?


vielen dank für infos.
 
Nein arpartam ist zwar nicht besonders gesund aber bei FI ist das nicht schädlicher als sonst.
 
Hier LIbase.de - Forum: Tabelle mit verträglichen & unverträglichen Kohlenhydraten bei FI, mit Quellenangaben
kannst du dir übrigens eine Liste runterladen, wo die meisten Kohlenhydrate enthalten sind. Inzwischen gibt es zwar noch ein paar neue Süßstoffe, die noch nicht enthalten sind, aber ich denke, es hilft schon mal ein Stück weiter.


Unter LIbase.de - Forum: Verträgliches Obst und Gemüse, Pilze und Nüsse bei FI ist mal noch das Ergebnis einer Umfrage unter relativ vielen Betroffenen, was gut vertragen wurde und was weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben