HIT: Histaminintoleranz und Kupfer

Was nehmt ihr denn bei Kupfer für eine Dosierung? Gibts da irgendwie einen Dosierungsbereich der ungefährlich ist?
 
Ich selbst nehme sporadisch (1-2x wöchentlich) 1-1,5mg als Kupfergluconat.

1,5mg gilt als Tagesbedarf.

Ist also nicht wirklich viel. :)

rosmarin
 
...

Warum wird bei Histaminintoleranz die Bestimmung von Kupfer empfohlen?

Kupfer ist essentiell für die Funktion des Histamin-abbauenden Enzyms Diaminooxidase (DAO), da es als Zentralatom das aktive Zentrum des Enzyms stabilisiert. Somit kann ein Mangel an Kupfer die DAO-Aktivität herabsetzen (funktioneller DAO-Mangel) und verantwortlich für einen Histaminanstieg sein. Die Kontrolle der Kupferversorgung erfolgt über die Vollblutmineralanalyse (EDTA-Blut). Der Serumspiegel ist nicht aussagekräftig, da bei Entzündungserkrankungen jeglicher Art durch Anstieg des Kupfertransportproteins Coeruloplasmin falsch erhöhte Werte trotz bestehendem Kupfermangel gemessen werden.

Wichtig: Im Unterschied zu einem genetisch bedingten DAO-Mangel ist ein funktioneller DAO-Mangel nur zu erfassen, wenn auch tatsächlich die DAO-Aktivität bestimmt wird. Leider wird in Folge der Kostenreduzierung von immer mehr Labors nur noch die Mengenbestimmung der DAO mittels ELISA angeboten. Damit wird der funktionelle DAO-Mangel z.B. bedingt durch Kupfermangel, nicht erfasst.
...
Quelle: Newsletter September 2014 von inflamatio = IMD Berlin

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

Bei mir liegt eventuell auch Kupfermangel vor und weil hier ja von Vitamin C die Rede war, habe in letzter Zeit oft so um die 250 mg täglich genommen, vielleicht kamen die Werte ja auch dadurch zustande. Ich würde auch zu einer Kupfer- und Coeruloplasminbestimmung raten und falls es zu niedrig ist, wird dann wahrscheinlich erstmal ein 24 h Urintest wegen MW gemacht. Bei Cu Mangel kann man ja vorsichtig supplementieren. Eine gute Kupferquelle die histaminarm sein dürfte sind zB Sonnenblumenkerne.
Bei HI sind ja viele kupferreiche LM wie Nüsse und Schoko oft tabu.

lg catlady ;-)
 
Hallo,
Ich habe Histamin und DAO bei keac testen lassen. War nichts auffällig. Im Stuhl dagegen lag der Histaminwert bei 9000.

Liebe Grüße
 
Oben