Auslass Diät - wie?

Ja wegen darmsanierung steht leider nichts drinn (kenn kein Buch indem alles drinn steht), aber immer hin der hinweis das Candida auch ein Problem sein kann.
 
Hallo Schlaflose,

kannst du vielleicht mal aufschreiben, wieviel dein Kind von allem isst? Da könnte ich mal ausrechnen, wieviel Fructose das etwa an einem Tag im Moment ist. Natürlich kannst du das auch selber rechnen.

Andere Frage:
Hast du denn nachts das Gefühl, dass er auch Bauchschmerzen hat wie am Anfang? Oder ist er "nur" unruhig und weinerlich offenbar ohne Bauchschmerzen?
 
Da könnte ich mal ausrechnen, wieviel Fructose das etwa an einem Tag im Moment ist. Natürlich kannst du das auch selber rechnen.

hi anne!

ich würde das auch gerne ausrechnen können. hast du dafür eine tabelle oder sowas?

info wäre toll, danke.

schöne grüße
richter
 
Für Leute mit intestinaler Fruktoseintoleranz (FM) finde ich diese Tabelle sehr hilfreich

www.nahrungsmittel-intoleranz.com/component/option

Es ist schon der Quotient Fruktose/Glukose berechnet, was eigentlich relevant ist. Außerdem ist auch der Sorbitgehalt in der Tabelle. Sorbit macht meistens mehr Probleme als Fruktose.

MfG Markus
 
@Anne: momentan bekommt er ja noch kein Obst. Ich getraue mich nur nicht es einzuführen, da ich denke dass er entweder Fructose allgemein nicht verträgt.. oder einfach das viele Obst nicht vertragen hat, da der Darm durch Milch, Soja etc. "beleidigt" war/ist. Sein Stuhl war immer gärig mit unverdauten Obst und Gemüsestücken.
Und da er schon bei den Karotten reagiert hat.. fürchte ich mich vor Apfel & Co.
Ich denke ich werde demnächst mal etwas Banane probieren.

Heute hat er z.B. folgendes gegessen:
nachts 2x 150 ml Reismilch (ohne Zucker oder sonstiges)
Um 9 Uhr: 1 mittelgroße Schale mit Maisflakes und Reismilch
Um 12:30: eine Hand voll Reis + ged. Chinakohl + ein kleines Stück Putenfleisch
Um 16 Uhr: 3 Stück Reiswaffeln + Alsanmargarin + 3 Blatt Putenschinken,
danach noch 4 Stück Maiskekse und ein paar Schluck Reismilch

18:30: ein mittelgroße Schale mit Sterz (Maisgrieß mit Wasser gekocht + zerlassene margarine + 1TL Zucker und etwas Kakao darübergestreut.

20 Uhr: 250 ml Reismilch (mit 3 TL Reisflocken)


So in etwa isst er jeden Tag seit mehr als 2 Wochen. Anfangs mit großem Erfolg und jetzt eben wirds wieder schlechter.. aber ich habe nichts geändert.
 
Hallo Schlaflose, natürlich ist nicht nur in Obst sondern auch in Mais, Reis und Chinakohl etwas Fructose. Insgesamt gesehen ist es aber natürlich wirklich recht wenig.

Wie geht es denn dem Bauch? Hat er wieder Durchfall und hast du das Gefühl, dass er nachts auch wieder Schmerzen hat?
Oder ist er "nur" unruhig?
 
Nein er hat keinen Durchfall.. hatte jetzt sogar 2 Tage gar keinen Stuhl.
Die Verdauung ist das einzige was weiterhin gut ist (hab fast die Befürchtung dass er jetzt zuwenig "Gaga" macht).

Ich denke nicht, dass er Bauchschmerzen hat. Er ist einfach nur unruhig im Schlaf und will 2 x Flaschi.
Die letzte Nacht wars aber wieder besser. Er wollte zwar auch 2x seine Reismilch (um 2 und um 5 Uhr).. hat aber sonst ganz ruhig und tief geschlafen. Und heute war er am Tag auch wieder "braver" .. nicht so "unter Strom" wie die letzten 2 Tage.

Ich werde morgen wieder Karotten versuchen. Werde ihm eine Suppe kochen.. mit Hirseflocken.
Und dann werd ich mal Banane probieren.
 
Hallo Schlaflose,

du kannst gern die Karotten probieren, dann wirst du ja sehen, was passiert. Allerdings haben die einen relativ hohen Fructosegehalt im Vergleich mit anderen Gemüsen. Natürlich ist noch immer nicht klar, ob das Kind wirklich ein Fructoseproblem hat. Falls es aber so wäre, würde ich dann nicht gerade Suppe machen, sondern das Kochwasser wegschütten und dem Kind nur die Karotten geben. Das könnte noch etwas verträglicher sein. Dann bleibt ein Teil der Fructose im Kochwasser.
Alles Gute wünscht Anne
 
Ich vermute ehrlich gesagt nicht, dass er ein Problem mit der Fructose hat.
Es war halt in den letzten Monaten das viele Obst und Rohkost und Vollkornbrot nicht ideal für seinen "beleidigten" Darm.
Da denkt man dass man seine Kinder gesund ernährt... kommt aber erst später drauf, dass ein Darm wegen einer NUV angegriffen ist und das was man ihm gibt dadurch alles gar nicht so gesund ist.

Ich werde es heute Mal mit Karotte versuchen. Werde ihm eine Karotten-Kartoffel-Pampe (fein geraspelt, gut gedünstet) kochen + Hünchen.. dann sehe ich eh (heute ist ja nicht Vollmond, wie beim letzten Karottenversuch, und ich werd diesmal fein raspeln und wirklich gut durchdünsten).
 
Ich habe es jetzt wieder mit Karotten versucht.
Er war heute und gestern so ruhig wie schon lange nicht. War brav und lieb und beim Spazieren in Park ist er nicht mal davongerannt.. sondern mir nach. Mal was ganz neues. Die Nächte waren auch ganz o.k. zwar mit 2x Reismilch.. aber sonst ohne Weinen oder zucken.. also ganz ruhig.

ABER: Heute nachmittag hatte er Durchfall. Also nicht flüssig.. sondern ganz weich und gelblich. Er hat aber kein Blähungen und keine Bauchschmerzen und es war nichts unverdautes dabei, sondern eine gleichmäßige, cremige Konsistenz... und er fands witzig.. schaute ins Klo und meinte "Krokodil-Gaga"...:confused:

Ich habe vor 2 Tagen angefangen ihm Vitamine und Probiotika zu geben.
Kann es daran liegen? Vielleicht der ungwohnte "Vitaminstoß" nach soviel "leeren Reistagen"? Zuviel Vitamin C.. zuviel gute Bakterien? Oder das Magnesium?

Hab wohl wieder einen Fehler gemacht. Neues Lebensmittel + Beginn mit Darmaufbau und Vitaminen. Hmmmm....
Beim 1. Karottenversuch wars vielleicht der Vollmond.. und jetzt?
Ach.. Mensch...

Was meint ihr?
 
Hallo Kärntnerin,

du willst zuviel auf einmal. Freu dich doch, wenn er stabilisiert ist. Der menschliche Körper ist auf Stoffe eingerichtet, die eingepackt über die richtige Nahrung kommen. Bei Zusatzstoffen wissen wir nicht einmal, wie Erwachsene sie richtig verarbeiten können. Bei kleinen Kindern ist es ein Experiment, dessen Ausgang völlig unkalkulierbar ist. Auf probiotische Bakterien reagieren auch Erwachsene höchst unterschiedlich. Konzentrier dich auf die Ernährung, schätze ein welche natürlichen Gemüse du ihm zusätzlich geben könntest, gib ihm Fisch und nicht Fischölkapseln.

Viele Grüße, Horaz
 
Du weißt doch dass ich die Auslassdiät mache.. da sind wir ein "wenig" eingeschränkt mit den Lebensmitteln.
Lachs bekommt er, aber nur 1x die Woche.
Die Kapseln bekommt er jetzt eh nicht.. da er sie nicht schlucken kann.
Muss erst Alternativen besorgen.
Er bekommt nun seit 3 Wochen hauptsächlich nur Reis und Kartoffeln und wir kommen auch nur sehr langsam voran mit dem Einführen.. also wird das noch lange so sein. Er bekommt kein Obst, kein Salalt etc. er braucht doch ein paar Vitamine etc.
Und damit er nicht in alle Ewigkeit bei jedem neuen Lebensmittel reagiert möchte ich was für die "Heilung" seines Darms tun.
Ich bekommt viele verschieden Tipps .. jeder sagt was anderes.. ich habe mich jetzt so entschieden.
Steht hier nachzulesen:

https://www.symptome.ch/threads/hefepilze-parasiten-was-noch.17850/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Gute Bakterien" beflügeln selbst bei mir die Verdauung, obwohl ich schon etwas älter bin.
 
Hallo Schlaflose

Wegen dem weichen Stuhlgang: Zuviel Vitamin C.. zuviel gute Bakterien? Eines derbeiden wird es wahrscheinlich sein, aber das ist nicht schlimm, schadet nicht. Wieviel Vitamin C gibst Du ihm? Denke wenn es täglich nicht mehr als 500mg sind und auf einmal nicht mehr als 250 mg sollte es sich nicht auswirken. Bei Bakterien ist der wert schwierig zu ermitteln. Würde bei den bakterien vorerst nicht zurückschrauben bzw erst wenn es nicht am Vitamin C liegt oder wenn er echten Durchfall bekommt
 
Habs grad ausgerechnet. Es sind ca. 230 mg Vitamin C die er am Tag bekommt. Auf 2 Gaben täglich aufgeteilt.
Ich glaube auch nicht, dass dieser weiche Stuhlgang nun schlech ist.
Die letzten Tage hatte er eh zu wenig und zu festen (durch Reis und co.).

Ich werde mich aber jetzt um ein besseres Probiotikum umschaun.

Die letzte Nacht war super. Er hat bis 3 geschlafen.. dann zu uns ins Bett.. gewässerte Reismilch und dann bis 8 weitergeschlafen.

Heute waren wir wieder im KH bei der Neurologin. Der Termin war sowas von umsonst. Als sie von unserem Erfolg in den letzten Wochen hörte meinte sie:
Und wie kann ich ihnen jetzt noch helfen?
Als ich ihr sagte dass ich jemanden suche der sich mit ADHS auskennt, mir sagen kann ob er es vielleicht hat und mir bei der Diät hilft und und vielleicht eine Micronährstoffanlalyse vom Blut macht und vielleichte eine Stuhlprobe...
da meinte sie:
Sie sei Expertin für ADHS. Mein Sohn sei noch zu jung um dies zu diagnostizieren, aber wenn es nun durch die Diät besser wurde, dann hat er sicher kein ADHS, denn das kann man durch eine Diät nicht heilen.
Außerdem sei er ja eh ganz brav (ja sie hat ihn ja nicht gesehen wie er noch vor 2 Mon. draufwar).

Sie findet es keinen Blödsinn, dass uns das mit der Ernährung hilft, da es ja offensichtlich ist und ich mir das ja nicht einbilden werde.
Aber sie kann mir da nicht helfen, da sie sich damit nicht auskenne.
Ich soll mir einen Arzt suchen, der sich damit auskennt.
Und in 4 Mon. soll ich wieder kommen.
Da will sie wieder ein EEG schreiben und seine sprachliche Entwicklung nochmal kontrollieren. Sie stellte allerdings schon heute fest das er ziemlich viel plaudert .. im Gegensatz zum letzten Mal.. und das er ja echt ganz ruhig und brav ist.. und ein ganz freundlicher (gibt die Hand und sagt: Hallo Doktor!)

So.. bin ich also bei meiner Ärztesuche wieder am Anfang!

Heute habe ich ihm das erstemal ein Obst gegeben. Banane.
Er mochte sonst nie Banane.. hat immer nur 2-3 Bissen gegessen.
Heute hat er die ganze Banane auf einen Sitz verdrückt und wollte noch.. hab ihm aber nichts mehr gegeben.
Ob das ein gutes Zeichen ist?
 
Ach ja.. ich hab mir das Ergebnis vom Blutbild geben lassen.
Der IgE Wert liegt bei 2,3.. sie sagte mir dass bis 60 normal ist.. also kein "Allergierisiko" vorliegt.
Erst ab einem Wert von 25 wird "weitergesucht".

Und ein Wert ist erhöht:
Hämatologie
MCHC 35,3 (normal ist 32 - 34)

Weiß wer, was das ist.

Alles andere was gemacht wurde liegt im Normbereich.
 
Hallo

Ich werde mich aber jetzt um ein besseres Probiotikum umschaun. Würde noch warten, vieleicht ist der näcshte Stuhlgang schon gut.

Sie sei Expertin für ADHS. Mein Sohn sei noch zu jung um dies zu diagnostizieren, aber wenn es nun durch die Diät besser wurde, dann hat er sicher kein ADHS, denn das kann man durch eine Diät nicht heilen.
Das erste stimmt, das 2. ist ein völliger Schmarren. Frag sie das nächste mal, ob sie die studien von Prof dr egger (zur Zeit Leiter des kinderspitals Meran) nicht kenne? Bei der mehrheit erziehlt man zumindest deutliche Besserungen mit der oliantigenen Diät.
Oder ob sie die neue Studie gemäss der dem Deutschen Ärzteblatt nicht kennen? Bei der endlich bewiesen werden knbnte, dass künstliche Zusatzstoffe einen Einfluss auf die Hyperaktivität haben kann.

Aber sie kann mir da nicht helfen, da sie sich damit nicht auskenne.Immerhin ehrlich.

Ich soll mir einen Arzt suchen, der sich damit auskennt.
Frage mal nach einem Arzt bei der Renate Meyer eventuell Meier vom Bundesbverband für das hyperaktive Kind. Die kennt sich sehr gut aus und kennt vieleicht auch einen arzt in Deiner Gegend.
Ansonsten Dr Esser, Faraji oder Mehl.

Er mochte sonst nie Banane.. hat immer nur 2-3 Bissen gegessen.
Heute hat er die ganze Banane auf einen Sitz verdrückt und wollte noch.. hab ihm aber nichts mehr gegeben.
Ob das ein gutes Zeichen ist?

Banane ist interessant. Das Protein ist ähnlich dem zu Milch und könnte deshalb sich ngativ auswirken, bzw seine Sucht auf Milch könnte sich auf Banane übertragen. Aber banane erhöht auch den seretoninspiegel im Gehirn und Seretonin ist bei ADS oft gestört, dh es könnte ihm auch helfen. Deshalb könnte es ein gutes Zeichen sein, oder auch nicht.
 
@Probiotikum: ja, aber ich denke es ist besser ein Breitbandprobiotikum zu besorgen, dass höher dosiert ist. Werd wohl mal beim Esser was bestellen + das Eye Q.

@ADHS: Klar ist er noch klein und es kann noch nicht festgestellt werden.
Und ehrlich gesagt steh ich ja auch nicht drauf die Diagnose ADHS zu bekommen. Aber wenn er schon mal ADHS-ähnliche Symptome zeigt muss ich ja nicht warten bis er 5 ist und dann erst was machen, oder?
Ich bin froh dass ich jetzt schon auf einiges draufgekommen bin und ich denke umso früher man reagiert und was macht um so besser.

Sie meinte, dass das mit der Diät + Omega3 etc. in der "alternativen Szene" nur Geldmacherei wäre und ich soll aufpassen dass ich nicht zuviel Geld für sowas ausgebe. Ich habe ihr daraufhin erzählt dass ich viel gelesen habe..unter anderen Studien von angesehen Ärzten die beiweisen dass diese "Behandlung" ADHS signifikant bessern.
Dann wollte ich sie noch fragen, ob denn Ritalin ADHS "heilen" kann.
Habs dann aber gelassen.. hab gemerkt dass es nichts bringt.. und was will ich mit einer Oberärztin diskuttieren? Bringt eh nichts, wenn sie davon nichts hält. Ich habs halt versucht.. hätte ja sein können, dass sie "Bescheid weiß".

@Banane: mich hats nur gewundert dass er die heute so verdrückt hat und "mmmhh" und "noch Bane" gesagt hat. Wie gesagt hat er sich sonst nie drum gerissen.
Bis jetzt hat er noch kein Problem mit der Banane.. er ist heute äußert "pflegeleicht".

Muss Euch kurz erzählen (bin auch stolz auf meine Große):
Ich war mit meinem Mann in der Werkstatt..
Die Große und der Kleine im Haus. Da ruft mich die Große am Handy an:
Mama ich hab ihn aufs Klo gesetzt, ihm eine Windel reingetan, ihm Strumpfhosen angezogen, den Schneeanzug + Haube und Handschuhe und seine Stiefe angezogen und ich auch.. und jetzt gehe ich mit ihm raus Schlitten fahren (bei uns hats heute geschneit).
Pfoah.. das schaff sonst nicht mal ich ohne Schweißausbruch.. da hab ich echt gestaunt über die beiden!
 
Oben